Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hier mal wieder was zu E-Autos. Tesla hat eine neue Variante des Y vorgestellt. Schafft nach WLTP 600km und hat nur Hinterradantrieb. WĂ€re fĂŒr...
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
BeitrÀge
154
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Hier mal wieder was zu E-Autos. Tesla hat eine neue Variante des Y vorgestellt. Schafft nach WLTP 600km und hat nur Hinterradantrieb. WĂ€re fĂŒr mich eine schöne Alternative, wenn ich nicht schon eine andere Marke nehmen musste :)
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
BeitrÀge
1.243
Ort
Beutelsend
Und im Winter?

Jetz mal ernsthafte fragen Leute die Tesla uÀ. Fahren :

Wie weit kommt ihr im Winter wirklich wenn ihr "den Komfort" wie beim Verbrenner nutzt also Heizungen etc?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Und im Winter?

Jetz mal ernsthafte fragen Leute die Tesla uÀ. Fahren :

Wie weit kommt ihr im Winter wirklich wenn ihr "den Komfort" wie beim Verbrenner nutzt also Heizungen etc?
Die Denkweise dahinter finde ich faszinierend. Ich komme im Winter wie im Sommer immer genauso weit, wie ich muss oder will.
Meinst Du, im Winter bleiben alle BEVs irgendwo liegen?

Im Winter habe ich ~ 2-3kWh mehr verbraucht auf 100km. Und? Was soll das Problem im Alltag damit sein? Wenn Du eine Dachbox auf Deinen Verbrenner packst, bleibst Du dann vor der Tanke liegen? Kommst wegen des erhöhten Verbrauchs nicht dahin, wo Du wolltest?
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
BeitrÀge
941
Testarossa problemlos im Alltag fahren und den Motor als technische Ikone ausstellen.

Die Alltagstauglichkeit eines 40 Jahre alten Zwölfzylinders tendiert gegen Null.
So was fahren nur Ferrari Bolschewikis jeden Tag, so was geniesst man bei schönem Wetter auf einer Ausfahrt, ist ja auch ein Oldtimer.
FĂŒr tĂ€glich gibt es genĂŒgend Alternativen.

Josef
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
BeitrÀge
1.243
Ort
Beutelsend
So was fahren nur Ferrari Bolschewikis jeden Tag, so was geniesst man bei schönem Wetter auf einer Ausfahrt, ist ja auch ein Oldtimer.
FĂŒr tĂ€glich gibt es genĂŒgend Alternativen.

Josef
Allein die inspektionskosten und ersatzteil kosten😂

Glaub nich das ein Liebhaber sowas macht, mehr son hipster ding
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Vielleicht gibt es ja Leute, denen einmal im Jahr 100km mit anschließendem 5k€ Service zu wenig fĂŒr zu viel Geld ist.

Es scheint ja genĂŒgend Leute dafĂŒr zu geben, da es Firmen gibt, die sich darauf spezialisiert haben.

In GB sogar als reality TV


Vintage Voltage - Transforming Classics into Electrifying Rides
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
BeitrÀge
3.598
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
1713009418363.png

Möglicherweise der bessere (Tesla), ich sage möglicherweise, auf dem Laufwerk, nicht auf den (amerikanischen) Ausbaustandards. :ninja: :yeahh:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist dieselbe Nummer wie alle anderen Efuels. Was ist der Vorteil, wenn ich EE-Strom, anstatt ihn direkt in den Akku zu packen, erst durch verlustreiche Prozesse laufen lasse, um dann den kĂŒmmerlichen Rest an verwertbarer Energie zum Zwecke der Fortbewegung zu nutzen?
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
BeitrÀge
4.378
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Und im Winter?
Jetz mal ernsthafte fragen Leute die Tesla uÀ. Fahren :
Wie weit kommt ihr im Winter wirklich wenn ihr "den Komfort" wie beim Verbrenner nutzt also Heizungen etc?
im richtigen Winter (mit deutlichen Minusgraden
 was wir mal eine Woche erleben durften, hatte ich beim kleinsten Tesla mit damals schwĂ€chstem Motor (nur ca. 5,5 s 0-100) im Winter bei normaler Fahrweise so um die 270-300 nutzbare Kilometer. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist der Verbrauch weniger, dann gibts eben mehr Reichweite (300-330). Im Prinzip war es auch egal, angekommen bin ich immer. Auf lĂ€ngeren Strecken, wenn der Tesla unterwegs warm gefahren war, haben sich kurze „Turns“ angeboten (mit meist um die 10 Minuten Standzeit).
Im Winter bei Schnee super zu fahren mit dem Heckantrieb! Einzig der Fußraum war nicht ordentlich gewĂ€rmt, war zu verschmerzen.
Komfort eines Verbrenner wird locker ĂŒberboten
 Standheizung (oder KĂŒhlung und um ein Vielfaches schneller und effizienter) , Sitzheizung (alle Sitze), Lenkradheizung (wer’s braucht). Das alles ĂŒber ne SmartphoneApp bequem steuerbar. Gefroren hab ich nicht.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
BeitrÀge
1.243
Ort
Beutelsend
im richtigen Winter (mit deutlichen Minusgraden
 was wir mal eine Woche erleben durften, hatte ich beim kleinsten Tesla mit damals schwĂ€chstem Motor (nur ca. 5,5 s 0-100) im Winter bei normaler Fahrweise so um die 270-300 nutzbare Kilometer. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist der Verbrauch weniger, dann gibts eben mehr Reichweite (300-330). Im Prinzip war es auch egal, angekommen bin ich immer. Auf lĂ€ngeren Strecken, wenn der Tesla unterwegs warm gefahren war, haben sich kurze „Turns“ angeboten (mit meist um die 10 Minuten Standzeit).
Im Winter bei Schnee super zu fahren mit dem Heckantrieb! Einzig der Fußraum war nicht ordentlich gewĂ€rmt, war zu verschmerzen.
Komfort eines Verbrenner wird locker ĂŒberboten
 Standheizung (oder KĂŒhlung und um ein Vielfaches schneller und effizienter) , Sitzheizung (alle Sitze), Lenkradheizung (wer’s braucht). Das alles ĂŒber ne SmartphoneApp bequem steuerbar. Gefroren hab ich nicht.
OK danke
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
BeitrÀge
205
Jemand eine Ahnung wie sich E Fahrzeug mit AnhÀnger verhÀlt vom Verbrauch?

als Beispiel iX3 als Elektro. HÀngt man da einen AnhÀnger dran mit 2 Mopeds (750 Kg). Wie macht sich das auf Reichweite wenn man 100 FÀhrt?

Mit dem Diesel 20d waren dennoch 800 Km ganz entspannt drin.

BMW sagt WLTP 460 KM

Danke fĂŒr Info.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
BeitrÀge
3.088
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Als bekennender E-Fahrer wĂŒrde ich sagen, daß das kein guter Anwendungsfall ist.
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
BeitrÀge
154
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
@GS-Man Hier mal ein Video. Je nach Fahrweise wĂŒrde ich schon 200+ sagen. Ob man das will :)

Kann sich auch Sheldon anschauen đŸ„ł
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
BeitrÀge
205
Danke euch. Mein Bruder musste Elektrofirmenwagen nehmen. Dann fahren wir mit meinem Diesel. 😀
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.656
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Im aktuellen Heft 9/2024 von Auto Motor Sport ist ein Artikel ĂŒber mehrere Seiten ĂŒber Erfahrungen, MĂ€ngel, hohe Versicherungseinstufung u.a. zu TESLA. Ich habe das Heft nur in Papierform, ausgeliehen von einem Bekannten. Manche KĂ€ufer/Besitzer sind schon ziemlich geduldig oder schmerzfrei.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.120
Im aktuellen Heft 9/2024 von Auto Motor Sport ist ein Artikel ĂŒber mehrere Seiten ĂŒber Erfahrungen, MĂ€ngel, hohe Versicherungseinstufung u.a. zu TESLA. Ich habe das Heft nur in Papierform, ausgeliehen von einem Bekannten. Manche KĂ€ufer/Besitzer sind schon ziemlich geduldig oder schmerzfrei.
Gerade bei Versicherungen machen sich viele KĂ€ufer vorm Kauf keinen Kopf und dann kommt das wundern. Bei Tesla rĂ€cht sich die extrem preiswerte Herstellmethode die im Defektfall zu extrem hohen Reparaturkosten fĂŒhrt. Daraus resultieren die hohen PrĂ€mien. Ich bezahle fĂŒr meinen ID.3 , der ja herkömmlich gefertigt wird, "nur" 198€ im Jahr incl. Vollkasko. (SF48 bei HUK24)
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nĂ€chste Woche einen Termin fĂŒr den...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare AusfĂŒhrung (normal hohe AusfĂŒhrung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Ich bin neu hier

    Ich bin neu hier: Hallo und guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin ein Oldie. 1951 geboren und fahre seit ĂŒber 40 Jahren...
  • Biete R 1250 GS Adventure 1250 Neu

    Adventure 1250 Neu: Hallo GS Gemeinde ich kaufe ein 1250 GS Adventure , damit ich meine Mehrwertsteuer von der gegnerischen Seite bzw Versicherung erstattet bekomme...
  • Schuberth SC10UA neue Firmware

    Schuberth SC10UA neue Firmware: Hallo zusammen, auch wenn es schon etwas Àlter ist (Release Notes vom Juli 2023) habe ich diese Wohe zufÀllig gesehen, dass Schuberth bzw. Sena...
  • Schuberth SC10UA neue Firmware - Ähnliche Themen

  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nĂ€chste Woche einen Termin fĂŒr den...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare AusfĂŒhrung (normal hohe AusfĂŒhrung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Ich bin neu hier

    Ich bin neu hier: Hallo und guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin ein Oldie. 1951 geboren und fahre seit ĂŒber 40 Jahren...
  • Biete R 1250 GS Adventure 1250 Neu

    Adventure 1250 Neu: Hallo GS Gemeinde ich kaufe ein 1250 GS Adventure , damit ich meine Mehrwertsteuer von der gegnerischen Seite bzw Versicherung erstattet bekomme...
  • Schuberth SC10UA neue Firmware

    Schuberth SC10UA neue Firmware: Hallo zusammen, auch wenn es schon etwas Àlter ist (Release Notes vom Juli 2023) habe ich diese Wohe zufÀllig gesehen, dass Schuberth bzw. Sena...
  • Oben