Neue Fiamm laden vorm Einbau?

Diskutiere Neue Fiamm laden vorm Einbau? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi :-) So, nu is endgültig Schluss mit ABS Wechselblinken. Meine alte originale Exide in Erstausrüsterqualität von 12/08 hat mich letztes Jahr...
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
So, nu is endgültig Schluss mit ABS Wechselblinken. Meine alte originale Exide in Erstausrüsterqualität von 12/08 hat mich letztes Jahr schon genervt und signalisiert, dass sie nicht mehr mag. Ich weiß, dass ne Batterie nicht ewig hält, aber für für son teures Originalteil finde ich dass trotzdem ganz schön schwach:mad:. Aber egal...

Jetzt hab ich gerat bei Hieb ne neue Fiamm 12FGH65 bestellt:).

Meine Frage dazu ist, wie soll ich das Biest vorm Einbau behandeln?

Muss die erst mal ne gewisse Zeit ans Ladegerät oder soll ich sie einbauen ohne zu laden und dann gleich losbrausen?

Irgendwo im Forum meine ich gelesen zu haben, dass man ne Betterie erst mal laden sollte, weil das die Lebensdauer beeinflusst. Das gilt ja zumindest für ne normale Standardbatterie. Aber wie sieht das aus mit ner Gel bzw. AGM?

In der Suche hab ich das nicht wiedergefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Das Ladegerät macht nichts anderes als deine Lichtmaschine.
Somit kann es auch nicht schaden,
wenn du die Batterie vor dem Einbauen noch schnell volllädst.
Geht aber auch so, wenn das Teil einigermassen voll ist.
 
Jojonumerouno

Jojonumerouno

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
139
Ort
Rülzheim
Modell
1150 GS
Ich hab sie eingebaut, Zündschlüssel gedreht, auf den Anlasser gedrückt und das Kratt lief. War völlig problemlos auch ohne vorheriges Aufladen.
 
J

JoeGS

Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
57
Ort
ca 40Km südlich von Bremen
Modell
R1150GS
Hallo Olaf,

ich würde sie auf jeden Fall Laden!
Du wirst keine durchgängige Ladung über Stunden im eingebauten Zustand erreichen.
Schaden wird es der Batterie definitiv nicht, sondern eher positiv beeinflussen.;)


Gruß
Jörg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.157
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Olaf,

ich würde sie auf jeden Fall Laden!
Du wirst keine durchgängige Ladung über Stunden im eingebauten Zustand erreichen.
Schaden wird es der Batterie definitiv nicht, sondern eher positiv beeinflussen.;)
Gruß
Jörg
Sehe ich auch so. Der Laden heist Heib
 
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
100
Ort
Krefeld
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
Ich meine zu wissen, dass die Akkumulatoren nur vorgeladen sind und in jedem Fall vor dem Einbau einmal vollständig mit einem guten Ladegerät geladen werden müssen. Sollte der Haltbarkeit dienen.
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Sorry, der Laden heißt wirklich Heib und nicht Hieb. War zwar nicht der günstigste, aber weil im Forum schon einige gute Erfahrungen mit dem gemacht haben, habe ich dort auch zugeschlagen.

Danke für eure Tipps. Ich werde es auch so machen wie ihr sagt: Erst aufladen - Dann einbauen.

Irgendwo im Forum stand auch noch was, dass man die Batterie nach dem ersten Aufladen am besten 24 Std. ruhen lässt und dann erst loslegt. Ich find den Thread aber nicht mehr...

Das werd ich auch noch machen. Auch wenns vielleicht doch nichts bringt - schaden wird's wohl auch nicht.
 
Milhouse

Milhouse

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
FGH 21803

Moin,

ich habe 2007 die Fiamm FGH 21803 bei Heib für meine 1150 GSA bestellt und auf Nachfrage dort ohne zu laden direkt eingebaut. Alles gut, hält seidem...

Bisher wurde hier im Forum meines Wissens auch immer die FGH 21803 für die 1150 genannt, ohne das jetzt geprüft zu haben: Bist Du sicher, dass Du den passenden Akku bestellt hast?

Gruß
Milhouse
 
Zuletzt bearbeitet:
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Moin,

ich habe 2007 die Fiamm FGH 21803 bei Heib für meine 1150 GSA bestellt und auf Nachfrage dort ohne zu laden direkt eingebaut. Alles gut, hält seidem...

Bisher wurde hier im Forum meines Wissens auch immer die FGH 21803 für die 1150 genannt, ohne das jetzt geprüft zu haben: Bist Du sicher, dass Du den passenden Akku bestellt hast?

Gruß
Milhouse
Du hast recht. Es ist die FGH21803. Die wird aber jetzt unter 12FGH65 verkauft. Ist wohl die gleiche Batterie. Auf meiner Bestellbestätigung steht wörtlich:

FIAMM 12FGH65 (Alte Bezeichnung: FGH21803) - ECOFORCE F19-12B F1

Es ist also alles in Ordnung:)

Und klasse, das Deine ohne "Vorladung" schon seit 2007 hält. Das klingt doch ganz ordentlich.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
... einbauen, Ladegerät an die Bordsteckdose geklemmt, warten und starten ... :D
... funzt bei mir schon im dritten Frühling
 
Thema:

Neue Fiamm laden vorm Einbau?

Neue Fiamm laden vorm Einbau? - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Erledigt 2 x FIAMM TIPO AM80 HUPE FANFARE HORN NEU BMW R 1150 1200 GS 12V

    2 x FIAMM TIPO AM80 HUPE FANFARE HORN NEU BMW R 1150 1200 GS 12V: 2 NEUE DOPPELTONFANFAREN FIAMM Typ AM80S Ideal für z.B. R 1200 GS oder R 1150 GS. Enspricht den Fanfaren von K 100 und K 1100 seinerzeit! Aber...
  • 2 x FIAMM TIPO AM80 HUPE FANFARE HORN NEU BMW R 1150 1200 GS 12V - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Erledigt 2 x FIAMM TIPO AM80 HUPE FANFARE HORN NEU BMW R 1150 1200 GS 12V

    2 x FIAMM TIPO AM80 HUPE FANFARE HORN NEU BMW R 1150 1200 GS 12V: 2 NEUE DOPPELTONFANFAREN FIAMM Typ AM80S Ideal für z.B. R 1200 GS oder R 1150 GS. Enspricht den Fanfaren von K 100 und K 1100 seinerzeit! Aber...
  • Oben