Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In Niederbayern waren es heute durchgehend 2-4 C.
E

enduro_drive

BeitrÀge
1.315
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Also, du hast heute das Ding abgeholt und die Winterwerte erfahren.
Wo wohnst du?
Bei uns sind heute 16 Grad und nahezu ideal fĂŒr Batterieautos.
Wenn du vier mal am Tag jeweils 10Km bei minus 5 Grad mit jeweils ausgekĂŒhltem Fahrzeug gefahren bist, kannst du mal die KWh posten die du dann nachladen kannst.
Oder wenn du bei den Temperaturen mal 300Km zum nÀchsten Termin fÀhrst kannst du mal posten wie lange vorher du los fÀhrst.
In Niederbayern waren es heute durchgehend 2-4 C.

E

enduro_drive

BeitrÀge
1.315
Modell
Nachtrag: ich will hier keinen ĂŒberzeugen ein E Fahrzeug anzuschaffen, dass muss einfach in das Bewegungsprofil passen:

wenn ich pro Tag beruflich 600-700 km fahren mĂŒsste, wĂŒrde ich. Stand heute weiter den Diesel wĂ€hlen.

G

Gast 32829

Gast
enduro_drive schrieb:
Reichweite absolut auf Verbrennerniveau Winter 430km Sommer 460-470km.

Was seid ihr denn fĂŒr merkwĂŒrdige Verbrenner gefahren?
Zörnie, jetzt mal etwas Butter bei die Fische.
Wenn ich mir die von Enduro Drive angegebenen km Werte so ansehe, dann deckt das sicher bei > 90 - 95 % der Kunden die BedĂŒrfnisse vollkommen ab, oder ?

Josef, der sich trotz der neuen PV Anlage im Moment keine E Dose kaufen wird.

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Ich bin mir sicher dass der Unterschied zwischen Sommer und (richtig) Winter nicht bei 30-40Km sondern eher im Bereich 150-200Km Reichweitenverlust liegt.
Wenn man, wie vor 100 Jahren, ohne Heizung fÀhrt und sich immer schön mit 85 Km/h im Windschatten der LKWs hÀlt (so wie viele Batterieauto Fahrer das machen), dann sind es vielleicht nur 100Km.
Schöne neue Welt, back to the roots....

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.445
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zörnie, jetzt mal etwas Butter bei die Fische.
Wenn ich mir die von Enduro Drive angegebenen km Werte so ansehe, dann deckt das sicher bei > 90 - 95 % der Kunden die BedĂŒrfnisse vollkommen ab, oder ?
Enduro Drive zitiert da die Hyundai-Katalog-Werte. Mehr auch nicht. Sein Praxisbetrieb steht noch aus, mal von 400 km Schleichfahrt abgesehen.

Argumente pro und contra akkugespeisten E-Antrieb sind hier zur GenĂŒge getauscht worden.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.348
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich bin mir sicher dass der Unterschied zwischen Sommer und (richtig) Winter nicht bei 30-40Km sondern eher im Bereich 150-200Km Reichweitenverlust liegt.
Wenn man, wie vor 100 Jahren, ohne Heizung fÀhrt und sich immer schön mit 85 Km/h im Windschatten der LKWs hÀlt (so wie viele Batterieauto Fahrer das machen), dann sind es vielleicht nur 100Km.
Schöne neue Welt, back to the roots....
Wenn dem so wĂ€re, kĂ€me ich ja keine 100km weit. Letztlich betrĂ€gt mein Mehrverbrauch bei Temperaturen um 0 Grad außen und 21 Grad innen ~5kWh/100km. Was auch daran liegt, dass ich ĂŒber 3 Stunden im Schnitt brauche, um 100km zurĂŒckzulegen. Wenn ich nur eine Stunde brauchen wĂŒrde, wĂ€re der Mehrverbrauch deutlich geringer.
Zugegebenermaßen hat mein i3s eine WĂ€rmepumpe. Das hilft im Winter.

E

enduro_drive

BeitrÀge
1.315
Modell
Richtig, aber die 400 km im Winterbetrieb waren keine Schleichfahrt, sondern wurden im Winterbetrieb durchgefĂŒhrt, d.h. Fahrzeug auf Winterreifen, keine VorwĂ€rmung durch WĂ€rmepumpe Betrieb weitgehend im Ecomodus und natĂŒrlich bei eingeschalteter Heizung.

Der Unterschied von Sommer- zu Winterbetrieb ist nicht nur die Reichweite, bedingt durch die Aussentemperaturen, sondern auch ein neuer Sommerreifen, der plus 30km bringen soll und richtig den habe ich noch nicht getestet.

Bis dato hat allerdings Hyundai technische Werte veröffentlicht, die weitestgehend reproduzierbar in der Praxis waren....

Zur Reichweitendiskussion allgemein, ja bei einem E Fahrzeug spielen Faktoren wie Heizung oder Klimaanlage schon eine besondere Rolle, genauso wie stark man Rekupation etc nutzt.

Ist aber bei einem Verbrenner auc nicht so viel anderes, die einen fahren den Audi A4 TDI mit 4-4,5l andere in unserer Firma kommen wohl nicht unter 5,5-6l.

C

carlo93

BeitrÀge
379
die tanken aber ruckizucki ohne wesentliche Wartezeit nach.:)

G

Gast 41871

Gast
Da kurzgeschlossene Lithiumbatterien sehr gut brennen (Ich muss mich da beruflich mit Ă€rgern) kann man diese sehr effektiv zur Fahrzeugheizung nutzen. Klimaanlage vorausgesetzt, zum wieder HerunterkĂŒhlen der doch etwas hohen Brenntemperatur der Lithiumbatterien...
:Ironie:

MfG GĂ€rtner

hartl15

hartl15

BeitrÀge
1.505
Modell
R1200GS_04/16
Wenn dem so wĂ€re, kĂ€me ich ja keine 100km weit. Letztlich betrĂ€gt mein Mehrverbrauch bei Temperaturen um 0 Grad außen und 21 Grad innen ~5kWh/100km. Was auch daran liegt, dass ich ĂŒber 3 Stunden im Schnitt brauche, um 100km zurĂŒckzulegen. Wenn ich nur eine Stunde brauchen wĂŒrde, wĂ€re der Mehrverbrauch deutlich geringer.
Zugegebenermaßen hat mein i3s eine WĂ€rmepumpe. Das hilft im Winter.
Geile Durchschnittsgeschwindigkeit!
Bist du Postbote oder Zeitungsausfahrer, oder schlicht und einfach Batterieschoner? :schulterzucken:

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.348
Modell
Ich wohne und arbeite zum Großteil im Herner Stadtgebiet. Dort gibt es keine Strasse >50km/h (querende Autobahn ausgenommen). Da kommt nicht viel an Speed zusammen.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.348
Modell
Aber nur, wenn Du im Konfigurator dafĂŒr das HĂ€kchen gesetzt hast. SerienmĂ€ĂŸig ist die nicht. 660€, meine ich.

sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.623
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nachtrag: ich will hier keinen ĂŒberzeugen ein E Fahrzeug anzuschaffen, dass muss einfach in das Bewegungsprofil passen:

wenn ich pro Tag beruflich 600-700 km fahren mĂŒsste, wĂŒrde ich. Stand heute weiter den Diesel wĂ€hlen.
Wenn ich pro Tag beruflich 600-700 km fahren mĂŒsste, wĂŒrde ich mir einen anderen Job suchen. Angeblich liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der deutschen Autobahn bei 125 km/h, das sind dann zwischen 5 und 6 Stunden Fahrt pro Tag (und wann soll man da noch arbeiten?)

E

enduro_drive

BeitrÀge
1.315
Modell
Wenn ich pro Tag beruflich 600-700 km fahren mĂŒsste, wĂŒrde ich mir einen anderen Job suchen. Angeblich liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der deutschen Autobahn bei 125 km/h, das sind dann zwischen 5 und 6 Stunden Fahrt pro Tag (und wann soll man da noch arbeiten?)
Leider bei vielen im Aussendienst noch RealitĂ€t, denk mal an die Jungs vom technischen Außendienst ( und auch MĂ€dels :) ).

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.348
Modell
Ich halte das trotzdem fĂŒr entweder urban legend oder extreme Ausnahmen. Man arbeitet nicht auf AutobahnrastplĂ€tzen sondern muss auch noch auf normalen Straßen zum Kunden. Das senkt den Schnitt dramatisch. 700km fahren Fernfahrer am Tag.

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Ich wohne und arbeite zum Großteil im Herner Stadtgebiet. Dort gibt es keine Strasse >50km/h (querende Autobahn ausgenommen). Da kommt nicht viel an Speed zusammen.
Fahr mal mit 120 Km/h bei shice Wetter auf der Autobahn mit deinem Spielzeug.
Tempo 40 ist keine Kunst fĂŒr Batterieautos sondern deren Zweck.
Die sind als Einkaufswagen bestens geeignet. Nur blöd wenn man keinen Zweitwagen hat und immer mal wieder lÀngere Strecken fahren muss.
Ist aber fĂŒr Fanboys und fĂŒr Leute die Zeit ohne Ende haben auch kein Problem....

Moggelestreiber

Moggelestreiber

BeitrÀge
1.062
Modell
1200 GS Bj04
Fahr mal mit 120 Km/h bei shice Wetter auf der Autobahn mit deinem Spielzeug.
Mitleid bekommt man umsonst...
Mehr hat aber auch kaum jemand ĂŒbrig fĂŒr die Truppe die einen Fred mit dem Titel
Neues vom Stromfahrzeugsektor
dermaßen penetrant glaubt zumĂŒllen zu mĂŒssen.
Gar nichts anderes zu tun?
Ein Vorschlag, hilf mal dem anderen da Nachweise fĂŒr seine 8 angeblich dieses Jahr ans Netz gegangene AKWs zu finden, der kommt da alleine wohl nicht weiter...

In unserem aus 5 Autos bestehenden Fuhrpark ist das einzige elektrische jedenfalls das mit Abstand am meisten genutzte, jeder von uns Ă€rgert sich regelmĂ€ĂŸig wenn das weg ist und fragt meist wann es wieder kommt bevor ein Verbrenner genommen wird...

hartl15

hartl15

BeitrÀge
1.505
Modell
R1200GS_04/16
Ja, dann ist der E-Antrieb genau das Richtige fĂŒr dich und alle, die nur in der Stadt unterwegs sind bzw. sein mĂŒssen.
Es ist aber unpassend, nur von sich und seinen eigenen BedĂŒrfnissen auf andere zu schließen, und dann seine eigene E-MobilitĂ€ts-Religion als die allein selig Machende hinzustellen!
Denn es gibt Menschen, die auch ĂŒber lĂ€ngere Strecken, sogar bei Schnee und Minus-Temperaturen, unterwegs sein wollen oder mĂŒssen. Deshalb kann wohl nur die parallele Nutzung von unterschiedlichen MobilitĂ€tstechnologien (Verbrenner, Elektro, Wasserstoff, ...) die demokratie- und sozialpolitisch akzeptabelste Lösung fĂŒr die Zukunft sein.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu)

BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu): Ich verkaufe leider wegen Hobbyaufgabe meine Motorradjacke BMW Rallye Air in GrĂ¶ĂŸe 56. Die Jacke ist mit viel Meshanteil perfekt fĂŒr die heißen...
  • Neuer Sommerhelm

Neuer Sommerhelm: Falsches Unterforum, sorry. Geistige ErgĂŒsse dazu gab es genĂŒgend. Jetzt können sich alle wieder beruhigen.
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest: Hi zusammen, habe im MĂ€rz 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (ĂŒberarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kĂŒrzlich eine...
  • Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?

Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?: Hallo in die Runde. Bin ganz neu bei euch im GS Forum weil ich mich Schock verliebt habe in eine 1300 Triple Black. Jetzt bin ich hin und...
  • MotoRoute-„Backmischung“ sucht neuen Betreuer

MotoRoute-„Backmischung“ sucht neuen Betreuer: Hallo zusammen Nachdem ich beim Googlen rein zufĂ€llig entdeckt hab, dass hier noch immer reges Interesse an meiner alten „Backmischung“ fĂŒr...
  • MotoRoute-„Backmischung“ sucht neuen Betreuer - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu)

BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu): Ich verkaufe leider wegen Hobbyaufgabe meine Motorradjacke BMW Rallye Air in GrĂ¶ĂŸe 56. Die Jacke ist mit viel Meshanteil perfekt fĂŒr die heißen...
  • Neuer Sommerhelm

Neuer Sommerhelm: Falsches Unterforum, sorry. Geistige ErgĂŒsse dazu gab es genĂŒgend. Jetzt können sich alle wieder beruhigen.
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest: Hi zusammen, habe im MĂ€rz 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (ĂŒberarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kĂŒrzlich eine...
  • Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?

Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?: Hallo in die Runde. Bin ganz neu bei euch im GS Forum weil ich mich Schock verliebt habe in eine 1300 Triple Black. Jetzt bin ich hin und...
  • MotoRoute-„Backmischung“ sucht neuen Betreuer

MotoRoute-„Backmischung“ sucht neuen Betreuer: Hallo zusammen Nachdem ich beim Googlen rein zufĂ€llig entdeckt hab, dass hier noch immer reges Interesse an meiner alten „Backmischung“ fĂŒr...
  • Oben