Neue Vorschrift für Motorradfahrer in Frankreich

Diskutiere Neue Vorschrift für Motorradfahrer in Frankreich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; aber lesen kannst Du schon? Ab 01. Januar 2013 müssen in Frankreich alle Fahrer und Beifahrer von Motorrädern mit einem Hubraum von mehr als 125...
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Also mich betrifft das alles nicht, meine GS hat 110PS-> s. ADAC Recht - Motorrad - Frankreich

Gruß,
maxquer
aber lesen kannst Du schon?
Ab 01. Januar 2013 müssen in Frankreich alle Fahrer und Beifahrer von Motorrädern mit einem Hubraum von mehr als 125 cm² oder Fahrzeugen der Klasse L5e (Motordreiräder) mit einer Leistung von über 15 kW eine mit reflektierendem Material versehene Kleidung tragen. Davon betroffen sind auch ausländische Motorradfahrer. Zuwiderhandlungen gegen die Tragepflicht werden mit einer Geldbuße in Höhe von 68 Euro geahndet. Die im ADAC Shop und den ADAC Geschäftsstellen erhältlichen Autofahrer-Warnwesten gemäß EN-Standard EN 471 genügen den Ansprüchen.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
u. wenn ich sehe wie viele Franzosen mir im Nebel mit ihren Dosen ohne Licht entgegenkommen wundert mich nichts mehr....aber das sind wie gesagt keine "bösen" Motorradfahrer !
Hallo
Würde das nicht nur bei den Franzosen festmachen, in D und anderen Ländern gibt es auch "Leute" bzw. Verkehrsteilnehmer
die nichts merken und sich selbst als die besten halten ! Für mich sind die Franz. Autofahrer viel tolleranter und rücksichtsoller als die in D.

Grüße Eugen
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
so, habe mich auch bei der Unterschriftenaktion beteiligt.

Ich selber habe Rallye2. Meine die hat genug Reflexmaterial dran?

Aber meine Frau hat die alte Streetgardjacke. glaube die müsste sich ne "Binde" kaufen ...........
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
aber lesen kannst Du schon?
Ab 01. Januar 2013 müssen in Frankreich alle Fahrer und Beifahrer von Motorrädern mit einem Hubraum von mehr als 125 cm² oder Fahrzeugen der Klasse L5e (Motordreiräder) mit einer Leistung von über 15 kW eine mit reflektierendem Material versehene Kleidung tragen. Davon betroffen sind auch ausländische Motorradfahrer. Zuwiderhandlungen gegen die Tragepflicht werden mit einer Geldbuße in Höhe von 68 Euro geahndet. Die im ADAC Shop und den ADAC Geschäftsstellen erhältlichen Autofahrer-Warnwesten gemäß EN-Standard EN 471 genügen den Ansprüchen.
Man gut, dass wir solch schlaue Füchse hier im Forum haben!

Gruß,
maxquer
 
Detour

Detour

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Hallo
Würde das nicht nur bei den Franzosen festmachen, in D und anderen Ländern gibt es auch "Leute" bzw. Verkehrsteilnehmer
die nichts merken und sich selbst als die besten halten ! Für mich sind die Franz. Autofahrer viel tolleranter und rücksichtsoller als die in D.

Grüße Eugen

Schön wenn du das so siehst ! Nach 15 Jahren im internationalen Fernverkehr u. weiteren 10 Jahren, in denen ich meinen 40 Tonner hier im regionalen Grenzverkehr bewege sehe ich das (leider) anders !
Ich will dir nicht einmal wiedersprechen, was die Toleranz betrifft (solange die Gendarmerie nicht ins Spiel kommt) aber wenn mir im Nebel jedes dritte Auto ohne Licht u. alle 15 Min. einer mit Handy am Ohr entgegenkommt bzw. für viele meiner frz. Berufskollegen Ladungssicherung ein Fremdwort ist, dann macht man sich schon seine Gedanken....
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Schön wenn du das so siehst ! Nach 15 Jahren im internationalen Fernverkehr u. weiteren 10 Jahren, in denen ich meinen 40 Tonner hier im regionalen Grenzverkehr bewege sehe ich das (leider) anders !
Ich will dir nicht einmal wiedersprechen, was die Toleranz betrifft (solange die Gendarmerie nicht ins Spiel kommt) aber wenn mir im Nebel jedes dritte Auto ohne Licht u. alle 15 Min. einer mit Handy am Ohr entgegenkommt bzw. für viele meiner frz. Berufskollegen Ladungssicherung ein Fremdwort ist, dann macht man sich schon seine Gedanken....
Hallo
sorry, mag ja sein daß Du dann entscheidend mehr Erfahrung hast in F als ich. Bewege mich auch oft in F ,hauptsächlich im Elsaß,Jura und im Süden ,zu 90% mit dem Mot. und Gespann, auch mit dem PKW. Ich empfand den Verkehr meist angenehmer als in D. Natürlich bin ich mehr in der wärmeren Jahreszeit in F bzw. wenig oder gar nicht im Winter. Aber ich hatte nicht das Gefühl,dass die Franzosen das Fahrlicht (Abblendlicht) weniger eingeschaltet haben, weiß nicht in wie weit bei den Franz.das Tagfahrlicht schon eingeführt wurde, bei uns glaube,ich hilft es ein wenig.Können wir uns darauf einigen,dass man leichter überholen,in eine Hauptstrasse einbiegen, an der Ampel vorgelassen wird etc. als in D.
Grüße Eugen
 
L

LieberOnkel

Gast
Nach meiner Erfahrung fährt man in Frankreich entspannter und im allgemeinen zügiger, man pocht nicht so darauf, daß ANDERE sich an die Regeln halten und nimmt es damit seist auch nicht so genau.

Allerdings führt das durchaus auch zu rücksichtslosen und gefährlichen Manövern, gerade wenn es um's Überholen geht. Was man da teilweise sieht... :eek:
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Ich weiß, ist ne Sch.... - übersetzung, aber ich glaub, das Wesentliche kommt rüber: guggst hier :bounce:
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Nach meiner Erfahrung fährt man in Frankreich entspannter und im allgemeinen zügiger, man pocht nicht so darauf, daß ANDERE sich an die Regeln halten und nimmt es damit seist auch nicht so genau.

Hallo lieber Onkel
genau so hab ichs gemeint !
Grüße Eugen
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Könnte man nicht eine Liste erstellen, wo die Verschiedenen Kleidungshersteller klar kund tun ob das von Ihnen Angebotene Modell der Vorschrift genüge tut ?

Wär doch am einfachsten. oder ?

Ob das ganze nun Sinn macht oder nicht, steht ja auch nicht zur Debatte, wenn die Franzosen das so wollen, ist es halt so ist ihr Land . Es wird ja auch keiner gezwungen da hin zu fahren.

Werde mal sehen ob man da was machen kann mit ner Liste..
Grüßle
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Liste kannst dir vorerst sparen, lies mal den Beitrag von Ghost
 
B

Baumbart

Gast
Werde mal sehen ob man da was machen kann mit ner Liste..
Grüßle
Wär schön wenn Du's Dir verkneifen könntest. Sowas kriegt schnell Füße und liegt dann wieder bei irgend einem schimmeligen Beamtendödel der messerscharf schließt dass die meisten Hersteller solche Reflexzonen schon haben und dann doch ein Gesetz macht - statt die eigentlich logische Folgerung daraus zu ziehen dass man so ein Gesetz nicht braucht.
 
Detour

Detour

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Der Protest (FFMC, Avaaz etc.) hat Wirkung gezeigt ! Das Dekret ist soweit ich weiß, erstmal bis zum 1 März 13 zurückgestellt. Die Chancen, das es ganz gekippt wird stehen gut. Die 100 PS-Grenze wurde v. europäischen Parlament im Zuge einer Vereinheitlichung gestrichen u. ist spätestens 2016 Vergangenheit, habe aber inzwischen gehört das sie schon ab Juli 2013 keine Anwendung mehr findet. Werde mal mit meiner Versicherung telefonieren. Ebenso wird über die 2 Alkotester neu verhandelt. Gruß Frank
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Wär schön wenn Du's Dir verkneifen könntest. Sowas kriegt schnell Füße und liegt dann wieder bei irgend einem schimmeligen Beamtendödel der messerscharf schließt dass die meisten Hersteller solche Reflexzonen schon haben und dann doch ein Gesetz macht - statt die eigentlich logische Folgerung daraus zu ziehen dass man so ein Gesetz nicht braucht.
Jepp könntest du mehr als Recht haben...wenn man den Bürokra....noch auf die Schippe hilft is es ein Eigentor....

- - - Aktualisiert - - -

Der Protest (FFMC, Avaaz etc.) hat Wirkung gezeigt ! Das Dekret ist soweit ich weiß, erstmal bis zum 1 März 13 zurückgestellt. Die Chancen, das es ganz gekippt wird stehen gut. Die 100 PS-Grenze wurde v. europäischen Parlament im Zuge einer Vereinheitlichung gestrichen u. ist spätestens 2016 Vergangenheit, habe aber inzwischen gehört das sie schon ab Juli 2013 keine Anwendung mehr findet. Werde mal mit meiner Versicherung telefonieren. Ebenso wird über die 2 Alkotester neu verhandelt. Gruß Frank
Nur mal so für Dummis....:o
Nach der EU soll doch eh alles im EU Raum gleich sein oder ???? Hab ich doch schon oft gehört.... Das die Mitgliedsländer nicht machen dürfen was sie wollen...siehe Förderungen der Betriebe etc.. Da sagt die EU dann zum Nü.Ring nö dat jet net...nix mit Zuschüssen....

Müßte dann wenn eine neue Vorschrift kommt nicht die in der ganzen EU so sein ???

Wie gesagt hab da nicht den vollen Plan..!!!
 
B

Baumbart

Gast
goggel Dir mal Subsidiarität. Obwohl die überbezahlten Hirsel im Brüssel auch schon fast vergessen haben was das heißt
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Hartmut....komm Klär uns doch jetzt mal auf....

Die in Brüssel habe mit dehnen in Berlin was gemeinsames...

Etliche Gene waren bei der Zeugung in Quarantäne...lach besonders die, die den IC beeinflussen..
 
L

LieberOnkel

Gast
Die in Brüssel haben noch weniger Ahnung als die in Berlin, bekommen dafür noch mehr Kohle und handeln noch mehr gegen die Interessen jedenfalls des deutschen Volkes.

Insofern bestehen Gemeinsamkeiten..
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Hartmut....komm Klär uns doch jetzt mal auf....

Die in Brüssel habe mit dehnen in Berlin was gemeinsames...

Etliche Gene waren bei der Zeugung in Quarantäne...lach besonders die, die den IC beeinflussen..


daher die Verspätungen bei der Deutsche Bahn AG. :rolleyes:
 
Thema:

Neue Vorschrift für Motorradfahrer in Frankreich

Neue Vorschrift für Motorradfahrer in Frankreich - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Vorschriften "neu" ??

    Vorschriften "neu" ??: Servus zusammen, wir fahren über Ostern durch Österreich, Italien und Kroatien. Wollte mal wissen, was ist denn jetzt Fakt in diesen Ländern an...
  • Neue Vorschriften für Motorradfahrer in Belgien

    Neue Vorschriften für Motorradfahrer in Belgien: Der ADAC meldet einige Neuerungen für Motorradfahrer in Belgien. Größtenteils sinnvoll würde ich sagen. Und sie haben es sich dankenswerter Weise...
  • Neue Vorschrift für Belgien

    Neue Vorschrift für Belgien: Hi, in der heutigen MO hatte ich gelesen, dass ab dem 1.09.2011 folgendes beschlossen worden ist: Motorradfahrer müssen aus Sicherheitsgründen...
  • Neue Vorschrift für Belgien - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Vorschriften "neu" ??

    Vorschriften "neu" ??: Servus zusammen, wir fahren über Ostern durch Österreich, Italien und Kroatien. Wollte mal wissen, was ist denn jetzt Fakt in diesen Ländern an...
  • Neue Vorschriften für Motorradfahrer in Belgien

    Neue Vorschriften für Motorradfahrer in Belgien: Der ADAC meldet einige Neuerungen für Motorradfahrer in Belgien. Größtenteils sinnvoll würde ich sagen. Und sie haben es sich dankenswerter Weise...
  • Neue Vorschrift für Belgien

    Neue Vorschrift für Belgien: Hi, in der heutigen MO hatte ich gelesen, dass ab dem 1.09.2011 folgendes beschlossen worden ist: Motorradfahrer müssen aus Sicherheitsgründen...
  • Oben