Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da stehe ich eher auf die "lange Leitung" :wub: :zwinkern:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.390
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Zhiji L7 heißt es:
Futuristisshes Design, hippes Herstellerlogo und viele Versprechungen, fertig ist das neueste E-Auto aus China.


Gruß Thomas
 
G

Gast 23088

Gast
Hießen die alten Verbrennermotorräder "Heiße Öfen" werden wohl zukünftige E-Motorräder eher als "Elektrischer Stuhl" bezeichnet, angesichts dessen was entwicklungstechnisch in der Pipeline steckt:
Elektroschocks während der Fahrt: So sollen Motorrad-Fahrer davon profitieren
Wenn ich alleine das lese. "...beim autonomen Fahren von Motorrädern ".

Für mich die pure Horrorvorstellung. Wird daran ernsthaft geforscht? Will wirklich irgendjemand ein autonom fahrendes Motorrad? Beim Auto sehe ich das zwar auch kritisch (und würde es selbst definitv nicht wollen), aber da es beim Auto oft um reine Fortbewegung geht, kann ich das zumindest noch irgendwie nachvollziehen. Aber beim Motorradfahren geht es doch gerade um das "Fahren" als aktive Betätigung. Das ist doch die Essenz, das ist doch die Faszination, die uns alle immer wieder in den Sattel treibt...

Ich glaube, ich bin zu alt für diese schöne neue digital-elektrische Welt. Ich bin anscheinend ein Fossil und bekomme auch den fossilen Brennstoff wohl nicht mehr aus dem Blut...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Neues vom Stromfahrzeugsektor...

 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es gibt Hoffnung für viele User des GS-Forums:

Wandert aus nach Australien! Da denkt die Politik wie Ihr! :bounce:

 
G

Gast46334

Gast
Wenn ich alleine das lese. "...beim autonomen Fahren von Motorrädern ".

Für mich die pure Horrorvorstellung. Wird daran ernsthaft geforscht? Will wirklich irgendjemand ein autonom fahrendes Motorrad? Beim Auto sehe ich das zwar auch kritisch (und würde es selbst definitv nicht wollen), aber da es beim Auto oft um reine Fortbewegung geht, kann ich das zumindest noch irgendwie nachvollziehen. Aber beim Motorradfahren geht es doch gerade um das "Fahren" als aktive Betätigung. Das ist doch die Essenz, das ist doch die Faszination, die uns alle immer wieder in den Sattel treibt...

Ich glaube, ich bin zu alt für diese schöne neue digital-elektrische Welt. Ich bin anscheinend ein Fossil und bekomme auch den fossilen Brennstoff wohl nicht mehr aus dem Blut...
Ich glaube es geht bei Autonomie nicht darum dass ein Motorrad von selbst auf Kurvenhatz geht mit dem Fahrer passiv oben drauf. Mögliche Anwendungen sind eher dazu gedacht neue Sicherheitsfeatures zu entwickeln um z.B. Dooring aktiv zu verhindern oder um Kundengruppen anzusprechen die zwar ein Motorrad wollen aber niemals Zugang zu einer Garage oä haben werden. Vor allem interessant in Wachstumsmärkten wie China, Indien oder auch in Märkten wie Japan wo die Grundstückspreise so wertvoll sind dass ein Abstellen eines Motorrads völlig ineffizient wäre. So könnte man sein Motorrad nach Feierabend von alleine in eine Garage schicken.

Klar, verlangt uns Reihenhaus-Westlern eine ganze Menge an Vorstellungskraft ab aber der Markt ist größer als das was sich in diesem Thread abspielt und der Fortschritt wird statt finden, zur Not ohne die Nörgler.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.695
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn ich alleine das lese. "...beim autonomen Fahren von Motorrädern ".

Für mich die pure Horrorvorstellung. Wird daran ernsthaft geforscht? Will wirklich irgendjemand ein autonom fahrendes Motorrad?
Nein, ich will das auch nicht! Ich will auch keinen Grill, der mir sagt, wann ich mein Steak zu wenden habe und all diese Helferlein und Apps, die einem angeblich die Last des freien Denkens abnehmen..

Ich will einfach nicht verblöden, ich finde einen Weg auch ohne Navi, drehe mein Steak um, wenn ich es für richtig halte und lerne aus den Fehlern und verdammt, ich fahre so Motorrad, wie es mir mein Bauch empfiehlt.

Für mich ist auch ein E-Bike für 40.000 Taler mit einer Reichweite von unter 150km Reichweite nicht alltagstauglich. Meine Abendrunde über die schnelle Hausstrecke, die mir noch immer ein Grinsen ins Gesicht zaubert, schaffe ich damit nämlich nicht und nein, ich fahre auch nicht mir Blick auf den Spritverbrauch. Wenn ich das will, kommt das Fahrrad zum Einsatz. Übrigens mit Muskelkraft betrieben.

Und Achim, ja, wir sind Fossile, aber ich bin es gern.

In diesem Sinne....
 
G

Gast 23088

Gast
Ich glaube es geht bei Autonomie nicht darum dass ein Motorrad von selbst auf Kurvenhatz geht mit dem Fahrer passiv oben drauf.
Dann hast Du den von Thomas verlinkten Beitrag, aus dem ich zitiert habe, wohl nicht gelesen.

Und warum man immer gleich ein "Nörgler" ist, wenn man Dinge kritisch sieht, erschließt sich mir auch nicht.
 
G

Gast46334

Gast
Wahnsinn, ihr seid alle irgendwie der Meinung dass die ersten 3 Elektromotorräder die es jetzt gibt auf einmal euch zum Fraß vorgeworfen werden und 100 Jahre Motorradentwicklung auf Verbrennerbasis von heute auf Morgen sofort ersetzen sollen.

Jungs - das ist neues, experimentelles und hochpreisiges Spielzeug und nicht dazu gedacht euch irgendwas wegzunehmen, euch zu bevormunden oder sonst wie einzuschränken. Das ist halt jetzt neue Technik und niemand, außer derer die unbedingt immer was schlechtes finden müssen, sind auch nur im Entferntesten der Ansicht dass das für alle Tage der Stand der Dinge ist mit dem man sich abzufinden hat.

Es ist exakt die gleiche Entwicklung die es schon immer gegeben hat; neue Komfort-Features, neue Sicheheitstechnik, neue Umweltanforderungen - erstmal großer Aufschrei und "Das ham' wir schon immer so gemacht" und dann sieht man dass es doch Sinn macht.
 
G

Gast46334

Gast
Dann hast Du den von Thomas verlinkten Beitrag, aus dem ich zitiert habe, wohl nicht gelesen.

Und warum man immer gleich ein "Nörgler" ist, wenn man Dinge kritisch sieht, erschließt sich mir auch nicht.
Weil dieses reflexartige "Passt nicht in mein Einsatzgebiet, kann nichts taugen" mich furchtbar aufregt. Da kommt was neues und nur weil man nicht in der Lage ist einen Anwendungszweck außerhalb seines eigenen Aktionsradius zu erkennen findet man sofort krampfhaft Gründe warum man sich nun nicht "davon bevormunden lassen will".

Im von Thomas verlinkten Beitrag geht es EXAKT darum den Fahrer auf einen unerwarteten Eingriff (Bremsmanöver, Ausweichmanöver) vorzubereiten und eben nicht darum den Fahrer das Führen langfristig abzunehmen und zu stabilisieren.

Aber man kann natürlich auch mit Gewalt den Artikel so lesen, dass man nur das Schlechteste daraus mitnimmt.
 
G

Gast 23088

Gast
Weil dieses reflexartige "Passt nicht in mein Einsatzgebiet, kann nichts taugen" mich furchtbar aufregt.
Mich regt auch so manches auf (z.B., wie ich hier schon mehrfach schrieb, die unsinnige Kaufprämie für E-Autos), aber ich versuche trotzdem, sachlich im Ton zu bleiben und andere nicht durch Begriffe wie "Nörgler" herabzusetzen. Und "reflexartig" scheinst mir eher Du zu reagieren - vielleicht weil wohl nicht alle Deine Zukunftsvisionen teilen und manches, was Du als "Fortschritt" bezeichnest, eher als problematische Entwicklung empfinden.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.138
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zhiji L7 heißt es:
Futuristisshes Design, hippes Herstellerlogo und viele Versprechungen, fertig ist das neueste E-Auto aus China.


Gruß Thomas
Ich glaube,
der Vogel, der da zwischen den Fzg.en rumsteht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren! :D

Uli
 
DirkL

DirkL

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
38
Auch auf die Gefahr hin hier ausgebuht zu werden , ich bin ab Juni elektrisch unterwegs , vollelektrisch , Dienstwagen, Firma will es so , Fuhrpark wird elektrifiziert , ich freu mich drauf , Wallbox , auch von der Firma gestellt , hängt schon.

VW ID.4 in Weiß
Meine GS auch in Weiß

passt 😂👍
 
NoRescue

NoRescue

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
34
Wenns die Firma bezahlt ist mir das Fahrzeug auch Wurscht.
aber wenn ich auf Urlaub fahren will, dann muss die Reichweite schon 1000km mit Anhänger betragen und der Tank muss in 5 Minuten voll sein. Ich habe keine Lust auf eine Odysee zur nächsten nicht funktionierenden Ladesäule.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.324
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Auch auf die Gefahr hin hier ausgebuht zu werden , ich bin ab Juni elektrisch unterwegs , vollelektrisch , Dienstwagen, Firma will es so , Fuhrpark wird elektrifiziert , ich freu mich drauf , Wallbox , auch von der Firma gestellt , hängt schon.

VW ID.4 in Weiß
Meine GS auch in Weiß

passt 😂👍
Herzliches Beileid.

Was haette die Firma gemacht, wenn keine Wallbox möglich gewesen wäre. Soll in Städten und Speckgürteln häufiger vorkommen als man denkt.

Bei uns in der Firma darf man nun auch BEV bestellen. Aber nur, wenn man sich vorher privat eine Wallbox angebracht hat. Von 50, die ich kenne, hat nun einer bestellt.

Udo
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.324
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenns die Firma bezahlt ist mir das Fahrzeug auch Wurscht.
Den Geldwerten Vorteil zahlt die Firma in der Regel nicht, es sei denn, Du parkst den Karren jeden Abend und am Wochenende auf dem Firmengelände.

Firmenwagen bringen ne menge Vorteile, kosten dem Fahrer aber auch Geld. Ein A6 kostet mich z.b. 350 Euro Netto jeden Monat. Passat ca 200 Netto. Klar, immer noch günstiger als privat alle drei Jahre ein neues Auto zu kaufen, aber eben nicht umsonst!

Und daher wäre es mir z.B. auch nicht Wurscht welches Auto mir mein Arbeitgeber hinstellt. Wenn ich schon kräftig dafür zahlen muss. Unabhängig von der Antriebsart!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Auch auf die Gefahr hin hier ausgebuht zu werden , ich bin ab Juni elektrisch unterwegs , vollelektrisch , Dienstwagen, Firma will es so , Fuhrpark wird elektrifiziert , ich freu mich drauf , Wallbox , auch von der Firma gestellt , hängt schon.

VW ID.4 in Weiß
Meine GS auch in Weiß

passt 😂👍
Die Fa. darf Dir 30€/Monat unversteuert monatlich pauschal für Stromkosten zum laden des Fahrzeugs zu Hause überweisen, wenn Du auch in der Fa. laden kannst. Wenn nicht, sind es 70€, meine ich.
 
DirkL

DirkL

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
38
Herzliches Beileid.
Was haette die Firma gemacht, wenn keine Wallbox möglich gewesen wäre. Soll in Städten und Speckgürteln häufiger vorkommen als man denkt.

Bei uns in der Firma darf man nun auch BEV bestellen. Aber nur, wenn man sich vorher privat eine Wallbox angebracht hat. Von 50, die ich kenne, hat nun einer bestellt.

Udo
wenn keine Wallbox zuhause möglich und der MA mehr als 40.000 km / Jahr fährt , dann gibt es solange immer wieder einen Diesel, bis sich die Situation ändert.

Unsere Firma ist Hersteller der Wallbox (uvm) stellt sie dem MA kostenlos, nach 5 Jahren geht sie in meinen Besitz über, die Installationskosten zahlt auch die Firma 👍


Die Fa. darf Dir 30€/Monat unversteuert monatlich pauschal für Stromkosten zum laden des Fahrzeugs zu Hause überweisen, wenn Du auch in der Fa. laden kannst. Wenn nicht, sind es 70€, meine ich.
Es ist ein Zähler vor der Wallbox der die Daten per LTE an unsere Fitma übermittelt , ich bekomme alle Stromkosten fürs laden des Autos zurück.
Genau wie vorher beim Diesel , da musste ich auch kein Sprit bezahlen.

Der Diesel mit 1% hat mich netto knapp 289,- € im Monat gekostet.

Der ID.4 kostet mich dann 160,- mit 0,25% plus Zuzahlung da volle Hütte.

mich fliege in Urlaub und lege dienstlich und privat Max 400km pro Tag zurück , sollte es mal mehr sein wird halt sm Schnelllader 30 min Pause gemacht.

entschleunigt ungemein 😊👍
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben