Neuer Anlasser: Anzugsmoment der Schrauben

Diskutiere Neuer Anlasser: Anzugsmoment der Schrauben im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, nachdem mein Anlasser in den letzten Monaten immer unwilliger an den Start ging, passierte heute mittag beim Druck auf das...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Leute,

nachdem mein Anlasser in den letzten Monaten immer unwilliger an den Start ging, passierte heute mittag beim Druck auf das Knöpfchen: nix.

Der Zündschalter klickte, die Lampen gingen aus, die Uhr auf null, aber kein Anlasser. Also habe ich das gute Stück heute rausgeschraubt und mir einen neuen in der Elektrobucht bestellt.

Frage: Mit wie viel Nm müssen die beiden fetten Imbus-Schrauben angezogen werden, mit denen der Anlasser am Motorgehäuse sitzt? Ich fürchte, wenn man da zu lasch anzieht, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Ding wackelt - und ein ausgerissenes Gewinde will ich an der Stelle nicht haben.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
da steht 30 NM drin (ist das für Autos?), bei mir im Schrauberhandbuch (BMW) R1100GS und R1150GS
stehen nur 20 NM drin.
Jetzt kannst Du dir was aussuchen.
M8 ist nicht FETT das ist erst ab M24
Ich halte 20 NM für angemessen.
Wenn du nur normales Werkzeug hast kommt du an die hintere evtl. mit dem Drehmo gar nicht dran.
Gruß
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Anziehdrehmoment:
Anlasser an Motor ........................................ 20 Nm
Anlasserabdeckung an Getriebegehäuse....... 7 Nm
Plusleitung an Anlasser ............................... 10 Nm
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Leute, ihr seid die besten. Aber das wisst ihr sicherlich schon, oder?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das positive Feedback was wir auf der Arbeit nicht bekommen, holen wir uns hier .... grins
 
Thema:

Neuer Anlasser: Anzugsmoment der Schrauben

Neuer Anlasser: Anzugsmoment der Schrauben - Ähnliche Themen

  • Neuer Anlasser kracht und greift nicht

    Neuer Anlasser kracht und greift nicht: Hallo, Habe leider meine Maschine immer draussen stehen. Dadurch kam Wasser an die Lenkerschalter und der Frost lies den Startknopf einfrieren...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden

    Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden: Hallo an Euch Ich mache gerade einen Trip durch mehrere schöne Gegenden Deutschlands. Heute früh bei der Abfahrt im Spreewald ist mir folgendes...
  • R 1150 GS Anlasser kommt erst langsam auf Touren nach dem Einbau einer neuen Batterie

    Anlasser kommt erst langsam auf Touren nach dem Einbau einer neuen Batterie: Tja, ob ich die richtige Beschreibung des Titels erwischt habe? Keine Ahnung. Folgende Sache ist passiert: Vorgestern Möppi abgestellt, zwei...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW 1100 GS Anlasser neu

    BMW 1100 GS Anlasser neu: Biete hier einen neuen Anlasser, für 1100 GS, war meine Panik Reserve, aber nicht benötigt :) 50€ inkl. Versand NP 69 Bitte per PN anfragen.
  • BMW 1100 GS Anlasser neu - Ähnliche Themen

  • Neuer Anlasser kracht und greift nicht

    Neuer Anlasser kracht und greift nicht: Hallo, Habe leider meine Maschine immer draussen stehen. Dadurch kam Wasser an die Lenkerschalter und der Frost lies den Startknopf einfrieren...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden

    Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden: Hallo an Euch Ich mache gerade einen Trip durch mehrere schöne Gegenden Deutschlands. Heute früh bei der Abfahrt im Spreewald ist mir folgendes...
  • R 1150 GS Anlasser kommt erst langsam auf Touren nach dem Einbau einer neuen Batterie

    Anlasser kommt erst langsam auf Touren nach dem Einbau einer neuen Batterie: Tja, ob ich die richtige Beschreibung des Titels erwischt habe? Keine Ahnung. Folgende Sache ist passiert: Vorgestern Möppi abgestellt, zwei...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW 1100 GS Anlasser neu

    BMW 1100 GS Anlasser neu: Biete hier einen neuen Anlasser, für 1100 GS, war meine Panik Reserve, aber nicht benötigt :) 50€ inkl. Versand NP 69 Bitte per PN anfragen.
  • Oben