Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also, ich gehe mal davon aus, dass die Frage nur doof und nicht absichtlich doof gemeint ist. BMW hat so was gebaut, den BMW i3 REx. Das war ein...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.758
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mal ganz doof gefragt:

Das Hauptproblem bei Elektrofahrzeug ist ja, zumindest für mich, die geringe Reichweite bzw. fehlende Infrastruktur zum schnellen Aufladen.

Was ist nun aber wenn ich ein Notstromaggregat mit schleppe? Was sagt der Gesetzgeber derzeit dazu? Wenn alle ein qualmendes, lärmendes Notstromaggregat auf ihrem Anhänger betreiben wird der Gesetzgeber schon aufwachen, das ist mir auch klar...
Also, ich gehe mal davon aus, dass die Frage nur doof und nicht absichtlich doof gemeint ist. BMW hat so was gebaut, den BMW i3 REx. Das war ein elektrischer BMW i3 mit einem so genannten Range Extender an Bord, genauer, einem Zweizylinder-Rollermotor aus dem C650 Sport, der im i3 38 PS leistet. Der i3 REx ist vom normalen i3 durch eine zusätzliche Klappe im vorderen Kotflügel zu unterscheiden, unter der der Tankstutzen sitzt.

Der REx kann wahlweise die Gesamtreichweite des Fahrzeugs verlängern, indem er sich automatisch zuschaltet, sobald der Akkustand unter 75% fällt, oder er springt bei einem Akkustand von 7% an und lädt den Akku auf. Das Auto kann dabei fahren, ist aber relativ laut und verbraucht auch relativ viel Sprit. Eine Spitze von 115 km/h ist so möglich. Etwas skurril ist die Spritmenge im Tank. Laut US-Bestimmungen gilt ein E-Auto mit Range Extender nur dann als E-Auto, wenn der E-Antrieb mindestens 50% der gesamten Antriebsleistung bringt. Da der i3 am Anfang eine Reichweite von ca. 160 km hatte (auf dem Papier), durfte der REx nur ein Tankvolumen von 9 Litern haben. Tatsächlich hat der Tank aber eine Größe von 12 Litern, nur seine Nutzung ist per Software auf 9 Liter beschränkt (frag mich nicht, wie genau das funktioniert). Findige Leute in den USA haben diese Software aber überlistet, so dass man mit 12 Litern rund 200 km weit kommt. Zusammen mit der Batterie macht das im Extremfall bis zu 360 km. Und im Gegensatz zur Batterie kann man den REx natürlich schnell nachtanken. Und wenn man sich einen Zehnliter-Kanister in der Kofferraum stellt, dann kann man die Reichweite beliebig verlängern.

Der REx ist aber wohl nicht dazu gedacht, permanent das Auto anzutreiben. Ich würde das mal anders sehen: Stell dir vor, du weißt, dass dein E-Auto in der Praxis 130, vielleicht 140 km schafft, dann würdest du, wenn du nicht sicher bist, ob die Ladesäule in 140 km Entfernung auch funktioniert oder ob dein Auto nicht 500 Meter vorher liegen bleibt, eher an der Säule laden, die in 90 km Entfernung kommt. So musst du deutlich häufiger laden als du eigentlich müsstest. Wenn du immer mindestens 100 km Benzin-Reichweite im Kofferraum hast, kannst du dagegen viel unbesorgter an das Limit des Akkus gehen - und zur Not die letzten 20 km halt mit Benzin überbrücken. Oder wenn du weißt, dass du von München nach Stuttgart musst, dies aber mit einer Akkuladung allein nie schaffst, dann lässt du den Motor eben gleich mitlaufen. Dass der REx eigentlich nur für den Notfall ist, merkt man auch an einem anderen Detail: Der Motor entwickelt- wie jeder Verbrenner - zwar eine beträchtliche Abwärme, aber er nutzt die nicht zur Heizung des Innenraumes.

So besonders gut ist das Konzept wohl nicht angekommen. Heute stattet BMW den i3 mit deutlich stärkeren Akkus aus - und hat die REx-Variante zumindest in Deutschland vom Markt genommen. Ich habe allerdings neulich mal auf Mobile.de nach gebrauchten i3 geguckt, da waren REx-Modelle durchaus im Angebot.

Ich weiß nicht genau, wie sie das machen, aber theoretisch könnte BMW den i3 REx heute natürlich mit einem starken Akku UND einem größeren Tank ausstatten, dann wäre das rechtlich immer noch ein E-Auto, hätte aber locker 500 km Reichweite, das wäre ja mal eine Ansage.

Dein Plan, ein Notstromaggregat auf einem Anhänger mitzuziehen, ist dagegen etwas schwierig. Das geht damit los, dass viele E-Fahrzeuge nicht für eine Anhängerkupplung vorgesehen sind. Außerdem vermute ich, dass E-Autos nicht laden können, während sie fahren. Das könnte auch Schwierigkeiten mit dem Batteriemanagement bringen. Und wenn wir mal davon ausgehen, dass ein durchschnittliches EV mit einem Anhänger hinten dran mindestens 25 kWh pro 100 km verbraucht, müsste das Notstromaggregat schon ganz schön was leisten, um diesen Verbrauch zeitgleich auszugleichen. Zudem wäre ein Stromerzeuger, der 25 kW elektrische Dauerleistung abgibt, ein ziemlicher Brocken. Ich habe einen mit Dieselmotor gefunden, der wiegt 773 Kilo, ist 2 Meter lang, 1,30 Meter hoch, 90 cm breit und kostet 12K netto.
Stromerzeuger Pramac GSW 35Y mit Schallschutzhaube - Notstromaggregat.com

Mit einem solchen Klotz am Haken braucht das E-Auto dann eher 35 als 25 kWh auf 100;-)

Das, was man sich so normalerweise unter Notstromaggregat vorstellt, kostet 1.000 Euro und wiegt 43 Kilo
Stromerzeuger Pramac ES 4000 SHI - Notstromaggregat.com

So was könnte man sich theoretisch ja auf Verdacht in den Kofferraum stellen, aber das Ding gibt eben nur 2,6 Kilowatt ab, damit kriegst du pro Stunde maximal 15 Kilometer Reichweite nachgeladen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.758
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Batterieautos werden von Menschen gekauft die davon überzeugt sind dass es super für die Umwelt und für alles andere auch ist.
Das sind ca. 1% der Autokäufer in Deutschland.
Und Kardanmoppeds werden von Leuten gekauft, die Kettenspray sparen wollen oder wie?

Tesla wurde übrigens ursprünglich von drei Ingenieuren gegründet, die die Idee hatten, dass man mit Lithiumbatterien ein Auto mit dem Anzug eines Supercars bauen könnte - zu einem Bruchteil der Kosten eines Supercars.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Hat ja super funktioniert....

... und deine merkürdige Kettenspray Analogie ist nicht wirklich verständlich.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.758
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hat ja super funktioniert....
Na ja: Tesla S Performance, 93 Riesen, von 0 auf 100 in 2,5 Sekunden. Pagani Zonda R, 1,46 Millionen, von 0 auf 100 in 2,7 Sekunden.

Ich bin einmal mit einem Tesla Roadster (das Ding auf Lotus-Elise-Basis) mitgefahren, der ging von 0 auf 100 in vier Sekunden. Das war schon sehr beeindruckend.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Macht Sinn einen Tesla mit einem Pagani zu vergleichen....
Nimm eine C8, dann stimmt es wieder.
Ich vermute dass ich mit einem Model S mindestens 3 Tage benötige um eine 10er Karte Nordschleife zu verbraten.
In einer C8 schaffst du das in 2 Stunden.
Aber es gibt natürlich genügend Leute die sich einen Supersportwagen kaufen um damit mit 90 hinter nem LKW her zu fahren....
 
G

Gast 41871

Gast
Also, ich gehe mal davon aus, dass die Frage nur doof und nicht absichtlich doof gemeint ist. BMW hat so was gebaut, den BMW i3 REx. Das war ein elektrischer BMW i3 mit einem so genannten Range Extender an Bord, genauer, einem Zweizylinder-Rollermotor aus dem C650 Sport, der im i3 38 PS leistet. Der i3 REx ist vom normalen i3 durch eine zusätzliche Klappe im vorderen Kotflügel zu unterscheiden, unter der der Tankstutzen sitzt.

Der REx kann wahlweise die Gesamtreichweite des Fahrzeugs verlängern, indem er sich automatisch zuschaltet, sobald der Akkustand unter 75% fällt, oder er springt bei einem Akkustand von 7% an und lädt den Akku auf. Das Auto kann dabei fahren, ist aber relativ laut und verbraucht auch relativ viel Sprit. Eine Spitze von 115 km/h ist so möglich. Etwas skurril ist die Spritmenge im Tank. Laut US-Bestimmungen gilt ein E-Auto mit Range Extender nur dann als E-Auto, wenn der E-Antrieb mindestens 50% der gesamten Antriebsleistung bringt. Da der i3 am Anfang eine Reichweite von ca. 160 km hatte (auf dem Papier), durfte der REx nur ein Tankvolumen von 9 Litern haben. Tatsächlich hat der Tank aber eine Größe von 12 Litern, nur seine Nutzung ist per Software auf 9 Liter beschränkt (frag mich nicht, wie genau das funktioniert). Findige Leute in den USA haben diese Software aber überlistet, so dass man mit 12 Litern rund 200 km weit kommt. Zusammen mit der Batterie macht das im Extremfall bis zu 360 km. Und im Gegensatz zur Batterie kann man den REx natürlich schnell nachtanken. Und wenn man sich einen Zehnliter-Kanister in der Kofferraum stellt, dann kann man die Reichweite beliebig verlängern.

Der REx ist aber wohl nicht dazu gedacht, permanent das Auto anzutreiben. Ich würde das mal anders sehen: Stell dir vor, du weißt, dass dein E-Auto in der Praxis 130, vielleicht 140 km schafft, dann würdest du, wenn du nicht sicher bist, ob die Ladesäule in 140 km Entfernung auch funktioniert oder ob dein Auto nicht 500 Meter vorher liegen bleibt, eher an der Säule laden, die in 90 km Entfernung kommt. So musst du deutlich häufiger laden als du eigentlich müsstest. Wenn du immer mindestens 100 km Benzin-Reichweite im Kofferraum hast, kannst du dagegen viel unbesorgter an das Limit des Akkus gehen - und zur Not die letzten 20 km halt mit Benzin überbrücken. Oder wenn du weißt, dass du von München nach Stuttgart musst, dies aber mit einer Akkuladung allein nie schaffst, dann lässt du den Motor eben gleich mitlaufen. Dass der REx eigentlich nur für den Notfall ist, merkt man auch an einem anderen Detail: Der Motor entwickelt- wie jeder Verbrenner - zwar eine beträchtliche Abwärme, aber er nutzt die nicht zur Heizung des Innenraumes.

So besonders gut ist das Konzept wohl nicht angekommen. Heute stattet BMW den i3 mit deutlich stärkeren Akkus aus - und hat die REx-Variante zumindest in Deutschland vom Markt genommen. Ich habe allerdings neulich mal auf Mobile.de nach gebrauchten i3 geguckt, da waren REx-Modelle durchaus im Angebot.

Ich weiß nicht genau, wie sie das machen, aber theoretisch könnte BMW den i3 REx heute natürlich mit einem starken Akku UND einem größeren Tank ausstatten, dann wäre das rechtlich immer noch ein E-Auto, hätte aber locker 500 km Reichweite, das wäre ja mal eine Ansage.

Dein Plan, ein Notstromaggregat auf einem Anhänger mitzuziehen, ist dagegen etwas schwierig. Das geht damit los, dass viele E-Fahrzeuge nicht für eine Anhängerkupplung vorgesehen sind. Außerdem vermute ich, dass E-Autos nicht laden können, während sie fahren. Das könnte auch Schwierigkeiten mit dem Batteriemanagement bringen. Und wenn wir mal davon ausgehen, dass ein durchschnittliches EV mit einem Anhänger hinten dran mindestens 25 kWh pro 100 km verbraucht, müsste das Notstromaggregat schon ganz schön was leisten, um diesen Verbrauch zeitgleich auszugleichen. Zudem wäre ein Stromerzeuger, der 25 kW elektrische Dauerleistung abgibt, ein ziemlicher Brocken. Ich habe einen mit Dieselmotor gefunden, der wiegt 773 Kilo, ist 2 Meter lang, 1,30 Meter hoch, 90 cm breit und kostet 12K netto.
Stromerzeuger Pramac GSW 35Y mit Schallschutzhaube - Notstromaggregat.com

Mit einem solchen Klotz am Haken braucht das E-Auto dann eher 35 als 25 kWh auf 100;-)

Das, was man sich so normalerweise unter Notstromaggregat vorstellt, kostet 1.000 Euro und wiegt 43 Kilo
Stromerzeuger Pramac ES 4000 SHI - Notstromaggregat.com

So was könnte man sich theoretisch ja auf Verdacht in den Kofferraum stellen, aber das Ding gibt eben nur 2,6 Kilowatt ab, damit kriegst du pro Stunde maximal 15 Kilometer Reichweite nachgeladen.
Dankeschön für Deine sehr ausführliche und informative Antwort.

MfG Gärtner
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.758
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Macht Sinn einen Tesla mit einem Pagani zu vergleichen....
Nimm eine C8, dann stimmt es wieder.
Ich vermute dass ich mit einem Model S mindestens 3 Tage benötige um eine 10er Karte Nordschleife zu verbraten.
In einer C8 schaffst du das in 2 Stunden.
Aber es gibt natürlich genügend Leute die sich einen Supersportwagen kaufen um damit mit 90 hinter nem LKW her zu fahren....
Es gibt ja - zumindest in den USA - auch genügend Leute, die "Rolling Coal" als Hobby betreiben. Dabei geht es darum, einen Diesel-Pickup so zu modifizieren, dass er möglichst viel schwarzen Qualm absondert.

1605120085282.png

So penetrant, wie du hier immer gegen Elektroautos und ihre Fahrer stänkerst, glaube ich: Das wäre exakt deine Kragenweite.

Und als die drei Jungs Tesla gründeten (2003), baute Chevrolet noch die C5, die brauchte 5,6 Sekunden von 0 auf 100.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.380
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In Europa hat BMW den Rex mit der aktuellen Euro6wasauchimmer rausgeschmissen, weil sie den Entwicklungsaufwand zur Erfüllung nicht gehen wollten oder konnten. In den USA gibt es ihn noch.

Die Idee klingt super, in der Realität sind die Dinger am laufenden Band kaputt gegangen, weil die Besitzer sie einfach nicht benutzt haben. Es gab zwar so Zwangslaufmassnahmen, die nach einer bestimmten Zeit die Dinger zwangsgestartet haben, änderte aber nix an der Defektanfälligkeit.

Das ist wie mit LPG fahren. Man vermeidet unter allen Umständen, auf Benzin zu fahren. In den 4 Jahren, in denen ich ein LPG-Fshrzeug hatte, gab es genau einen Fall und etwa 40km, in denen ich tatsächlich mit leerem Gastank unterwegs war, weil die geplante Tanke neben der AB defekt war.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Rolling Coal ist cool.
Mache ich ständig.
Übrigens, ich stänkere nicht. Alles nur Fakten und die reine Wahrheit!
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
In den 4 Jahren, in denen ich ein LPG-Fshrzeug hatte, gab es genau einen Fall und etwa 40km, in denen ich tatsächlich mit leerem Gastank unterwegs war, weil die geplante Tanke neben der AB defekt war.
Das ist wie mit deinem Batterieauto.
Wenn das bei dir so ist, ist das bestimmt bei allen anderen auch so....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.214
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es gibt ja - zumindest in den USA - auch genügend Leute, die "Rolling Coal" als Hobby betreiben. Dabei geht es darum, einen Diesel-Pickup so zu modifizieren, dass er möglichst viel schwarzen Qualm absondert.

Anhang anzeigen 375350
So penetrant, wie du hier immer gegen Elektroautos und ihre Fahrer stänkerst, glaube ich: Das wäre exakt deine Kragenweite.

Und als die drei Jungs Tesla gründeten (2003), baute Chevrolet noch die C5, die brauchte 5,6 Sekunden von 0 auf 100.
Und kommt bei Höchstgeschwindigkeit des Roadsters (ca. 200km/, weit unter max. Speed der Corvette C5 von ca. 277km/h)-dem erst 2008 käuflichen, ersten Tesla Fzg.s- mit einer 70l/18.5 US gallons Tankfüllung weiter, als der Tesla unter gleichen Bedingungen (200km bei "strammer Fahrt"), und ist in Nullkommanichts wieder für den gleichen Akt vollgetankt, schleppt dabei noch ca. 1500kg Eigengewicht mit sich rum, nicht nur deren ca. 1200kg.
Und: die ersten Roadster brauchten auch noch 5.7s von 0 auf 100 waren also langsamer als die Corvette C5 (von der hoffentlich die Rede war, und nicht etwa von einer C5 "Galaxy", o. a. einem Citroen C5 ;)).
Und: Der Ladewirkungsgrad lag bei ca. 80%, es mussten also 70kWh "eingeladen" werden, um den Nominalwert von 56kWh des Akkublocks zu erreichen (sowas wird auch gern verschwiegen ;), wie auch niemand mal komplett vorrechnet, was im Vorfeld der -lokal- sauberen Energie versaut u. verschwendet wird :()).
Einfach mal reale Zahlen miteinander vergleichen, nicht immer "Äpfel mit Birnen".

Uli
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.380
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist wie mit deinem Batterieauto.
Wenn das bei dir so ist, ist das bestimmt bei allen anderen auch so....
Zumindest bei denen, mit denen ich übers Gaser-Forum Kontakt hatte. 60 Cent pro Liter vs. damals 1,40, da will man keinen Liter von dem teuren Zeug zuviel verbrennen. Man brauchte es ja eh schon leider zum Starten.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.758
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Einfach mal reale Zahlen miteinander vergleichen, nicht immer "Äpfel mit Birnen".
Nein, wozu. Ich habe doch nix davon, bei dir den völlig hoffnungslosen Versuch zu unternehmen, dich argumentativ von irgendwas zu überzeugen, was du partout nicht akzeptieren magst.

Und dass jemand, der sich freiwillig auf Eisenhaufen auf Milwaukee setzt, elektrisch betriebene Fahrzeuge grundsätzlich ablehnt, nun, das ist ja eher dein Problem als meins.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.319
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Zum BMW I3 mit Range Extender hier meine Erfahrung, weil er in unserem Firmen Fuhrpark ( Standort FFM ) war:

Das "Negative" als der I3 erstmals in unserem Portfolio auftauchte war ähnlich wie hier, interessant war, dass er aber immer "weg" war, weil er eben auch richtig Spass macht.

I3 Nummer 2 hatte dann den Range Extender, der so gut wie nie im Einsatz war. Als mich dann aber eine Dienstfahrt ins Nordhessische führte, war ich sehr froh, dass es ihn gab, da damals, viele Jahre zurück, das E Strom Netz noch rudimentär war.

Heute hingegen, mag solch eine Situation eher zum Lachen führen, weil hierzulande es genügend Ladestationen gibt.

Tendenz stark steigend.

In 2 Jahren Betrieb wurde die Kiste in unserer Firma 2x nachgetankt, durch solch einen "Nichtbetrieb" geht wohl jeder Verbrenner den Jordan herunter.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.214
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Nein, wozu. Ich habe doch nix davon, bei dir den völlig hoffnungslosen Versuch zu unternehmen, dich argumentativ von irgendwas zu überzeugen, was du partout nicht akzeptieren magst.

Und dass jemand, der sich freiwillig auf Eisenhaufen auf Milwaukee setzt, elektrisch betriebene Fahrzeuge grundsätzlich ablehnt, nun, das ist ja eher dein Problem als meins.
Schon klar!
Bloß niemand mit Fakten verwirren, die womöglich noch die eigenen -bei jeglicher Gelegenheit propagierten- Vorurteile Lügen strafen (nicht etwa "Argumente", wie du erwähnst, denn von solchen bist du weit entfernt).
Und, wenn dann die Argumente ausgehen, wird's persönlich.
Schön, daß du genau meine Einschätzung deiner Person durch derartige Kommentare bestätigst :D.

Uli
Btw
Harley baut die LiveWire, und die fährt sich absolut geil, genügt halt bloß nicht meinen Ansprüchen bzgl. Reichweite für Anreisen zu Urlaubsgebieten (Piemont, Ligurien, Südfrankreich, Nord-Norwegen etc.), und auch kaum, wie andere E-Mopeds auch, den Ansprüchen an tägliche Fahrleistungen vor Ort :(. Und, sollte man mit 2, 3, 4, gar 5 derartiger Fzg.e in Gruppe unterwegs sein, wird das "Nachtanken" zum ewigen Geduldsspiel, denn praktisch nirgends finden sich schnelladefähige Säulen in größerer Anzahl (o. die Mehrzahl davon ist von Dosen blockiert. Wird aber sicher alles besser ;), da stehen dann 50-70 -100++?- Ladesäulen herum, an z. B. der "Autobahntankstelle", an denen dann alle Urlauber ihre Fzg.e gleichzeitig "schnell" "betanken" können ;). Die paar erforderlichen, mindestens Unterarmdicken Kabel zu allen Nachtankorten, sind ja fix, umweltverträglich verlegt (als wenn die Kupferproduktion das jemals gewesen wäre, aber hier -D- sieht man ja nichts von den verheerenden Umweltschäden im Bereich z. B. der Kupferminen in Südamerika :(, also -umwelttechnisch gesehen- völlig irrelevant ;)).
Fakten?

Uli
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Zumindest bei denen, mit denen ich übers Gaser-Forum Kontakt hatte. 60 Cent pro Liter vs. damals 1,40, da will man keinen Liter von dem teuren Zeug zuviel verbrennen. Man brauchte es ja eh schon leider zum Starten.
Glaube ich dir.
Das ist wie bei den E-Autos. Die Leute die davon überzeugt sind, haben keine Probleme und kommen damit super zurecht.
Das Problem liegt einfach daran dass der Staat die Leute die nicht mit den Einschränkungen der E-Mobilität zurecht kommen, zwingen will, vorhandenes gut funktionierendes Material gegen deutlich schlechter funktionierendes Material auszutauschen.
Irgendwann kommt einer auf die Idee dass Beduinenzelte CO2 freundlicher als Steinhäuser sind....
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
414
Wenn das so funktioniert in 2-3 Jahren sind alle Reichweiten Bedenken obsolet!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.380
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist eine interessante Entwicklung. Es ist ja nur ein geändertes Herstellungsverfahren, die Zellchemie selbst ist die jeweils aktuelle.
Die Frage ist, ob dieser Produktionsprozess ausreichend skalierbar ist, damit man damit auch die benötigten Gigawattstunden an Zellen produzieren kann.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Soziussitz NEU 90€

    Soziussitz NEU 90€: Hallo ich habe einen unbenutzten Soziussitz Original BMW für die R 1250gs bzw 1200 lc anzubieten. Preis wäre 90€. Versand 7€. Beste Grüße!
  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

    Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • Neues Forum down?

    Neues Forum down?: Weiß jemand was da los ist?
  • Biete R 1200 GS LC Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU

    Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU: Biete wegen Modellwechsel einen NEUEN Satz Dunlop Roadsmart 4 in den Größen 120/70ZR19 (60W) TL 170/60ZR17 (72W) TL Kein Versand, Barzahlung oder...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Bremsscheiben, neu

    HP2 Bremsscheiben, neu: Ich verkaufe 2 Stück neue original Bremsscheiben vorne für Bmw HP2 K25. Bmw teilenummer 34117676550. Bremsscheibe vorn, D=305/4,5MM...
  • HP2 Bremsscheiben, neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Soziussitz NEU 90€

    Soziussitz NEU 90€: Hallo ich habe einen unbenutzten Soziussitz Original BMW für die R 1250gs bzw 1200 lc anzubieten. Preis wäre 90€. Versand 7€. Beste Grüße!
  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

    Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • Neues Forum down?

    Neues Forum down?: Weiß jemand was da los ist?
  • Biete R 1200 GS LC Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU

    Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU: Biete wegen Modellwechsel einen NEUEN Satz Dunlop Roadsmart 4 in den Größen 120/70ZR19 (60W) TL 170/60ZR17 (72W) TL Kein Versand, Barzahlung oder...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Bremsscheiben, neu

    HP2 Bremsscheiben, neu: Ich verkaufe 2 Stück neue original Bremsscheiben vorne für Bmw HP2 K25. Bmw teilenummer 34117676550. Bremsscheibe vorn, D=305/4,5MM...
  • Oben