nervige Kontakte beim GS-Verkauf

Diskutiere nervige Kontakte beim GS-Verkauf im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe in meinen gut 30 Motorradjahren schon viele Motorräder gekauft und dann auch wieder verkauft. Oft ist es dabei so gewesen, das ich Eins...
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
672
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich habe in meinen gut 30 Motorradjahren schon viele Motorräder gekauft und dann auch wieder verkauft. Oft ist es dabei so gewesen, das ich Eins verkauft habe, und dafür ein Anderes gekauft habe, nur um es 1 Jahr später wieder gegen das Vorherige zu tauschen. Eigentlich wirtschaftlich schon mal sehr unvernünftig, aber mit wirtschaftlichen Grundgedanken lässt sich das Hobby Motorrad sowieso nicht erklären. Die letzten Jahre bin ich aber deutlich beständiger und ruhiger geworden. Soviel als Hintergrund.

Meine GS habe ich im August 2014 neu aus dem Laden gekauft. Bin übersichtliche 13500 km damit gefahren (davon allein 3 x Alpentour mit jeweils 3000 km). Allerdings habe ich noch ein Zweitmotorrad, was die niedrigen km zum Teil erklärt. Meine GS habe ich mittlerweile genau nach meinen Wünschen konfiguriert, und grundsätzlich bin ich rundum zufrieden mit ihr, und fahre sie genau so gern wie am ersten Tag. Die GS ist von all meinen Mopeds im Laufe meines Lebens dasjenige , welches mir in jeder Situation am meisten Freude bereitet hat. Aber der alte Wahnsinn nagt wieder an mir, einfach mal wieder was anderes zu fahren. Also habe ich sie zu einem, denke ich mal fairen Preis, bei Mobile eingestellt.

Nach einer guten Woche haben auch fast 1000 Leute sich das Angebot angesehen, es scheint also halbwegs interessant zu sein. Was mich aber total nervt, sind die unverschämten oder in betrügerischer Absicht gestellten Anfragen :

- Sofort am ersten Tag eine wenigstens seriöse Anfrage eines Gebrauchtmotorradhändlers aus der Nähe, aber 1.300 € unter meinem VB Preis (gut, der will ja Geld verdienen, und das kann er nicht, wenn er mir einen fairen Marktpreis
zahlt)
- gestern dann eine Anfrage per Mail, 1.700 € unter meinem VB Preis (dem habe ich erst mal zurückgeschrieben,
für ihn 600 € mehr).
- dann eine Anfrage per SMS, ich soll ihm eine E-Mail senden. Naja habe ich dann getan. Dann kam noch eine e-Mail
mit ein paar Fragen in gebrochenem Deutsch zurück. Und heute dann die Auflösung des ganzen:

Danke, ich werde es zu meinem neuen haus in Österreich kaufen und ich habe eine seriöse transportfirma
(Fedex), die für die abholung des motorrad und alle notwendigen dokumentationen auf meinem namen
verantwortlich sein wird, wenn sie zu ihrer adresse kommen, sobald sie erhalten das Geld in ihrem bankkonto, also
was ist es letzter preis sie sind bereit und bereit, das motorrad zu verkaufen

Also einfach nur ein mittlerweile bekannter Betrugsversuch

Eine seriöse Anfrage, von jemanden der mein Zega Topcase separat erwerben möchte war auch dabei. Wahrscheinlich ist es sowieso am besten die GS zu behalten, spätestens wenn der Erwerber damit aus meiner Einfahrt rollt, bereue ich den Verkauf schon wieder. Zum Glück gibt es ja noch welche zu kaufen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Tja... der ganze normale Gebraucht-Verkaufwahnsinn.
Wie bei so ziemlich allem, was man loswerden möchte.

Ich wollte z.B. eine Motorradhose bei Ebay-Kleinanzeigen verkaufen.
Gebraucht, aber sonst völlig in Ordnung... 40€ wollte ich noch haben. Als "Angebote" kamen teilweise "15€ incl. versicherter Versand!".
Oder einen kompletten Satz Interieur-Holzdekorleisten für einen 3er BMW für 140€ (allein eine Tür-Armlehne kostet bei BMW über 200€ neu)... Angebot: "30€ mit verschicken!".

Solche Sachen, "was is letzte Preis" oder Anfragen die nicht mal vollständige Sätze zusammenbekommen, beantworte ich gar nicht erst...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Was erwartest Du?
Im Einkauf liegt der Gewinn.
Das Internet als Verkaufsplattform zieht nicht nur in Weihwasser gebadete Gutmenschen an.
Oder stell das Moped einem offiziellen Blau-Weiss-Händler auf den Hof.
Da wirst Du "Glaspalastgerupft".

Gruß
Christian
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Äh ja Tyson, also alles wie immer auf mobile. nicht aufregen, jede mail, die nicht eine konkrete Besichtigung oder eine Kaufabsicht beinhalten kommentarlos löschen. Fertig.
 
DerMirko

DerMirko

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
156
Ort
Deutscheland
Modell
R1200GS (K25)
Davon kann ich auch ein Lied singen. Ist aber nicht nur bei mobile der Fall. Bei der kleinen Schwester der Bucht, bin ich schon des öfteren unfreundlich geworden.....


Ich verstehe auch nicht die Frage:"...was ist letzte Preis?" Mein Preis ist der Angebotene, wem der nicht passt macht erst einmal ein Gegenangebot, dann kommt man zusammen oder halt nicht.

Zumindest habe ich das mal so gelernt.....
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
klingt ja alles extrem entspannt....
In den Nieschenthemen wie Motorrad (oder bei mir noch Kajak und Zeugs) tummelt sich verhältnismäßig wenig schräges Volk.
Meine GS und auch jetzt gerade die 125er Varadero für meinen Sohn liefen absolut stressfrei ab.
Kaufe - oder verkaufe mal ein altes Auto, DANN weißt Du was nervig, unseriös, pampig, rotzfrech etc. etc. etc. ist.
Ich durfte diese Erfahrung nach 12 sorglosen Jahren mit Firmenwagen mal wieder machen als ich für meine Tochter das erste Auto gesucht habe. Boah, nee, was waren wir froh vor Ort das passende Auto mit "zu verkaufen" in den Seitenfenstern gefunden zu haben.
Da sind die eingangs geschilderten Anfragen noch echt hohes Niveau.

Bis dann,

Ralf
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Bitte nicht falsch verstehen, aber wieso hast Du sie nicht einfach hier eingestellt? Die Chance auf halbwegs seriöse Korrespondenz ist in diesem Forum wesentlich höher.
Antworten bei mobile einfach sieben, Du bist nicht jedem eine Antwort schuldig. Nur das was Dir zusagt annehmen, den Rest nicht beachten.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo,

leider ist das so wie ihr beschrieben hat, man weiß das und man wird damit irgendwie umgehen müssen, diese Klientel bekommt man nicht weg.
Nur hab ich eine "Allergie" gegen den Ausdruck "Fairer" -Preis! Nur weil du DEINEN Preis als fair empfindest muss es lange nicht so sein, letzendlich bestimmt der Markt den Preis, oder wenn er dir zu gering ist mußt du deine Ware behalten.

Ich für meinem Teil führe immer Preisgespräche mit der "Floskel" .....Preis womit wir BEIDE leben können...
Habe bei meinen gebraucht gekauften Motrrädern auch immer zuerst mich mit dem Preis geeinigt, bevor ich probegefahren bin.
Wenn der Preis für mich als Käufer nicht stimmt, brauche ich auch keine Probefahrt machen.
Außerdem behaupte ich mal das es keine "fairen" Preise gibt. (Stichwort: Automobilzulieferindustrie; Landwirtschaft) und trozdem kommt man irgendwie ins Geschäft.

gruß
gstommy68
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
672
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Bitte nicht falsch verstehen, aber wieso hast Du sie nicht einfach hier eingestellt? Die Chance auf halbwegs seriöse Korrespondenz ist in diesem Forum wesentlich höher.
Antworten bei mobile einfach sieben, Du bist nicht jedem eine Antwort schuldig. Nur das was Dir zusagt annehmen, den Rest nicht beachten.
Da gibt es doch nichts falsch zu verstehen, da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings wollte ich genau das vermeinen, was hier schon Thema war : http://www.gs-forum.eu/smalltalk-un...-diskussionen-unter-verkaufsangeboten-142983/ Außerdem habe ich mir vor ein paar Wochen beim Skifahren das Schienbein gebrochen, und bin dadurch nicht in der Lage, richtig schöne Fotos meiner GS zu machen.

Nur hab ich eine "Allergie" gegen den Ausdruck "Fairer" -Preis! Nur weil du DEINEN Preis als fair empfindest muss es lange nicht so sein, letzendlich bestimmt der Markt den Preis, oder wenn er dir zu gering ist mußt du deine Ware behalten.

Ich für meinem Teil führe immer Preisgespräche mit der "Floskel" .....Preis womit wir BEIDE leben können...
Habe bei meinen gebraucht gekauften Motrrädern auch immer zuerst mich mit dem Preis geeinigt, bevor ich probegefahren bin.
Wenn der Preis für mich als Käufer nicht stimmt, brauche ich auch keine Probefahrt machen.
Naja, ich habe mich schon an die Angebote bei Mobile gehalten und mich am unteren Niveau orientiert. Bei vielen Angeboten bei Mobile hat man eher das Gefühl, das der Verkäufer auf den einen Doofen wartet. Ist ja auch kein Geheimnis :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=0223c903-ea2b-a9d8-a4a4-41d0a362e0d8

Gruß

Rainer
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...) habe (...) das Schienbein gebrochen, (...)
Gruß
Rainer
Biete mal Bauplätze an...:cool:
Da kannst Du dir getrost noch das andere Schienbein brechen, so viel Lesestoff hast Du da im Postfach.
Da melden sich sogar ausländische Investoren, die ihren Geschäftssitz inmitten von großen Parkanlagen ohne jegliche Wohn- oder Geschäftsbebauung haben...
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Na ja, wenn ich vergleichbare GSen bei mobile.de suche, dann ist deine wirklich nicht zu günstig. Du bewegst dich auf dem Preisniveau der Händler, wirst aber vermutlich die Gewährleistung ausschließen und nichts in Zahlung nehmen wollen.

Fairer Preis?
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
672
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Hallo Benno,

mit Deinem Kommentar hast Du begründet, warum ich sie hier nicht ins Forum gesetzt habe. Zum Thema Gewährleistung, meine hat ja immerhin eine Garantieverlängerung über BMW bis August.

Mir ging es aber nicht um meinen Preis, sondern um die kuriosen und dubiosen Anfragen die man so erhält. Wenn alle sie zu teuer finden, dann braucht sich ja keiner zu melden. Das ist ja jedem selbst überlassen.

Wenn ich keinerlei Resonanz bekomme, kann ich mir ja vielleicht Gedanken darüber machen, ob ich sie zu teuer eingestellt habe.

Gruss

Rainer
 
ralle_gs

ralle_gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
121
Ort
Bremen und umzu
Modell
1090 Adventure
Naja, ich habe mich schon an die Angebote bei Mobile gehalten und mich am unteren Niveau orientiert. Bei vielen Angeboten bei Mobile hat man eher das Gefühl, das der Verkäufer auf den einen Doofen wartet.
Gruß Rainer
Wie immer regeln Angebot und Nachfrage den Markt. Alle Interessenten vergleichen die Preise und erkennen mit Sicherheit die zu hohen Preise. Ich hatte die Bikes auf mobile lange beobachtet, bevor ich meine GS gekauft hatte. Zu teure Angebote (auch von Händlern) stehen ewig drin.

Ich habe auch letztes Jahr mein altes Moped mit leichtem Schaden zu einem günstigen Preis inseriert (war auch günstig, weil recht viele Interessenten sich gemeldet hatten :)). Bei jeder Anfrage, ob telefonisch oder per Mail wurde gleich versucht, nachzuverhandeln (Was ist noch drin?....). Ich habe daraus gelernt, besser den Angebotspreis noch "leicht" für den Verhandslungsspielraum anzuheben, wenn ich mein Moped für den Preis verkaufen will, wie die günstigeren Mopeds mit vergleichbaren Daten angeboten werden.

Gruß Ralf
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Rainer,

<das der Verkäufer auf den einen Doofen wartet>

umgekehrt genauso - die ganzen Esel- und Kameltreiber warten doch nur drauf,
ein gutes Geschäft zu machen.
Der Kleinbus für die zeternde Großfamilie beim Besichtigungstermin steht schon vollgetankt zur Abfahrt bereit.
Gegen diese Art von Multi-kulti kannst Du nichts gegen machen.

Gruß
Christian
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hatte vor über zwei Jahren Mitte Dezember kein Problem mit dem Verkauf meiner TÜ. :)

Ein zögerlicher Privatinteressent (letztenendlich irrelevant) und ein holländischer Händler, der sie dann zwei Tage später auf Einkaufstour in D gleich mitgenommen hat. ( da steht sie immer noch....:o)

Kein einziger Kulturbereicherer oder Superschnäppchensucher hat sich gemeldet.

Beim Verkauf günstiger Autos sieht es anders aus, da geht sofort mit dem Einstellen bei Mobile.de das Telefon und der Balkan und nahe Osten fallen über einen her. :cool:

Quint-Essenz: Wer nervige Kontake vermeiden will, sollte WIRKLICH günstig anbieten , dann ist das Moped ruckzuck weg oder superteuer anbieten, dann meldet sich eh niemand.:)

Darüber maulen, das man einen fairen Preis möchte (für wen fair??:cool:) und sich über die unfreiwilligen Kontaktaufnahmen mockieren, ist weltfremd.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
Hallo Rainer,

<das der Verkäufer auf den einen Doofen wartet>

umgekehrt genauso - die ganzen Esel- und Kameltreiber warten doch nur drauf,
ein gutes Geschäft zu machen.
Der Kleinbus für die zeternde Großfamilie beim Besichtigungstermin steht schon vollgetankt zur Abfahrt bereit.
Gegen diese Art von Multi-kulti kannst Du nichts gegen machen.

Gruß
Christian
Ich kann in beiden Fällen was dagegen machen. Entweder nicht verkaufen oder nicht kaufen.
So einfach ist das.
Und, das schaff ich sogar ohne fremde Hilfe. :-)
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Die Dummen stehen übrigens auch nicht mehr auf. Dank Internet haben auch die ne preisliche Orientierung.
Ich hatte mein Mopped im Herbst 16 gekauft. Da gabs bei mir um die Ecke eins, das von den Daten absolut vergleichbar aber mit weniger Ausstattung (Wert der Ausstattung ca. 250,-) für 300,- mehr als meine angeboten wurde. Das habe ich spaßeshalber beobachtet. Im April 17 wars dann weg um im Herbst 17 mit 1500 km mehr wieder auf zu tauchen. Wieder "überteuert".... Aktuell ist es immer noch da. ;)

Fand ich hoch interessant, dass ein paar Hunderter in der Preisklasse echt über Verkauf oder nicht entscheiden... Am Zustand konnte es ja auch nicht liegen bei einer Einjährigen naja jetzt zwei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
verstehe das gezeter nicht! ist doch "normal" dass da auch Anfragen mit unattraktiven Angeboten kommen bei so einer großen Plattform wie Mobile. wenn sie schnell weg soll, dann eben eines der Händlerangebote annehmen (-1300 ist ja fair von einem Händler zu deiner VHB). ansonsten halt Geduld haben und sehen was zur eigenen Preisvorstellung geht und ggf. korrigieren wenn sich nichts tut. Im Forum besser? :D ja klar, da ist der GS-lose Kundenkreis so hoch....
Gute Angebote bei Mobile sind diejenigen, wo man als Käufer bereit ist, auch ohne noch am Preis drücken zu wollen, zu kaufen - weil er einem schon fair erscheint und das Gebotene wert ist.
Das hab ich schon 2x gemacht beim Kauf, angerufen-Chemie stimmte im Gespräch- ungesehen zugesagt zum angebotenen fairen Preis. waren aber immer noch mit Werksgarantie und paar 100km weg.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Genau so habe ich meine RT gekauft, Preis passte für mich und ich musste nicht übermäßig weit fahren. Ich versteigere inzwischen die Autos auch über die Bucht. Den Mindestpreis teile ich auf Anfrage mit, notfalls kannst du mit den anderen Bieter auch in Kontakt treten, falls der Mindestpreis nicht erreicht wurde. Da hat man auch eine Hausnummer was der Markt hergibt. Die Preise bei mobile &Co schaukeln sich gegenseitig hoch.
Alle Fotos sind bei mir mit email als Wasserzeichen drin, nachdem mein T3 Syncro für 5000.- billiger von einem WesternUnion Verkäufer angeboten wurde......
Früher war das zumindest besser.....

Ach ja, und wenn ein Käufer kommt muss er kurz warten, da die Hunde erst in den Zwinger dürfen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
.. ich habe meine mietwohnung (stuttgart) mal vor ein paar wochen neu bei ebay kleinanzeigen reingesetzt, weil der jetztige mieter auszieht

Do abend 20 uhr eingestellt, am Freitag morgen waren 125 besucher und 25 "anfragen" , die meisten allerdings nach dem motto "kann ich habe wohnung..?" fr morgen um 9 uhr habe ich die annonce wieder "deaktiviert.."

am samstag 12 uhr war die wohnung wieder neu vermietet :rolleyes: - ich hatte nämlich die 4 leute eingeladen, die mir vernünftig auskunft gegeben hatten. 3 von den 4 anwesenden wollten die wohnung auch haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

nervige Kontakte beim GS-Verkauf

nervige Kontakte beim GS-Verkauf - Ähnliche Themen

  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Nervige Mautstellen Mailand

    Nervige Mautstellen Mailand: Hallo zusammen. Die 3 Mautstellen bei Mailand nerven. Für nach Genua und Savona aber auch nach Livorno über Genau gibt es einen Weg bei welchem...
  • Zumo xt Kartenabdeckung und nervige Ansagen

    Zumo xt Kartenabdeckung und nervige Ansagen: Servus Gemeinde! Mein Zumo 595 ist seit jeher schlecht lesbar, selbst bei normalem Tageslicht, und zudem reflektiert er meine Leuchtweste so...
  • Nervige Musik.....

    Nervige Musik.....: ich weiß nicht wie es euch geht wenn ihr Musik hört ....aber ich habe den Eindruck, das viele Stars und Sternchen ihr eigenes Traumata in den...
  • Nervige Musik..... - Ähnliche Themen

  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Nervige Mautstellen Mailand

    Nervige Mautstellen Mailand: Hallo zusammen. Die 3 Mautstellen bei Mailand nerven. Für nach Genua und Savona aber auch nach Livorno über Genau gibt es einen Weg bei welchem...
  • Zumo xt Kartenabdeckung und nervige Ansagen

    Zumo xt Kartenabdeckung und nervige Ansagen: Servus Gemeinde! Mein Zumo 595 ist seit jeher schlecht lesbar, selbst bei normalem Tageslicht, und zudem reflektiert er meine Leuchtweste so...
  • Nervige Musik.....

    Nervige Musik.....: ich weiß nicht wie es euch geht wenn ihr Musik hört ....aber ich habe den Eindruck, das viele Stars und Sternchen ihr eigenes Traumata in den...
  • Oben