Neue Kleidung - aber welche?

Diskutiere Neue Kleidung - aber welche? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, dringend steht für diese Saison die Anschaffung neuer Kleidung an. Gesucht wird neue Hose und neue Jacke. Es soll ein Allrounder...
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hallo zusammen,

dringend steht für diese Saison die Anschaffung neuer Kleidung an. Gesucht wird neue Hose und neue Jacke. Es soll ein Allrounder sein, also mit herausnehmbaren Thermofutter und wasserdicht (hierbei geht es nur darum einen Schauer zu überstehen, da ich grundsätzlich bei längeren Regenfahrten eine Kombi trage). Ach ja Textil sollte es auch sein.

Und ganz wichtig: Keine BMW Kleidung! (Ich hege hier nämlich den Verdacht viel Geld für etwas auszugeben, was ich woanders günstiger bekommen kann - und ich brauch das BMW-Emblem nur auf dem Tank ;-) )

Im Auge habe ich diverses, tue mich aber mit der Entscheidung schwer:

Tante Louise hat diese Ventus III - Jacke und Hose

Außerdem gibt es dort diese Büse - Jacke und Hose - ist zwar optisch nicht so ganz ansprechend, aber das Material und die Verarbeitung fand ich gut.

Bei Prolo find ich die Pharao-Geschichte nicht schlecht:
Jacke und Hose

Beim Dritten im Bunde hab ich so gar nichts gefunden, oder vieleicht auch nur was übersehen.

Kennt jemand die Klamotten, oder kann mir jemand was vergleichbares empfehlen?

Vielen dank schon mal....
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
Tobias schrieb:
Ich hege hier nämlich den Verdacht viel Geld für etwas auszugeben, was ich woanders günstiger bekommen kann
naja genau wie beim moped auch... 8)
..und der BMW Rallye 2 Pro hat schon was - spätestens im Herbst gibts wieder bis zu 50% dann ist auch der Preis ok :roll:
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hallo Tobias,

das, was die Jacken zumeist wasserdicht macht, ist die Membran. Im Winter ist so eine Membran ja ganz gut aber im Sommer schwitzt man wie verrueckt, da die Membran die Waerme und Feuchtigkeit nur so lange von innen nach aussen befoerdert, solange es aussen kuehler ist als innen. Sollte eine Jacke auch ohne Membran wasserdicht sein, so ist sie zumeist auch luftundurchlaessig, d. h. man schwitzt wieder leicht. Auch die BMW Klamotten sind nur mit Inlet (eine Art Membran) wasserdicht. Das Obermaterial aber saugt sich schnell voll (-> wird schwer). Und wer stellt sich schon bei einem Schauer an den Stassenrand und laesst die Hosen runter um das Inlet anzuziehen? :roll:

Ich habe auch lange nach dem Non+Ultra Anzug gesucht. Kurz um, es scheint ihn nicht zu geben. Ich fahre daher im Sommer (ab 15 ~ 20C bis 40C ) in einem grauen Hein-Gericke Tuareg Summer II Anzug (zusammen, d. h. Jacke & Hose, knapp EURO 180) und im Winter (0 ~ 15 oder 20C, je nach Wetter) in einem Polo Montana Anzug (hat Membran, ist wasser- und winddicht und hat ein herausnehmbares Futter). Preis ist aehnlich dem HG Tuareg. Der Polo Pharao ist dem HG Tuarge Summer II recht aehnlich.

Und wenn ich den Tuareg Anzug trage und es regnet schluepfe ich in einen EURO 10 Regenkombi, der selbst bei langen Regenfahrten wasserdicht ist. :wink:

Am besten Du liest Dir auch mal den Thread "Anzug BF Dakar vs. BMW Ralley 2 / Savanna 2" durch. :)
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
vtnet schrieb:
..und der BMW Rallye 2 Pro hat schon was - spätestens im Herbst gibts wieder bis zu 50% dann ist auch der Preis ok :roll:
Ist ja nicht so, dass ich den nicht tragen würde ;-) und wenn's tatsächlich im Herbst 50% geben würde, dann würd ich mir das auch noch mal überlegen. Ist das denn so?
 
pascal

pascal

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
65
Ort
München
Modell
1150 GSA
Tobias schrieb:
vtnet schrieb:
..und der BMW Rallye 2 Pro hat schon was - spätestens im Herbst gibts wieder bis zu 50% dann ist auch der Preis ok :roll:
Ist ja nicht so, dass ich den nicht tragen würde ;-) und wenn's tatsächlich im Herbst 50% geben würde, dann würd ich mir das auch noch mal überlegen. Ist das denn so?
Hi Tobias,

glaube ich ehrlich gesagt nicht dran. Solche Nachlässe gibt es höchstens bei Auslaufmodellen.
Vielleicht gewährt Dir der Händler einen Winterrabatt, evtl. 20% aber mehr denke ich nicht.

Aber vielleicht kannst Du den Rallye II - nicht den Pro - irgendwo bekommen. Den gibt es teilweise mit erheblichem Rabatt.

Grüsse, Pascal
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
Tobias schrieb:
... und wenn's tatsächlich im Herbst 50% geben würde, dann würd ich mir das auch noch mal überlegen. Ist das denn so?
Wenn ich mich richtig erinnere, gabs letzten Herbst beim Kauf eines Mopeds auf Kleidung/Zubehör bis zum Wert von 2000€ :shock: 50% oder täusche ich mich? :oops:
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
einstein schrieb:
Ich habe auch lange nach dem Non+Ultra Anzug gesucht. Kurz um, es scheint ihn nicht zu geben. Ich fahre daher im Sommer (ab 15 ~ 20C bis 40C ) in einem grauen Hein-Gericke Tuareg Summer II Anzug (Hose, und im Winter (0 ~ 15 oder 20C, je nach Wetter) in einem Polo Montana Anzug (hat Membran, ist wasser- und winddicht und hat ein herausnehmbares Futter). Preis ist aehnlich dem HG Tuareg. Der Polo Pharao ist dem HG Tuarge Summer II recht aehnlich.

Und wenn ich den Tuareg Anzug trage und es regnet schluepfe ich in einen EURO 10 Regenkombi, der selbst bei langen Regenfahrten wasserdicht ist. :wink:

Am besten Du liest Dir auch mal den Thread "Anzug BF Dakar vs. BMW Ralley 2 / Savanna 2" durch. :)
Hallo Tobias,

ich sehe das Thema sehr ähnlich wie Hermann. Ich habe einen Rukka Goretex Anzug für Kühl und Kalt und wollte mir aktuell den HG Tuareg Summer 2 kaufen, den gibt es aber nicht mehr :( :( jedenfalls nicht mehr in meiner Größe und in Grau, das Modell ist ausgelaufen, leider.

Im o.g.thread hatte ich ebenfalls beteiligt und den BMW Anzug nochmals anprobiert. Die komplette Jacke ist tonnenschwer, die Hose auch und das Ein- und Aussteigen in das eingebaute Inlet ist auch unkomfortabel. Also habe ich über den Preis garnicht mehr nachdenken müssen.

Jetzt warte ich auf den Sommerprospekt von HG, der soll Ende Mai escheinen, und hoffentlich gibt es wieder etwas ähnliches und dann ganz schnell...

Der Pharao-"Summer" ist imho dem Tuareg-Summer unterlegen ( Kragen, Taschen, Material, Protektoren, Optik..)

Willi
 
C

Chefe

Gast
servus,

fahre seit zweieinhalb jahren mit der MasterIV (jacke und hose) von hein-gericke (ca. 40.000km bisher) und bin mehr als zufrieden - sommer wie winter...
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Chefe schrieb:
fahre seit zweieinhalb jahren mit der MasterIV (jacke und hose) von hein-gericke (ca. 40.000km bisher) und bin mehr als zufrieden - sommer wie winter...
Hi,

so sollte es auch sein, denn das Preisniveau von 429,- € für die Jacke und 299,- € für die Hose ( habe gerade mal nachgeschaut ) ist ja auch nicht gerade niedrig.

Willi
 
C

Chefe

Gast
servus willi,

da hast du wohl recht, aber ich finde das geld ist damit gut angelegt... hatte auch einen ausrutscher... die hi-protect protektoren und der besatz an den knien haben's klaglos weggesteckt. die hose ist im sommer ein wenig zu warm, aber wer viel fährt, erlebt viel und die sicherheit ist schon ein argument...
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Chefe schrieb:
da hast du wohl recht, aber ich finde das geld ist damit gut angelegt...
..... die sicherheit ist schon ein argument...
Hi,

das sehe ich auch so, es sollte auf gar keinen Fall als Gegenargument missverstanden werden.

Der Preis ist schon ein Anhalt für die Qualität, denn der Markt ist hart.

Ein deutlicher Unterschied ergibt sich jeweils, wenn auf die original Goretex-Membran zu Gunsten einer anderen verzichtet wurde. Über diesbezügliche Qualitäts- ( Langlebigkeit ? ) bzw. Funktionsunterschiede weiß ich aber leider nichts. Mein Goretex-Anzug ist seit 8 ! Jahren 100% regendicht. Damit hätte ich nie gerechnet, alleine wegen der mechanischen Belastung z.B. in der Ellenbeuge etc.

Die Ausgangsfrage von Tobias beinhaltete auch den Aspekt, nicht unnötig teuere Produkte auszuwählen, bei denen andere Dinge ( Image, Design ) zu einem hohen Anteil mitbezahlt werden müssen und nicht die eigentliche Funktion und Ausstattung den Preis begründet.

Willi
 
C

Chefe

Gast
hallo willi,

respekt, was deinen anzug angeht - als alter bergsportler kenn ich mich mit dem material ein wenig aus und 8 jahre dicht - das ist schon was. sicher ist es doch so, dass gutes material auch gutes geld kostet (darf es auch), aber ich denke, dass die langlebigkeit eines produktes langfristig auch von der intensität des gebrauchs abhängt. wie gesagt, fast 40.000km und die klamotten sind noch voll funktionsfähig. die gleiche leistung von bmw (street guard anzug) macht dabei den aufschlag für die marke deutlich. sohnemann hat sich als gelegenheitscruiser (virago 535) eine tchibo-jacke für 99€ gekauft - für die 10 mal im jahr schönwetterfahren und dabei einmal im regen heimkommen - auch ok...
und du hast recht - achtet man auf die verwendeten materialien und die verarbeitung, ist eigentlich völlig wurscht, was für ein label eingenäht ist - die klamotten werden wahrscheinlich fast alle auf der selben nähmaschine gefertigt...
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Tobias,

die Pharao Reihe von Polo soll gut sein. Einige Kollegen sind sehr zufrieden.
Ich hatte bisher hauptsächlich eine Rukka Jacke im einsatz, die war über Jahre dicht.
Jetzt habe ich eine Jacke von HG, dei war einfach günstiger. Bisher hatte ich da auch noch keine Probleme.
Welche Membran zu nimmst ist eigendlich egal, auf die Verarbeitung kommt es an. Da kannst Du überall Pech haben.
Achte drauf ob auch Außentaschen sicht sind (Rukka ja, HG nein), ob der Kragen paßt etc.
 
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten!

einstein schrieb:
Ich fahre daher im Sommer (ab 15 ~ 20C bis 40C ) in einem grauen Hein-Gericke Tuareg Summer II Anzug (zusammen, d. h. Jacke & Hose, knapp EURO 180) und im Winter (0 ~ 15 oder 20C, je nach Wetter) in einem Polo Montana Anzug
2 Anzüge kommen für mich nicht in Frage. Zum einen ist das ja eine Kostenfrage, auf der anderen Seite weiß ich ja nicht, welchen ich dann für eine Urlaubstour nehmen soll. Ich kann das Wetter ja nicht immer vorhersagen, und wenn dann hätte ich einen andern Beruf :P

einstein schrieb:
Der Polo Pharao ist dem HG Tuarge Summer II recht aehnlich.
Es gibt ja verschiedene Pharao-Teile bei Polo ich meinte den, der eher wohl dem Polo Montana Anzug ähnelt, den es aber wohl nicht mehr gibt. (zumindest gibt es online nur noch die Hose)

vtnet schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, gabs letzten Herbst beim Kauf eines Mopeds auf Kleidung/Zubehör bis zum Wert von 2000€ 50% oder täusche ich mich?
Ja, das mag sein, aber ich wollte mir eigentlich kein neues Moped kaufen ;-)

Chefe schrieb:
fahre seit zweieinhalb jahren mit der MasterIV (jacke und hose) von hein-gericke (ca. 40.000km bisher) und bin mehr als zufrieden - sommer wie winter...
Wie ja schon angesprochen ist der Preis so, dass ich auch zu den BMW-Sachen greifen kann...

willi.k schrieb:
Der Preis ist schon ein Anhalt für die Qualität, denn der Markt ist hart.
Ist das tatsächlich so? Ich stelle mir z.B. die Frage, ob Cordura 500D besser ist als ein 500D-Stoff von einem anderen Hersteller. Ebenso: Ist Gore-Tex die Membrane, die alles andere in den Schatten stellt?
In meiner jetzigen Jacke ist eine Polo-Membran die mich lange trocken gehalten hat, es nun nach 7 Jahren nicht mehr tut. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Jacke nie gepflegt, sondern nur getragen habe.

Mister Wu schrieb:
Ich hatte bisher hauptsächlich eine Rukka Jacke im einsatz, die war über Jahre dicht.
Die gefallen mir auch gut, sind aber mal wieder nicht die Richtige Preisklasse :?

Mister Wu schrieb:
Jetzt habe ich eine Jacke von HG, dei war einfach günstiger. Bisher hatte ich da auch noch keine Probleme.
Welche ist das denn?
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Tobias,

Mister Wu hat folgendes geschrieben:
Ich hatte bisher hauptsächlich eine Rukka Jacke im einsatz, die war über Jahre dicht.

Die gefallen mir auch gut, sind aber mal wieder nicht die Richtige Preisklasse
heute hatte ich einen Flyer von Tante Louise in der Post.
Dort wird eine Rukka Gore-Tex Jacke für 399,95 € angeboten.
Eine Hose ist aber nicht zu sehen.

Willi
 
L

Lester Burnham

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
107
Tobias schrieb:
Ist das tatsächlich so? Ich stelle mir z.B. die Frage, ob Cordura 500D besser ist als ein 500D-Stoff von einem anderen Hersteller. Ebenso: Ist Gore-Tex die Membrane, die alles andere in den Schatten stellt?
In meiner jetzigen Jacke ist eine Polo-Membran die mich lange trocken gehalten hat, es nun nach 7 Jahren nicht mehr tut. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Jacke nie gepflegt, sondern nur getragen habe.
Hallo Tobias,
pauschal lässt sich das natürlich nicht beantworten. Aber sowohl bei Cordura als auch bei Gore-tex weiß man halt, dass man einen gewissen Qualitätstandard bekommt. Ich überlege auch, mir eine neue ganzjahrestaugliche Jacke zu besorgen. Mein Favorit derzeit ist die Talon-Jacke von Polo (https://www3.polo-expressversand.co...ct.asp?ProductGuid=20027301009&GroupGuid=2010).
Die Membran ist von verschiedenen Zeitschriften als sehr gut befunden worden. Die Jacke selbst ist - soweit ich mich erinnere - bei Motorrad hoch gelobt worden. M.E. stimmt hier auch die PReis-Leistungsrelation.
Bei der Hose gibts bei mir noch keinen Handlungsbedarf. Allerdings habe ich festgestellt, dass es gerade im Sommer - bei großer Hitze! - sinnvoll ist, eine lange Funktionsunterhose zu tragen. Das ist äußerst angenehm.
Grüße
Matthias
 
C

Chefe

Gast
guten morgen vom bodensee,

als vielfahrer und intensiv-nutzer der klamotten habe ich eine kleine abneigung gegenüber lederanteilen im anzug - hat jemand langfristige erfahrung mit textil-leder-mischungen im ganzjahresbetrieb?
 
A

Anonym3

Gast
Hi

..ja klar habe ich Erfahrung mit Textillederausstattung...mmmh ich traue mich ja garnichts zu sagen über den Geschmack ( oder dem Geldbeutel ) eurer Klamotten...ich schwöre auf BMW Care Klamotten...Strasse sowie Enduro..100% Wasserdicht...und Atmungsaktiv...lieber fuhr ich in der Vergangenheit dafür 10-12 Jahre alte Italiener und Japaner....ich sehe übrigens die wenigsten BMWlèr mit der orign. BMW Fahrerausstattung..wahrscheinlich ging da das Geld aus..

....Gruß vom Bestbekleidetstem Ducatifahrer..nie wieder naßwerden oder frieren.....Danke BMW...koscht halt a biserl mehr..aber nach den Jahren :roll:
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hertzi schrieb:
....Gruß vom Bestbekleidetstem Ducatifahrer..nie wieder naßwerden oder frieren.....Danke BMW...koscht halt a biserl mehr..aber nach den Jahren :roll:
Kleider machen Leute - von Gottfried Keller.

Der Schneider Wenzel Strapinski ist auf dem Weg nach Goldach, weil er wegen des Bankrotts eines Seldwylaer Schneidermeisters seine Arbeit verloren hat. Unterwegs kommt eine Grafenkutsche vorbei. Der Kutscher fragt ihn, ob er mitfahren möchte. Er nimmt dankend an. In Goldach angekommen, halten ihn die Goldacher wegen der Kutsche und seiner guten Kleidung (die einzigen Habseligkeiten, die ihm aus seinem Beruf geblieben sind) für einen reichen Grafen.

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Kleider_machen_Leute

:lol: :lol: :lol:
 
Thema:

Neue Kleidung - aber welche?

Neue Kleidung - aber welche? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Sonstiges Street Guard 3 Hose Gr.54 Neu und UNgetragen

    Street Guard 3 Hose Gr.54 Neu und UNgetragen: Hallo Zusammen, Ich hätte da noch eine Street Guard Hose in Gr. 54 abzugeben Sie ist Neu ungetragen nur zum Probieren! Verkaufspreis 249€ Bei...
  • Erledigt Kleidung, neu, unbenutzt, m. Etikett: SINISALO GHOST Jacke (Gr. 50) und Hose (Gr. 56)

    Kleidung, neu, unbenutzt, m. Etikett: SINISALO GHOST Jacke (Gr. 50) und Hose (Gr. 56): Habe noch abzugeben, jeweils neu / unbenutzt / mit Etiketten: Sinisalo Ghost, Jacke, Gr. 50 Die folgende Beschreibung hab' ich im www geklaut...
  • Erledigt Windbreakerjacke NEU

    Windbreakerjacke NEU: Hallo ich biete eine neue Windbreaker Jacke von BMW in Größe L an. Wurde nur anprobiert. Festpreis:90,-€ inkl.Versand:)
  • "Passende" Kleidung für meine neue GS ;-)

    "Passende" Kleidung für meine neue GS ;-): Hallo Leute! Meine K1200R hat ein Schwesterchen bekommen ;-) und zwar eine GS (eh klar). Mann, hab ich eine Freude und ich fahre wirklich gerne...
  • "Passende" Kleidung für meine neue GS ;-) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Sonstiges Street Guard 3 Hose Gr.54 Neu und UNgetragen

    Street Guard 3 Hose Gr.54 Neu und UNgetragen: Hallo Zusammen, Ich hätte da noch eine Street Guard Hose in Gr. 54 abzugeben Sie ist Neu ungetragen nur zum Probieren! Verkaufspreis 249€ Bei...
  • Erledigt Kleidung, neu, unbenutzt, m. Etikett: SINISALO GHOST Jacke (Gr. 50) und Hose (Gr. 56)

    Kleidung, neu, unbenutzt, m. Etikett: SINISALO GHOST Jacke (Gr. 50) und Hose (Gr. 56): Habe noch abzugeben, jeweils neu / unbenutzt / mit Etiketten: Sinisalo Ghost, Jacke, Gr. 50 Die folgende Beschreibung hab' ich im www geklaut...
  • Erledigt Windbreakerjacke NEU

    Windbreakerjacke NEU: Hallo ich biete eine neue Windbreaker Jacke von BMW in Größe L an. Wurde nur anprobiert. Festpreis:90,-€ inkl.Versand:)
  • "Passende" Kleidung für meine neue GS ;-)

    "Passende" Kleidung für meine neue GS ;-): Hallo Leute! Meine K1200R hat ein Schwesterchen bekommen ;-) und zwar eine GS (eh klar). Mann, hab ich eine Freude und ich fahre wirklich gerne...
  • Oben