Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das sehe ich auch so, trifft natürlich auch die Zulieferer, viele denken bereits über Drosselungen der Produktion nach. Aber letztlich trifft die...
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.687
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
:grosse-augen: dann wird es noch etwas enger werden für die deutschen Hersteller, vor allem wenn selbige den normalen Autokunden im Visier haben, und nicht nur überteuerte Share Holder 2,5 to SUV verkaufen wie die deutschen Premium Marken..


Josef
Das sehe ich auch so, trifft natürlich auch die Zulieferer, viele denken bereits über Drosselungen der Produktion nach.
Aber letztlich trifft die aktuelle wirtschaftliche Lage alle Bereiche, vor wenigen Tagen stand in der Presse, dass auch Miele die Produktion reduziert.
Wird nicht einfach in den nächsten Monaten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Der Markt regelt es von selbst.
Ford ist zu spät auf die E- Segmente umgestiegen
Andere Hersteller sind ins Risiko gegangen.
Zudem hatte Ford, wie auch Opel bereits seit längerer Zeit Absatzprobleme bei Verbrennern.
Unternehmen handeln nun mal nach wirtschaftlichen Aspekten.
Ist hier nicht anders.
Siehe das Thema ... 🇨🇭 Schoggi oder Käse.. wird im ausserhalb produziert.
Der Elektroanteil wird steigen.
Wer als Hersteller nichts anbieten kann,
steigt um... oder aus.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Uhh, eine Ikone der Elektromobilität. Ich habe nie einen live gesehen. Wenn da mehr als 100 von verkauft wurden, würde mich das wundern. Noch unerfolgreicher als die elektrische B-Klasse.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.687
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Natürlich kommt es auch auf die Fahrzeuge an, die der Hersteller anbietet. Zuerst haben aber die Baureihen Probleme, die die breite Masse kauft. Inflation, unsicher wirtschaftliche Lage, der Normalverdiener überlegt sich, was er mit seinem Geld macht.
Zusätzlich wird es den Unternehmen am Standort Deutschland immer schwieriger gemacht, also geht man dort hin, wo die Rahmenbedingungen besser sind.
Das ist sicher Osteuropa, ganz klar, das ist ein bestehender Trend, der aber wieder an Fahrt gewinnt, aber Ford zum Beispiel hat sich gegen Saarlouis und für Valencia entschieden.
Da sollte man mal die Überlegungen ansetzen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn ich mir die Lage in D so angucke, die Argumente für eine Großansiedelung werden dünn.

  • Leistungsfähige Infrastruktur? Regional doch sehr unterschiedlich. Eine Brücke noch und halb NRW ist eine Insel
  • Sozialer Friede? Geht gerade Stückchen für Stückchen vor die Hunde.
  • Fachkräfte? Händeringend gesucht und wenn Ausländer, dann bitte nur mit deutschen Vornamen.

So ein Husarenstück wie Tesla gelingt nur selten und bei weitem nicht jedem.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Uhh, eine Ikone der Elektromobilität. Ich habe nie einen live gesehen. Wenn da mehr als 100 von verkauft wurden, würde mich das wundern. Noch unerfolgreicher als die elektrische B-Klasse.
...aber zu spät waren sie nicht, eher zu schlecht.

Das Hersteller-Ranking bei Elektroautos in den ersten drei Quartalen 2013 stellt sich wie folgt dar:

- smart fortwo electric drive
- Renault ZOE
- Nissan Leaf
- BMW i3
- Tesla Model S
- Opel Ampera
- Ford Focus Electric
- Mitsubishi i-MiEV
- Renault Fluence Z.E.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Schade, befürchtet hab ich das aber von Anfang an.
Bis auf die PV- Module auf der Karosserie waren da aber einige gute Ansätze dabei...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Für die Anzahler hoffe ich das die Ihre Kohle wiederbekommen - 2 Jahre sind lange und da ja die Finanzmärkte am scheitern schuld waren ;)

Man hätte ja die PV Zellen aufs Dach eines Carports verlagern können und das Ding mit bidirektionalem laden als komplettes System verkaufen können.
Naja, vielleicht sieht man den Moos-Filter bald in anderen hippen Gefährten mit veganem Innenraum - ohne Moos nix los :bounce:
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.687
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
So wirklich überrascht mich das jetzt auch nicht.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hätte sofort einen Sion für die Fa. genommen. Sobald die Vorbesteller ihre erhalten haben.
So toll die Idee war, so wenig hab ich der Sache getraut.

Electric Brands mit dem sehr interessanten X-Bus sind wahrscheinlich die Nächsten…
 
G

Gast 5187

Gast
Ich bin gestern einen Fiat 500E Bocelli Probe gefahren und war nicht sehr positiv angetan. Ich hatte mir erhofft, dass das Auto leiser ist und auch die Reichweite ging beim ganz normalen Landstraßen fahren recht schnell bergab. Das kann es noch nicht gewesen sein.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Großer Motor/Akku oder die kleine Variante?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Abgaswerte hätten mich noch interessiert. Efuels sollen mehr Stickoxyde produzieren.
Ansonsten interessanter Vergleich aber eher von akademischen Wert.

Der Energiebedarf für die Herstellung von Efuels ist so obszön hoch dass das auf ewig eine Nische bleiben wird.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
01E8805A-7D95-41DF-B2A0-F88A3C45D4F9.jpeg

Na, von wem ist das wohl?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Jetzt sind wir wieder bei der entweder / oder Diskussion - an dem Zitat ist nichts aussetzen:
"[...] nicht genug [...] um die jetzt zugelassenenen PKW mit Verbrennungsmotor damit zu betreiben"

Und überhaupt was ist "e-Antrieb"? :devil:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist von Volker Wissing aus dem letzten Jahr. Ich frage mich, welcher Lobbyverein da so aktiv geworden ist, dass er heute das Gegenteil verbreitet.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Oben