S
schwerer kiter
Themenstarter
Hallo , muss bei meiner 1200 GS aus 2010 dringend die Bremsflüssigkeit wechseln . Vorweg möchte ich erwähnen das ich das schon zig mal bei anderen Motorrädern , auch bei einer 1100 GS , gemacht habe und das auch geklappt hat und ich auch kein Problem damit habe es bei einer Fachwerkstatt machen zu lassen wenn es nötig ist . Also bitte keine Ratschläge in der Richtung . Mir geht es darum zu verstehen warum gewisse Arbeiten so gemacht werden bzw wie so ein System ( ABS ) funktioniert . Wo ich nicht so richtig durch blicke ( trotz stundenlangem Durchwühlen im Netz ) ist folgendes . Laut Anleitung werden die Bremsen nach herkömmlicher Art neu befüllt und entlüftet . Damit habe ich aber ja anscheinend aber nicht die Flüssigkeit im ABS System komplett erneuert oder ? Geht das nur mit dem Diagnosegerät welches das ABS ansteuert oder ist diese Maßnahme nur für den Fall das man den Tank nicht abbauen will oder muss . Läßt sich das Ganze nicht auch so entlüften das man direkt am ABS die Entlüftungsnippel benutzt , wahrscheinlich in einer bestimmten Reihenfolge . Ich lese hier immer wieder was von einem dritten Kreislauf der nur von einer Werkstatt bzw mit dem Diagnosegerät zu entlüftet werden kann . Bei meiner alten 1100 er , auch wenn es nicht das gleiche ABS System ist , hat das einwandfrei geklappt . Ich hoffe ich habe nicht zu kompliziert Fragen gestellt und erhoffe mir auch einfache Verständliche Erklärungen . Im Prinzip geht es nur darum ob ich das ganze System auch händisch über alle verfügbaren Entlüftungsnippel entlüftet bekomme oder nicht .
Danke
Danke

Besten Dank!
.Besonders spannend ist der manuelle Entlüftungsvorgang bei den Nissin Bremspumpen. Die haben eine kleine Bohrung und da passiert es, dass hier eine kleine, aber ausreichende Menge an Bremsflüssigkeit einem direkt gut über 50 cm Distanz ins Auge spritzen kann. Ich dachte echt, ich werd' nicht mehr. Voll ins Auge! Denke aber nicht, dass BMW die Nissin irgendwo verbaut.
danke nochmal für die Tipps .