Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn ich mir immer die Prozentzahlen (ca. 1,1% der Weltbevölkerung in D und ca 2% des weltweiten CO2) ansehe, die D in Bezug zum Gesamtglobus...
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Wenn ich mir immer die Prozentzahlen (ca. 1,1% der Weltbevölkerung in D und ca 2% des weltweiten CO2) ansehe, die D in Bezug zum Gesamtglobus aufweist, kommen mir gefühlt unsere Aktionen in D immer so vor, als würde eine Familie, die im Monat 10000 € auf den Kopf haut, an den 3 €/Monat Taschengeld des 5-jährigen Sohnemanns zu sparen beginnen. (Ja, ich weiss: Vergleiche....)
Selbst wenn wir in D von heute auf morgen gar kein CO2 mehr produzieren würden glaube ich nicht, dass das einen messbaren Einfluss auf den Gesamtglobus hätte.
Mich erinnert das auch immer etwas an unseren Atomausstieg. Da sollten uns doch lt. Aussagen einiger schlauer Leute auch etliche andere Staaten folgen. Nur mir ist im Moment die Liste dieser uns folgenden Staaten nicht präsent.

Und noch was ganz böses zu Schluss:
Wenn der ganze Klimawandel menschengemacht sein soll; was wäre dann die logischste Konsequenz: Weniger - am besten gar keine - Menschen mehr. Das wäre für die Natur das beste. Aber das will ich jetzt nicht zu Ende denken.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Bei 1,1% der Weltbevölkerung und 2% des Ausstoßes, dann ist das fast doppelt so viel, wie uns zusteht. Also kann man da schon mal ran.
Und ja, wir haben auch ein Überbevölkerungproblem. Also kannst Du es Dir aussuchen. Sparen oder über die Klippe.:teufel:
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Wolfgang,

war klar dass das kommt.

Und wenn wir von heute auf morgen unseren CO2-Ausstoß halbiert haben, ist dann die Welt gerettet? Oder haben wir dann nur ein besseres Gefühl und lehnen uns zurück und sehen jetzt andere am Zug?
Ich fürchte halt nur, dass wir uns alle schön etwas einreden, was sich hinterher als nicht richtig herausstellt.

Und zu deiner Aussage "Sparen oder über die Klippe": Genau das meinte ich mit: Aber das will ich jetzt nicht zu Ende denken.

Viele Grüße vom

Johann
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Und das jetzt schon bei dem relativ geringen Anteil an E-Fahrzeugen. Wie sieht das erst aus, wenn erst mal (fast) alle zu E-Autos gezwungen worden sind?

Das ist auch so ein Punkt, den ich bei vielem kritisiere: Erst mal auf schöne heile Traumwelt machen und die Voraussetzungen sind noch gar nicht ansatzweise geschaffen. Erst bauen wir das Traumhaus und dann suchen wir einen Baugrund dafür.

Viel Grüße vom

Johann
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Vieleicht muss man sich auch vor Augen halten, dass bei dem von Merkel und VDL abgenickten Kontigent von noch knapp 420 Gigatonnen (Gt) an Co2 die bis 2045 in die Atmosphäre abgegeben werden dürfen, um das vorgegebene Grad-Ziel nicht zu verfehlen.
Durch Verbrennen fossiler Brennstoffe, Industrieprozesse und Landnutzungsänderungen – auf circa 42 Gt/pa. von Fachleuten beziffert; rechnerisch entspricht dies 1332 Tonnen pro Sekunde. Bei konstanten Emissionen wäre dieses Budget von jetzt ab gerechnet in weniger als sieben Jahren aufgebraucht.
Wie lebt man dann ab 2028 in Deutschland dann die restlichen 17 Jahre?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
So wie vorher auch.
Als ob das realistisch ist, dass wir unseren CO2-Ausstoß real signifikant senken.

Da müsste sich ja was ändern.
Dann soll sich halt das Klima ändern. Solange wir nichts ändern müssen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.365
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Bei 1,1% der Weltbevölkerung und 2% des Ausstoßes, dann ist das fast doppelt so viel, wie uns zusteht. Also kann man da schon mal ran.
Und ja, wir haben auch ein Überbevölkerungproblem. Also kannst Du es Dir aussuchen. Sparen oder über die Klippe.:teufel:
Das hatten wir auch schon tausend mal.
Wir produzieren mehr CO2 als Tadschikistan pro Kopf, weil wir ein deutlich höheres Bruttoinlandsprodukt haben. Diese Waren werden aber nicht auf Halde oder zum Wegwerfen hergestellt, sondern weil irgend wer auf der Welt sie kauft.
Wenn wir nur noch die Hälfte herstellen, sinkt garantiert auch unsere CO2 Produktion auf ein durchschnittliches Maß.
Dafür steigt in Asien irgendwo der Ausstoß um die Menge an, die hier durch Nichtproduktion eingespart wurde. Denn irgend wer wird in die Lücke springen.
Wir werden es erleben, denn hier wird ja gerade daran gearbeitet diverse Industrien unwirtschaftlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...schlaue Japaner, das war mal ein gute Rendite...

Panasonic trennt sich von allen Tesla-Anteilen

..."kleiner" Stromschluckspecht...

Test BMW X3 30e: SUV mit Plug-in-Hybridantrieb lädt nur gemächlich

...und noch ein Gefährt das man demnächst gaaaaaaanz bestimmt in Massen auf den Straßen sieht ;)

Modularer Elektro-Bus Xbus (ehemals eBussy) ruft zur Premiere

PS: Alle Ladeprobleme von und mit Tesla - wem sonst - gelöst ;)

Tesla: Geht norwegisches Supercharger-Netzwerk mit weltweiten Öffnung voran?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.324
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und das jetzt schon bei dem relativ geringen Anteil an E-Fahrzeugen. Wie sieht das erst aus, wenn erst mal (fast) alle zu E-Autos gezwungen worden sind?
Bei den Amis und besonders in Kalifornien sind es ja oft die Klimaanlagen in den Häusern, die soviel Strom ziehen. Über 20 Grad im Büro oder Haus ? Geht ja gar nicht.
Wenn nun noch viele BEV dazukommen... Prost Mahlzeit!

Texas lässt grüssen. Ein Schneesturm und alles bricht zusammen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Auf den Xbus bin ich echt gespannt.
Das klingt zu gut um wahr zu sein.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Wenn ich mir hier so die mehrheitliche Meinung anhöre ist es wohl besser, anstatt dafür zu sorgen, dass sich das weltweite Klima nicht noch weiter aufheizt, lieber an den EU-Grenzen und Küsten Landminen und Maschinengewehrnester aufzubauen gegen die Klimaflüchtlinge, die den Wirtschaftflüchtlingen folgen könnten.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei den Amis und besonders in Kalifornien sind es ja oft die Klimaanlagen in den Häusern, die soviel Strom ziehen. Über 20 Grad im Büro oder Haus ? Geht ja gar nicht.
Wenn nun noch viele BEV dazukommen... Prost Mahlzeit!

Texas lässt grüssen. Ein Schneesturm und alles bricht zusammen.
Ja, auch dank konsequentem Setzen auf EE. Aber die Texaner lernen wenigstens daraus.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.365
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
X-Bus, Bahahaha, 800Km Reichweite und ab 16.000€.
Dann aber wahrscheinlich mit 8Km Reichweite.
800Km kosten etwas Aufpreis. Schätze mal so 100.000€…..
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.365
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wenn ich mir hier so die mehrheitliche Meinung anhöre ist es wohl besser, anstatt dafür zu sorgen, dass sich das weltweite Klima nicht noch weiter aufheizt, lieber an den EU-Grenzen und Küsten Landminen und Maschinengewehrnester aufzubauen gegen die Klimaflüchtlinge, die den Wirtschaftflüchtlingen folgen könnten.
Endlich mal ein konstruktiver Vorschlag von dir.
Geht doch!
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Er hat doch Solarzellen. Und bei welcher Geschwindigkeit die 800 km Reichweite erzielt werden, steht auch nicht da. Wie schnell fährt so ein Bus wohl mit 1000 Watt?
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Er hat doch Solarzellen. Und bei welcher Geschwindigkeit die 800 km Reichweite erzielt werden, steht auch nicht da. Wie schnell fährt so ein Bus wohl mit 1000 Watt?
Einen Fußgänger hängst du nicht ab :D
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Aber er schafft die 800 km!! Der Weg ist dann das Ziel. und am besten autonom selbstfahrend, dann kann man während der "Fahrt" arbeiten oder im GS-Forum surfen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.390
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bei den Amis und besonders in Kalifornien sind es ja oft die Klimaanlagen in den Häusern, die soviel Strom ziehen. Über 20 Grad im Büro oder Haus ? Geht ja gar nicht.
Wenn nun noch viele BEV dazukommen... Prost Mahlzeit!
Klimaanlage tagsüber ist kein Problem, denn da brummt auch die PV-Anlage.
Wenn aber des nachts der Tesla saugt, hat aber die Solaranlage Pause.

Gruß Thomas
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.324
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
anstatt dafür zu sorgen, dass sich das weltweite Klima nicht noch weiter aufheizt, lieber an den EU-Grenzen und Küsten Landminen und Maschinengewehrnester aufzubauen gegen die Klimaflüchtlinge
Ich halte es für ziemlich naiv zu glauben, dass wenn alle Industrienationen (1. Welt) brav auf Elektroautos umsteigen sich das Flüchtlingsproblem lösen lässt, weil es in Südamerika oder Afrika plötzlich nicht mehr ganz so heiss ist. Für die meisten ist es da trotzdem Scheisse und die wollen nur weg. Die Lieblingsziele kennen wir ja.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben