
SQ18
...meine Diesel verbrauchen im Winter ĂŒbrigens auch signifikant mehr Brennstoff - die werden ohne Zuheizer nĂ€mlich nicht schnell / richtig warm, dann gibt es noch ne Standheizung und die lange Warmlaufphase tut ihr ĂŒbriges.
Ich habe ĂŒber Nacht einen Stellplatz im Tal - d.h. meine Autos welche drauĂen bleiben mĂŒssen sind morgens eiskalt, wĂ€hrend weiter oben schon / noch positive Temperaturen herrschen.
Also macht man morgens die Scheibe frei und fĂ€hrt mit einer Scheibe die z.B. -3° hat den Berg hoch und nun ĂŒberlegt mal was innerhalb von Sekunden passiert wenn ich in die warme Luft fahre...
...also gibt es drei Möglichkeiten:
...also das mit der Scheibe ist quatsch, bzw ich denke das könnte ein BEV sogar besser als meine aktuellen Verbrenner.
...es soll ja elektrisch beheizte Scheiben geben - an eigentlich allen Fahrzeugen hinten Serie und bei manchen Herstellern / Fahrzeugen auch vorne (Ford / Audi) - und das funzt wunderbar.Schwierig wird es natĂŒrlich bei vereisten Scheiben.
Ich habe ĂŒber Nacht einen Stellplatz im Tal - d.h. meine Autos welche drauĂen bleiben mĂŒssen sind morgens eiskalt, wĂ€hrend weiter oben schon / noch positive Temperaturen herrschen.
Also macht man morgens die Scheibe frei und fĂ€hrt mit einer Scheibe die z.B. -3° hat den Berg hoch und nun ĂŒberlegt mal was innerhalb von Sekunden passiert wenn ich in die warme Luft fahre...
...also gibt es drei Möglichkeiten:
- Motor im Stand einige Minuten warmlaufen lassen damit der Zuheizer warme Luft produziert
- Standheizung passend programmieren
- kleinen Elektroheizer(!) auf dem Armaturenbrett laufen lassen der ein Guckloch freihÀlt
...also das mit der Scheibe ist quatsch, bzw ich denke das könnte ein BEV sogar besser als meine aktuellen Verbrenner.