Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

Diskutiere Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Och, ich denke schon, dass das etwas ändert und Dinge leichter machen kann und ich eine Ware nicht abnehme etc.pp. Zum Glück trat der Fall bislang...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Och, ich denke schon, dass das etwas ändert und Dinge leichter machen kann und ich eine Ware nicht abnehme etc.pp. Zum Glück trat der Fall bislang nicht ein. Aber wenn die dann der Meinung sind, dass da alles gut ist, dann können sie die Möhre ja einem anderen Kunden geben. Zumindest ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass man da raus kommt, deutlich höher

edit: und im Kaufvertrag steht ja keine Fgst.Nr. drin, bezieht sich also nicht auf das mir konkret vorgesetzte Fahrzeug. Ob das letzten Endes juristisch haltbar wäre, weiß ich natürlich nicht, aber wie gesagt, bessere Chancen allemal. Aber generell hoffe ich natürlich darauf, keinen Ärger zu haben und bin auch normalerweise bereit, im ersten jahr gewisse Anpassungen in der Werkstatt durchführen zu lassen. Bin da eher schmerzfrei, was das betrifft und bin es auch gewohnt
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
ok, wenn das bei deinem freundlichen so ist.

bei den bikes die ich bis jetzt gekauft habe war teils im kaufvertrag, spätestens in der rechnung die FIN angegeben. bei abholung war der kaufpreis (meist abzüglich der summe für die inzahlungnahme der alten kiste) bereits von mir überwiesen. ich würde jetzt keinen vorteil mehr sehen??? die kiste hat, auch mit kurzzeitkennzeichen, kilometer auf dem tacho, die reifen sind angefahren, usw. die kann auch dein händler keinem als neu anpreisen. ausser es kommt ein ganz dummer.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich meine doch nur, um mich vor so krassen Mängeln wie neuer Motor nach der Fahrt vom Hof runter o.ä. zu schützen. Nichts, was eine Woche oder so der Begutachtung bedarf. Wie gesagt, ich habe idR kein Problem damit, Dinge nachbessern zu lassen, ich kenne das eigentlich nicht anders. Nur bei meiner Duc gab es diese Probleme nicht
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
meine multi 2013 ist auch tadellos gelaufen.......
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Was issn hier los?

Der eine fährt besser Bus von A nach B oder wenn schon mit dem Motorrad, dann am besten noch im Wheelie, weil dann die Abnutzung des VR minder ist und man somit auf diesen eh verzichten kann, weil der gar nicht nötig ist zum Fahren...

Der andere hat Angst, dass sein Moped geöffnet wird und dass dann die Eingeweide rausquellen (wird dann bei jeden KD ein neues Motorrad gekauft?)...

Wieder andere zeigen jetzt mit dem Finger auf die BMW - "ich habs schon immer gewusst" - weil da gleich ohne Murren der komplette Motor getauscht wird und nicht erst rumgedoktert wird...

Dann wieder Stimmen, die besagen, bei den anderen Herstellern ist alles besser...

Na, wad denn nu?

Kompletter ATM ist doch top und keine Herz-OP!

Bei mir im VFR-Forum gabs schon mindestens 5 Motoren, die verreckt sind - nochmals zur Wiederholung: Honda - wegen der kleinen Stückzahl eher besorgniserregend.

Und bei der LC? Die hat sich jetzt heuer ca 7000 mal, nur in Dtl, verkauft und hier im Forum werden 2 oder 3 kaputte Motoren bewehklagt, dass es eine wahre Freude ist.

Unterm Strich ist doch alles gut, oder?

Wenige Motorendefekte, gemessen an der Stückzahl, und kulanteste Vorgehensweise von BMW.

Also, tut mir leid, aber ich kann dabei bestens schlafen!

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Apropos Honda... SC57,58,64 Lichtmaschinenausfälle ohne Ende....
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Jedem Tierchen sein Pläsierchen

Wichtig sind immer ein gscheiter Händler und eine kulante Firma.

Es kann einen leider immer mit etwas treffen

Wenn dann diese 2 Sachen passen, dann ist alles halb so schlimm, finde ich.

Nervig ist es trotzdem immer, vor allem, wenn Defekte nicht abgestellt werden können.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ein guter Händler ist sehr viel wert!!! Das ist richtig.
 
H

Hias

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
3
Ort
bei PAF
Modell
BMW R1200GS LC
zurück zum THEMA

Tauschmotor ist absolut ok, aber NEU VOM BAND IST EBEN NEU VOM BAND, und nicht repariert ! Und bei der Km Leistung finde ich hat das Argument einfach Gewicht !
Ich fahre seit Jahren BMW PKW wie Motorrad, immer regelmäßig neue Fahrzeuge, und hatte schon einmal einen Motortausch bei einer F800GS nach 17 Monaten und 26000 km, da war das gar kein Thema, ich hab mich gefreut .......
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hat jeder seine Meinung!!

Ich wäre immer noch angepisst einen Tauschmotor in einer neuen Kiste zu haben. Zumindest würde ich den Händler nach einer vernünftigen Lösung fragen wie wir einen Tausch hinbekommen mit dem beide Seiten leben können.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wahrscheinlich bin ich schon zu müde um hier noch mit zu kommen??
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...daran liegts wohl nicht - bin noch fit und checks au ned...
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
...

ABS und ASR brauchen nur Leute, die nicht fahren können. ESA ist eine weitere potentielle Fehlerquelle die man nicht braucht, um von A nach B zu kommen. Ich als Kunde würde mehr Wert auf Zuverlässigkeit legen. Was bringt der ganze Schnickschnack, wenn die Kiste dann liegen bleibt?
Hmm, liest du den Quark auch den du so schreibst? Bist wohl selbstherrlich und kannst um die Ecke kucken?

Was man hier teilwiese lesen muss ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
und kannst um die Ecke kucken?
Was ist dass denn für eine Argumentation??? Hier eine kleine ABS Kunde für Anfänger: ABS verändert keine physikalischen Gesetze. Es hindert Fahranfänger lediglich daran, das Rad zu überbremsen sprich es LÖST die Bremse immer wieder. Dadurch wird zB auf Schotter und Schnee der Bremsweg drastisch VERLÄNGERT:

Winterwetter : ABS verlängert bei Schnee den Bremsweg - Nachrichten Motor - DIE WELT

Wer fahren kann bzw ein Gefühl dafür hat wie stark man am Hebel ziehen darf bevor das Rad blockiert, kommt natürlich ebenfalls zum stehen und muss nicht um die Kurve schaun können.

Eine Antriebsschlupfregelung ASR ist quasi das Gegenteil. Es hindert Fahranfänger daran zB auf regennasser Fahrbahn etc. zu viel Gas zu geben, ändert aber ebenfalls keine physikalischen Gesetze. Wer fahren kann gibt auf regennasser Fahrbahn etc. nicht Vollgas und braucht dann kein ASR...
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Was ist das denn für eine Scheixxe hier...?

Nur noch OT-Mist...
Es ging ursprünglich um den Motortausch...

Sorry für die deftigen Worte, aber das musste mal raus.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Was ist dass denn für eine Argumentation??? Hier eine kleine ABS Kunde für Anfänger: ABS verändert keine physikalischen Gesetze. Es hindert Fahranfänger lediglich daran, das Rad zu überbremsen sprich es LÖST die Bremse immer wieder. Dadurch wird zB auf Schotter und Schnee der Bremsweg drastisch VERLÄNGERT:

Winterwetter : ABS verlängert bei Schnee den Bremsweg - Nachrichten Motor - DIE WELT

Wer fahren kann bzw ein Gefühl dafür hat wie stark man am Hebel ziehen darf bevor das Rad blockiert, kommt natürlich ebenfalls zum stehen und muss nicht um die Kurve schaun können.

Eine Antriebsschlupfregelung ASR ist quasi das Gegenteil. Es hindert Fahranfänger daran zB auf regennasser Fahrbahn etc. zu viel Gas zu geben, ändert aber ebenfalls keine physikalischen Gesetze. Wer fahren kann, gibt auf regennasser Fahrbahn etc. nicht Vollgas und braucht dann kein ASR...
Klar, ein ABS ist nur für Fahranfänger und Deine Reaktion ist so schnell, dass Du die Bremse näher am Grenzwert bedienen kannst als die Elektronik. :banghead:

Dein verlinkter Beitrag ist aus dem vorigen Jahrzehnt und beschreibt die ungünstigst-mögliche Situation auf Schnee.
Natürlich gibt es Situationen auf Schotter, wo Du nur durch den vom blockierenden Rad aufgebauten Materialkeil bremsen kannst, daher sind Motorrad-ABS auch abschaltbar.
Aber 95% aller Motorradfahrer (und nicht nur Anfänger) kommen niemals in diese Situation, werden aber möglicherweise bei einer Schrecksituation durch das ABS vor einem Sturz bewahrt.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wie am Stammtisch *lach* bin ganz deiner Meinung und um zurück zum Thema zu kommen: Ein haltbarer Motor währe mir als Kunde wichtiger als lauter Zeug dass 95% der Leute wie du ja sagst eh nie braucht...
 
Thema:

Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

    BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?: Moin Forum, ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich habe gelesen dass das das neue Koffersystem der BMW R 1300 GS im Vergleich zu den aktuell noch...
  • [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...

    [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...: optisch als auch technisch in Referenz
  • Die Neue R 1300 GT Touring von M Technik

    Die Neue R 1300 GT Touring von M Technik: wurde gesichtet- Der Erlkönig:-) Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:5moped:
  • Die Neue R 1300 GT Touring von M Technik - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Biete R 1300 GS Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU

    Alukoffer und Träger SW Motech Trax für BMW R 1300 GS NEU: SW Motech Trax Adventure Koffersystem BMW R 1300 GS Neuware, original verpackt! Koffer schwarz 45 l / 45 l TESTSIEGER in der Zeitschrift MOTORRAD...
  • BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?

    BMW R 1300 GS.....neues Koffersystem vs. Variokoffer.....Packvolumen geringer?: Moin Forum, ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich habe gelesen dass das das neue Koffersystem der BMW R 1300 GS im Vergleich zu den aktuell noch...
  • [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...

    [Umfrage] R 1300 GS : die neue GS gefällt mir...: optisch als auch technisch in Referenz
  • Die Neue R 1300 GT Touring von M Technik

    Die Neue R 1300 GT Touring von M Technik: wurde gesichtet- Der Erlkönig:-) Hubraum ist durch nichts zu ersetzen:5moped:
  • Oben