Neue Studie im Netz

Diskutiere Neue Studie im Netz im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und dann zuckeln wir alle sehr dynamisch mit Tempo 50 durch die Gegend, damit wir nicht alle 100km für 6 Stunden an die Steckdose müssen? Und da...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Noch erscheint uns ein Elektrofahrzeug sehr Fremd zu sein, aber dort ist die Zukunft.
Und dann zuckeln wir alle sehr dynamisch mit Tempo 50 durch die Gegend, damit wir nicht alle 100km für 6 Stunden an die Steckdose müssen? Und da schnelles Beschleunigen viel Energie benötigt, liefern wir uns an jeder Ampel ein Rennen mit humpelnden Fußgängern und werden beim Herausbeschleunigen aus Kurven noch von radelnden Familien überholt? :rolleyes:

Auf diese Zweiradzukunft kann ich getrost verzichten. :eek:

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
eh Zörnie so dramatisch sehe ich das nicht, ich hoffe schon dass sich möglichst viele für ein gutes Klima so ein Elektrobike zulegen, die Atomkraftwerke dafür bauen wir im Osten :D:D
dann ist die Luft für mein Benzin und Luft verbrauchendes, aus dem Auspuff stinkendes Motorrad schön sauber und ich kann herrlich Gas geben ;);)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
eh Zörnie so dramatisch sehe ich das nicht, ich hoffe schon dass sich möglichst viele für ein gutes Klima so ein Elektrobike zulegen, die Atomkraftwerke dafür bauen wir im Osten :D:D
dann ist die Luft für mein Benzin und Luft verbrauchendes, aus dem Auspuff stinkendes Motorrad schön sauber und ich kann herrlich Gas geben ;);)
So viel Häme nach dem Motto "Fahrt ihr mal schön elektrisch, dann bleibt das letzte Öl für mich" wollte ich nicht zeigen :D:D

Die benötigten AKW aber bitte ganz weit nach Osten, hab ja keine Lust, hier Sonntagstouren um die Kühltürme zu machen :eek:

Grüße
Steffen
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ich war schon mehrmals jetzt in Unna in diesem Quantya ParXX ...Sehr geil so n Elektrocrosser...Mein nächstes zweit Mopped wird defintiv eine Quantya.
Die Leistungsentfaltung ist einfach n Knaller.....
Und wenn die Entwicklung der Akkus so weiter geht wird die Reichweite in den nächsten Jahren stetig steigen....
 
B

Baumbart

Gast
Also wenn ich mir Leistungskurven von E-Motoren ansehe könnten die Verweigerer einiges verpassen. Und Reichweiten werden schneller steigen als beim E-Auto, weil die ganzen Nebenverbraucher (Heizung, Klima, Scheibenwischer etc) wegfallen. Und wer zum Moppedfahren den Rappelsound braucht kann den dann sicher per MP3 einspielen. Mein übernächstes könnte vielleicht schon elektrisch sein
Ich könnte mir den Effekt schon putzig vorstellen wenn man mit sonner Schrankwand (die Adv hätte jedenfalls genug Platz für Akkus) lautlos um die Ecke geflogen kommt
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also wenn ich mir Leistungskurven von E-Motoren ansehe könnten die Verweigerer einiges verpassen. Und Reichweiten werden schneller steigen als beim E-Auto, weil die ganzen Nebenverbraucher (Heizung, Klima, Scheibenwischer etc) wegfallen. Und wer zum Moppedfahren den Rappelsound braucht kann den dann sicher per MP3 einspielen. Mein übernächstes könnte vielleicht schon elektrisch sein
Heizgriffe, ZFE, Bordsteckdose, Motorelektronik, Bordcomputer? Und die Motorgeräusche höre ich von meinem eigenen MP3-Player unzulässigerweise über Ohrhörer? :confused:
So ein kleiner Crosser ist eben doch etwas anderes als eine Reiseenduro.
 
L

LGW

Gast
aber die dosenbastler (automobilentwickler ) sind genauso blöde. alle basteln am doof-hybrid umanand, mit schaltgetriebe, kardanwelle, differentialgetriebe und (homokinetischen) kreuzgelenken an den radnaben der gelenkten achsen ... :(:(:eek:
statt einen vernünftigen ansatz zu verfolgen und die motoren in die räder zu verbannen ...
Deren: http://www.ewolf-car.com/

neues Auto (der e2) soll Radnabenantrieb bekommen. Bin schon gespannt. Der lässt dann vermutlich auch nen 911er entspannt so weit links liegen, ... :cool:

Ich weiss gar nicht, was alle am Elektroantrieb stört. Bollernde Auspuffanlagen find' ich sowieso nicht so relevant, aber jeder hat halt seine Prioritäten. Ich fahr' ja für mich, und nicht damit alle anderen denken, boah was hat der ne Brülltüte dran.
 
M

maxl

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
42
Modell
R 1150 GS
ja das is toll!

... und der Strom wächst ja auch in der Steckdose ;)
 
L

LGW

Gast
ja das is toll!

... und der Strom wächst ja auch in der Steckdose ;)
Nö, aber er fällt vom Himmel. Pass mal auf, die Multis fangen schon an ihre Solarkraftwerke zu bauen, genau jetzt. Da macht's "schnipp" und die Leute merken gar nicht, wie wir plötzlich abhängig sind vom Strom aus der Wüste, statt dem Öl aus der Wüste.

Weil hier keiner nachgedacht hat, wie man den Bedarf rechtzeitig und nachhaltig vor Ort decken kann (festhalten an sinnlosen Kraftwerkstypen aller Art etc.).
 
M

maxl

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
42
Modell
R 1150 GS
genau die Problematik meine ich.
Da gibts doch tatsächlich leute, die glauben sie fahren völlig co2 neutral mit ihren e-mobilen, das der strom aber nach wie vor zu großen teilen aus den kohlekraftwerken kommt, daran denken die nicht.

Und das hier die "multis" geschäft machen wollen und werden ist die logische konsequenz...
 
B

Baumbart

Gast
genau die Problematik meine ich.
Da gibts doch tatsächlich leute, die glauben sie fahren völlig co2 neutral mit ihren e-mobilen, das der strom aber nach wie vor zu großen teilen aus den kohlekraftwerken kommt, daran denken die nicht.
ist ein bisschen kurz gedacht. Der Strommix wird ja gerade umgebaut. bis 2050 will die EU 80 % CO2 reduzieren (warum auch immer) Das dauert halt alles etwas (gleichzeitig soll ja auch alles billiger werden). Und die E-Mobile rollen erst ganz langsam aus den Entwicklungslabors. Aber irgendwann müssen wir uns vom Benzin trennen und irgendwann mit den Alternativen anfangen. Kohlestrom ist immer noch besser als blutiges Benzin
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Weil hier keiner nachgedacht hat, wie man den Bedarf rechtzeitig und nachhaltig vor Ort decken kann (festhalten an sinnlosen Kraftwerkstypen aller Art etc.).
Nachgedacht wir bestimmt aber die Lösung ist halt nicht so einfach.

Die mögliche Stromerzeugung durch Photovoltaik Technik und Windenergie reichen halt noch nicht aus um unseren Strombedarf von Ca. 500.000.000.000 KWh zu Decken.

Aber diese Techniken stehen noch am Anfang und die Entwicklung geht zugig voran!
 
L

LGW

Gast
Aber diese Techniken stehen noch am Anfang und die Entwicklung geht zugig voran!
Das ist der Punkt. Parallen schwätzen aber ewig gestrige (nicht ohne monetären Anreiz) stets davon, dass das "alles nicht funktioniert und ohne [Technik einsetzen] das Licht ausgeht".

Dass das zwar im Moment so stimmt, in Zukunft aber kein Argument sein kann, weil gerade [Technik einsetzen] das Licht ausgehen wird - und deshalb mit Hochdruck an allen Alternativen geforscht werden muss (was den schönen Vorteil hat, das wir weiterhin auf einem Sektor einen Wissensvorsprung vor dem Rest der Welt haben), das wird gerne vegdiskutiert, zugunsten des (monetären Anreizes).

Und das kotzt mich an. Das man nicht alle Kohle/Gas/Kernkraftwerke von jetzt auf gleich abschalten kann, ist klar - das wir es mittelfristig müssen, aber ebenso.

Und weil all diese Kraftwerkstypen eben Strom produzieren, der sich relativ gut speichern, transportieren und auch mobil nutzen lässt, wird es wohl ein stromgetriebener Motor sein, der über kurz oder lang den Verbrennungsmotor insbesondere auf Basis fossiler Kraftstoffe ablösen wird. Wasserstoff als Speichermedium ist zwar schön zyklisch, aber leider sehr unpraktisch. Und Biotreibstoff (also Kohlenstoffbasierter Flüssigtreibstoff aus frischer Biomasse gewonnen) hat eine unglaublich schlechte Energie-Effizienz.

Weil das nämlich eigentlich nichts anderes ist als Solarenergie, aber über die Pflanze und div. nachgelagerte Prozesse mühevoll in Kohlenstoffbasierten Treibstoff umgewandelt. Da ist jede Solarzelle schon von Haus aus besser, und die Wirkungsgrade steigen immer noch weiter an.

Der momentane Clou sind ja Solarkraftwerke, die nicht mehr auf Silizumzellen setzen, sondern auf Stirlingmotoren und klassische Generatoren. Da kann dann auch keiner mehr meckern á la "die Rohstoffe für Solarzellen sind doch viel schlimmer als CO2". Und Spiegel wird man ja noch bauen können ;)

Wer übrigens mal erlebt hat, wie ein umgebauter Elektro-Porsche abgeht, der sieht das ganze gleich viel weniger Spaßbefreit :D
 
B

Baumbart

Gast
Die mögliche Stromerzeugung durch Photovoltaik Technik und Windenergie reichen halt noch nicht aus

Aber diese Techniken stehen noch am Anfang und die Entwicklung geht zugig voran!
sie werden auch nie ausreichen, welche Entwicklung wird uns denn 24 h 365 Tage Sonne bescheren? 800 von 8760 h gibt es Solarstrom, ca. 2.000 - 3.000 von 8760 h Windstrom im Jahr. Welche Entwicklung soll das ändern? Aber die fetten Milliarden der Stromkunden noch über Jahrzehnte in diese Sackgassen pumpen. Tolle Aussichten. Großkraftwerksersatz ist das jedenfalls nicht. Aber für's Laden von meinem Elektromopped könnt's reichen (das wird allerdings nicht mehr in Deutschland gebaut weil hier der Strom bis dahin viel zu teuer ist weil er aus Frankreich importiert wird).
 
L

LGW

Gast
Nanana, da gehen aber einige Zahlen deutlich durcheinander... schau' lieber noch mal genau die Statistiken an, insbesondere wie viel Windstrom bereits jetzt ins Deutsche Netz eingespeist wird.

Der Strom muss nicht zu 100% der Zeit verfügbar sein, er muss nur 100% des Bedarfs decken. Parallel muss man sich über Speicherung Gedanken machen. DAS ist der Knackpunkt. Auch in 30% der Zeit kann 100% des Stroms gewonnen werden. Und bisher gibt es nicht ein einziges Offshore-Windkraftwerk. Von Gezeitenkraftwerken haste noch nicht mal gesprochen. Nenene... da geht mehr als du dir vorstellst.

Und mit den "klassischen" Energieträgern ist in 50 Jahren Ende. Haste ne bessere Lösung als die einzige verfügbare Energie von aussen zu nehmen, die uns zur Verfügung steht (selbst Windenergie ist nur umgewandelte Sonnenenergie).

Wer auf unsicheren Boden und Erdbeben steht, kann noch Geothermie versuchen, die ist wenigstens halbwegs unbegrenzt verfügbar, aber leider ziemlich problematisch in der Gewinnung.

Das ist wie gesagt auch alles keine Frage von "kann nicht funktionieren", sondern von "muss funktionieren" - weil keine Alternativen bestehen.

Kernfusion ist ne lustige Idee, aber funktioniert (noch) nicht. Darf gerne weiterhin erforscht werden, aber ich hätte lieber nicht alle Pferde drauf verwettet, lieber breit streuen... :o

Übrigens hätten wir schon lange viel mehr Windstrom im deutschen Netz, was davon abhält ist der zentralisierte Aufbau des Stromnetzes; es ist schlicht nicht genug Leitungskapazität vorhanden, um den Windstrom der bereits heute erzeugt wird vollständig ins Netz einzuleiten (weil die dicken Kabel nur zu den Kraftwerken gehen).

Hier wäre eine Verstaatlichung des Leitungsnetzes allererstes Gebot...
 
B

Baumbart

Gast
insbesondere wie viel Windstrom bereits jetzt ins Deutsche Netz eingespeist wird.
Windkraftwerke haben einen Jahresnutzungsgrad von 15 bis maximal 40 % (40 % werden von den Offshores erwartet). Es geht nicht um wieviel sondern um wann.
Der Strom muss nicht zu 100% der Zeit verfügbar sein, er muss nur 100% des Bedarfs decken.
Das ist genau der Irrtum. Er muss - auch auf absehbare Zeit - genau dann zur Verfügung stehen wenn er gebraucht wird. Erschwingliche Speichertechniken mit der benötigten Kapazität um auch nur über Tage (Wind) geschweige denn über Monate (Sonne) zu speichern sind an weitem Horizont nicht in Sicht.
sondern von "muss funktionieren" -
Die Physik wird sich beeindruckt beugen
Hier wäre eine Verstaatlichung des Leitungsnetzes allererstes Gebot...
und dann funktioniert das? dann klagen keine Anwohner mehr, beschleunigen sich Genehmigungsverfahren und Geld zum Ausbau ist plötzlich auch vom Himmel gefallen? Na ich bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
runterschalter

runterschalter

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
6
Ort
Teltow Fläming
Modell
R 1150 GS
leute ... entspannt euch mal
carl benz kaufte seinen ersten sprit in der apotheke ... und was is heut
kerzen waren mal das hauptbeleuchtungsmittel....
in den zwanziger jahren mussten alle 500km die zündkerzen gewechselt werden...
e moppeds sind zwar noch nich praxistauglich aber auch das kommt noch und auch wir werden uns daran gewöhnen bzw vorteile darin sehen ... wie auch bei handys , computern, abs, esp etc
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Steffen,
dann zuckeln wir alle sehr dynamisch mit Tempo 50 durch die Gegend
Das Optimum liegt m. W. in der Nähe von 30 km/h
damit wir nicht alle 100km für 6 Stunden an die Steckdose müssen?
Da gibt es ja verschiedene Konzepte, von denen noch keins ausgereift ist. Tauschakkus wären so etwas (Pfandflasche). Die Ladetechnik hat ja auch Fortschritte gemacht.

Und da schnelles Beschleunigen viel Energie benötigt, liefern wir uns an jeder Ampel ein Rennen mit humpelnden Fußgängern und werden beim Herausbeschleunigen aus Kurven noch von radelnden Familien überholt?
Elektromotoren sind als Antriebsmotoren für Fahrzeuge besser geeignet als der Benzinmotor und müssen sich gerade in diesem Punkt nicht verstecken, wie in einem anderen Beitrag bereits bemerkt. Leider hatte ich selber noch keine Gelegenheit, mich davon zu überzeugen.
Und während beim Benzinmotor die Beschleunigungsenergie unwiederbringlich verloren ist, kann man beim Elektroantrieb wenigstens einen Teil davon zurückgewinnen; man kann also viel unbeschwerter beschleunigen.

Auf diese Zweiradzukunft kann ich getrost verzichten.
Du vergleichst den aktuellen technischen Stand mit dem, der dann zum Einsatz kommen wird. Mit einem Motorradoldtimer der ersten Tage würdest Du heute vielleicht auch Deine Probleme haben.

Eckart
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Du vergleichst den aktuellen technischen Stand mit dem, der dann zum Einsatz kommen wird. Mit einem Motorradoldtimer der ersten Tage würdest Du heute vielleicht auch Deine Probleme haben.

Eckart
Meine Euphorie in Sachen E-Antrieb geht einher mit dem aktuellen Stand der Technik und der bietet derzeit wenig Grund für Jubelarien. Mag sein, dass das alles besser wird, muss aber nicht. Und wenn der Durchbruch bei den Akkus doch noch kommt, kann ich ja immer noch jubeln :D

Grüße
Steffen
 
G

Gast15171

Gast
mal so als idee in den raum gestellt:

alle fahrzeuge, egal ob dosen und/oder mopeten erhalten austauschbare, genormte accupakete , die gekoppelt werden können zwengs unterschiedlichen leistungsbedarfes (aufgrund des bedarfes des fahrers und des fahrzeug-gewichtes).
accutaschstationen werden übwerall im land aufgestellt. dh: jeder lidl, aldietc etc tauscht accus.
geladen werden die accus mit dem überschussstrom der windkraftwerke, wenn nachts die abnahme/der bedarf stationärer verbraucher sinkt, der orkan die WKAs aber stetig am rotieren und "strom mahlen" hält.
(vor kurzem war wohl im spiegel einartikel erschienen, dass der ÜBERSCHUSSstrom auf der ELipziger Strombörase verschenkt wurde. genommen haben ihn die össis, um damit ihre pumpkraftwerke zu betreiben. deren spitzenlaststrom haben uns die Kärntner:(:eek: dann wieder zurückverkauft.
also kann man damit besser mopeten-accus füllen:cool:
 
Thema:

Neue Studie im Netz

Neue Studie im Netz - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • neue BMW Studie

    neue BMW Studie: zwar kein Motorrad ... BMW CS STUDIE ... wohl zu schick für den Markt ? Leider ist es nur eine virtuelle Studie:( Quelle: autoscout
  • neue BMW Studie - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • neue BMW Studie

    neue BMW Studie: zwar kein Motorrad ... BMW CS STUDIE ... wohl zu schick für den Markt ? Leider ist es nur eine virtuelle Studie:( Quelle: autoscout
  • Oben