Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot

Diskutiere Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wollte eigentlich das TomTom im Herbst kaufen, jetzt wart ich aber mal ab. Das Navi sieht übersichtlich aus. Da ich von der <Karte> komme bin ich...
ravenhawk

ravenhawk

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
63
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS 2013 LC
Wollte eigentlich das TomTom im Herbst kaufen, jetzt wart ich aber mal ab. Das Navi sieht übersichtlich aus. Da ich von der <Karte> komme bin ich nicht vorbelastet..:)

gruss steff
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Hmmm, die Frage ist, wie das mit den Profilen funktioniert: Ohne "Kurvenreiche Strecke" ist das noch nicht wirklich meine Alternative zum Rider...

Ansonsten wirklich nicht schlecht...

Gruß, Mike
 
ravenhawk

ravenhawk

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
63
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS 2013 LC
Hmmm, die Frage ist, wie das mit den Profilen funktioniert: Ohne "Kurvenreiche Strecke" ist das noch nicht wirklich meine Alternative zum Rider...

Ansonsten wirklich nicht schlecht...

Gruß, Mike

Evtl. etwas ähnliches scheint es zu geben...beim Fahrzeugprofil kann man «Motorrad Tour» auswählen.

gruss steff
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke auch, dass diese oder eine ähnliche Funktion enthalten ist, es wird im Profil zwischen "Zielführung" und "Tour" unterschieden, bin auf den ersten Test gespannt.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo,

irgendwie wirkt das alles sehr ähnlich zum aktuellen Rider V4. Auch die veröffentlichte Bedienungsanleitung lässt darauf schließen, dass der MotoPilot in Anlehnung zum Rider arbeitet/rechnet. So scheint z. B. diese Berechnungsvariante "Motorradtour" das zu sein, was das Rider unter "Kurvenreiche Strecke" anbietet. Auch die Möglichkeit sich alternative kurvenreiche Strecken brechnen lassen zu können, sind offenbar auch beim Motopilot vorhanden.
So etwas wie das "Motorrad Anfahrt-" oder "Cabrio"-Routing wird wohl dem Routing beim Rider "ohne Autobahn" entsprechen, "PKW schnell" und "PKW langsam" dürfte wohl der schnellsten Route (inkl. Autobahn) bzw. der kürzesten Route bzw. Ökoroute entsprechen.

Aber warten wir mal ab, was der MotoPilot dann tatsächlich kann. Es ist zumindest zu loben, dass noch ein weiterer Navihersteller dem Motorradfahrervolk mit einem hoffentlich praxistauglichen Motorradnavi beim Routen und Touren behilflich sein will;).

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frapett

Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
4
Ort
Wiehengebirge
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich so ein Teil. Mein Problem ist, dass ich keine Bluetooth-Verbindung zu meinem Helm herstellen kann (n-com). Das Kommunikationssystem im Helm funktioniert mit meinem Handy und Navigon Select per Bluetooth. Das MotoPilot 35 findet zwar den "Helm", will sich allerdings nicht paaren. Scheint ein Kompatibilitätsproblem zu sein.

Vielleicht weiss jemand mehr?

Gruß
Frank-Peter
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es ist zumindest zu loben, dass noch ein weiterer Navihersteller dem Motorradfahrervolk mit einem hoffentlich praxistauglichen Motorradnavi beim Routen und Touren behilflich sein will;)
ja, nur schade, dass sich Becker nicht traut dem Croc einen verbesserten Nachfolger nachzuschieben. schade.

Frank-Peter, laß uns doch bitte an deinen Erfahrungen teilhaben.....mit dem Problem kann ich dir leider nicht helfen.
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich so ein Teil. Mein Problem ist, dass ich keine Bluetooth-Verbindung zu meinem Helm herstellen kann (n-com). Das Kommunikationssystem im Helm funktioniert mit meinem Handy und Navigon Select per Bluetooth. Das MotoPilot 35 findet zwar den "Helm", will sich allerdings nicht paaren. Scheint ein Kompatibilitätsproblem zu sein.

Vielleicht weiss jemand mehr?

Gruß
Frank-Peter
Trenn (lösch) mal die Verbindung Helm/Handy und Helm/Navigon; also Helm jungfräulich machen; dann zuerst Navi "neu" mit Handy "pairen", erst danach Navi "neu" mit Helm.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
F

frapett

Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
4
Ort
Wiehengebirge
@GS-Ghost
Besten Dank für den Tip.
Ich werde das gleich heute abend mal ausprobieren!

@AmperTiger
Die ausführliche Bedienungsanleitung von Blaupunkt liegt dem Set nicht bei.
Da werden sicherlich noch interessante Informationen drin stehen.

Geplant ist am Wochenende eine ca. 800km-Tour.
Ich hoffe, dass ich danach schonmal etwas zu dem Gerät sagen äähh schreiben kann.

Gruß
Frank-Peter
 
E

Eugenius

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
38
@GS-Ghost...Geplant ist am Wochenende eine ca. 800km-Tour. Ich hoffe, dass ich danach schonmal etwas zu dem Gerät sagen äähh schreiben kann. Gruß Frank-Peter
Hallo! Ich möchte gern wissen WIE kannst Du die Route planen? Mit welcher Software? MapSource oder BaseCamp (beide Garmin) könnten verwendet werden? Danke, Gruß, Eugenius
 
F

frapett

Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
4
Ort
Wiehengebirge
Hallo Eugenius,
soweit bin ich noch nicht. Z. Zt. hab' ich noch ein Problem mit der Bluetooth- Übertragung. Pairing klappt, aber kein Ton. :banghead:
 
lillo

lillo

Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
69
Ort
Oldenburger Land
Modell
R 1250 GS Adv. Triple Black
Hier mal ein paar Antworten von Blaupunkt direkt:

Das MotoPilot ist derzeit nur bedingt im Handel erhältlich, da erst eine
kleine Stückzahl vom Hersteller geliefert wurde, es sollte aber in den
nächsten 1-2 Wochen überall erhältlich sein.


Derzeit sind maximal 30 Wegpunkte möglich, es soll aber in Zukunft erweitert
werden.


Eine Kurvenreiche Strecke ist in dem Sinne nicht integriert, es können aber
GPX Dateien, die zum Beispiel mit www.motoplaner.de erstellt wurden, in das
Gerät geladen werden oder Sie können GPX Dateien mit dem Gerät aufzeichnen
und später wieder laden und erneut abfahren oder an andere weitergeben.

Hier der Link zur Anleitung, ab Seite 36 sind die Tour Optionen beschrieben:

http://www.blaupunkt.com/uploads/tx_ddfproductsbp/MotoPilot-RZ-DE-2013.pdf

Ich hoffe das ich ihre Anfrage zu ihrer Zufriedenheit beantwortet habe und
wenn noch Fragen offen sind, einfach bei mir melden.
 
G

Guzzikäptn

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
34
Ort
Franken
Modell
F800GS
Habe es heute bekommen und nachmittags mal schnell angetestet. Sicht, auch bei Sonne ist recht gut. Die Routenberechnung läuft fix, auch während der Fahrt, falls man mal doch anders fährt. Bedienung mit dem Handschuh ging auch ohne Probleme. Bei der Einstellung Motorrad-Tour und kurz lotst es auch über kleine Straßen/Wege. Auch Geschwindigkeitsbegrenzungen werden angezeigt, hatte heute auch keine Abweichungen. Ausser in einem neu gebauten Ortsteil. Angeschlossen habe ich es im Moment direkt an der Batterie. Hier schaltet es aber anscheinend nicht selbständig ab, kann also die Batterie leer saugen. Bei Bestellung hatte ich gehofft, daß ich das Navi über die USB-Schnittstelle an die Din-Steckdose anschließen kann, ist aber nicht möglich. Am RAM-Halter sind die Kabel fest montiert, eine extra USB-Schnittstelle ist nicht vorhanden. Dafür gibt es ein extra Adapterkabel. Routenimport über MotoPlaner funktioniert. Habe es mit 50, 150 und ca. 1500 Wegpunkten probiert. Die Touren kann er lesen. Dazu muß nur eine Micro-SD-Karte im Laufwerk sein. Um vom USB-Modus wieder zum Navimodus zu kommen habe ich noch keine Möglichkeit gefunden als abzuschalten. D.h. 10-20 s auf dem Ein/Ausschalter bleiben und das Gerät neu starten. Am Wochenende werde ich wohl noch ein wenig rumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ah gut danke Käptn, haltet uns auf dem Laufenden ;)
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Danke Käptn,
das liest sich ja alles schon recht gut. Auch die Routen/Touren Planung gefällt mir. Sieht einfach schnell und flexibel aus. Auch das man eine Tour anlegen kann und einfach losfahren ohne groß zu speichern und Namen zu vergeben find ich gut. Hatte das Thema gerade letztes Wochenende in den Dolomiten, wo wir unsere Route bei jeder Pause angepasst haben. Beim meinem Coroco heißt das jedesmal Namen vergeben und speichern bevor es losgehen kann. Und nachher hast du 10 Routen im Navi die du nie mehr brauchst.

Ich denke nächstes Jahr ist ein neues Navi fällig und das Moto Pilot ist grad ganz oben in der Liste :-)

Phoney
 
F

frapett

Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
4
Ort
Wiehengebirge
Mein MotoPilot fumktioniert jetzt auch mit dem n-com BX4. Man muss nur Headset auswählen.

Vorsichtig muss man bei der Datenübertragung vom Pc sein. Mein Geräteanschluss hat keinen sicheren Kontakt. Eine leichte Bewegung des MotoPilot und das Gerät wird nicht mehr gefunden. Fehler 42 glaube ich war es.

Bei der Auswahl eimer gespeicherten Route mit Handschuh, reagiert das Gerät etwas zu schnell. Durch Kontaktprellen ist leicht eine falsche Auswahl möglich.
Könnte man evtl durch Update beheben.

Bei meiner 1. Fahrt heute konnte ich noch nicht alle Funktionen ausprobieren da ich recht zügig mein Ziel erreichen wollte.

Scheint ein brauchbares Motorradnavi zu werden. Die Hardware ist jedenfalls brauchbar. Der Rest ist "nur" Software. Mal schauen was Blaupunkt draus macht.

Gruß
Frank-Peter
 
G

Guzzikäptn

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
34
Ort
Franken
Modell
F800GS
Bin eine importierte Route von einem Nachbarort losgefahren. Er hat mich nicht zum originalen Startpunkt geschickt, sondern von dem anderen Ort auf die Route gelotst. Auch mit dem Punkteabfahren gab es kein Problem. Blieb nirgens "hängen".

Wasserfest scheint es auch zu sein, war gerade eine Stunde in der Waschmaschine unterwegs. :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
weiter so Jungs. gebt Bericht
 
Thema:

Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot

Neues Motorrad Navi von Blaupunkt: MotoPilot - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin

    Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin Austauschgerät neu und unbenutzt. 590,00 € Verkauf von Privat, keine Gewährleistung oder Rücknahme...
  • Erledigt Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​

    Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​: ​Hallo, nachdem es mein Sohn nun doch nicht haben will verkaufe ich ein neues (noch nicht ausgepackt) Garmin Zumo 340LM​ (Mitteleuropa, mit...
  • BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... )

    BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... ): Kauf / Bestelldatum war der 22.04.2013, bzw er stammt aus dem Gesamtpaket meiner GS. Ich habe den Navigator am 06.04.2014 online abgemeldet ...
  • NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure

    NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure: Hallo an Interessierte, habe soeben entdeckt, dass seit letzter Woche BMW ein neues NAVI anbietet, siehe ...
  • NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin

    Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin Austauschgerät neu und unbenutzt. 590,00 € Verkauf von Privat, keine Gewährleistung oder Rücknahme...
  • Erledigt Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​

    Neues Motorrad Navi Garmin Zumo 340LM​: ​Hallo, nachdem es mein Sohn nun doch nicht haben will verkaufe ich ein neues (noch nicht ausgepackt) Garmin Zumo 340LM​ (Mitteleuropa, mit...
  • BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... )

    BMW Motorrad Navigator IV ( nur ein Jahr alt , wie neu ... ): Kauf / Bestelldatum war der 22.04.2013, bzw er stammt aus dem Gesamtpaket meiner GS. Ich habe den Navigator am 06.04.2014 online abgemeldet ...
  • NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure

    NEU: BMW Motorrad Navigator Adventure: Hallo an Interessierte, habe soeben entdeckt, dass seit letzter Woche BMW ein neues NAVI anbietet, siehe ...
  • Oben