Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...meine Diesel verbrauchen im Winter ĂŒbrigens auch signifikant mehr Brennstoff - die werden ohne Zuheizer nĂ€mlich nicht schnell / richtig warm...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
9.263
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...meine Diesel verbrauchen im Winter ĂŒbrigens auch signifikant mehr Brennstoff - die werden ohne Zuheizer nĂ€mlich nicht schnell / richtig warm, dann gibt es noch ne Standheizung und die lange Warmlaufphase tut ihr ĂŒbriges.

Schwierig wird es natĂŒrlich bei vereisten Scheiben.
...es soll ja elektrisch beheizte Scheiben geben - an eigentlich allen Fahrzeugen hinten Serie und bei manchen Herstellern / Fahrzeugen auch vorne (Ford / Audi) - und das funzt wunderbar.
Ich habe ĂŒber Nacht einen Stellplatz im Tal - d.h. meine Autos welche draußen bleiben mĂŒssen sind morgens eiskalt, wĂ€hrend weiter oben schon / noch positive Temperaturen herrschen.
Also macht man morgens die Scheibe frei und fĂ€hrt mit einer Scheibe die z.B. -3° hat den Berg hoch und nun ĂŒberlegt mal was innerhalb von Sekunden passiert wenn ich in die warme Luft fahre...

...also gibt es drei Möglichkeiten:
  • Motor im Stand einige Minuten warmlaufen lassen damit der Zuheizer warme Luft produziert
  • Standheizung passend programmieren
  • kleinen Elektroheizer(!) auf dem Armaturenbrett laufen lassen der ein Guckloch freihĂ€lt

...also das mit der Scheibe ist quatsch, bzw ich denke das könnte ein BEV sogar besser als meine aktuellen Verbrenner.
 
G

Gast46334

Gast
...meine Diesel verbrauchen im Winter ĂŒbrigens auch signifikant mehr Brennstoff - die werden ohne Zuheizer nĂ€mlich nicht schnell / richtig warm, dann gibt es noch ne Standheizung und die lange Warmlaufphase tut ihr ĂŒbriges.



...es soll ja elektrisch beheizte Scheiben geben - an eigentlich allen Fahrzeugen hinten Serie und bei manchen Herstellern / Fahrzeugen auch vorne (Ford / Audi) - und das funzt wunderbar.
Ich habe ĂŒber Nacht einen Stellplatz im Tal - d.h. meine Autos welche draußen bleiben mĂŒssen sind morgens eiskalt, wĂ€hrend weiter oben schon / noch positive Temperaturen herrschen.
Also macht man morgens die Scheibe frei und fĂ€hrt mit einer Scheibe die z.B. -3° hat den Berg hoch und nun ĂŒberlegt mal was innerhalb von Sekunden passiert wenn ich in die warme Luft fahre...

...also gibt es drei Möglichkeiten:
  • Motor im Stand einige Minuten warmlaufen lassen damit der Zuheizer warme Luft produziert
  • Standheizung passend programmieren
  • kleinen Elektroheizer(!) auf dem Armaturenbrett laufen lassen der ein Guckloch freihĂ€lt

...also das mit der Scheibe ist quatsch, bzw ich denke das könnte ein BEV sogar besser als meine aktuellen Verbrenner.
Die meisten EV haben mittlerweile eine WÀrmepumpe an Bord und können per App aus der Ferne vorgeheizt werden, wer das nicht will dem bieten manche Fahrzeuge auch eine Vorheizung nach Kalender-Voreinstellung. Man steigt morgens in ein vorklimatisiertes und enteistes Fahrzeug.

Die Funktion ist eigentlich dazu gedacht die Reichweite zu maximieren und das Auto zu klimatisieren so lange es noch am Stromnetz hÀngt aber es geht bei den meisten auch ohne Kabel.
 
G

Gast46334

Gast
Ich frag' mich wie man sich immer noch von EIKE blenden lassen kann.. Der ganze Laden stinkt doch zum Himmel. Bei jedem mit der Intelligenz eines Kleinkindes sollten doch die Alarmglocken schrillen bei dem ganzen Dreck den die verzapfen.

Ich halte es fĂŒr Hochverrat an Deutschland diesen Menschen eine BĂŒhne zu geben und ihre Agenda zu verfolgen, nur weil man selbst nicht Manns genug ist sich einzugestehen dass 4x4-Diesel-SUV's keine gute Idee fĂŒr den Individualverkehr sind.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
13.469
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...also das mit der Scheibe ist quatsch, bzw ich denke das könnte ein BEV sogar besser als meine aktuellen Verbrenner.
Darum geht es ja nicht im Kern, sondern darum welche typischen Probleme batteriegetriebene Fahrzeuge im Winter haben.
Freilich ist stets die jeweilige Situation der Nutzer zu berĂŒcksichtigen. Fahre ich viel Kurzstrecke, habe ich Garagenstellplatz , habe ich eigene Lademöglichkeiten und nivht zuletzt in welcher Ecke wohne ich. Das macht klimatechnisch schon in Deutschland einen erheblichen Unterschied.

Gruß Thomas
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
BeitrÀge
1.065
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ja das stimmt! Ich habe eine frosfreie (nicht beheizte ) Garage und lade da auch fĂŒr 24c/kWh. Dann haut EnBW tĂ€glich neue HPCs raus und ich kann unterwegs fĂŒr 38c/kWh ĂŒber EnBW auch im Roaming an HPCs laden.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
BeitrÀge
1.062
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Bei Schnee kein Ökostrom
Ah jetzt ja, Wasser und Windkraft wird also sofort abgestellt wenn auf PV- Modulen Schnee liegt?
Und steiler montierte, von welchen er abrutscht, gibt es natĂŒrlich auch nicht?

An den LadesÀulen in meiner Stadt habe ich Preise von meist 50ct/kWh, tws. bis 60 ct/kWh gesehen
Mit der ENBW Karte zahlt man 29 Cent / kWh, an meiner PV kostet es 11 Cent und bei manchen SupermÀrkten gar nichts.
Und wenn ich schon mal bei Tim Raue essen gehe... dann beschwere ich mich dort nicht lauthals ĂŒber die Lebensmittelpreise...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.348
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Man muss sich daran jetzt nicht einzeln abarbeiten.

Das ist einfach einem Sammlung an Negativaspekten, die nicht alle falsch sind, aber halt jetzt in der Geballtheit zur Vermittlung der Kernbotschaft "kauft keine Eautos" benutzt wird.

Verschneite Solaranlage in Norwegen? Ja und? Wie lange produzieren die im Sommer Strom, wenn es gar nicht dunkel wird? Norwegen hat 93,5% Strom aus Wasserkraft und 3,6% aus Windenergie. Da fÀllt eine zugeschneite Solaranlage nicht besonders auf.

Im Winter ist der Strom fĂŒrs Eauto teurer als mit Diesel fahren? Mag unter bestimmten Voraussetzungen so sein. Kein Grund, weiter Öl zu verbrennen.

Warum gibt es keine solch geballte Zusammenstellung fĂŒr, sagen wir mal, Andalusien. Immer schön warm, viel Sonne das ganze Jahr, die Reichweiten sind auf Maximum. Könnte man ja fĂŒr eine gegenteilige Argumentation nutzen.
Aber da gibts halt keine Interessenlobby, die sich die MĂŒhe macht.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
BeitrÀge
3.297
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Geopolitisch wĂ€re es vielleicht interessant, Energie dort zu erzeugen, wo heute Öl gefördert wird. So wegen Destabilisierung der Regionen und so.
 
G

Gast46334

Gast
Geopolitisch wĂ€re es vielleicht interessant, Energie dort zu erzeugen, wo heute Öl gefördert wird. So wegen Destabilisierung der Regionen und so.
Wir sollen Stromtrassen von den Emiraten zu uns bauen obwohl wir bereits heute mehr Strom produzieren als wir brauchen und exportieren? Wir kriegen ja nichteinmal eine gescheite Trasse innerhalb Deutschlands hin.

Und warum zum Geier sollten wir den Treibern der Umweltzerstörung jetzt die Hand auf neue Technologien geben?

GedankengÀnge gibts.. muss man nicht verstehen oder?
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
BeitrÀge
3.297
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Verstehen?
Weiterdenken!
Weißt Du, wie schnell ein neuer großer Nahostkonflikt rĂŒberschwappt? SpĂ€testens wenn dort die Existenzgrundlagen entzogen werden, geht es da rund. Energietransport, gibt es da nur Trassen? Oder könnte man sich andere Technologien vorstellen. Und noch bösartig einen drauf, wenn Du die chinesen damit beauftragst hast Du in 5 Jahren eine funktionierende Technologie.
 
Rex KrÀmer

Rex KrÀmer

Dabei seit
07.08.2012
BeitrÀge
3.146
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Verschneite Solaranlage in Norwegen? Ja und? Wie lange produzieren die im Sommer Strom, wenn es gar nicht dunkel wird? Norwegen hat 93,5% Strom aus Wasserkraft und 3,6% aus Windenergie. Da fÀllt eine zugeschneite Solaranlage nicht besonders auf.
Ja, ja die Norweger. Haben fast 100% Ökostrom und verdienen sich am Verkauf von fossilen Brennstoffen ein goldenes NĂ€schen.
So ist es recht.

Gruß
HG
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
BeitrÀge
1.315
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
OT an, denn eigentlich heisst der Thread "neues vom Stromfahrzeugsektor", aber wie ĂŒberall wird aus dem Drops immer ein Politikum.

Ein Stromer verhÀlt sich im Winter wie ein Verbrenner: er braucht mehr Energie. Es kommt aber auf die Technik an:

Unser Stromer ist bereits mit einer Akkuheiz- und KĂŒhlung ausgestattet. Sinn: gleicht Hitze oder KĂ€lte aus.

Ohne WĂ€rmepumpe wĂŒrde ich ĂŒber den Kauf eines Stromers intensiv nachdenken, egal ob ĂŒber App oder mechanische Steuerung, auch dieses Feature frisst aber Energie.

Bei meinen Firmen PKW ( Verbrenner Diesel ) brauche ich im Winter auf Kurzstrecke sicher doppelt so viel Sprit wie im Sommer.

Wo ist also der signifikante Unterschied Verbrenner versus EV?

In der Stadt braucht ein "E" deutlich weniger Energie, da man dort die Rekupation extrem gut nutzen kann.

Mal abgesehen davon, dass es keine Emissionen gibt.

Auf der AB ist die Nutzung der Rekupation meist eingeschrĂ€nkt, außer man befĂ€hrt nur den Kölner Ring.

Bleibt noch die Frage der Energieressourcen:

Ich erzeuge 50-60% meines Jahresstroms ĂŒber Solar, den Rest kaufe ich als Ökostrom ein.

Man kann sich also den Hebel einigermassen vorstellen, wenn DĂ€cher in Summe effizient fĂŒr die Erzeugung von Solarstrom genutzt wĂŒrde.

Öl muss um die halbe Welt gekarrt werden und um daraus Diesel oder Benzin zu machen, wird eine weitere hohe Masse an Energie eingesetzt.

Schon alleine aus GrĂŒnden der UnabhĂ€ngigkeit ( gilt auch fĂŒr Gas ) halte ich eine möglichst unabhĂ€ngige Energiesituation fĂŒr ein erstrebenswertes Ziel.

OT aus.
 
G

Gast46334

Gast
Verstehen?
Weiterdenken!
Weißt Du, wie schnell ein neuer großer Nahostkonflikt rĂŒberschwappt? SpĂ€testens wenn dort die Existenzgrundlagen entzogen werden, geht es da rund. Energietransport, gibt es da nur Trassen? Oder könnte man sich andere Technologien vorstellen. Und noch bösartig einen drauf, wenn Du die chinesen damit beauftragst hast Du in 5 Jahren eine funktionierende Technologie.
Wie willst denn sonst Strom von A nach B bringen? Akkus laden und per Frachter hierher schicken? Per Flugzeug? Oder doch induktiv von Land zu Land?

Klingt "Quer"gedacht.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
13.469
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wo ist also der signifikante Unterschied Verbrenner versus EV?
Der signifikante Unterschied ist eben das vieldiskutierte Reichweitenproblem, welches sich im Winter verschĂ€rft. FĂŒr einen Diesel ist das egal, da er erstens schon mal deutlich mehr Reichweite hat und zweitens ĂŒberall und schnell das Problem beheben kann.
Deinem letzten Absatz kann ich nur zustimmen im Sinne einer höheren aber nicht unbedingt vollstÀndigen EnergieautarkitÀt.

Gruß Thomas
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
BeitrÀge
3.297
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Danke, spart mir eine Antwort.:wink:
 
G

Gast 32829

Gast
...die quatschen dann ĂŒber FfF? ;)

...da haben wir ein generelles Problem - Convinience - die kostet Energie und Geld.
Wer wĂŒrde beim Verbrenner auf die Idee kommen sich auf den Mc Doof Parkplatz zu stellen und zwei Stunden den Motor laufen zu lassen?
Wenige - lÀuft das ganze aber schön bequehm und lautlos im Hintergrund...

...mit jeder Verbesserung geht nach meiner Erfahrung ein höherer Energieverbrauch und Kosten einher - aber die Hersteller usw. erzĂ€hlen die ganze Zeit was von besserer Energieeffizienz, weniger Verbrauch usw., aber eigentlich heißt die Devise Umsatz!

Das Problem ist aber technologieneutral - gilt genauso fĂŒr Unterhaltungselektronik, GebĂ€udeheizung, usw.
Ja ein grosser Teil der FtF ernÀhrt sich nicht nach dem Motto welches sie so Lobpreisen.

Bei den GebÀuden stimmt deine Behauptung nicht, wir wohnen seit gut 18 Jahren in einem:

Übersicht - MINERGIE Schweiz

Haus, wir heizen mit ca 1000 lt Öl pro Saison unser ganzes Haus kuschelig (22 Grad) warm.
Als mein Schwiegervater noch lebte, da wohnte er fast bis zum Schluss gleich nebenan in seinem FlĂ€chenmĂ€ssig +- etwa gleich grossen Haus, er verbrauchte ca 3500 - 4000 lt Öl pro Saison, und dies bei nicht so kuscheligen 18 Grad, und hatte er nicht alle Zimmer beheizt.
Bei den HĂ€usern ging Energietechnisch (zumindest bei uns) sehr viel.

Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.348
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In der RealitÀt der Eautofahrer ist der Unterschied im Winter, dass die Karre im Winter immer warm ist, wenn man einsteigt, kein Meter warmlaufphase und dass man einmal die Woche öfter an die Lade muss als im Sommer. Wenn man nicht eh zu Hause lÀdt.
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
BeitrÀge
382
Ich erzeuge 50-60% meines Jahresstroms ĂŒber Solar, den Rest kaufe ich als Ökostrom ein.
Nur mal zu dem einen Punkt - was denkst du, wo dein „Ökostrom“ physikalisch herkommt, wenn deine (wie alle anderen) PV-Anlage keinen Strom liefert? Zum Beispiel heute Abend zwischen 18:00 und 22:00 Uhr?
das erstaunliche ist, je mehr Strom wir verbrauchen umso lÀnger sind wir auf konventionelle Kraftwerke angewiesen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom

    HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom: Verkaufe einen nur 1 Tag (6 Stunden) mit Sturmhaube getragenen HJC RPHA 91 in Gr.M.in Mattgrau. Inkl. des besten Smart HJC 50B Intercom...
  • Biete Bekleidung BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu)

    BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu): Ich verkaufe leider wegen Hobbyaufgabe meine Motorradjacke BMW Rallye Air in GrĂ¶ĂŸe 56. Die Jacke ist mit viel Meshanteil perfekt fĂŒr die heißen...
  • Neuer Sommerhelm

    Neuer Sommerhelm: Falsches Unterforum, sorry. Geistige ErgĂŒsse dazu gab es genĂŒgend. Jetzt können sich alle wieder beruhigen.
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest

    Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest: Hi zusammen, habe im MĂ€rz 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (ĂŒberarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kĂŒrzlich eine...
  • Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?

    Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?: Hallo in die Runde. Bin ganz neu bei euch im GS Forum weil ich mich Schock verliebt habe in eine 1300 Triple Black. Jetzt bin ich hin und...
  • Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom

    HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom: Verkaufe einen nur 1 Tag (6 Stunden) mit Sturmhaube getragenen HJC RPHA 91 in Gr.M.in Mattgrau. Inkl. des besten Smart HJC 50B Intercom...
  • Biete Bekleidung BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu)

    BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu): Ich verkaufe leider wegen Hobbyaufgabe meine Motorradjacke BMW Rallye Air in GrĂ¶ĂŸe 56. Die Jacke ist mit viel Meshanteil perfekt fĂŒr die heißen...
  • Neuer Sommerhelm

    Neuer Sommerhelm: Falsches Unterforum, sorry. Geistige ErgĂŒsse dazu gab es genĂŒgend. Jetzt können sich alle wieder beruhigen.
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest

    Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest: Hi zusammen, habe im MĂ€rz 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (ĂŒberarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kĂŒrzlich eine...
  • Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?

    Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?: Hallo in die Runde. Bin ganz neu bei euch im GS Forum weil ich mich Schock verliebt habe in eine 1300 Triple Black. Jetzt bin ich hin und...
  • Oben