Neuer Anlasser kracht und greift nicht

Diskutiere Neuer Anlasser kracht und greift nicht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Habe leider meine Maschine immer draussen stehen. Dadurch kam Wasser an die Lenkerschalter und der Frost lies den Startknopf einfrieren...
Emsbiker

Emsbiker

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
25
Ort
Marienfeld
Modell
R1150 GS ADV m. Heeler Gespann
Hallo,
Habe leider meine Maschine immer draussen stehen. Dadurch kam Wasser an die Lenkerschalter und der Frost lies den Startknopf einfrieren. Kurz aufgetaut und gestartet. Alles gut.! Bin zum einkaufen und wollte wieder Starten, da blieb der Startknopf unten stehen und frohr ein. Der Anlasser drehte komplett mit . ( ca 1300 U/min) Dabei verklebte sich wohl das Relais und ich konnte trotz Schlüssel abziehen den Startvorgang nicht unterbrechen. Killschalter eingefroren. Also So schnell als möglich Sitzbank runter, dauerte auch dieses Schloss war gefroren. Relais rausgezogen und es hörte auf zu drehen.
Angeschleppt und die Maschine sprang super an ( ohne Relais ) Zurück nachhause und neues Relais eingebaut Anlasser dreht aber rastet nicht ein. Anlasser angeschaut. Zähne kaputt. Neuen Anlasser eben eingebaut. Doch der greift nicht. Batterie Absolut neu! Und 12,51 Volt
Zähne der Schwungscheibe sehen gut aus.
Was ist hier los? Wer weis Rat? Maschine 1150 GS
Bitte um Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hast du vielleicht beim Wechseln des Anlassers den Passtift mit ausgebaut und der Steckt noch im Alten Anlasser?
Und der neue sitzt nicht Richtig.
 
Emsbiker

Emsbiker

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
25
Ort
Marienfeld
Modell
R1150 GS ADV m. Heeler Gespann
Passstift habe ich aus dem Alten in den Neuen gemacht. Sitzt richtig
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Hast Du das kleine Kabel zum stecken mit am Anlasser angeschlossen?
 
Emsbiker

Emsbiker

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
25
Ort
Marienfeld
Modell
R1150 GS ADV m. Heeler Gespann
Ja, hab ich
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Hast Du ein Multimeter zur Hand und kannst messen ob Spannung an dem Stecker ankommt beim starten?
 
Emsbiker

Emsbiker

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
25
Ort
Marienfeld
Modell
R1150 GS ADV m. Heeler Gespann
Ja, habe ich. Abe rohne Spannung würde der Anlasser doch weder drehen, noch versuchen einzurasten?
Berichtige mich, wenn das nicht stimmt
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also, den Anlasser normal ausbauen bzw. so raus ziehen, das der Zahnkranz sichtbar ist. Am besten ganz ausbauen und an einer externen Batterie testen, ob die Kitzelwelle nach vorne schnellt, oder sich das Ritzel nur dreht. In dem Fall wäre dann der Magnetschalter hin, oder verkantet. Wäre nicht das erste Mal bei einem neuen Anlasser...
 
Emsbiker

Emsbiker

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
25
Ort
Marienfeld
Modell
R1150 GS ADV m. Heeler Gespann
Okay, das werde ich morgen mal versuchen. Danke
 
Emsbiker

Emsbiker

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
25
Ort
Marienfeld
Modell
R1150 GS ADV m. Heeler Gespann
Fehler gefunden!
Kupplungsgehäuse ( Schwungscheibe , Zahnkranz)

ca 7- 8 Zähne sind abgeschliffen. Wohl, weil der Anlasser durch defektes Relais einige Min mitlief.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, wo bekomme ich eine Schwungscheibe gebraucht her?
BMW R 1150 GS ADV BJ 2002
Wer könnte diese Rep. privat machen?
Wollte die riesen Kohle für diese Maschine wohl nicht mehr hinlegen, die der Freundliche nimmt.
Optimal wäre Raum Vechta / Oldenburg / Bremen
Maschine ist mit Heeler Beiwagen
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Schade, sehr weit weg, sonst könnte ich`s dir machen...
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Emsbiker,
hast eine PN von mir.

GSrüsse
Frank
 
Thema:

Neuer Anlasser kracht und greift nicht

Neuer Anlasser kracht und greift nicht - Ähnliche Themen

  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden

    Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden: Hallo an Euch Ich mache gerade einen Trip durch mehrere schöne Gegenden Deutschlands. Heute früh bei der Abfahrt im Spreewald ist mir folgendes...
  • R 1150 GS Anlasser kommt erst langsam auf Touren nach dem Einbau einer neuen Batterie

    Anlasser kommt erst langsam auf Touren nach dem Einbau einer neuen Batterie: Tja, ob ich die richtige Beschreibung des Titels erwischt habe? Keine Ahnung. Folgende Sache ist passiert: Vorgestern Möppi abgestellt, zwei...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW 1100 GS Anlasser neu

    BMW 1100 GS Anlasser neu: Biete hier einen neuen Anlasser, für 1100 GS, war meine Panik Reserve, aber nicht benötigt :) 50€ inkl. Versand NP 69 Bitte per PN anfragen.
  • Neuer Anlasser: Anzugsmoment der Schrauben

    Neuer Anlasser: Anzugsmoment der Schrauben: Hallo Leute, nachdem mein Anlasser in den letzten Monaten immer unwilliger an den Start ging, passierte heute mittag beim Druck auf das...
  • Neuer Anlasser: Anzugsmoment der Schrauben - Ähnliche Themen

  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden

    Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden: Hallo an Euch Ich mache gerade einen Trip durch mehrere schöne Gegenden Deutschlands. Heute früh bei der Abfahrt im Spreewald ist mir folgendes...
  • R 1150 GS Anlasser kommt erst langsam auf Touren nach dem Einbau einer neuen Batterie

    Anlasser kommt erst langsam auf Touren nach dem Einbau einer neuen Batterie: Tja, ob ich die richtige Beschreibung des Titels erwischt habe? Keine Ahnung. Folgende Sache ist passiert: Vorgestern Möppi abgestellt, zwei...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW 1100 GS Anlasser neu

    BMW 1100 GS Anlasser neu: Biete hier einen neuen Anlasser, für 1100 GS, war meine Panik Reserve, aber nicht benötigt :) 50€ inkl. Versand NP 69 Bitte per PN anfragen.
  • Neuer Anlasser: Anzugsmoment der Schrauben

    Neuer Anlasser: Anzugsmoment der Schrauben: Hallo Leute, nachdem mein Anlasser in den letzten Monaten immer unwilliger an den Start ging, passierte heute mittag beim Druck auf das...
  • Oben