Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das er vielleicht neue Erkenntnisse gewonnen hat und deshalb eine andere Meinung vertritt, schließt du mal einfach aus?
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.693
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das ist von Volker Wissing aus dem letzten Jahr. Ich frage mich, welcher Lobbyverein da so aktiv geworden ist, dass er heute das Gegenteil verbreitet.
Das er vielleicht neue Erkenntnisse gewonnen hat und deshalb eine andere Meinung vertritt, schließt du mal einfach aus?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das er vielleicht neue Erkenntnisse gewonnen hat und deshalb eine andere Meinung vertritt, schließt du mal einfach aus?
.... ein Fähnchen im Winde ......:p

Heute so, morgen so ............. :cool:

Nichts wissen, aber überall viel Wind machen .... :mad:

Welche Kraftstoff oder welche Energie - außer Wind - braucht keine Energie, viel Energie, für die Herstellung, Lagerung, Transport?

;)- Wasserkraft passt nicht in den Tank, aber man kann ja immer flussabwärts fahren und kommt dann auch ins große Meer - nur eben nicht mehr zurück ;) - außer zu Fuß.

Können wir uns diese Alternativen, diese Energien eigentlich wirklich leisten?

Mit immer mehr Energie immer neue Energien entwickeln, die immer weniger Wirkungsgrad haben ...... ist das nicht den Ast absägen, auf dem wir sitzen?

Auf jeden Fall sind die E-Autos erst einmal ein neues Spielfeld - und Steckdosen gibt es ja überall.
 
G

Gast 5187

Gast
Das er vielleicht neue Erkenntnisse gewonnen hat und deshalb eine andere Meinung vertritt, schließt du mal einfach aus?
Wie soll jemand, der anders gestrickt ist, so etwas für möglich halten.

Bin gestern einen KIA ev6 GT gefahren. Sehr beeindruckend.

Eine völlig andere Liga als der zuvor von mir gefahrene Fiat 500E( große Maschine, Vollausstattung).
Selbst der Kia eSoul ist ein ganz anderes Auto als der Fiat 500E. Irgendwie sind die Südkoreaner da offensichtlich um Längen voraus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Bin ich immer, wenn neue Erkenntnisse es erfordern, die Dinge neu zu beurteilen.
Also das bin ich auch - man lernt ja immer dazu (hoffentlich).

Aber es ist wenig Intelligent, jedem Stöckchen hinterher zu rennen, nur weil man selber keine Ahnung hat.
Und dann daraus "überzeugte" Empfehlungen zu machen, diese dann auch noch laut und weltweit zu streuen!

Viele Sachen muss man nur logisch vorausdenken - wenn nach 10 Jahren der Brunnen nur noch halbvoll ist ..... könnte es sogar sein, dass er morgen schon komplett leer ist.

...... man könnte aber auch einen Swimmingpool bauen, denn noch ist Wasser da .............. und alle anderen sind böse Pessimisten ...........

Egal ob Strom, E-Fuel oder Wasserstoff - da geht nichts ohne den Verbrauch weiterer Ressourcen, die für immer vernichtet sind!

Kein Windrad wächst aus dem Boden, ist aus Holz oder Baumwolle, keine Solar-/Photovolatikzelle ist aus Lehm, Schilf oder Algen ......., kein LKW oder Fachmonteuer kommt wie ein Vogel auf die Baustelle geflogen ....

Wie heißt es so schön: der gute Ingenieur lernt aus seinen Fehlern, der beste aus den Fehlern anderer!
 
G

Gast 5187

Gast
Ich bin halt nicht so klug, alles voraussehen zu können. Ich bin täglich auf Informationen angewiesen, die gelegentlich auch einen Positionswechsel oder den Wechsel der Einschätzung erfordern.

Wenn ich wirklich mal wissen will, wie die Welt in 20 Jahren aussieht, schaue ich hier ins Forum. Da gibt es einige, die mir das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bis auf die dritte Stelle nach dem Komma schon heute erklären können.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.064
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin halt nicht so klug, alles voraussehen zu können. Ich bin täglich auf Informationen angewiesen, die gelegentlich auch einen Positionswechsel oder den Wechsel der Einschätzung erfordern.

Wenn ich wirklich mal wissen will, wie die Welt in 20 Jahren aussieht, schaue ich hier ins Forum. Da gibt es einige, die mir das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bis auf die dritte Stelle nach dem Komma schon heute erklären können.
Nein, leider nicht möglich, weil so viele widersinnige Aktionen stattfinden von Helden, die eben immer nur meinen: einer wird es schon richten.

Leider sind unsere Lehrmeister, Professoren, Wissenschaftler und Lehrer untereinander auch nicht mehr grün bzw. weitestgehend einer Meinung.

Deshalb ändert der Wind sich jeden Tag, kommt auch aus Richtungen, wo er sonst nie herkommt :p

So halten unsere Ölreserven 50 Jahre, bei anderen 500 .... ich glaube, ich werde bei keinem mehr den Beweis erleben können :zwinkern:

...... und die Ukr...ne und ähnliche Länder, die bauen wir alle auf mit Luft und Liebe - deren Fahrzeuge werden alle vollelektrisch über moderne Spannungs-/Induktionsfelder gleiten und die Millionen neuen (oder Milliarden) Wärmepumpen betreiben wir mit "heißer Luft" (nicht mit Kältemittel, das ist ja umweltschädlich), gewonnen aus den Spruchblasen der Volksvertreter.

Klimaneutral - was ist klimaneutral?

Das Bild hat mir heute mein Sohn geschickt von der anderen Seite unserer Welt:

23-03-09-Jan-Indonesien-11.jpg
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.833
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bist du mit so viel Interna und Detailwissen ausgestattet, dass du das ausschließen kannst oder glaubst Du das nur?
Es gibt dieses Schaubild, was den Energiebedarf im Vergleich zeigt.
Solange kein Wunder bei der Efuelherstellung passiert, wird das Verhältnis so bleiben.
Das war letztes Jahr so, deswegen hat Herr Wissing das ja auch so gesagt, das ist dieses Jahr so, weil sich technisch nichts geändert hat und das wird in Zukunft erstmal so bleiben.

Bild_220906_vde_autoantriebeimvergleich_cc-by-sa_heinricht-boell-stiftung2_0.jpg

Quelle: E-Fuel – Wikipedia
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
23-03-09_Windkraft.JPG

Ist halt eine 6 Megawatt Anlage und nicht 3, wie bei dem Beispiel fürs Auto.

Dann würde quasi ein Auto so viel Energie verbrauchen wie ein Haushalt.
 
G

Gast 5187

Gast
Das hast du jetzt schön dargelegt, war aber keine Antwort auf meine Frage.

Ich habe gefragt, auf welcher Basis du ausschließen kannst, dass Herr Wissing seine Meinung aufgrund geänderter Informationen geändert hat.

Annehmen und Mutmaßen können wir das alle.
 
G

Gast 5187

Gast
Diese "Wunder" nennen Wissenschaftler im übrigen Entdeckung oder Forschungsergebnis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Diese "Wunder" nennen Wissenschaftler im übrigen Entdeckung oder Forschungsergebnis.
Genau so wird argumentiert - die Wissenschaft wird es schon richten.......

Aus dem Grund verbuddeln wir auch den Atommüll........

Und jetzt pumpen wir auch noch das CO2 unter die Erde ...............

Weil irgendwann wird man daraus Gold spinnen können - denn Wunder gab es schon immer :bounce:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.833
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es gibt nur gerade keine Entdeckungen oder Forschungsergebnisse, die auf eine signifikante Verbesserung des energetischen Aufwands für die Herstellung von Efuels hindeuten.
Die müssten ja schon auserfunden sein, um nach der Erprobung in ein paar Jahren abermilliarden Liter Efuels preiswert und CO2-Neutral produzieren zu können.

Etwa auf dem Stand des Natrium-Ionen-Akkus, der es gerade ins erste Auto geschafft hat. Brennt nicht, wird nicht den Indios unter den Füssen weggepumpt, es ist schlicht Natrium-Chlorid AKA Kochsalz. Diese Akkus benötigen weder Kupfer, noch Nickel und auch kein Kobalt.

Die Energiedichte ist zwar geringer als bei Lithium-Ionen, dafür ist Salz nun geradezu lächerlich billig und diese Akkus sind problemlos mit 4c ladefähig. Energiedichte und Ladefähigkeit werden von nun an kontinuierlich verbessert.

Das erste Auto damit kommt gerade auf den Markt. In China, natürlich.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Bei jemandem, der kein Tempolimit einführen kann mit der Begründung, er hätte nicht genug Schilder, schließe ich einen Erkenntnisgewinn nahezu grundsätzlich aus! Da müsste sich auch nicht innerhalb des letzten Jahres, sondern innerhalb der letzten Wochen etwas bahnbrechend Neues ergeben haben, in den Verhandlungen der EU zum sog. Verbrennerverbot 2035 wusste er ja anscheinend davon noch nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Denklogisch müsste sich dann Olaf Schulz auch vollständig als Kanzler disqualifiziert haben, weil man ja gar nicht annehmen kann, dass er sich morgen noch an das gestern Gesagte erinnern kann.

Da sind ja dann Leute wie Anton Hofreiter, die sich vom Pazifisten zum Falken entwickelt haben und nun mit innbrünstiger Leidenschaft Waffendetails erläutern können, eine echte Offenbarung.

Oder ist das Ganze gar ein ganz großes Schauspiel und Keanu Reeves hatte einfach nur keine Zeit oder Lust auf die Rolle als Bundeskanzler oder Verkehrsminister.
 
G

Gast 23088

Gast
Wenn man einmal bereit ist, die ideologische Brille abzunehmen, dann kann man erkennen, dass es bei E-Fuels vs. BEV eben gerade nicht um ein striktes "entweder/oder" geht. Die klimapolitischen Ziele der EU sind letztlich mit der "All-Electric"-Strategie nicht zu erreichen, es braucht Technologie-Offenheit und -vielfalt.

Eine kompakte und recht ausgewogene Darstellung der Pro-und-Contra-Argumente findet sich z.B. hier:

E-Fuels statt E-Autos: Alternative, Ergänzung oder Irrweg?
 
flood

flood

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
74
Ort
Süden
Modell
R 1250 GS TB 22, Royal Enfield GT535
Denklogisch müsste sich dann Olaf Schulz auch vollständig als Kanzler disqualifiziert haben, weil man ja gar nicht annehmen kann, dass er sich morgen noch an das gestern Gesagte erinnern kann.

Da sind ja dann Leute wie Anton Hofreiter, die sich vom Pazifisten zum Falken entwickelt haben und nun mit innbrünstiger Leidenschaft Waffendetails erläutern können, eine echte Offenbarung.

Oder ist das Ganze gar ein ganz großes Schauspiel und Keanu Reeves hatte einfach nur keine Zeit oder Lust auf die Rolle als Bundeskanzler oder Verkehrsminister.
Auf jeden Fall gefällt mir der Film nicht und die Darsteller noch weniger.🤣
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Oben