Neue Lautsprecher, neues Zeitalter

Diskutiere Neue Lautsprecher, neues Zeitalter im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Spiele mit dem Gedanken, mein Audiokonzept auf den Stand der Zeit zu bringen. Der Trend (auch bei uns) geht ja zu Streaming Diensten. Platten und...
G

Gast 5187

Gast
Spiele mit dem Gedanken, mein Audiokonzept auf den Stand der Zeit zu bringen.
Der Trend (auch bei uns) geht ja zu Streaming Diensten. Platten und CDs hören wir eigentlich kaum noch.

Habe aktuell noch meine Infinitiv Kappa 8.1i an einem Harman&Kardon Verstärker hier laufen.
Neulich habe ich bei einem Freund dann die Sonos 5 gehört und war echt vom Sound beeindruckt.

Hat hier schon jemand so einen Umstieg gemacht und kann mir ein paar Tips auf den Weg geben?
Gibt's noch gleichgute Alternativen zu Sonos?
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
ich bin jetzt nicht so der HiFi- Freak und kann die Klangqualität der Sonos- Komponenten nicht ultimativ beurteilen. Zum Konzept kann ich aber was beitragen: Ich habe mittlerweile 14 Sonos Geräte (One, Three, Five Soundbar und einen SYMPHONISK von IKEA, der kompatibel ist) in und ums Haus verteilt. Durch die Vernetzung ist die Reichweite ganz prima, auch Gartenhütte, Garage, Veranda,... werden problemlos abgedeckt. Eine Audioquelle auf allen Geräten wiedergeben oder beliebig gruppieren und mit verschiedene Quellen wiedergeben, alles kein Problem.

Hier im Büro höre ich meistens (deutsches) Internet-Radio, das läuft dann so im Hintergrund und das absolut störungsfrei und ohne Aussetzer. Pandora und Amazon Music geht ebenso problemlos.

Und auch der Kundendienst von Sonos ist prima. Schon 2x haben sie mir kostenlos einen Lautsprecher auch nach Ablauf der Garantie ausgetauscht ohne lange Verhandlungen.

Gruß

frank
 
G

Gast 5187

Gast
Besten Dank.
Aber die Klangqualität ggf. auch im Vergleich würden mich schon interessieren.
Abstriche möchte ich da eigentlich keine machen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Besten Dank.
Aber die Klangqualität ggf. auch im Vergleich würden mich schon interessieren.
Abstriche möchte ich da eigentlich keine machen.
Das hängt sehr von den Räumlichkeiten ab.
Hast du keine Möglichkeit, mögliche Kandidaten zu Hause probezuhören?
Auf der Suche nach ähnlichem Gerät habe ich mir den Internetversandhandel zunutze gemacht und Lautsprecher zur Auswahl bestellt.
Der örtliche Handel war nicht bereit, Geräte zum Test bereitzustellen ... Pech gehabt.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Habe aktuell noch meine Infinitiv Kappa 8.1i an einem Harman&Kardon Verstärker hier laufen.
Neulich habe ich bei einem Freund dann die Sonos 5 gehört und war echt vom Sound beeindruckt.
Die Frage ist, ob du "Sound" willst oder guten Klang. Da sind zwei grundverschiedene Sachen. Wenn du einfach nur Mucke mit Sound suchst, bist du mit solchen Systemen gut bedient. Wenn du aber Musik hören willst, dann braucht du schon etwas anderes. Aber jeder hat andere Ansprüche.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich würde mich outen und sagen ich bin inzwischen von gutem Klang hin zu Sound gewechselt. Musik ist nicht mehr das Zentrum sondern läuft noch nebenbei, soll aber trotzdem cool klingen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich sehe Sonos mittlerweile kritisch. Ich habe auch Sonos und die Abhängigkeit von dem Hersteller ist nicht zu unterschätzen. Viele Sonos Kunden haben das erst vor einiger Zeit erlebt, als Sonos angekündigt hat, die alten voll funktionsfähigen Geräte nicht mehr zu unterstützen. Erst nach massiver Kritik hat Sonos dann teilweise eingelenkt.

Ich habe daraus gelernt und auf Alexa Studio umgerüstet. Für mich ist nur noch die Hintergrundbeschallung wichtig und deswegen waren mir Abstriche im Klang nicht so wichtig. Da die Alexa Geräte teilweise in Aktionen sehr günstig sind, steht der bessere Klang und der hohen Preis von Sonos für mich in keinem Verhältnis mehr.

Ein weiterer Nachteil von Sonos ist der hohe Standby Stromverbrauch. Geräte die per Kabel angebunden sind, können nicht über WoL eingeschaltet werden und WLAN kann man auch nicht ausschalten.

Sonos war am Anfang der Pionier unter den Multiroom Netzwerklautsprechern aber es geht dort nicht weiter. Sonos unterstützt z.B. nur das unsichere SMB 1 Protokoll, was keiner mehr ausser Sonos nutzt!

Die Soundbars unterstützen kein DTS!

Die App ist immer schlechter in der Bedienung geworden.

Wenn ich mir vorstelle 14 Geräte von Sonos zu haben und irgendwann reitet die wieder eine Umstellung und wollen die Geräte nicht mehr unterstützen, dann sind 14 x ca. 500-700 Euro verloren und die Tauschangebote von Sonos sind ein Witz.

Geht bei mir nun ein Alexa Studio defekt dann Austausch schnell und problemlos über Amazon und später wäre es dann Pech aber dann ist es nur ein Bruchteil von dem Sonos Preis. Allerdings hat Alexa auch Nachteile, dass man z.B. nicht von seinem einen NAS streamen kann und das es halt von Amazon ist.

Es gibt Alternativen von Teufel, Denon usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.890
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Ich kann zykontrop nur zustimmen. Gute Boxen können mehr als guten Sound machen.
Ich bin Fan von Orbit-Sound. Die laufen bei mir über eine NAD-Anlage. Nachdem sich vor ca. 6-7 Jahren die Sikken meiner LS nach nach ca. 30 Jahren anfingen aufzulösen, stand ein Austausch (der Lautsprecher) an.
Im Studio von Orbid lag eine CD die ich sehr gut kannte. Spaßeshalber habe ich mir die mal einlegen lassen und auch aktuellere Boxen angehört. Plötzlich kam ein Triangel-Ton, der mir vorher noch nie aufgefallen war. Und ich habe nicht nur den Ton gehört - ich hatte auch genau gehört, wo im Raum die Triangel gespielt wurde. Auflösung, Transparenz und Ortung hatte ich in diesem Maße so noch nie gehört.

Ich habe dann keine Lautsprecher gekauft - aber vier Woche später neue Boxen :cool:
 
G

Gast 5187

Gast
OK - wenn wir hier von Alexa und Co reden, bin ich raus :cool:
Ich bin da unbefangen und möchte nur meine aktuellen Bedürfnisse abdecken.
Ideologische Betrachtungen gehen mir dabei inzwischen völlig ab.

Meine Rahmenbedingungen sind guter Klang und Zugriff per WLAN, BT usw.
Und wenn die Boxen nicht mehr 1,25 m hoch sind, ists auch nicht schlimm.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Ich sehe Sonos mittlerweile kritisch. Ich habe auch Sonos und die Abhängigkeit von dem Hersteller ist nicht zu unterschätzen. Viele Sonos Kunden haben das erst vor einiger Zeit erlebt, als Sonos angekündigt hat, die alten voll funktionsfähigen Geräte nicht mehr zu unterstützen. Erst nach massiver Kritik hat Sonos dann teilweise eingelenkt.
Das ist ein guter Punkt und ich wollte ihn schon in meinem Beitrag weiter oben ansprechen. Allerdings sehe ich das eher positiv. Klar hat Sonos versucht, die alten Geräte loszuwerden und nicht mehr zu unterstützen,. Dass sie dann aber recht schnell eingelenkt haben zeigt doch, dass sie durchaus auf ihre Kunden hören. So jedenfalls sehe ich das (durch meine Sonos- Brille :cool: )
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.159
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Zugriff per WLAN, BT usw.
Bei den Boxen oder beim Receiver? Sonos und die anderen sind ja Multiroomboxen.
Man könnte ja auch den Harman durch einen Netzwerkreceiver tauschen, dann ginge auch Streaming.
:-)
 
G

Gast 5187

Gast
Bei den Boxen oder beim Receiver? Sonos und die anderen sind ja Multiroomboxen.
Man könnte ja auch den Harman durch einen Netzwerkreceiver tauschen, dann ginge auch Streaming.
:-)
Ja, diesen Zwischenschritt habe mit einem BT Adapter, der per Clinch angeschlossen ist, schon gemacht.
Jetzt soll alles neu....
 
G

Gast 5187

Gast
Ist denn Sonos der einzige Hersteller, der auf einem guten qualitativen Niveau so etwas anbietet?
Früher sind wir für solche Entscheidungen in ein Hifi Studio gegangen, haben uns verschiedene Sachen angehört und dann gekauft.

Ist das (natürlich nicht in der jetzigen Phase) für solche Sachen wie Sonos oder ähnliche auch möglich?
Habe die bisher immer nur offen stehend in großen Märkten aber nicht abgetrennt gesehen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ich habe einen AV receiver von yamaha aventage 2050 - der deckt so ziemlich alles ab incl streaming / blueray, spiele, musik vom NAS , per app steuer bar - mehrere zonen

nachfolger oder grösser ist der RX-A3080 - Übersicht - Yamaha - Deutschland

die lautsprecher habe ich von teufel - hier sind 8 wochen rückgabe recht - die haben surround anlagen / streaming .. usw - qualität & preis & leistung ist für mich sehr gut

Kaufvorteile | Teufel
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Ich steh total auf meine Teufel Ultima 40 Aktiv. Super Stereosound und vorallem ein eingebauter Verstärker. Das Set kann per Blauzahn, HDMI usw. angesteuert werden. Player ist meistens das Handy.

Ultima 40 Aktiv | Teufel
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das hängt sehr von den Räumlichkeiten ab.
Hast du keine Möglichkeit, mögliche Kandidaten zu Hause probezuhören?

Das ist ein extrem wesentlicher Punkt.

Der Raum macht einen sehr großen Anteil ( eventuell auch den Hauptanteil bei guten Boxensystemen ) aus.

Oft ist es der Raum, den man optimieren muß.

Daher würde ich auch versuchen, die Boxen auf probe zu hören.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist denn Sonos der einzige Hersteller, der auf einem guten qualitativen Niveau so etwas anbietet?
Es ist schwer, da die Definition von "gutem Niveau" zu definieren.

Es gibt Unterschiede in der Philosophie beim Boxenbauen.+

Einige versuchen, möglichst lineare Systeme zu bauen ( was nie ganz klappt ) und damit eine möglichst originale Widergabe zu ermöglichen.

Andere Hersteller "färben" bewußr, entweder durch mehr Höhen, mehr Mitten oder mehr Bässe.

Das kann bei bestimmten Musikrichtungen auch von Vorteil sein.
Aber: Kommt eben drauf an, wie man das selbst als gut empfindet.
 
thrupp

thrupp

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Ich kann die das SONOS System auch nur wärmstens empfehlen. Als vor 7 Jahren mein 30 Jahre alter Verstärker den Dienst quittiert hat, der Canton Würfel mit den beiden Boxen aber noch top waren habe ich uns zunächst den Amp gekauft und die Boxen dran gehängt.
Der Klang ist für mein Dafürhalten über jeden Zweifel erhaben. Sowohl als Hintergrundgedudel, als auch dann wenn es mal richtig zur Sache gehen soll, weil es einen eben reitet, oder wenn wir einen guten Film schauen passt der Sound. In der Folge kamen dann noch einige Sonos 1 dazu, die in den verschiedenen Zimmern verteilt sind.

Die Kids hören darüber Ihr Zeugs, was auch super funktioniert. Den Komfortzugewinn zu jeder Zeit genau das hören zu wollen was mir gerade in den Sinn kommt und das mit top Klangqualität möchten wir nicht mehr missen.

Allerdings macht die Kombination des Amp mit den Canton Komponenten schon den Unterschied aus. Ein größeres Zimmer nur mit Sonos 1 zu beschallen halte ich für nicht ausreichend. Im Büro haben wir eine Sonos 3 die sich mit den 60m² schon schwer tut, aber hier läuft auch nur die Musik im Hintergund, der Anspruch ist natürlich geringer.

Die einzige Sorge die ich tatsächlich habe ist das in einigen Jahren die Sonos Komponenten (deren Qualität ist super - wir hatten noch nicht das kleinste Problem bisher) zwar technisch noch prima sind, aber eben die Software Anbindung seiner Zeit hinterherhängt.
 
Thema:

Neue Lautsprecher, neues Zeitalter

Neue Lautsprecher, neues Zeitalter - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Neue Lautsprecher für G4???

    Neue Lautsprecher für G4???: Hallo zusammen, die Lautsprecher des Cardo G4 sind ja nicht unbedingt die besten. Ist es möglich andere Lautsprecher einzulöten? Wenn ja...
  • Neue Lautsprecher für G4??? - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Neue Lautsprecher für G4???

    Neue Lautsprecher für G4???: Hallo zusammen, die Lautsprecher des Cardo G4 sind ja nicht unbedingt die besten. Ist es möglich andere Lautsprecher einzulöten? Wenn ja...
  • Oben