Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du darfst mir glauben, wenn es für mein Fahrprofil ein passendes E-Mopped gäbe, hätte ich das. Aber da ich nahezu ausschließlich nur noch...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
@Lewellyn
...sei doch mal so konsequent und verkaufe deine 11er GS, bzw melde sie ab und fahr nicht mehr mit dem Benzin fressenden Monstermotor. ...ständig Elektro Mobilität zu hypen und selbst noch mit Verbrennen unterwegs...🧐

Wasser predigen und Wein saufen ist da ein passendes Sprichwort
Du darfst mir glauben, wenn es für mein Fahrprofil ein passendes E-Mopped gäbe, hätte ich das.
Aber da ich nahezu ausschließlich nur noch Langstreckentouren in Gruppen fahre, ist das knifflig.

Ich kann Dich beruhigen, voraussichtlich nächsten Monat kommt mein erster Schritt in Richtung zweirädrige E-Mobilität.

blacktea.jpg


Dafür musste mich jetzt meine treue R1200ST verlassen.
Und Elsa verkaufen, mit knappen 160tkm auf der Uhr bei gemessenen 92PS/110Nm auf der Rolle, das würde mir sehr schwer fallen. Gibt ja auch nix für eine 95er 11er GS.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Du brauchst mich nicht beruhigen, bin völlig entspannt bei dem Thema, da E Fahrzeug für mich aber auch absolut nichts für meine Anforderungen in Sicht ist, weder bei PKW und Mopped schon gar nicht.
Ich verteufele E nicht, sehe es aber in keinster Weise als Heilmittel im Gesamten, wie du es da stellst als "DIE Lösung".
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab tatsächlich schon ein Projekt im Auge was als "Tourenfahrzeug" taugen könnte, aber das ist noch im Entwicklungsstadium und wird bestimmt noch 2 Jahre brauchen.

Die Elektromobilität wird durchgesetzt werden. Das ist völlig unabhängig von mir.
Die Motorräder werden mit 5 Jahren Verspätung auf die Entwicklung bei den Autos folgen. Das ist eine persönliche Prognose von mir.

Das Verbrennen von fossilen Kohlenwasserstoffen zu Fortbewegungszwecken wird in den 2030ern bei allen Neufahrzeugen* enden. Das ist politisch gesetzt. Bei Motorrädern halt eher in der zweiten Hälfte der 30er.
Aber jetzt sind wir schon wieder in der Politikdiskussion und da wollte ich ja von weg.


*Bis auf exotische Anwendungen
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Du darfst mir glauben, wenn es für mein Fahrprofil ein passendes E-Mopped gäbe, hätte ich das.
Aber da ich nahezu ausschließlich nur noch Langstreckentouren in Gruppen fahre, ist das knifflig.
Naja, das macht es eigentlich sogar noch schlimmer. Wenn hier mit der Rettung des Klimas argumentiert wird, ist das verbrennen von Treibstoff als Freizeitbeschäftigung doch grundsätzlich absurd.
Wenn Zweirad, dann doch bitte ein mit Muskelkraft betriebenes Fahrrad. Das wäre konsequent.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.556
Ort
Kreis RE
Schon passiert, gibt z.B. die Option, an einem Ladepunkt 5 Autos anzuschließen, die Ladelogik verteilt den Strom dann nach Ladezustand. Gibt halt auch Menschen, die nach vorne denken.
Den letzten Satz hättest dir sparen können, aber geht wohl nicht anders bei dir...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Naja, das macht es eigentlich sogar noch schlimmer. Wenn hier mit der Rettung des Klimas argumentiert wird, ist das verbrennen von Treibstoff als Freizeitbeschäftigung doch grundsätzlich absurd.
Wenn Zweirad, dann doch bitte ein mit Muskelkraft betriebenes Fahrrad. Das wäre konsequent.
Die Sache ist ja, wenn man sonst alles macht, was im Rahmen der Lebensumstände ohne größere Einschränkungen möglich ist, um den persönlichen CO2-Ausstoß zu senken, ist das ja schon ein Anfang.
Dass das im Grunde viel zu wenig ist, weiß ich auch. Aber ich arbeite zumindest daran.

Mein Strom für Haus und Auto ist zu ~75% vom eigenen Dach, der Rest ist in der Firma und zu Hause von einem norwegischen Ökostromanbieter.

Aber Du hast recht, mein CO2-Fussabdruck ist immer noch viel zu groß. Laut Bundesregierung wollen wir ja den CO2-Ausstoß um 65% bis 2030 senken. Wenn man das mal durchdenkt, ist dass ein äußerst ambitioniertes Ziel. Da reicht es lange nicht, elektrisch zu fahren und aufs Fliegen und Kreuzfahrten zu verzichten.

Da sind viel tiefgreifendere Maßnahmen bei der Ernährung/Landwirtschaft und im Gebäudesektor nötig.

Ich bin gespannt, ob wir das gestemmt bekommen. Meine Prognose: Eher nicht.

Ein bischen Wortlaut aus dem Gesetz:

Höheres Klimaziel bis 2030
Mit dem geänderten Klimaschutzgesetz werden die Zielvorgaben für weniger CO2-Emissionen angehoben. Das Minderungsziel für 2030 steigt um 10 Prozentpunkte auf mindestens 65 Prozent. Das heißt, Deutschland soll bis zum Ende des Jahrzehnts seinen Treibhausgas-Ausstoß um 65 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 verringern. Die höheren Ambitionen wirken sich auch auf die CO2—Kohlendioxid-Minderungsziele bis zum Jahr 2030 in den einzelnen Sektoren aus: in der Energiewirtschaft, der Industrie, im Verkehssektor, im Gebäudebereich und in der Landwirtschaft.

Die Klimaziele werden kontinuierlich per Monitoring überprüft. Der Expertenrat für Klimafragen wird erstmals ab 2022 alle zwei Jahre ein Gutachten vorlegen über die bisher erreichten Ziele, Maßnahmen und Trends. Werden die Budgets nicht eingehalten, steuert die Bundesregierung umgehend nach.

Treibhausgasneutralität bis 2045
Für das Jahr 2040 gilt ein Minderungsziel von mindestens 88 Prozent. Auf dem Weg dorthin sieht das Gesetz in den 2030er Jahren konkrete jährliche Minderungsziele vor. Bis zum Jahr 2045 soll Deutschland Treibhausgasneutralität erreichen: Es muss dann also ein Gleichgewicht zwischen Treibhausgas-Emissionen und deren Abbau herrschen. Nach dem Jahr 2050 strebt die Bundesregierung negative Emissionen an. Dann soll Deutschland mehr Treibhausgase in natürlichen Senken einbinden, als es ausstößt.

Quelle: Klimaschutzgesetz: Klimaneutralität bis 2045.
 
Zuletzt bearbeitet:
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
263
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Heute ist ja Freitag, daher bestimmt dein Elan. Es gibt bei aller Werbung für deine Religion (du ignorierst noch immer, das nicht mal die Hälfte der Menschen ein eigenes Dach haben) für die 8000 Parkplätze auch im Jahre 2050 keine Ladestationen. Ich denke eher, da wir den Planeten retten müssen, dass für Freizeitaktivitäten keine Energie mehr verschwendet wird, der Individualverkehr super teuer ist und daher der Freizeitpark wegen höher Energieabgabe unrentabel geschlossen ist. Die Menschen werden in Arbeitsnähe in energieeffizienten Mehrfamilienhäusern gehalten, alle Aktivitäten finden in unmittelbarer Nähe statt. Ein Glück, dass ich bis dahin nicht mehr unter uns weilen werde.....

Als Parkbetreiber könnte man preiswerte 11kW-Ladepunkte errichten und diese gegen „Gebühr“ auch reservieren lassen und zusätzlich den Strom verkaufen. Lastmanagement davor, um Spitzen zu glätten.
Oder „Strompakete“ verkaufen. Wenige werden mehr als 30kWh nachladen müssen. Als Eauto Besitzer weiß ich in der Regel ziemlich exakt, wieviel ich am Ziel nachladen muss, um wieder nach Hause zu kommen. Die buche ich dann bei der Reservierung gleich dazu.

Das ist kein schlechtes Zusatzgeschäft, wenn man das ein bisschen strukturiert angeht. Und die Investitionskosten sind bei AC-Ladern überschaubar.
Einem fetten Stromanschluss haben Freizeitparks eh.

Das i-Tüpfelchen wären dann mit Solarzellen überdachte Parkplätze, die gleich ihren Ladestrom in der Masse selbst produzieren.
Unter uns, die Menschen haben ein Gehirn, daher sollte man erst Technologien per Gesetz abschaffen, wenn man adäquate Ersatzmöglichkeiten geschaffen hat. Anderenfalls wird jede Politik scheitern.....
Ich glaube nicht, dass die Menschen wegen extrem hoher Energiepreise so einfach bereit sein werden, auf Urlaub und Spass zu verzichten...., den sich dann nur noch "Dachinhaber" leisten können.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Daran erkennst Du, das gerade unsere Generation in der besten Zeit gelebt hat. Vor uns... mag ich gar nicht drüber nachdenken... nach uns wirds leider wieder schlechter werden (müssen). Wir haben die Erde mit ihren Ressourcen gnadenlos ausgebeutet, incl. der für kleines Geld arbeitenden Menschen in fernen Ländern.
Das kann logischerweise nicht ewig so weiter gehen.
So wie es zur Zeit aussieht, wird es aber nur in der EU schlechter werden.
Die Amerikaner und die Asiaten geben einen shice auf die EU Ansichten.
Und womit?
Mit Recht!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn Du heute mit einem Benziner 1000km nach Italien fährst, benötigst D dafür~ 8 Liter * 10 * 10kWh (Energiegehalt Liter Benzin) 800kWh an Energie.
Fährst Du dieselbe Strecke mit einem effizienten Eauto benötigst Du dafür ~18kWh*10*1 180kWh an Energie.
Nicht mal 1/4.

Wieviel die einzelne Kilowattstunde nun an CO2 freisetzt, ist erstmal nicht so entscheidend. Entscheidend ist, dass wir alle weniger Energie verbrauchen. Dann sinken die CO2-Zahlen von ganz allein.
Hast Du deswegen weniger Spass in Italien, ist der Urlaub schlechter?

Das hat mit Religion oder Glauben nun gar nix zu tun.
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,

warum sollten die Amis und Asiaten denn auch was ändern, wo doch wir (D/EU) die Welt retten?
Die machen dann ein Geschäft daraus und wir schauen mal wieder hinterher. Ist ja auch nicht neu.
Aber wir können uns dann gut fühlen und uns auf die Schultern klopfen.. Ist ja auch schon was.

Schönes Wochenende

Johann
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und freuen sich über viele neue technologisch hochwertige und hochproduktive Arbeitsplätze wie z.B. im Kernenergiesektor.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.899
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Hast Du deswegen weniger Spass in Italien, ist der Urlaub schlechter?
Vermutlich mit ja zu beantworten.
Das ergibt sich im direkten Vergleich aus der kürzeren Verweildauer vor Ort aufgrund längerer An- und Abreisezeiten.
Bei 1.000 km mit herkömmlichem Verbrenner morgens losfahren, am späten Nachmittag ankommen, ohne rasen.
Elektrisch wirds wohl etwas mehr Zeit brauchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich hab tatsächlich schon ein Projekt im Auge was als "Tourenfahrzeug" taugen könnte, aber das ist noch im Entwicklungsstadium und wird bestimmt noch 2 Jahre brauchen.

Die Elektromobilität wird durchgesetzt werden. Das ist völlig unabhängig von mir.
Die Motorräder werden mit 5 Jahren Verspätung auf die Entwicklung bei den Autos folgen. Das ist eine persönliche Prognose von mir.

Das Verbrennen von fossilen Kohlenwasserstoffen zu Fortbewegungszwecken wird in den 2030ern bei allen Neufahrzeugen* enden. Das ist politisch gesetzt. Bei Motorrädern halt eher in der zweiten Hälfte der 30er.
Aber jetzt sind wir schon wieder in der Politikdiskussion und da wollte ich ja von weg.


*Bis auf exotische Anwendungen
Du solltest irgendwann mal begreifen dass Deutschland nicht der Nabel der Welt ist.
Deine E-Mobilitätsprognosen sind, Weltweit betrachtet, Kubikbullshit (im Verhältnis zu dem sonstigen Bullshit den du so von dir gibst).
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Ja, aber die Sache hat einen kleinen Haken: Diese Arbeitsplätze werden höchstwahrscheinlich nicht in D entstehen.

Wobei ich ja der Meinung bin, dass es besser wäre deutsche Firmen würden die AKWs dieser Welt bauen. Da braucht es dann u. a. D-Servicepersonal und wir hätten zumindest einige Infos über den Zustand dieser AKWs. So machen das dann andere (z.B. Russland; China etc.) und wir wissen gar nichts. Ob das gut ist?

Johann
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, aber wenn wir hier in Europa oder besser Deutschland erst in die Batterieproduktion eingestiegen sind, wird aaalllllesssss besser. Nun gut, die werden weitaus teurer sein als die aus China und mal schauen, ob die dann jemand kaufen möchte, aber die dafür benötigten Rohstoffe sind Bio und frei von Ausbeutung und Umweltzerstörung und die Herstellung hier erfolgt natürlich nur mit EE. Wo die Menge umweltfreundlich erzeugte Energie herkommen soll, weiß niemand, aber franz. Atomstrom ist ja auch CO2-neutral.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.737
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Welche Stromkraftwerke irgendwann mal runtergefahren werden weiss ich nicht nur eins weiß ich :lalala:es wäre mir lieber wenn die Emotionen hier wieder runtergefahren werden!

Und auch wenn man die Meinung des anderen nicht teilt so lässt sich das auch ruhig und rein sachlich mitteilen :zwinkern:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Meine Prognose, ab 80€ die Tonne wird sich das Leben der Mehrheit drastisch zu Ihrem gewohnten so ändern, dass die meisten nicht mehr bereit sind das mit weiter zu tragen, weil jetzt ohne Alternativen für sie die Lebenshaltungskosten so drastisch gestiegen sind das nur noch mit dem Rad um den Block fahren können.
Wenn dann festgestellt wird (falls das dann auch mitgeteilt wird), kein Rückgang der CO2 Emissionen Weltweit, dann wird es für die EU und die Nationalstaaten ungemütlich, wenn hier Co2 (versucht) eingespart wird, die Lebensumstände sich verschlechtern und dafür das hier eingesparte wo anders hinzuverbraucht wird.
Schlimmer wird es kommen wenn festgestellt wurde, dass auch in der EU das Co2 angestiegen ist.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das sagt eigentlich alles….

Übrigens, der StraßenVerkehr der EU ist für 2% der Weltweiten CO2 Emission verantwortlich….
Und (meine Rechnung) wenn alle Fahrzeuge in der EU Batterieelektrisch sind, sind es nur noch 1,8% wenn man den Akku-Rucksack und den Strommix einrechnet.
Braucht man als Politiker zwar nicht, macht die Sache aber nicht unbedingt glaubwürdiger….
Also für 0,2% wird hier gerade die Sau durchs Dorf getrieben.
Läuft bei uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Und jetzt noch eine ketzerische Frage von mir obendrauf:

Weiss das z. B. chinesische CO2 auch, dass es gefälligst in China zu bleiben hat? Oder ist meine Frage ungebührlich und dem Mainstream widersprechend?

Nachdenklich Grüße vom

Johann
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Oben