Neue 1200 Urban (?) GS

Diskutiere Neue 1200 Urban (?) GS im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also wenn Du die richtige Schraube entfernt hast, musst Du eigentlich nur hinten die Sitzbank leicht anheben. Damit löst sie sich merklich und...
badbandit

badbandit

BeitrÀge
95
Modell
G/S, Ducati Desert Sled
BTW Sitzbank abbauen

Ich habe die Schraube entfernt und bekomme trotzdem die Sitzbank nicht abđŸ˜€ was fĂŒr ein Trick ist da noch nötig??
Also wenn Du die richtige Schraube entfernt hast, musst Du eigentlich nur hinten die Sitzbank leicht anheben. Damit löst sie sich merklich und anschließend etwas nach hinten ziehen.

S

Schlupp

BeitrÀge
27
Danke 🙏
Hat geklappt, war aber ein ziemlicher Kraftaufwand nötig. So stramm hat noch keine Sitzbank bei mir gesessen.
Gruß Kay

ollibfiz

ollibfiz

BeitrÀge
15
Modell
BMW R12 G/S ab 06.2025
Anheben hinten 
.und dann ziehen, ich bin auch verzweifelt daran.

ollibfiz

ollibfiz

BeitrÀge
15
Modell
BMW R12 G/S ab 06.2025
Moin,
seit einer Woche bin ich nun Besitzer einer R 12 G/S. Bestellt im April. An Originalzubehör konnte bis jetzt nicht geliefert werden, die hohe Lampenmaske in weiß und die Navigation Vorbereitung. Hat von euch einer Information, wann das lieferbar ist
.. ich finde es unertrĂ€glich, dass man im April etwas bestellt, und das bis heute nicht lieferbar ist. Ich weiß nicht was sich BMW dabei denk.

S

Schlupp

BeitrÀge
27
Ja das ist schon ungewöhnlich, nÀ Woche soll meine bei der ersten Inspektion die Zylinder Schutzhauben kriegen. Das ist momentan das einzige lieferbare Zubehör . Da haben wir eben noch Zeit um auf Zubehör von Wunderlich/Unit Garage usw zu warten.
Gruß Kay

ollibfiz

ollibfiz

BeitrÀge
15
Modell
BMW R12 G/S ab 06.2025
Zylinderkopf Schutzhauben war das einzige was lieferbar war 🙄

badbandit

badbandit

BeitrÀge
95
Modell
G/S, Ducati Desert Sled
Mal eine Frage an die Anwesenden:
Ich bin jetzt ca. 170 km gefahren und werde absolut nicht warm mit der Schaltung. Zum einen schlagen die GĂ€nge nervig laut rein - das kenne ich von meiner "ollen" Ducati nicht so. KĂŒrzlich stand ich mit meiner Ducati hinter einer R12 ninet. Als der Fahrer den 1. Gang reingelegt hat, dacht ich mir noch, dass er wohl mal besser seine Schaltung checken lĂ€sst. Es ist aber nicht nur der 1. Gang...
Mir ist es mehrfach beim Anfahren passiert, dass ich vom 1. in den 2. schalten wollte und dann aber in N gelandet bin - ich muss schon beherzt nach oben Hebeln. Wenn ich z. B. im 3. an die Ampel rolle, stehe und dann runter schalten möchte, klappt das manchmal nur mir mehreren Versuchen.

Ist das Typisch fĂŒr das Getriebe des "alten" Boxers? Stimmt da evtl. etwas nicht? Oder bin ich zu doof (ok, im letzteren Fall bitte lieber nichts konkretes schreiben :o ). Ich dachte, dass die Schaltung von der Ducati zuweilen hakelig ist - ich komme aber deutlich besser mit ihrer Schaltung klar, als mit der von der G/S.

S

Schlupp

BeitrÀge
27
Also meine G/S schaltet sehr geschmeidig, insbesondere mit Quickshifter ein Gedicht.
Du darfst bloß nicht versuchen den Quickshifter durch gasgeben oder wegnehmen zu unterstĂŒtzen.
Gruß Kay

GS-Swiss

GS-Swiss

BeitrÀge
1.368
Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Nö, kann ich nicht teilen. Hab ja die nineT, hat aber selben Motor und Getriebe. Ja erster knallt rein, wie bei allen Boxern, das hört man weitherum. Danach absolut prĂ€zise, mit einem Klack die GĂ€nge drin, aber nicht ĂŒbermĂ€ssig laut. FĂŒr mich hervorragendes Getriebe, obwohl ich da sehr heikel bin. Getriebe finde ich da wesentlich besser, wie bei der 1250er und auch besser wie 13er. Dort ist es massiv lauter beim Schalten, vor allem bis Gang 4. 5 und 6 gehen besser.

Zuerst musst du mal den Schalthebel prĂŒfen, ob der korrekt eingestellt ist und du ihn gut greifen kannst. Bei der 1250er und 13er hatte ich da Probleme und SW-Motech montiert, dann gings wesentlich besser.

Ebenso musst du Boxer anders schalten, wie man es gelernt hat. Gilt fĂŒr alle MotorrĂ€der. Man lernt ja so zu schalten wie beim Auto. Kupplung ganz ziehen, Moment warten und Schalten. Ja das funktioniert beim Auto, beim Motorrad aber nicht und bei Boxern sowieso nicht. Da musst du Kupplung nur ganz wenig ziehen, 1cm reicht schon und dann gleichzeitig im selben Moment krĂ€ftig ohne zu zögern schalten. Lauwarmes Schalten mögen Boxer ĂŒberhaupt nicht, also schnell und krĂ€ftig. Dann wirst du viel Freude an deinem Boxer-Getriebe haben und schaltet einwandfrei. Eben bei der Lufti sehr gutes Getriebe drin, soll ein japanisches sein und wurde seit der GS neu gemacht. WĂŒrde dann im 1000er Service gleich noch das Getriebeöl wechseln lassen. Die haben ja Getriebe separat und Trockenkupplung und nicht wie die neueren Boxer im Motoröl mit Nasskupplung.

Wenn du mit QS schaltest.. beim Runterschalten Gas zu und beim Hochschalten unter Zug. Nur bei der neuen 13er kann man jetzt Teillast schalten. Geht bei den alten noch nicht.

chrissivogt

chrissivogt

BeitrÀge
646
Modell
grand nix
Moin,
seit einer Woche bin ich nun Besitzer einer R 12 G/S. Bestellt im April. An Originalzubehör konnte bis jetzt nicht geliefert werden, die hohe Lampenmaske in weiß und die Navigation Vorbereitung. Hat von euch einer Information, wann das lieferbar ist
.. ich finde es unertrĂ€glich, dass man im April etwas bestellt, und das bis heute nicht lieferbar ist. Ich weiß nicht was sich BMW dabei denk.
Da bin ich mal gespannt, Navivorbreitung und hohes Schild hab ich auch bestellt.
Ich hab noch keine Info.
D.h. du hast das kurze Schild, das sie dann tauschen? Aber das Drehrad hast du schon?
Schön wÀre, wenn es alternativ die Navihalterung am Lenker/Aufnahme gÀbe.

badbandit

badbandit

BeitrÀge
95
Modell
G/S, Ducati Desert Sled
Keine Sorge (die hatte ich ja auch), man muss den Schalthebel nicht um x ZĂ€hne versetzen. Der Schalthebel hat vorne ein wirklich ausgebufftes Verstellsystem (was Du ja schon in der Bedienungsanleitung gefunden hast). Das funktioniert super und damit findet wirklich jeder seine Einstellung. In Höhe und Entfernung zur Fußraste ist nahtlos und stufenlos jede Einstellung möglich.
Sorry, ich muss mich selbst zitieren - bzw. anderslautende Infos revidieren: Es ist Problemlos möglich, den Schalthebel ein oder zwei ZĂ€hne nach unten zu versetzen (mehr habe ich nicht versucht) - und mit dem StĂ€nder kommt der Schalthebel dann auch nicht in Konflikt. Ich bleibe dabei, dass die Einstellungsmöglichkeiten sehr vielseitig sind. Da ich lange Beine habe und somit meine Fußspitzen ziemlich nach unten zeigen, musste der Schalthebel fĂŒr mich weiter nach unten. Ich bin jetzt zwar noch nicht damit gefahren, aber TrockenĂŒbungen bei Standgas fĂŒhlen sich schon deutlich besser an. Also: Jeder findet seine/ihre Einstellung!

S

Schlupp

BeitrÀge
27
Also bei mir geht das nicht mit dem Schalthebel, ist vielleicht schon auf der niedrigsten Position gewesen. Aber die kleine Verstellbarkeit am Ende reicht völlig aus.
Könnte mit dem Enduropaket zusammen hÀngen, da ist der StÀnder ja lÀnger und evt. auch anders geformt??
Gruß Kay

badbandit

badbandit

BeitrÀge
95
Modell
G/S, Ducati Desert Sled
Also bei mir geht das nicht mit dem Schalthebel, ist vielleicht schon auf der niedrigsten Position gewesen. Aber die kleine Verstellbarkeit am Ende reicht völlig aus.
Könnte mit dem Enduropaket zusammen hÀngen, da ist der StÀnder ja lÀnger und evt. auch anders geformt??
Gruß Kay
Könnte sein, dass es am Enduro-Paket liegt - wobei ein lĂ€ngerer StĂ€nder ja vermutlich nicht viel mit dem oberen Abstand zum Schalthebel zu tun hat. Auf der Welle des Schalthebels ist ein Strich, der bei mir genau auf die LĂŒcke (zum Anziehen) des Schalthebels gezeigt hat. Jetzt ist dieser Strich zur LĂŒcke versetzt.

Hauptsache, man findet seine Einstellung.

badbandit

badbandit

BeitrÀge
95
Modell
G/S, Ducati Desert Sled
Wie stellt Ihr den Motor ab?
Mir wurde beim Wiedereinstieg ins Motorradfahren gesagt, dass man den laufenden Motor bloß nicht mit dem Notaus-Knopf ausschalten soll (habe ich frĂŒher nur so gemacht). Also habe ich das immer durch Drehen des SchlĂŒssels gemacht.
Mit dem Keyless der G/S bliebe dann ja nur der ZĂŒndungsknopf, der dann auch gleich das Display ausschaltet!?
Oder ist das fĂŒr die alten Hasen Jacke wie Hose?

GS-Swiss

GS-Swiss

BeitrÀge
1.368
Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Wie stellt Ihr den Motor ab?
Mir wurde beim Wiedereinstieg ins Motorradfahren gesagt, dass man den laufenden Motor bloß nicht mit dem Notaus-Knopf ausschalten soll (habe ich frĂŒher nur so gemacht). Also habe ich das immer durch Drehen des SchlĂŒssels gemacht.
Mit dem Keyless der G/S bliebe dann ja nur der ZĂŒndungsknopf, der dann auch gleich das Display ausschaltet!?
Oder ist das fĂŒr die alten Hasen Jacke wie Hose?
Frage mich immer wieder, wer diesen Mist in Umlauf gebracht hat. Was bitte schön soll passieren, Motor mit killswitch auszuschalten? Mach ich seit 25 Jahren ohne jedes Problem. Gerade vor Rotlicht oder Bahnschranke. Denke immer ZĂŒndung aus und ein wĂ€re schĂ€dlicher. Zudem mĂŒsstest du so immer sofort ZĂŒndung wieder an machen, damit du schnell starten kannst und Beleuchtung an. Hingegen soll man warten bei ZĂŒndung an, bis Elektronik hochgefahren und erst dann Motor starten. Hab zwar auch schon gemacht, aber gerade bei der 13er kann dann mal Fehlermeldung aufflackern.

badbandit

badbandit

BeitrÀge
95
Modell
G/S, Ducati Desert Sled
Killswitch erscheint mir auch sinnvoller und praktischer und so habe ich es jetzt auch bei der G/S gehalten. Ich wĂŒsste auch nicht, was daran schlecht sein könnte.
Dem Vorbesitzer meiner Ducati war das nur soooo wichtig, so dass ich hier lieber nachgefragt habe.

P.S.: Ich bin heute mit dem liefergelegten Schalthebel gefahren und jetzt ist beim Schalten alles sehr viel besser (außer dem doch sehr lauten Klacken beim Einlegen der unteren GĂ€nge). Klappt jetzt echt gut und Deine Info mit dem sehr kurzen/geringen Ziehen des Kupplungshebels war auch sehr hilfreich. Das versuche ich mir jetzt anzugewöhnen.

WorldEater

WorldEater

BeitrÀge
5.970
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Aber die Spannungsspitzen...! :eekek:
Und auch blooooß nicht ĂŒber den SeitenstĂ€nder ausschalten, was da alles kaputt gehen kann!

Im Ernst: Mach den Motor aus, wie es Dir beliebt. Solange Du die motorradeigenen Möglichkeiten dazu nutzt, ist es völlig egal.

Wer die K25 noch kennt, weiß, dass sie auf dem SeitenstĂ€nder recht schrĂ€g gestanden hat... -> StĂ€nder recht kurz.
Da hab ich oft auf den letzten 2 Metern, noch rollend, durch ausklappen den Motor abgeschaltet.

Thema:

Neue 1200 Urban (?) GS

Neue 1200 Urban (?) GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel fĂŒr die Modelle mit dem luftölgekĂŒhlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der ZĂŒndspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE fĂŒr div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE fĂŒr div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" fĂŒr Fahrer laut ABE fĂŒr div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend fĂŒr R 1250...
  • BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel fĂŒr die Modelle mit dem luftölgekĂŒhlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der ZĂŒndspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE fĂŒr div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE fĂŒr div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" fĂŒr Fahrer laut ABE fĂŒr div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend fĂŒr R 1250...
  • Oben