Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 500A in einem Auto? Die Modell-Speedflieger ziehen mittlerweile >400A aus einem Akku der in eine große Hosentasche passt. Reicht fĂŒr 640km/h im...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.567
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Eine Ladeleistung von bis zu 350KW und 500A macht mir da schon ein bisschen Angst, ganz zu Schweigen von den elektrischen Felder die bei einem 800V System in den Kisten da so herrschen.
500A in einem Auto?
Die Modell-Speedflieger ziehen mittlerweile >400A aus einem Akku der in eine große Hosentasche passt. Reicht fĂŒr 640km/h im horizontalen Vorbeiflug - falls das noch der aktuelle Rekord ist.
Gut - wenn der abfackelt wird's nicht unterm Hintern warm, aber die passende Regelelektronik ist nur so groß wie eine halbe Zigarettenschachtel, den Strom im Zaum zu halten sollte also nicht mehr so das große Problem sein.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
GlĂŒckwunsch zur elektrischen Einstiegsdroge. Bei uns hat der e-UP allerdings nur 8 1/2 Monate durchgehalten.
E-Auto fahren macht m.E. sĂŒchtig. Deswegen wartet jetzt ein ID.3 in WOB auf die Abholung durch mich in 2 Wochen.
Ich habe den e-UP mit durchschnittlich 12,5kWh/100km gefahren (Minimum 9,5kWh/100km), meine Frau hat ihn mit 11kWh/100km bewegt. Eine hocheffiziente Dose!
Ich empfinde genau das Gegenteil.
Eine emotionslose langweilige Fahrerei, die mich irgendwo hinbringt aber komplett kalt lÀsst.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
BeitrÀge
3.301
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Howauchever, im Augenblick macht mir das Laune, hat was von Gleiten, Beschleunigt untenrum ordentlich und ist ein knuffiges Ding. Ich hatte schon immer Spaß an kleinen Autos.
Auf die Verbrauchswerte werde ich im Leben nicht kommen, dazu trete ich zu gern auf den Pin. Das Profil ist auch ungĂŒnstig, entweder Stadt mit vielen Spurts oder Autostrada mit Vollelektronen. Kein Landstraßencruisen.
 
G

Gast 11390

Gast
Ich hatte geschrieben "Ladeleistung" , ist bei den 800V Systeme bis zu 350KW und 500A, das ist ne Menge Holz und auch extrem gefÀhrlich, nicht nur elektrisch auch bei BrÀnde :(
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.380
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich empfinde genau das Gegenteil.
Eine emotionslose langweilige Fahrerei, die mich irgendwo hinbringt aber komplett kalt lÀsst.
Das ist das Problem an den PHEVs. Meist zu wenig Leistung im Eantrieb fĂŒr ein relativ schweres Auto.
Der fÀhrt dann halt einfach, aber wenns voran gehen soll, muss der Verbenner mit ran.

Da drĂŒckt ein reines Eauto ganz anders nach vorne. Wobei beim Kona dann der Frontantrieb die Grenzen setzt.
Reine Eautos mĂŒssen Heckantrieb haben, wenn nicht gleich Allrad. Sonst regelt sich das ASR wund.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.380
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In den USA plöppen die Firmen fĂŒr elektrische "125er" nur so aus dem Boden. Ganz neu mit dabei:

Kollter. Gar nicht mal hÀsslich. https://kollterus.com/
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.441
Ganz hĂŒbsch. Ich sehe nur irgendwie keine Gewichtsangaben. Hast Du die gesehen?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.380
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nee, irgendwie nicht. Kann aber nicht so viel sein. Die Batterie wiegt keine 20kg.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das ist das Problem an den PHEVs. Meist zu wenig Leistung im Eantrieb fĂŒr ein relativ schweres Auto.
Der fÀhrt dann halt einfach, aber wenns voran gehen soll, muss der Verbenner mit ran.

Da drĂŒckt ein reines Eauto ganz anders nach vorne. Wobei beim Kona dann der Frontantrieb die Grenzen setzt.
Reine Eautos mĂŒssen Heckantrieb haben, wenn nicht gleich Allrad. Sonst regelt sich das ASR wund.
Bin das Model 3 in der Performance Variante auch gefahren.
Geht gut vorwÀrts, aber es ist völlig emotionslos. Nach einer Stunde hat man sich daran gewöhnt und es ist langweilig.
Meine Meinung...
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.567
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das ist das Problem an den PHEVs. Meist zu wenig Leistung im Eantrieb fĂŒr ein relativ schweres Auto.
Der fÀhrt dann halt einfach, aber wenns voran gehen soll, muss der Verbenner mit ran.

Da drĂŒckt ein reines Eauto ganz anders nach vorne. Wobei beim Kona dann der Frontantrieb die Grenzen setzt.
Reine Eautos mĂŒssen Heckantrieb haben, wenn nicht gleich Allrad. Sonst regelt sich das ASR wund.
Äh...-nee.
Prinzipiell bin ich bei Dir, ordentlich Bumms rein - aber hinten oder Allrad, aber nicht fĂŒr E-Autos. Was bringen mir x-100PSse wenn ich, so wie die Tesla-Kollegen, auf der rechten Spur mit 80 fahren muss um irgendwo hinzukommen.
Elektro macht nur Sinn zum Fahren um von a nach b zu kommen, als Spaßmobile aufgrund des Systemgewichts extrem ineffizient. Deshalb sehe ich auch die Zukunft fĂŒr E in der SmartgrĂ¶ĂŸe und Stadtverkehrund nicht in den SUV-Monstern die mit Benzinern schon schlucken wie verrĂŒckt.
Bei den großen und teuren Autos lassen sich aber leichter die Entwicklungskosten "verstecken" die fĂŒr die neuen Technologien erstmal nötig sind.
SpĂ€ter lĂ€sst sich das gĂŒnstig nach unten hin durchreichen.

Ach ja - der hier noch zur Erheiterung und/oder zum Nachdenken:
1614347115322.png
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.380
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mein i3s hat 184PS, knappe 300Nm, wiegt 1300kg, ist exakt 4m lang und hat einen Wendekreis von 9,6m.
Ich darf Dir versichern, das Dingen geht beinahe wie ein Kart ums Eck. In der Stadt ein steter Quell der Fahrfreude.
Das muss man BMW lassen. Fahrwerk und Lenkung können sie.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.567
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mein i3s hat 184PS, knappe 300Nm, wiegt 1300kg, ist exakt 4m lang und hat einen Wendekreis von 9,6m.
Ich darf Dir versichern, das Dingen geht beinahe wie ein Kart ums Eck. In der Stadt ein steter Quell der Fahrfreude.
Das muss man BMW lassen. Fahrwerk und Lenkung können sie.
Ok - wir haben offensichtlich sehr unterschiedliche AnsprĂŒche an den vierrĂ€drigen Untersatz, insbesondere was den sportlichen Einsatz angeht :D
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
BeitrÀge
2.013
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Nur mal so als Laie,
wenn ich schon energiebewusst fahren will, warum mĂŒssen die E-Kisten mehr als 100 PS haben ?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
5.040
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Immer eine geile Schlagzeile.

Und, stehen die 55 % denn auch 24/7/365 zur VerfĂŒgung, ich frage nur wegen der Nacht in der die meisten E Mobile geladen werden.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
5.040
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ja Liebelein, wĂŒrde man die Werks-HĂ€ndler-Werksangehörigen Leasing Zulassung (VW 65.000 Autos) ab Herbst 2020 heraus rechnen, als da schon der normale Kunde (Umfrage Wert zu: ob er sich ein E Auto kaufen wĂŒrde, bei 76 % mit Nein) sich kein E Auto kaufen wollte, wĂ€re das schon die Schlagzeile im Herbst 2020 gewesen.

Da jetzt die ganzen Hipster, besserverdienenden Ökos und Dienstwagen bedient sind, kauft die normale Masse die ĂŒberteuertet E Mobil Plastemasse nicht. Mutti ist darĂŒber ja auch erstaunt, und hebt schon den Finger warum die nicht angenommen werden.

Was mich hier erstaunt, es liesst sich von E Ups, I 3 und Zoe. Aber keiner hat sich scheinbar reine Mittelklasse E Autos von ĂŒber 50.000 € (selbst nach Abzug PrĂ€mie) zugelegt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
9.769
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nur mal so als Laie,
wenn ich schon energiebewusst fahren will, warum mĂŒssen die E-Kisten mehr als 100 PS haben ?
Grund 1 - VorwĂ€rts immer, rĂŒckwĂ€rts nimmer! ;) Wer kauft ein neues Fahrzeug mit weniger Leistung?
Grund 2 - Rekuperation, diese funktioniert besser wenn das ganze System mehr Leistung verarbeiten kann
Grund 3 - Ladeleistung, je schneller ich eine Akkupack laden kann umso schneller kann man den Akkupack auch entladen, also ist die Leistung prinzipiell schonmal da und ist praktisch ein Abfallprodukt das marketingtechnisch gut zu verkaufen ist
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Der Markt ist eng.
Vielleicht potentiell 10% der Autofahrer.
Wenn der dann mal gesÀttigt ist, ist Schluss mit lustig.
Ob das jetzt schon der Fall ist, oder auf Lockdown zurĂŒck zu fĂŒhren ist, wird sich in den nĂ€chsten Monaten zeigen.
Auf jeden Fall werden gerade Weltweit gewaltige ÜberkapazitĂ€ten fĂŒr den Elektroschrott aufgebaut.
Auf dem Zweitmarkt werden die Dinger dann wertlos sein, weil die besagten 10% neu leasen um die VergĂŒnstigungen mitzunehmen.
Der Familienvater mit der Etagenwohnung in der Stadt, der typische GebrauchtwagenkÀufer, wird sich garantiert kein Batterieauto kaufen.
Die Leasingraten werden steigen, BMW hat es schon angekĂŒndigt, weil die kalkulierten Restwerte deutlich zu hoch angesetzt waren.
Wenn die erheblich steigen, macht das den Markt noch mal enger.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT fĂŒr 2026

    Neuer ACT fĂŒr 2026: Der neue handelt ĂŒber Frankreich umd promt wurde ihnen dort ein Motorrad entwendet. Viel Freude beim Ansehen.
  • Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

    BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

    Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

    Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

    BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das GerĂ€t ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerĂŒstet und daher nicht mehr...
  • BMW Navigator VI V9 Neu - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT fĂŒr 2026

    Neuer ACT fĂŒr 2026: Der neue handelt ĂŒber Frankreich umd promt wurde ihnen dort ein Motorrad entwendet. Viel Freude beim Ansehen.
  • Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

    BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

    Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

    Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

    BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das GerĂ€t ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerĂŒstet und daher nicht mehr...
  • Oben