Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn der ID4 tatsächlich 400km Reichweite hat, ist das ja auch ok. Der noch junge E-Golf meines Bruders schafft auf der A33 bei 120 km/h kaum...
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn der ID4 tatsächlich 400km Reichweite hat, ist das ja auch ok. Der noch junge E-Golf meines Bruders schafft auf der A33 bei 120 km/h kaum 100km Reichweite. Das fand ich sehr ernüchternd.
 
DirkL

DirkL

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
38
Im Sommer schon , im Winter um die 300 km.

Ist mir wie gesagt auch egal , reicht mir dienstlich und privat für 98% meiner Strecken.

wenn’s wirklich mal 1000km am Stück mit Hänger sein müssen , Leih ich mir was fettes mit verbrenner , man muss auch mal flexibel sein 😂
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
wenn keine Wallbox zuhause möglich und der MA mehr als 40.000 km / Jahr fährt , dann gibt es solange immer wieder einen Diesel, bis sich die Situation ändert.

Unsere Firma ist Hersteller der Wallbox (uvm) stellt sie dem MA kostenlos, nach 5 Jahren geht sie in meinen Besitz über, die Installationskosten zahlt auch die Firma 👍




Es ist ein Zähler vor der Wallbox der die Daten per LTE an unsere Fitma übermittelt , ich bekomme alle Stromkosten fürs laden des Autos zurück.
Genau wie vorher beim Diesel , da musste ich auch kein Sprit bezahlen.

Der Diesel mit 1% hat mich netto knapp 289,- € im Monat gekostet.

Der ID.4 kostet mich dann 160,- mit 0,25% plus Zuzahlung da volle Hütte.

mich fliege in Urlaub und lege dienstlich und privat Max 400km pro Tag zurück , sollte es mal mehr sein wird halt sm Schnelllader 30 min Pause gemacht.

entschleunigt ungemein 😊👍
Das ist natürlich die Luxusvariante mit der Onlineabrechnung.
Wobei ich die pauschale Variante besser finde, wenn man zu Hause nur sporadisch laden muss.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Weil dieses reflexartige "Passt nicht in mein Einsatzgebiet, kann nichts taugen" mich furchtbar aufregt. Da kommt was neues und nur weil man nicht in der Lage ist einen Anwendungszweck außerhalb seines eigenen Aktionsradius zu erkennen findet man sofort krampfhaft Gründe warum man sich nun nicht "davon bevormunden lassen will".
Und mich regt furchtbar auf, dass sofort unterstellt wird man könne nicht über den Tellerrand schauen wenn man Kritik äussert, die sehr oft auf weitläufige LEBENSERFAHRUNG beruht.
Man ist sofort der Nörgler, neuerdings der Querdenker, Innovationsbremse, etc.

Zum Thema: Das Wort Autonom für Fahrzeuge ist falsch. Die fahren maximal Hochautomatisiert. Aber kein Fahrzeug kommt nachts in der Garage auf die Idee am nächsten Morgen alleine oder autonom zum Stilfser Joch zu fahren, weil das Wetter so schön ist.

Und sorry, es braucht sicher keine Motorräder in teuren Städten, die auf Zuruf aus ihren Garagen zum Herrchen gefahren kommen, damit der dann durch die Gegend fährt und abends das Motorrad in die Garage schickt.

Für ein Motorrad findet sich immer ein Parkplatz auch in den teuersten Städten. Notfalls an eine Ladesäule angelehnt ;)
 
G

Gast46334

Gast
Und mich regt furchtbar auf, dass sofort unterstellt wird man könne nicht über den Tellerrand schauen wenn man Kritik äussert, die sehr oft auf weitläufige LEBENSERFAHRUNG beruht.
Man ist sofort der Nörgler, neuerdings der Querdenker, Innovationsbremse, etc.
Ich kann keine Lebenserfahrung erkennen wo mit voller Absicht Falschaussagen ein dummes Argument untermauern sollen, aber gut.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.739
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Könnt ihr euch bitte wieder ganz ruhig einfach nur auf das Thema konzentrieren ? Wäre super

Danke !
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Geil. Wo hast Du die Kiste denn aufgegabelt?
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Eine alte rostige Säule bei EBay Kleinanzeigen gefunden, ausgeschlachtet und pulvern lassen. Danach den ganzen Krempel eingebaut. Zudem die alte Anzeigeeinheit restauriert und wieder davorgebaut. Zapfpistole mit Schlauch sind halt auch nur noch Zierde.F0AAC4D6-7C8E-496B-93CA-27AB645D52EB.jpeg
 
JochenD

JochenD

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
94
Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
Die Fa. darf Dir 30€/Monat unversteuert monatlich pauschal für Stromkosten zum laden des Fahrzeugs zu Hause überweisen, wenn Du auch in der Fa. laden kannst. Wenn nicht, sind es 70€, meine ich.
Das waren wohl eher 10€ und 30€ Steuervergünstigung, wenn du nicht laden kannst.
Oder wo steht das mit den Zahlungen des AG.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
.. Zur Vereinfachung des steuer- und beitragsfreien Auslagenersatzes für das elektrische Aufladen eines Firmenwagens beim Mitarbeiter lässt die Finanzverwaltung deshalb monatliche Pauschalen zu . (BMF, Schreiben v. 29. September 2020, IV C 5 - S 2334/19/10009 :004).

Ab 2021 (bis Ende 2030) gelten erhöhte Pauschalen:

Monatliche Pauschale bei zusätzlicher Lademöglichkeit beim Arbeitgeber:

30 Euro monatlich für Elektrofahrzeuge (bis 2020: 20 Euro),
15 Euro monatlich für Hybridelektrofahrzeuge (bis 2020: 10 Euro).
Monatliche Pauschale ohne zusätzliche Lademöglichkeit beim Arbeitgeber:

70 Euro monatlich für Elektrofahrzeuge (bis 2020: 50 Euro),
35 Euro monatlich für Elektrohybridfahrzeuge (bis 2020: 25 Euro).
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Einfacher wäre es wenn die paar Klimabekloppten die wir haben, auswandern würden.
Dann könnte man sich wieder um die wirklich wichtigen Dinge kümmern.
"Klimabekloppten" Das ist aber nicht fein formuliert und hat meiner Meinung nach nichts mit dem Thema Neues vom Stromfahrsektor zu tun!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
"Klimabekloppten" Das ist aber nicht fein formuliert und hat meiner Meinung nach nichts mit dem Thema Neues vom Stromfahrsektor zu tun!
Klimaleugner ist auch nicht fein. Und nein, das Klima hat sehr wohl was mit Stromfahrzeugen - also mit dem Thema hier - zu tun. Denn die Fans solcher Fahrzeuge behaupten schließlich, dass man damit auch das Klima retten kann.

Gruß Thomas
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
"Stimmt"
"Klimaleugner" ist auch Blödsinn, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass hier im Forum jemand ist, der das vorhanden sein eines Klimas leugnet. Es gibt halt nur Differenzen ob es eine vom Menschen verursachte Veränderung des Klimas gibt oder nicht. Wenn nun die Mehrheit der gewählten Vertreter Dinge beschließt, die den durch den Menschen verursachten Ausstoß von CO2 begrenzen, dann habe ich die Regeln einzuhalten. Natürlich kann das jeder kritisieren und sollte dafür nicht beleidigt werden. Bei der nächsten Wahl hat ja jede Gruppe, die Möglichkeit für Veränderungen zu sorgen. Ich kann auch verstehen, dass sich einige darüber aufregen, dass von "Ihren" Steuergeldern der Kauf von E-KFZ gefördert werden, andere haben sich damals aufgeregt als den Hoteleigentümern das "Mehrwertsteuergeschenk" gemacht wurde. So gibt es immer wieder Entscheidungen, die die einen gut finden und andere nicht, aber trotzdem sollten wir uns nicht gegenseitig irgendwelche Beleidigungen an den Kopf werfen.
Vielleicht sollten wir uns nicht mit Klimabekloppten, Klimaleugner oder ...... angiften, sondern einfach den Begriff Motorradfahrer/in oder ähnliches nutzen. Damit könnten wir allen zeigen, dass wenigstens diese Gruppe von Gleichgesinnten weiß wie tolerante Menschen miteinander umgehen sollten.

Also: Auf eine schöne Saison mit unseren Moppeds!!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich rege mich nur auf, dass mit dem Geld aller für alle, die mindestens 10 Fache Menge an CO2, natürlich nur wenn es auch darum gehen soll, eingespart werden kann.
So ist es das Geld aller für billigere Fahrzeuge für sowieso Besserverdienende.
Wer E möchte soll sich bitte auch von seinem Geld E kaufen. Mit meinem hätte ich dann lieber wirklich das CO2 eingespart würde.

Das zeigt mir das man es nicht will, oder auch bei dem Thema total blöde ist. Ich tendiere zu beidem.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das geile an der Geschichte ist, wenn man nachrechnet wieviel ein Batterieauto im deutschen Strommix für 100Km an CO2 emittiert und dann für die Lebensdauer noch den CO2 Rucksack der bei der Batterieherstellung angefallen ist hinzuaddiert, bleibt fast nichts an CO2 Ersparnis über.
Wenn man mit einem modernen Diesel so fährt wie mit einem Batterieauto (100-110 Km/h auf der Autobahn), dann bleibt gar nichts mehr übrig.
Wofür soll dieser shice eigentlich gut sein?
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Oben