Nebelleuchtenschalter und Tankrucksack

Diskutiere Nebelleuchtenschalter und Tankrucksack im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Ich kann/mag ohne Tankrucksack nicht fahren. Leider schalten sich die Zusatzscheinwerfer/Nebelleuchten meiner 1200 ADV LC beim engen...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.527
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Ich kann/mag ohne Tankrucksack nicht fahren. Leider schalten sich die Zusatzscheinwerfer/Nebelleuchten meiner 1200 ADV LC beim engen Lenkereinschlag nach links immer ein oder aus. Der Schalter und mein SW-Motech-Tankrucksack entwickeln quasi ein Eigenleben. Hat jemand dazu eine Idee, also wie man z. B. den Schalter ggf. "schützen" kann? Oder gab es das hier schon mal und ich habe es nur nicht gefunden?

Danke und viele Grüße
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.692
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich hab auch einen SW-Motech Tankrucksack ( den City). Ab und zu kommt es bei mir auch vor, dass der Schalter betätigt wird aber das passiert nur wenn
ich beim Abstellen den Lenker wegen dem Lenkerschloss zu stark in Richtung TR bewege.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist bei meiner 1250er genauso. Nur wenn der Lenker extrem weit eingeschlagen wird.
Ich nutze den City "Altversion" von SW-Motech. Da ich die Zusatzscheinwerfer demontiert habe, hat eine Aktivierung für andere keine Auswirkung. Die Kontrollleuchte im Display wird aber aktiviert. Ein Druck auf den Knopf hält mich wach. :wink:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.692
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.527
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Da fängt mein Bastlerhirn schon das grübeln an. Hätte nie gedacht, dass es Anti-Start/Stop-Dinger gibt.... 🤔

Nur gerade aus geht nicht. Meine GS hat da irgendwie ein Eigenleben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.585
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zu Pan European Zeiten gab es das selbe Problem mit dem Hupen Knopf.
Hier wurde dann ein kleiner metallbügel zurecht gedengelt und so montiert, das er über dem Hupenknopf lag...Winterprojekt.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.527
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
So, ich musste noch mal in die Werkstatt. Einfach einen Garderobenhaken abgesägt, Gewinde rein und mit einer kleinen Gewindestange einen Abstandshalter gebaut:
IMG_20210929_192103.jpgIMG_20210929_192117.jpg

Mal gucken ob es hilft. Zu lang darf der auch nicht sein, sonst geht Lenkradschloss mit Tankrucksack überhaupt nicht mehr.

Vielen Dank für die Anregungen, daraus entwickelt sich ja eventuell noch eine bessere Lösung, werde dann berichten.

Viele Grüße

PS: Wie erkläre ich das mit dem Garderobenhaken nur meiner Frau... :confused:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.692
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Prima das ging aber schnell :daumen-hoch:
Bei Ikea gibt es sicher neue Garderobenhaken. Kann der Tankrucksack jetzt durch das Teil beschädigt werden oder sind die Kanten abgerundet ?
Sonst vielleicht noch etwas ummanteln oder eine Gummikappe ?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.585
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Super :super:
Wenn es mechanisch passt, ein Stück Schrumpfschlauch aufschrumpfen und am Ende umklappen...
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.527
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Prima das ging aber schnell :daumen-hoch:
Bei Ikea gibt es sicher neue Garderobenhaken. Kann der Tankrucksack jetzt durch das Teil beschädigt werden oder sind die Kanten abgerundet ?
Sonst vielleicht noch etwas ummanteln oder eine Gummikappe ?
Die Kanten sind abgerundet, aber eine weiche Gummikappe wäre sicherlich nicht verkehrt. Mal gucken, was ich noch in der Grabbelkiste habe, sonst wird es erst einmal ein Schrumpfschlauch.

Viele Grüße
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Die Idee mit dem Distanz Stück find ich gut. Hast du vorher mal versucht den Tankrucksack ein paar Millimeter mehr in Richtung Sitzbank zu verschieben? Bei meiner 850 Adventure war das auch ein wenig probiererei bis ich eine Position hatte die kollisionsfrei war. Eventuell könnte man für den Schalter eine Aufsteckkappe mit dem 3D Drucker herstellen die den Schalter schützt aber Betätigung zulässt. Der Zusatzschalter ist doch bei allen aktuellen BMW Modellen der selbe, oder?
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.527
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

in Richtung Sitzbank ist schlecht, da ist schon was (trage meinen Rucksack vorn ;)).

Ich werde dieses Distanzstück erst einmal testen und dann geht's ans verfeinern. 3D-Drucker ist schon Mal eine Idee, aber ich denke in Moment eher an was weiches bzw gummiartiges.

Ich habe das Problem auf meiner LC ADV weil ich den großen EVO GS Tankrucksack von SW-Motech im Einsatz habe.
Ob die Zusatzschalter überall gleich sind, weiß ich nicht, wäre aber zu vermuten.

Viele Grüße
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.527
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Fortsetzung: Man nehme eine Kugel (hier 2,5cm Durchmesser) mit Innengewinde, schneide auf einen Ende einer Schraube M6 ein Stückchen M5 Gewinde, ergänze das ganze mit einen kleinen Distanzröhrchen und erhält ein perfekten Abstandshalter, der am Tankrucksack keinen Schaden anrichten kann:
IMG_20211002_154349.jpg IMG_20211002_154911.jpg IMG_20211002_155008.jpg
Und alles in den Tiefen meiner Grabbelkiste gefunden...
:cool:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.692
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
So war das auch nicht gemeint. :wink: Ich wollte nur nicht, dass der Haussegen schiefhängt

Ikea ist nicht so ganz mein Laden :o
 
Thema:

Nebelleuchtenschalter und Tankrucksack

Nebelleuchtenschalter und Tankrucksack - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt Nebelleuchtenschalter +Halterung CAM

    Nebelleuchtenschalter +Halterung CAM: Hallo, ich habe folgende Teile abzugeben: 1x SW-Motech Nebellicht-Schalter gebraucht, keine Defekte i.O., leuchtet grün Ich lege noch das...
  • Nebelleuchtenschalter

    Nebelleuchtenschalter: Hallo zusammen, kennt Jemand die Kabelbelegung vom Nebelleuchtenschalter der ADV ? vG Wolfgang Schwarz ? Blau? Weiß/Grau ? Hallo Tobias und...
  • R 1200 GS Tipp! FF50 Nebellampen mit Relais und 3-poligen BMW-Nebelleuchtenschalter anschliesen

    Tipp! FF50 Nebellampen mit Relais und 3-poligen BMW-Nebelleuchtenschalter anschliesen: Ich stell hier mal einen Tip rein. Hier ein Schaltplan für den Anschluss von Nebellampen (FF50) mit einem org. 3-poligen...
  • Tipp! FF50 Nebellampen mit Relais und 3-poligen BMW-Nebelleuchtenschalter anschliesen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Ambato Tankrucksack

    Touratech Ambato Tankrucksack: Neuer Tankrucksack mit Kartenfach für 1200GS ab 2013 und 1250GS. Preis 105€
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Erledigt Nebelleuchtenschalter +Halterung CAM

    Nebelleuchtenschalter +Halterung CAM: Hallo, ich habe folgende Teile abzugeben: 1x SW-Motech Nebellicht-Schalter gebraucht, keine Defekte i.O., leuchtet grün Ich lege noch das...
  • Nebelleuchtenschalter

    Nebelleuchtenschalter: Hallo zusammen, kennt Jemand die Kabelbelegung vom Nebelleuchtenschalter der ADV ? vG Wolfgang Schwarz ? Blau? Weiß/Grau ? Hallo Tobias und...
  • R 1200 GS Tipp! FF50 Nebellampen mit Relais und 3-poligen BMW-Nebelleuchtenschalter anschliesen

    Tipp! FF50 Nebellampen mit Relais und 3-poligen BMW-Nebelleuchtenschalter anschliesen: Ich stell hier mal einen Tip rein. Hier ein Schaltplan für den Anschluss von Nebellampen (FF50) mit einem org. 3-poligen...
  • Oben