GSelle
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- 1200 BJ 12. EZ 03/13
Die Denkweise dahinter finde ich faszinierend. Ich komme im Winter wie im Sommer immer genauso weit, wie ich muss oder will.Und im Winter?
Jetz mal ernsthafte fragen Leute die Tesla uÀ. Fahren :
Wie weit kommt ihr im Winter wirklich wenn ihr "den Komfort" wie beim Verbrenner nutzt also Heizungen etc?
So was fahren nur Ferrari Bolschewikis jeden Tag, so was geniesst man bei schönem Wetter auf einer Ausfahrt, ist ja auch ein Oldtimer.Testarossa problemlos im Alltag fahren und den Motor als technische Ikone ausstellen.
Die Alltagstauglichkeit eines 40 Jahre alten Zwölfzylinders tendiert gegen Null.
Allein die inspektionskosten und ersatzteil kostenSo was fahren nur Ferrari Bolschewikis jeden Tag, so was geniesst man bei schönem Wetter auf einer Ausfahrt, ist ja auch ein Oldtimer.
FĂŒr tĂ€glich gibt es genĂŒgend Alternativen.
Josef
im richtigen Winter (mit deutlichen Minusgraden⊠was wir mal eine Woche erleben durften, hatte ich beim kleinsten Tesla mit damals schwĂ€chstem Motor (nur ca. 5,5 s 0-100) im Winter bei normaler Fahrweise so um die 270-300 nutzbare Kilometer. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist der Verbrauch weniger, dann gibts eben mehr Reichweite (300-330). Im Prinzip war es auch egal, angekommen bin ich immer. Auf lĂ€ngeren Strecken, wenn der Tesla unterwegs warm gefahren war, haben sich kurze âTurnsâ angeboten (mit meist um die 10 Minuten Standzeit).Und im Winter?
Jetz mal ernsthafte fragen Leute die Tesla uÀ. Fahren :
Wie weit kommt ihr im Winter wirklich wenn ihr "den Komfort" wie beim Verbrenner nutzt also Heizungen etc?
OK dankeim richtigen Winter (mit deutlichen Minusgraden⊠was wir mal eine Woche erleben durften, hatte ich beim kleinsten Tesla mit damals schwĂ€chstem Motor (nur ca. 5,5 s 0-100) im Winter bei normaler Fahrweise so um die 270-300 nutzbare Kilometer. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist der Verbrauch weniger, dann gibts eben mehr Reichweite (300-330). Im Prinzip war es auch egal, angekommen bin ich immer. Auf lĂ€ngeren Strecken, wenn der Tesla unterwegs warm gefahren war, haben sich kurze âTurnsâ angeboten (mit meist um die 10 Minuten Standzeit).
Im Winter bei Schnee super zu fahren mit dem Heckantrieb! Einzig der FuĂraum war nicht ordentlich gewĂ€rmt, war zu verschmerzen.
Komfort eines Verbrenner wird locker ĂŒberboten⊠Standheizung (oder KĂŒhlung und um ein Vielfaches schneller und effizienter) , Sitzheizung (alle Sitze), Lenkradheizung (werâs braucht). Das alles ĂŒber ne SmartphoneApp bequem steuerbar. Gefroren hab ich nicht.
Gerade bei Versicherungen machen sich viele KĂ€ufer vorm Kauf keinen Kopf und dann kommt das wundern. Bei Tesla rĂ€cht sich die extrem preiswerte Herstellmethode die im Defektfall zu extrem hohen Reparaturkosten fĂŒhrt. Daraus resultieren die hohen PrĂ€mien. Ich bezahle fĂŒr meinen ID.3 , der ja herkömmlich gefertigt wird, "nur" 198⏠im Jahr incl. Vollkasko. (SF48 bei HUK24)Im aktuellen Heft 9/2024 von Auto Motor Sport ist ein Artikel ĂŒber mehrere Seiten ĂŒber Erfahrungen, MĂ€ngel, hohe Versicherungseinstufung u.a. zu TESLA. Ich habe das Heft nur in Papierform, ausgeliehen von einem Bekannten. Manche KĂ€ufer/Besitzer sind schon ziemlich geduldig oder schmerzfrei.
Fanboys ebenâŠManche KĂ€ufer/Besitzer sind schon ziemlich geduldig oder schmerzfrei.
Was ist der Vorteil, wenn ich EE-Strom, anstatt ihn direkt in den Akku zu packen, erst durch verlustreiche Prozesse laufen lasse, um dann den kĂŒmmerlichen Rest an verwertbarer Energie zum Zwecke der Fortbewegung zu nutzen?