Naviverkabelung.....

Diskutiere Naviverkabelung..... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an Alle, Wir möchten gerne ein Navi (TomTom Rider) "fest" anschließen und mit dem Stecker, der unter der Lenkerverkleidung ist, verbinden...
S

steffber

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2022
Beiträge
3
Hallo an Alle,
Wir möchten gerne ein Navi (TomTom Rider) "fest" anschließen und mit dem Stecker, der unter der Lenkerverkleidung ist, verbinden. Das Problem ist nun wir haben den Stecker (ohne Kommentar oder Anleitung beim BMW Fachhändler bekommen) mit drei (durchnummerierten) Kabeln und den Gegenpart fürs Navi mit zwei kabeln (+/-) - Ich glaube zu wissen, daß das dritte Kabel irgendetwas mit dem BMW Navi zu tun hat, was ist ja egal, aber welche Kabel brauche ich jetzt zur Stromversorgung unseres TOMTOM 1+2 1+3oder 2+3?. Würde mich sehr freuen wenn sich jemand der davon Ahnung hat sich melden würde und mir mit Tips beiseite stehen könnte.
Anbei ein Bild der beiden Stecker...
Danke im Vorraus und Grüße
Stefan
 

Anhänge

S

steffber

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2022
Beiträge
3
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten 1mal ist Kabel Nummer 1 der Pluspol und einmal Kabel Nummer 3.....
Ist es eigendlich bei 12 Volt sehr schlimm wenn man die Pole falsch anschließt - also eine Möglichkeit wäre ja, daß nichts passiert oder kann da irgendwas im "Computermotorradsystem" durchbrennen.??
Grüße
Stefan
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten 1mal ist Kabel Nummer 1 der Pluspol und einmal Kabel Nummer 3.....
Ist es eigendlich bei 12 Volt sehr schlimm wenn man die Pole falsch anschließt - also eine Möglichkeit wäre ja, daß nichts passiert oder kann da irgendwas im "Computermotorradsystem" durchbrennen.??
Grüße
Stefan
verpolen solltest Du nicht, ich persönlich hatte es damals mit einem Multimeter einfach ausgemessen. Cartool Stecker eingesteckt, Zündung an und an den gelben Kabeln gemessen. Danach die Kabel am Navi Anschluss angelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ist es eigendlich bei 12 Volt sehr schlimm wenn man die Pole falsch anschließt - also eine Möglichkeit wäre ja, daß nichts passiert oder kann da irgendwas im "Computermotorradsystem" durchbrennen.??
Natürlich ist das sehr schlimm. Dem Motorrad wird wahrscheinlich nichts passieren, weil der Anschluss abgesichert ist, aber viele / die meisten Geräte sind nicht gegen Verpolen geschützt. Bei Elektrobasteelien hat man immer ein Multimeter zur Hand. Dessen Minuspol kommt an den Minuspol der Batterie und mit der anderen Messstrippe ertastest Du, welche der Leitungen Plus ist.
 
S

steffber

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2022
Beiträge
3
Also ein Multimeter habe ich .. nur leider keine Ahnung wie das Ding funktioniert... Wir würden das alles ja in der Werkstatt machen lassen aber einen Termin bis wir in 10 Tagen in den Urlaub fahren zu bekommen ist leider unmöglich...
 
ex-5

ex-5

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Hi, wo kommt der TE denn her? Ggf ist jemand in der Nähe, der unkompliziert helfen kann...
 
oldboy

oldboy

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
119
Ort
nähe Salzburg
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Steffber

PIN-Belegung für BMW-Stecker
Pin 1 = Masse
Pin 2 = nicht belegt
Pin 3 = +12V

Liebe Grüße
Oldboy
 
Thema:

Naviverkabelung.....

Oben