650er Rotax
Teacher schrieb:
ich hatte mehrere (3) defekte aprilia pegasos, die den "tollen" motor hatten)
moin, moin,
der Motor der G650X stammt wie der der F650GS(D) von Rotax und wird im Stammwerk im Niederösterreichischen Gunskirchen gefertigt. Die F650GS(D) besteht zu 100 % aus Zukaufteilen. BMW montiert nur. Ich nehme an, das wird der G650X genauso sein.
Der Aprilia Pegaso-Motor ist weitgehend baugleich mit dem alten, von 1993 - 1999 in der F650 und F650ST verbauten 650er Eintopf. Dieser ist ebenfalls ein Rotax-Motor und er wurde ebenfalls im Niederösterreichischen Gunskirchen gefertigt. Während BMW jedoch einen 4-Ventil-Zylinderkopf verbauen ließ, bevorzugte Aprilia einen anfälligen und wenig verbrauchsfreundlichen 5-Ventil-Zylinderkopf. F650(ST) schaffen mit ihren 4V-Rotax-Eintöpfen regelmäßig 100.000 km und mehr ohne geöffnet werden zu müssen. Pegasos nicht.
Es gab und gibt zwar immer wieder Kritikpunkte bei den Fs. Mangelnde Langlebigkeit des Motors gehört aber wahrlich nicht dazu.
Beide, d.h. F650(ST) und Pegaso wurden bei Aprilia montiert. Erst die F650GS wurde in Berlin montiert. Man sagt ja auch, dass die F-Reihe die beste Baureihe war, die BMW je im Programm hatte, aber auch nur solange bei Aprilia montiert wurde.
