Netiquette: Wenn Kaufinteressenten zu unmoralischen Schnäppchenjägern mutieren. Anstand oder Befindlichkeit

Diskutiere Netiquette: Wenn Kaufinteressenten zu unmoralischen Schnäppchenjägern mutieren. Anstand oder Befindlichkeit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Im Wissen über eine ggfs. polarisierenden Post: Wenn Kaufinteressenten zu unmoralischen Schnäppchenjägern mutieren. Seit 30 Jahren auf der GS...
Livestrong

Livestrong

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2025
Beiträge
18
Im Wissen über eine ggfs. polarisierenden Post: Wenn Kaufinteressenten zu unmoralischen Schnäppchenjägern mutieren.

Seit 30 Jahren auf der GS unterwegs, Weltreise, sehr gute und sympathische Gespräche mit Mitgliedern des GS-Forum erlebt. Man begegnet sich stets mit Anstand und gemeinamer Passion für das Motorradfahren. Passt so.

Beim Markplatz vermisse ich die Netiquette. Wenn Kaufinteressenten zu unmoralischen Schnäppchenjägern mutieren. Für eine Kommunikation auf Augenhöhe braucht es nicht zwinged die Grundelemente einer Kommunikation. Die Motivation, im Wissen um den Preis, einen Menschen Zeit und Energie in Abklärungen und Antworten investieren zu lassen, um anschliessend ein unmoralisches Angebot mit Kausalitäten zu kommunzieren, entzieht sich meiner Menschlichkeit.

Ich würde es begrüssen, wenn sich die Netiquette nicht auf das echte Leben beschränkt, sondern auch unter dem Schutzmantel der digitalen Anonymität gelebt wird.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
20.690
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Deine Beobachtungen kann ich hier im Forum, bis auf extrem seltene Ausnahmen, nicht bestätigen. In den Fällen haben wir Moderatoren.

Wenn, fällt mir in wenigen Fällen eher auf, dass einige Anbieter, ob wissentlich oder unwissentlich, überhöhte Preisvorstellungen haben.

Als alter Hase habe ich hier über das Form bereits etliche Motorradteile verkauft. Kein einziges Mal kamen unseriöse oder gar freche Preisangebote. Üble Konversationen und Rückfragen NULL. Alle Geschäfte liefen sehr gut über den Tisch.
 
apophis68

apophis68

Dabei seit
04.09.2023
Beiträge
106
Ort
SüdOst Österreich
Modell
1250GS
Kann Bernd nur recht geben.
Hier im Forum schon einiges verkauft - immer ohne Probleme.
Anders sieht es natürlich auf anderen Plattformen aus.
z.b. willhaben.at
Da musst schon rechnen mit "was ist letzter Preis" oder ein Angebot weit unter 50% des veranschlagten Preises.
Aber das ist so - und du bzw wir werden damit einfach leben müssen.
 
Livestrong

Livestrong

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2025
Beiträge
18
Ich schätze das GS-Forum sehr. Gut zu wissen, dass es nur Einzelfälle sind.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
11.461
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Habe hier im Forum schon oft gekauft, manchmal auch verkauft.

Wenn etwas für mich als Ware interessant war, aber preislich nicht meinen Vorstellungen entsprach (weil ich das zB auch auf ebay günstiger bekomme),
dann habe ich den Verkäufer angeschrieben und meine Gründe erklärt warum ich eine gewisse Summe bereit wäre zu bezahlen, und welche nicht.
Sowas kann man auch auf Augenhöhe machen, und auch Verständnis für die andere Seite aufbringen.

Im Normalfall hat das immer gut geklappt.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
414
Modell
R 1250 GS Rallye
3-4 mal verkauft, 3-4 mal gekauft. Lief immer fair ab.
Wenn ich etwas verkaufe, frage ich mich vorher, was würde ich dafür geben. Da ich sehr kritisch bin, sind meine Preise auch immer gut für den Käufer.
Zu deinen aktuellen Angeboten, ich fühle mich als potentieller Käufer immer besser, wenn ich ein Originalfoto sehe.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
3.152
ist doch mir total wurscht, ob jemand mit meiner Preisgestaltung nicht einverstanden ist und mir ein freches Angebot macht, das von mir aus 50% darunter liegt. Das ist doch nichts Persönliches. Mir würde sowas nicht einfallen, aber jeder Jeck ist anders. Z.B. der, der ein Kinderfahrrad angeboten hat. Etwas teuer, aber ich wollte eines. Beschrieben wie neu. Als ich da war, fiel mir einiges auf inkl. Schlag im VR, was er als normal abtat. Bremszug musste sofort ersetzt werden, wäre ja alles nicht schlimm. Ich habe dann 10% weniger angeboten als gefordert. Er nimmt das Fahrrad und stürmt ins Haus. Sagt noch: " wenn sie ein vernünftiges Angebot gemacht hätten, aber das ist ja eine Frechheit" Meine Herren, was für ein Vollspacken, das nehme ich persönlich

Warum sollte das hier anders sein als wo anders? Wobei ich generell -egal was ich wo anbiete- höchst selten low baller bekomme. Evtl. habe ich ja realistische Preisvorstellungen?
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
884
Ort
Rhein-Main
Modell
ex R1250GS TB, 2022, bald R1300GSA TB
Ich bin ja nun nicht wirklich lange dabei, in der Zeit durfte ich aber im Rahmen privater Verkäufe ausschließlich gute Erfahrungen machen, nette Menschen kennenlernen und es gab nie merkwürdige Preisanfragen oder Verhandlungen.

So habe ich das über Jahre hinweg über unterschiedliche bekannte Verkaufsplattformen für private Käufe nie erlebt. Es wird da gefühlt auch immer schlimmer, ich habe schon gar keine Lust mehr auf Kleinanzeigen etc. Dinge zu verkaufen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
20.690
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch als Käufer habe ich hier im Forum NIE Uneinigkeiten oder Frechheiten erlebt. Ich kenne keine andere Kauf-Plattform auf der es so ruhig und gesittet und normal zugeht.

Mit den Preisen gab es weder als Käufer noch als Verkäufer große (Meinungs-)Unterschiede.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.835
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy & F900GS
Meine Erfahrungen gleichen denen von Klaus.
Verschiedene Artikel ge- als auch verkauft, immer fair.
Manchmal tauscht man kurz die Argumente aus, wenn es nicht passt, auch ok.
Allerdings meide ich konsequent Anzeigen mit Phantasiepreisen.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
1.006
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Wenn wir nur eine Seite des Dialogs hören/sehen, kann das hier niemand wirklich beurteilen....
So sehr ich das unterschreibe, so unwahrscheinlich ist es auch, dass sich die "andere Seite" hier zu Wort melden wird? Leider, aber ist wohl so. :schulterzucken:
Ansonsten teile ich sowohl die Wahrnehmungen der Vorredner hinsichtlich der Kontakte im Marktplatz, als auch die Wahrnehmung von @Livestrong bezüglich der Erfahrungen bei Reallife-Kontakten.
Wobei "Nettiquette" grundsätzlich jetzt sicherlich das ein oder andere Mal (je nach emotionalem Erregungsgrundlevel?) ein Thema sein mag.
Mal noch nebenbei: Ich schätze es sehr (auch bei Preisverhandlungen), wenn ich den User mit Namen ansprechen kann. Als Beispiel empfinde ich es als angenehmer, wenn ich eine PN an @qtreiber mit "Hallo Bernd" statt mit "Hallo" oder "Hallo qtreiber" einleiten kann. Das hat mMn auch was mit Kommunikation auf Augenhöhe zu tun? Aber das ist ein sensibles und kontroverses Thema, das sicherlich jetzt auch nicht unbedingt zum Thema passt. Nur meine persönliche Wahrnehmung.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.852
Ort
Rheinland
Auch ich habe hier im Forum einige wenige Male was gekauft und verkauft und ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, das ich nur gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich muss allerdings auch sagen das ich nur auf Angebote anfrage, wo der preis für mich grundsätzlich angemessen erscheint.
Ich mache allerdings einen Bogen um Angebote (auch wenn ich am Artikel interessiert bin) wenn die schwülstig beschrieben werden und dann schwülstig durch den Anbieter zu einem explizit "fairen" Preis, Angeboten werden, der mir deutlich zu hoch erscheint. Auch das gibt es hier.
Ich habe irgendenwie eine große Abneigung wenn mir jemand etwas als fair" anbietet..
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
2.025
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Habe hier auch schon einiges ver/gekauft,
natürlich mich vorher generell über die anderen Angebote im Netz informiert wie die Preislage so ist.
Hier immer en faires Angebot bekommen und auch gemacht.
Schwarze Schafe gibt es überall, doch hier noch kein richtiges gefunden.
Unmoralische Angebote beantworte ich eben nicht und nehme den nächst besten Käufer, auch wenn ich dann noch etwas nachgeben muss.

Auch sind hier ja Leute die das gleiche Hobby teilen und nicht nur auf Profit aus sind.
Motto heißt immer : Leben und Leben lassen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
20.690
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mal noch nebenbei: Ich schätze es sehr (auch bei Preisverhandlungen), wenn ich den User mit Namen ansprechen kann. Als Beispiel empfinde ich es als angenehmer, wenn ich eine PN an @Goofy196 mit "Hallo Christian" statt mit "Hallo" oder "Hallo Goofy196" einleiten kann. Das hat mMn auch was mit Kommunikation auf Augenhöhe zu tun? Aber das ist ein sensibles und kontroverses Thema, das sicherlich jetzt auch nicht unbedingt zum Thema passt. Nur meine persönliche Wahrnehmung.
Passt aber auch hier rein und entspricht auch meinem Gefühl.

Sehr häufig vermisse ich unter den Postings, leider auch von Vielschreibern, einen realen Vornamen. Es geht ja nicht darum seinen kompletten Namen mit Adresse und Telefonnummer zu hinterlegen, aber ein "Hallo Christian" ist nicht nur bei Kaufverhandlungen angenehmer.
Wenn zusätzlich der Wohnort/das Wohngebiet und das aktuelle Motorrad beim User zu finden sind, umso besser.

Nur meine Meinung, aber speziell einen Vornamen, selbst wenn dieser nicht echt ist, vermisse ich häufig.
 
U

UweGS1300

Dabei seit
25.10.2024
Beiträge
112
Servus,
hier habe ich leider noch nichts gefunden oder verkauft.
Auf anderen Plattformen schon, viele denken dort, ich könnte das Porto als Verkäufer übernehmen und den Artikel dann auch gleich gratis hergeben, gerade so Anfragen: was letzte Preis oder ohne Anrede und Gruß, kommen bei mir direkt in die Tonne.
Oder habe auch schon mit einem doppelten Preis geantwortet, aber die sind dann so dumm und kapiern es nicht mal dann.
 
goodtimes

goodtimes

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
121
Ort
Schweiz
Modell
R1250GSADV Custom TT, R1200GSA 2019(170'000km), rninet Custom
Verständlich
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.419
Ort
MKK
Modell
F750GS
Deine Beobachtungen kann ich hier im Forum, bis auf extrem seltene Ausnahmen, nicht bestätigen. In den Fällen haben wir Moderatoren.

Wenn, fällt mir in wenigen Fällen eher auf, dass einige Anbieter, ob wissentlich oder unwissentlich, überhöhte Preisvorstellungen haben.

Als alter Hase habe ich hier über das Form bereits etliche Motorradteile verkauft. Kein einziges Mal kamen unseriöse oder gar freche Preisangebote. Üble Konversationen und Rückfragen NULL. Alle Geschäfte liefen sehr gut über den Tisch.
Ich habe ebenfalls keine einzig negative Erfahrung hier im Marktplatz, wie auch auf Kleinanzeigen gemacht. Weder als Käufer noch als Verkäufer, wobei ich eher als Verkäufer auftrete.

Meine Definition von negativer Erfahrung:
  • Käufer zahlt nicht bzw. versucht extrem runterzuhandeln.
  • Verkäufer sendet mir Ware die nicht der Beschreibung entspricht, oder versendet überhaupt nicht.
  • Beleidigungen

Eine unbeholfene Ausdrucksweise, egal ob aus Gründen einer schlechten Erziehung/Schulbildung oder wegen Migrationshintergrund, stellen für mich keine negative Erfahrung dar.

Beispielhaft die folgende Kommunikation über Kleinanzeigen. Ich hatte mich gefragt, was das wohl für ein Typ ist. Es war dann ein ganz junger, freundlicher Motorradfahrer, der den Text vielleicht nur per Sprache eingegeben hat. 😉

Ich habe manchmal so das Gefühl, dass das älterwerden die Scheuklappen und die Vorurteile massiv forciert. Ob nun bewusst oder unbewusst. Ich nehme mich da nicht aus. Die Schwäche des alten, weißen Mannes. Statt von seiner Lebenserfahrung zu profitieren, schürt er Ängste und Vorurteile. Trifft sicher nicht auf jeden zu … 😉
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

Fossie

Dabei seit
28.04.2025
Beiträge
53
Nur meine Meinung, aber speziell einen Vornamen, selbst wenn dieser nicht echt ist, vermisse ich häufig.
Ich bin zwar erst kurz hier, habe aber hier auch schon gekauft (und nicht gerade im Niedrigpreis Sektor) und ich muss sagen, es ist hier wie in jedem vernünftigen Forum, seien es zum Beispiel das Uhr Forum oder Rasierforum.

Es lief gesittet und fair ab. Das mit dem Namen mache ich so, dass ich bei der ersten Kommunikation mit Gruß und meinen Namen unterschreibe und das erwarte ich dann eigentlich auch von dem Gegenüber. In der Regel, aber auch nicht immer, klappt das.
 
Thema:

Netiquette: Wenn Kaufinteressenten zu unmoralischen Schnäppchenjägern mutieren. Anstand oder Befindlichkeit

Netiquette: Wenn Kaufinteressenten zu unmoralischen Schnäppchenjägern mutieren. Anstand oder Befindlichkeit - Ähnliche Themen

  • Netiquette

    Netiquette: Ziel der Netiquette ist eine möglichst für alle Teilnehmer angenehme Art der Kommunikation. Zwischenmenschliches Formulierung und Inhalt sollten...
  • Netiquette - Ähnliche Themen

  • Netiquette

    Netiquette: Ziel der Netiquette ist eine möglichst für alle Teilnehmer angenehme Art der Kommunikation. Zwischenmenschliches Formulierung und Inhalt sollten...
  • Oben