Larsi
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- Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das frage ich mich auch öfter ...
Ein sinnloses Unterfangen, hier wie dort.
Das frage ich mich auch öfter ...
Thomas - sooooo alt bist Du aber jetzt nicht dass Du das nicht mehr wüsstest was der Ochse da oben auf der Kuh will!?Was will denn ein Ochse auf einer Kuh
Und was kostet das vergleichbare Cockpit der LC aktuell als Ersatz?Mein Citroen C3 kam 2003 mit einem Digitalcockpit auf den Markt. Meiner ist Baujahr 2005, und die Anzeige funktioniert bis heute einwandfrei. Falls ich Ersatz brauche: Auf eBay gibt es mindestens zehn Angebote, Preis zwischen 25 und 60 Euro.
Das liegt am sogenannten "Volumeneffekt"Im Gegensatz zu Japanern und Italienern kann man sich bei BMW über die Preise für E.-Teile wahrlich nicht beklagen.
CU
Jonni
Bei Opel herrscht derzeit ohnehin Chaos für Ersatzteile. Arbeitskollege fährt einen aktuellen Zafira und wartet seit Wochen auf eine neue Heckklappe. Hat nix mit Elektronik zu tun.Von Opel weiß ich, dass dort nicht mehr alle Teile für einen Astra erhältlich sind, wie manche Steuergeräte, oder die Matte der Sitzbelegungserkennung für den Airbag, folge kein Tüv, kann man wegschmeißen den Wagen.
Die Hersteller müssen für 10Jahre Teile vorhalten, so meine Kenntnis. Bei Elektronik die nach einem Jahr veraltet ist könnte es nach Jahren schwierig werden.
Hier steht doch die Theorie im Raum, das LC-Cockpit würde nach zehn Jahren unweigerlich kaputt gehen, Ersatz sei dann nicht mehr zu beschaffen und das Mopped sei Schrott. Nun, also habe ich mal bei heutigen Fahrzeugen mit elektronischen Anzeigen nachgesehen, bei denen es eben nicht so ist. Meine R1100 GS von 1998 (das ist jetzt zwanzig Jahre her) hat ein LCD-Fahrerinformationsdisplay, das erstens noch einwandfrei funktioniert und zweitens jederzeit als gebrauchtes Ersatzteil für kleines Geld zu beschaffen ist.Und was kostet das vergleichbare Cockpit der LC aktuell als Ersatz?
Und denkst Du, nach zehn Jahren wird es billiger?
Das hat niemand gesagt, ich auch nichtHier steht doch die Theorie im Raum, das LC-Cockpit würde nach zehn Jahren unweigerlich kaputt gehen, Ersatz sei dann nicht mehr zu beschaffen und das Mopped sei Schrott.
In zwanzig Jahren muss ich mir hoffentlich auch nicht mehr viele solcher hässlichen Karren ansehen wie sie heute auf dem Markt sindIn zwanzig Jahren wird es wegen den Elektronik Firlefanz nur wenig Oldtimer aus der heutigen Zeit geben.
Zunächst einmal gab es den allerbesten Grund, deine Suggestivfrage nicht zu beantworten: Sie hat mit dem Thema des Threads eigentlich überhaupt nichts zu tun.Aber, Du hast aus gutem Grund die Frage nicht beantwortet.
In zwanzig Jahren wird es wegen den Elektronik Firlefanz nur wenig Oldtimer aus der heutigen Zeit geben.
Kann sein, muss aber nicht. Wäre das Teil sehr zuverlässig, dann bleibt Schrotti auf dem Ersatzteil sitzen. Der ist dann froh, einen Fuffi zu bekommen und trägt dir das Ding persönlich ich die Garage. Da werden für die üblichen Sturzteile ganz andere Summen aufgerufen. Geht es um ein Neuteil vom Hersteller, KANN die Sache aber auch anders aussehen. Es kann teuer sein oder auch nicht mehr verfügbar. Aber das ist alles Kaffeesatzleserei in meinen Augen.Wenn denn TFT oder Scheinwerfer doch mal - evtl., kann ja doch passieren - defekt sind, sind die Kosten für den Austausch hoch und eben nicht 50 Euro.
Stimmt. Bei dem einen früher, bei dem anderen später. Das war aber auch schon immer so, ist im Moment so und wird auch vermutlich immer so bleiben!Ab einem bestimmten Alter wird das Motorrad aus wirtschaftlichen Gründen zu Schrott, weil sich eine Reparatur eben nicht mehr lohnt.
Stimmt. Aber auch hier gilt: Das war aber auch schon immer so, ist im Moment so und wird auch vermutlich immer so bleiben!Es ging mir um die Kernaussage: Die Technik wird immer besser, aber dafür immer teurer. Ist im Prinzip auch nicht zu ändern! Interessiert den Neukäufer in den ersten vier Jahren auch wenig, aber führt zu einem früheren Exitus aus wirtschaftlichen Gründen, WENN dann eine alte Maschine repariert werden muss.
Forciert, hmmm.....vielleicht ja, aber die Motivation ist glaube ich nicht so einfach und klar zu definieren. Natürlich MÜSSEN die Zylinder nicht angegossen sein. Aber wenn die Dinge selten kaputt gehen, die Herstellung von Teil und Fahrzeug einen Kostenvorteil bringt, dann ist der Hersteller schon gut beraten, diesen auch zu nutzen, will er sein Produkt am Markt anbringen.Und - der eigentliche Kritikpunkt - das wird von den Herstellern auch forciert.
Müssen Zylinder angegossen sein? Nein!; könnte man den LED-Scheinwerfer modular aufbauen? JA!
Kann sein, werde ich aber wahrscheinlich nicht mehr kontrollieren können. [emoji51]In zwanzig Jahren wird es wegen den Elektronik Firlefanz nur wenig Oldtimer aus der heutigen Zeit geben.
In zwanzig oder fünfundzwanzig Jahren ist mir die Elektronik meiner BMW völlig schnuppe.In zwanzig Jahren muss ich mir hoffentlich auch nicht mehr viele solcher hässlichen Karren ansehen wie sie heute auf dem Markt sind