Neue Fähre über die Elbe - Cuxhaven - Brunsbüttel

Diskutiere Neue Fähre über die Elbe - Cuxhaven - Brunsbüttel im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin! Da ja Deutschland inzwischen durchaus bei der einen oder anderen Tourenplanung bedacht wird, wollte ich mal auf die neue Fährverbindung...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.542
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Da ja Deutschland inzwischen durchaus bei der einen oder anderen Tourenplanung bedacht wird, wollte ich mal auf die neue Fährverbindung (seit dem 1.3.21) über die Elbe zwischen Cuxhaven (Niedersachsen) und Brunsbüttel (Schleswig-Holstein) hinweisen:
elbferry | Ahoi | elbferry

Für uns hier zwischen Elbe und Weser ist die Fähre durchaus eine Bereicherung. Z. B. mit einer schöne Rundtour von Fischbrötchen zu Fischbrötchen (Schaufenster Bremerhaven - Eidersperrwerk) und über zwei Fähren (Cuxhaven - Brunsbüttel & Glückstadt - Wischhafen). Aber auch für Touren nach Norden bietet sich die Fähre an, wenn es mal wieder in und um Hamburg voll wird.

Viele Grüße

Disclaimer: Habe nichts mit den Betreibern zu tun. Mache nur Werbung, in der Hoffnung, dass die Fähre von vielen genutzt wird. Das ist jetzt der X-te Anlauf, an der Stelle eine Fähre zu etablieren. Und immer, wenn die Fähre wieder aufgegeben werden musste, haben sie alle "och, da wollte ich doch auch mal mitgefahren sein" gesagt....
 
G

Gast30617

Gast
Moin moin,

ich hoffe, dass diese Fähre länger durchhält als die 3 oder 4 Vorgänger in den letzten ca. 10 Jahren. Das ist auf jeden Fall eine, wenn auch längere, Alternative zum Besuch in meiner Heimatstadt Bremerhaven.
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Es ist sicher eine Bereicherung einer schönen Tour.. "Eine Seefahrt die ist Lustig" Ich liebe es eine Fähre bei der Tourenplanung einzubauen, aber der Preis ist, mit 21 € Solo für die einfache Fahrt, deutlich zu hoch !
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Die Hoffnung ist groß, dass die wenigstens mal länger durchhält...

Gut ist auch, dass die Fahrzeit kürzer ist. Da lohnt eine Tagestour schon mal aus unserer Gegend, bin gespannt.
Muss auf solchen Fähren die Maschine verzurrt werden oder geht das so?
Auf den kleineren ist’s ja klar

Schöne Grüße Jürgen
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.001
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Es ist sicher eine Bereicherung einer schönen Tour.. "Eine Seefahrt die ist Lustig" Ich liebe es eine Fähre bei der Tourenplanung einzubauen, aber der Preis ist, mit 21 € Solo für die einfache Fahrt, deutlich zu hoch !
Dafür bekommst Du ja auch eine kleine Seefahrt, richtig dicke Pötte, hautnah, inclusive :smile: und es ist die zehnfache Länge einer einfachen Elbüberquerung.

Auf meiner Fahhradtour, von Schweden kommend, an der Nordseeküste radelnd und einen Besuch in Bremerhaven im Plan, hätte ich die Fähre gerne genommen, musste jedoch den Umweg über Glückstadt fahren.
Sehr schön, dass es jetzt wieder geht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.810
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Muss auf solchen Fähren die Maschine verzurrt werden oder geht das so?
nach dem "Altsystem" musste dort nicht verzurrt werden. Genauso wenig wie, die für eine Rundtour gut nutzbare Fähre Glückstadt - Wischhafen. Auf der kleinen Fähre bei Brake wird ebenfalls nicht verzurrt. Kenne ich grundsätzlich von keiner "Fluss-/Kanalfähre". Drüben in Schleswig-Holstein geht es u. a. x-mal über den Nord-Ostsee-Kanal. Immer ohne Verzurren. Rhein- und Moselfähren, die ich kenne, ebenso.
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
...die Route hatte ich zufällig auf Goople Maps entdeckt, ist schon eingeplant für diesen Sommer, meine GanS liebt Wasserstraßen :)
;-J
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
404
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Dieses Wochenende könnte die erste Bewährungsprobe für die Fähre anstehen. Die A7 wird in Hamburg von Freitag 22.00 Uhr bis Montag 05.00 Uhr voll gesperrt. Längere Wartezeiten an den Fähren werden deshalb nicht ausgeschlossen.
A7 in Hamburg beidseits des Elbtunnels voll gesperrt
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
An die alte Cuxhaven - Brunsbüttel Fähre habe ich noch gute Erinnerungen. Es war 1970 - und meine Eltern wollten mich mal wieder für ein paar Stunden los werden (was ich rückblickend gut verstehen kann). Also bekam ich Geld für die Fähre. Hin - und Rückfahrt. Und ich durfte eine Schulfreundin mitnehmen, an der ich mehr als platonisches Interesse hatte. Leider weitgehend unerwidert - zumindest anfangs. Dann folgte rauhe See, und meine Freundin fütterte mehrmals die Fische. Ihr ging es wirklich mies, und ich kümmerte mich um sie. "Punkt an Land fixieren und Augen offen halten. Ruhig und entspannt atmen...". Es klappte. Es ging ihr besser, und ihre Dankbarkeit versetzte ihr einen titanicartigen Hormonschub. Mein erster Kuss, und mein zweiter (diesmal 'richtig'). Damals durfte man noch missliche Situationen ruchlos ausnutzen - und seit dem 'gingen' wir zusammen.

Ich merke, es ist an der Zeit für einen sentimental Journey nach Cuxhaven. Haydenstraße 50a besichtigen, ein Fischbrötchen an der 'Alten Liebe' und Brunsbüttel Fähre nehmen. Danke für die Inspiration!
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
Am WE gibt es auch Sonderpreise wegen A7, genau gesagt 50% Rabatt
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
Ja frisch war es heute, habe aber nee schöne Runde gefahren
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
pardon, wenn ich nachfragen muss....

Küssen direkt nach dem Kotzen?
:)

PS: schön, dass es geklappt hat
Eine durchaus gute Nachfrage - auf die ich keine wirklich befriedigende Antwort habe. 'Fisherman's Friend' war noch nicht erfunden, und meine Erinnerung fokussiert mehr auf das, was erinnerungswürdig war. Zwei mögliche Erklärungen: a) sie hatte zwischenzeitig einen Drops, oder b) Hormonsausen meinerseits :-)
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Echt Mist!

Das die das einfach nicht hinbekommen….vor allem die Leute tun mir leid.
Hab bei meinen Fahrten immer super nette Mitarbeiter erlebt. Hochmotiviert und herzlich!

Für uns aus Cuxi ist das natürlich mehr als schade, aber in der jetzigen Zeit denk ich da eher an die Familien, die davon betroffen sind.

….aber vielleicht gibt’s ja noch ne kleine Chance…..
 

Anhänge

Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.542
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Das die das einfach nicht hinbekommen….vor allem die Leute tun mir leid.
(...) denk ich da eher an die Familien, die davon betroffen sind.
Ich verstehe aber die Politik auch nicht. Schweineteure Autobahnen sollen gebaut werden (Stichwort: Küstenautobahn) aber eine engagierte Truppe, die bereits eine echte Alternative bieten, hängen am ausgestreckten Arm und verhungern. Gerade Schleswig-Holstein könnte ihre "tote Ecke" an der Elbmündung touristisch aufwerten und vom Cuxhavener Touristenkuchen ein Stück abschneiden.

Und für den Güterverkehr auf der Straße wäre das aus meiner laienhaften Sicht auch eine Alternative zur Wartezeit vor der Fähre Glückstadt-Wischhafen oder vorm Elbtunnel in Hamburg. Aber das können die Profis hier im Forum ggf. besser beurteilen.

Aber ggf. haben die beiden Bundesländer noch ein Einsehen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.810
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In 2021 bin ich auf dem Weg nach Schleswig-Holstein, unabhängig ob mit Vier- oder Zweirädern, immer zuerst nach Cuxhaven zur Fähre gefahren. Hätte ich dort die Abfahrt verpasst, die Fähre läuft alle drei(?) Stunden, wäre ich weiter nach Wischhafen gefahren. Zeitlich nimmt sich das kaum etwas und ist nur von der eventuellen Wartezeit in Wischhafen abhängig. Mit dem Motorrad ist Wischhafen etwas schneller; die Fähre Cuxhaven - Brunsbüttel vor allem bei gutem Wetter schöner. Fast immer mische ich. Hintour über Cuxhafen, Rücktour über Glückstadt-Wischhafen.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Die Fähre Wischhafen nimmt Motorräder immer als erste mit, man kann also an der Autoschlange vorbeifahren und hat keine Wartezeit.
Für Autofahrer und Wohnmobilfahrer sieht das im Sommer aber schlechter aus.
Bis zu 2 Stunden Wartezeit
Cuxhaven – Brunsbüttel hat keine Wartezeit .
 
Thema:

Neue Fähre über die Elbe - Cuxhaven - Brunsbüttel

Neue Fähre über die Elbe - Cuxhaven - Brunsbüttel - Ähnliche Themen

  • Neuer BMW Fahrer in Fürth

    Neuer BMW Fahrer in Fürth: Hallo zusammen, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer luftgekühlten R1200GS Bj. 2007 (70 tkm). Ich habe bereits mit den Hinweisen und...
  • Ein neuer GS Fahrer

    Ein neuer GS Fahrer: Moin zusammen, hier möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Ole, bin 40 Jahre alt, habe Familie mit zwei Kids. Meine Frau teilt mein Hobby und...
  • Biete R 1250 GS Rizoma Fahrer Fußrasten, Neu !!!

    Rizoma Fahrer Fußrasten, Neu !!!: Biete nagelneue, noch original verpackte Fahrer Fußrasten für GS 1250. Müsste auch an die 1200 passen. Rasten sind incl. der Gelenke und...
  • Hallo aus Aachen vom neuen GS Fahrer

    Hallo aus Aachen vom neuen GS Fahrer: Hallo aus Aachen, habe vor 7 Jahren wieder angefangen Motorrad zu fahren. Bin 60.000 Km auf drei verschiedenen Honda NC 750 X gefahren. Es war...
  • Hallo, und wieder ein neuer GS Fahrer

    Hallo, und wieder ein neuer GS Fahrer: Hallo zusammen, Ich bin ein Motorradfahrer aus dem Großraum Bietigheim. Ich fahre meine treue GS seit 7 Jahren, und bin gespannt auf den Austausch...
  • Hallo, und wieder ein neuer GS Fahrer - Ähnliche Themen

  • Neuer BMW Fahrer in Fürth

    Neuer BMW Fahrer in Fürth: Hallo zusammen, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer luftgekühlten R1200GS Bj. 2007 (70 tkm). Ich habe bereits mit den Hinweisen und...
  • Ein neuer GS Fahrer

    Ein neuer GS Fahrer: Moin zusammen, hier möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Ole, bin 40 Jahre alt, habe Familie mit zwei Kids. Meine Frau teilt mein Hobby und...
  • Biete R 1250 GS Rizoma Fahrer Fußrasten, Neu !!!

    Rizoma Fahrer Fußrasten, Neu !!!: Biete nagelneue, noch original verpackte Fahrer Fußrasten für GS 1250. Müsste auch an die 1200 passen. Rasten sind incl. der Gelenke und...
  • Hallo aus Aachen vom neuen GS Fahrer

    Hallo aus Aachen vom neuen GS Fahrer: Hallo aus Aachen, habe vor 7 Jahren wieder angefangen Motorrad zu fahren. Bin 60.000 Km auf drei verschiedenen Honda NC 750 X gefahren. Es war...
  • Hallo, und wieder ein neuer GS Fahrer

    Hallo, und wieder ein neuer GS Fahrer: Hallo zusammen, Ich bin ein Motorradfahrer aus dem Großraum Bietigheim. Ich fahre meine treue GS seit 7 Jahren, und bin gespannt auf den Austausch...
  • Oben