Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn man dazu schreiben würde dass es sich nur um das Modell 3 Performance, und dort nur um die hinteren Bremsen handelt wäre es kein wirklicher...
Moggelestreiber

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Fake-Bremssättel enttarnt Tesla verbaut billige Bremsen, steht aber nicht dazu

Überschrift im Focus Online von eben
Sie sorgen aktuell für reichlich schlechte Nachrichten
Wenn man dazu schreiben würde dass es sich nur um das Modell 3 Performance, und dort nur um die hinteren Bremsen handelt wäre es kein wirklicher Aufreger mehr.
Und warum die nun verbauten Mando Bremsen "Fake" sein sollen wird auch nicht begründet.

Bei einem Auto das im Alltagsbetrieb zu 95 oder mehr % per Rekuperation verzögert wird und, wie alle anderen Autos auch beim bremsen die Hinterachse entlastet, dürften die kleineren Scheiben vermutlich sogar ein Vorteil sein. Die rosten dann nicht ganz so schlimm wenn sie gelegentlich ein bisschen warm werden.

Aber dann wäre es halt keine Burda / Springer Schlagzeile mehr...
 
DirtySanchez

DirtySanchez

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Wenn man dazu schreiben würde dass es sich nur um das Modell 3 Performance, und dort nur um die hinteren Bremsen handelt wäre es kein wirklicher Aufreger mehr.
Und warum die nun verbauten Mando Bremsen "Fake" sein sollen wird auch nicht begründet.

Bei einem Auto das im Alltagsbetrieb zu 95 oder mehr % per Rekuperation verzögert wird und, wie alle anderen Autos auch beim bremsen die Hinterachse entlastet, dürften die kleineren Scheiben vermutlich sogar ein Vorteil sein. Die rosten dann nicht ganz so schlimm wenn sie gelegentlich ein bisschen warm werden.

Aber dann wäre es halt keine Burda / Springer Schlagzeile mehr...
Es wird damit begründet dass zusätzlich ei ne rot eingefärbte Abdeckung verbaut wird die den Bremssattel optisch grösser erscheinen lässt.

Riecht schon nach einer Sparmaßnahme die man kaschieren will.
 
E

enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Riecht schon nach einer Sparmaßnahme die man kaschieren will.
Zu Tesla könnte ich jede Menge beitragen, macht aber keinen Sinn, da die Marke für mich aus diversen Gründen nicht mehr in Frage kommt.

Ehre wem Ehre gebührt, die Überarbeitung der hinteren Bremse ist aber definitiv keine Sparmassnahme von Tesla.

Es gibt bei allen E Autos die Scheibenbremsen verbaut haben, das Problem, dass die hintere Bremse einrostet.

Grund wurde bereits genannt: die hintere Bremse wird durch die Rekuperation viel zu wenig benutzt.

Habe auch bei meinem Kona E schon einmal deswegen Kohle bezahlt, dass sieht Hyundai außerhalb der Garantie.

Eine Trrommelbremse, wie es VW vormacht, reicht für ein E Fahrzeug völlig. Klar, kann auch weggammeln, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach kleiner.
 
SQ18

SQ18

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Es wird damit begründet dass zusätzlich ei ne rot eingefärbte Abdeckung verbaut wird die den Bremssattel optisch grösser erscheinen lässt.

Riecht schon nach einer Sparmaßnahme die man kaschieren will.
...wie war das bei den Verbrennern mit den Fake Auspuffblenden?
Gleiche Kategorie - oder?
 
Sherlock

Sherlock

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Jedes Fahrzeug erfährt in seiner Lebensperiode Veränderungen, von denen die Käufer oft nichts erfahren.
Das ist für mich auch nicht der entscheidende Punkt. Ich habe den persönlichen Eindruck, dass auch Tesla sich mehr und mehr von dem Hype um diese Marke verabschiedet und stärker in den knallharten Wettbewerb der Autobranche rutscht.
Da wird sich zeigen, wo die Reise wirklich hin geht.
 
Lewellyn

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Globale Zahlen für 2022 zu neuen Elektrofahrzeugen.

Die Hälfte aller neuen Busse ist bereits elektrisch. 39% bei den Zweirädern, wobei die Masse in China sein dürfte, wo die „50er“-Klasse elektrisch sein muss.
9944DAB6-7797-4F8A-AD39-D55864853527.png
 
NilsP_83

NilsP_83

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Ja, totaler Quatsch und in naher Zukunft werden die ihre Meinung auch überdenken müssen, sonst fehlen denen die Kunden.

Man geht übrigens davon aus, dass von Elektroautos ein fünf bis zehnfach weniger hohes Risiko in Bezug auf die Brandgefahr ausgeht als bei Verbrennern. Statistisch, anhand der Fahrzeugbrände über gleichviel verkaufte Autos, führen die Hybriden übrigens, gefolgt von den Verbrennern und am Ende die Elektroautos die Liste an.

Grüße
 
SQ18

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In dem Fall geht es nicht darum das die Dinger brennen könnten, es geht darum das man das brennende Fahrzeug an Bord nicht löschen kann - einen Benziner schon - und dann ist das Schiff und evt Menschen verloren.
Die Abwägung ist nachvollziehbar, wenn man sieht was schon an Land Probleme auftreten wenn ein BEV gelöscht werden muss.
 
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SQ18

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Tesla: Entwickler sagt vor Gericht, Autopilot-Werbevideo war inszeniert

Unter Eid sagte der Ingenieur dem Gericht, dass die Technik zum Zeitpunkt der Produktion des Videos noch nicht in der Lage war, auf Ampeln zu reagieren, obwohl die Tonspur das behauptete. Laut Elluswamy sei das Auto lediglich eine vorher ins Kartenmaterial dreidimensional einprogrammierte, festgelegte Strecke von einem Haus in Menlo Park, Kalifornien, zum damaligen Hauptsitz von Tesla in Palo Alto abgefahren, statt Kameras und Sensoren einzusetzen, um sich entlang einer dynamischen Route frei zu bewegen.
[...]
Ob die Person am Steuer eingreifen musste, wisse er nicht mehr. Bei Versuchen, den Wagen einparken zu lassen, sei einmal nicht zu verhindern gewesen, dass der Autopilot in einen Zaun steuerte. Im Video wird trotz der damals offenbar mangelhaften Fähigkeiten der Technik eingeblendet, die Person am Steuer sei lediglich ein vorgeschriebener Sicherheitsfahrer, das Auto fahre vollkommen selbstständig.
[Edit] Es geht um dieses Video von 2018

 
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NilsP_83

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Ja klar da hast du Recht. Trotzdem ist das Risiko geringer.

Mit dem Problem das auch an Land existiert wird man in Zukunft kämpfen müssen. Langfristig müssen sich die Reedereien dazu auch etwas einfallen lassen, sonst wird es schwierig wenn man mal bedenkt wie viele Autofähren es gibt und wieviele Autos weltweit auf Schiffen verladen werden…
 
DirtySanchez

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In dem Fall geht es nicht darum das die Dinger brennen könnten, es geht darum das man das brennende Fahrzeug an Bord nicht löschen kann - einen Benziner schon - und dann ist das Schiff und evt Menschen verloren.
Die Abwägung ist nachvollziehbar, wenn man sieht was schon an Land Probleme auftreten wenn ein BEV gelöscht werden muss.
Den letzten Verbrenner, den ich mit meinem Kumpel angezündet habe konnte die Feuerwehr auch nicht löschen. Brannte mehr oder weniger kontrolliert ab....
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

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In dem Fall geht es nicht darum das die Dinger brennen könnten, es geht darum das man das brennende Fahrzeug an Bord nicht löschen kann - einen Benziner schon - und dann ist das Schiff und evt Menschen verloren.
Die Abwägung ist nachvollziehbar, wenn man sieht was schon an Land Probleme auftreten wenn ein BEV gelöscht werden muss.
Da kann ich nur bedingt zustimmen. Wenn ein Verbrenner brennt, und die Alu Bauteile mal das brennen anfangen (Alu-Felgen oder andere Bauteile) dann sind diese auch nicht mehr einfach zu löschen. Bei uns in der Company hat mal ein Parkhaus gebrannt. Die Räder mit Alufelgen waren nicht mehr zu löschen und haben den Beton und die Stahlträger zum glühen und verformen gebracht. Laut Feuerwehr müssten die Bauteile unter eine Luftdichte Masse und diese dann für Stunden / Tage ausglühen lassen.
OK, die Batterie, wenn sie mal brennt ist schon etwas gefährlicher, aber deshalb sind die anderen Fahrzeuge nicht ungefährlich.
 
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blackbeemer

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Mal sehen, wann die ersten E-Autos in Filmen demonstrativ explodieren.
 
Rex Krämer

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Da kann ich nur bedingt zustimmen. Wenn ein Verbrenner brennt, und die Alu Bauteile mal das brennen anfangen (Alu-Felgen oder andere Bauteile) dann sind diese auch nicht mehr einfach zu löschen. Bei uns in der Company hat mal ein Parkhaus gebrannt. Die Räder mit Alufelgen waren nicht mehr zu löschen und haben den Beton und die Stahlträger zum glühen und verformen gebracht. Laut Feuerwehr müssten die Bauteile unter eine Luftdichte Masse und diese dann für Stunden / Tage ausglühen lassen.
OK, die Batterie, wenn sie mal brennt ist schon etwas gefährlicher, aber deshalb sind die anderen Fahrzeuge nicht ungefährlich.
An dem Tag an dem Alufelgen brennen, laufe ich übers Wasser und hole Pulver zum Löschen;).
Wenn Aluminiumlegierungen brennen würden, könnte man keine Aluminiumkolben herstellen bzw. im Motor verwenden. Aluminium als Gußstück brennt nicht, es schmilzt höchstens. Was brennen bzw verpuffen kann, sind Aluminiumstäube oder feinste Späne.
Was vielleicht gebrannt hat, waren Magnesiumfelgen.
Bitte manchmal etwas nachdenken bevor man irgenwelche Dinge schreibt oder verbreitet.

Gruß
HG
 
FF-GS

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Die Räder mit Alufelgen waren nicht mehr zu löschen und haben den Beton und die Stahlträger zum glühen und verformen gebracht. Laut Feuerwehr müssten die Bauteile unter eine Luftdichte Masse und diese dann für Stunden / Tage ausglühen lassen.
OK, die Batterie, wenn sie mal brennt ist schon etwas gefährlicher, aber deshalb sind die anderen Fahrzeuge nicht ungefährlich.
Wenn Alu brennen würde frage ich mich, wie ich das seit Jahrzehnten schweißen kann?
1674206110255.png


Was brennen kann, sind feine Aluminiumstäube, (so wie die meistne Metallstäube) Alufelgen sind dies aber defintiv nicht!

Der Rex war paar Sekunden schneller beim Abschicken! :cool: :o
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

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OK, dann hat unsere Feuerwehr uns belogen. Auch die Bilder von in den Boden eingeglühte Felgen waren Photoshop. Mag sein, das Aluminium an sich selber nicht brennt, aber es unterstützt einen Brand.
Aber wie gesagt, wenn es das Lexikon sagt, wird es wohl stimmen. Ich bin eigentlich Realist und habe unser Parkhaus und die Schäden gesehen. Auch schon diverse Brände auf der Autobahn, wo sich die Räder deutlich im Fahrbahnbelag zeigen.
Für mich hat es logisch geklungen, in Zusammenhang mit dem Anblick. Aber vielleicht waren es auch andere Umstände und ich liege einer Verschwörung auf. Dann möge hier doch jeder glauben, was ihm richtig erscheint.
 
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