Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Keine Ausreden, das war doch genau die Zielgruppe. Generation Handy. Der Strom kommt aus der Steckdose. Wenn in Zukunft eh nur noch geshared...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.337
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ja, wenn man sich nicht mit dem Thema beschäftigt... so dusselige Journalisten sollten besser Diesel fahren oder noch besser zuhause bleiben.
Keine Ausreden, das war doch genau die Zielgruppe. Generation Handy. Der Strom kommt aus der Steckdose. Wenn in Zukunft eh nur noch geshared werden soll, dann kennt man sich mit den Fahrzeug genau so wenig aus.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.303
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Endlich ein elektrischer Kombi. ;)

 
G

Gast 32829

Gast
Vor allem für alle Familien erschwinglich. :wink:
Und das Porsche E MBT das man am Anfang sehen kann, das geht da auch nur rein nach einer grossen Zerlegung,
also wenn Vorder und Hinterrad ausgebaut wurden, so viel zum Thema Kombi.

PS: Porsche kann jetzt sogar Elektro Turbo S. :nicken:

Josef
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.994
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich bin ja mit 3 reinen E Autos, 2 neue Smarts und ein Tesla 100 S sowie einem E Roller von BMW schon etwas länger in der E Realität angekommen. Die Erfahrung gleichen sich alle, es ist eine ständige Suche nach einer möglichst schnellen Ladeeinrichtung, also 100 km Reichweite unter 20 Minuten Wartezeit.

Hier die aktuelle Realität am Beispiel eines E-Renault mit einer 45 kw Batterie. Das läßt sich nicht weg oder schön reden.

Der durchschnittliche Verbrauch
20210305_134654.jpg




Ein Blick auf die Kapazität, nur 33 km bei über halb vollem Akku bis 10 % Rest, 70 km bei vollem Akku bei 10% Rest.

20210305_134709.jpg
 
G

Gast 32829

Gast
Ich bin ja mit 3 reinen E Autos, 2 neue Smarts und ein Tesla 100 S sowie einem E Roller von BMW schon etwas länger in der E Realität angekommen. Die Erfahrung gleichen sich alle, es ist eine ständige Suche nach einer möglichst schnellen Ladeeinrichtung, also 100 km Reichweite unter 20 Minuten Wartezeit.

Hier die aktuelle Realität am Beispiel eines E-Renault mit einer 45 kw Batterie. Das läßt sich nicht weg oder schön reden.

Der durchschnittliche Verbrauch
Anhang anzeigen 398257



Ein Blick auf die Kapazität, nur 33 km bei über halb vollem Akku bis 10 % Rest, 70 km bei vollem Akku bei 10% Rest.

Anhang anzeigen 398258
Wart nur ab, "irgendeiner" redet uns auch das sicher noch ganz schön. :zwinkern:

Josef
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.555
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Auch der E-Porsch Fahrer fährt seine 1.000 E-PS im Schritttempo wenn er irgendwo ankommen möchte.
Mit „ich will Spaß, ich geb Gas“ geht nur für einmal Eisdiele und zurück.
Selbst die 200PS meines Kona sind schon irrelevant, meistens fahre ich bei etwa 50-80PS um nicht im Schnitt auf über 30 KWh/100km zu kommen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Der ganze Schrott taugt überhaupt nichts. Nur für reinen Stadtverkehr ist so ein Taycan (oder wie das Ding heißt) vielleicht ein wenig überbezahlt.
Auf Langstrecke reduziert sich der Akku dann auf nur noch 60% von der Nennleistung, weil unter 20% gefährlich werden könnte, wegen der Erreichbarkeit der nächsten Ladestation und über 80% die Ladeleistung in der Regel komplett einbricht zum Schutz des Akku.
Bei einer realistischen Reichweite, die bei Longrange Modellen vielleicht 300Km beträgt, bleiben auf der Autobahn dann echte 180Km übrig.
Wenn man eine Karre mit 150kWh Ladeleistung hat (und eine entsprechende Station findet) muss man dann ca. 30-40 Minuten wieder aufladen.
Für die nächsten 180 Km.
Schöne neue Welt.
Da ist mir die alte aber lieber.....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
9.196
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hier die aktuelle Realität am Beispiel eines E-Renault mit einer 45 kw Batterie. Das läßt sich nicht weg oder schön reden.

Der durchschnittliche Verbrauch [27.8 kWh/100km]

Ein Blick auf die Kapazität, nur 33 km bei über halb vollem Akku bis 10 % Rest, 70 km bei vollem Akku bei 10% Rest.
45 x 0,9 = 40,5 kWh
40,5 : 27.8 = 1,46 x 100 = 146 km

146 km und die 27,8 für den Kleinwagen ist ja schon nicht toll, aber wo bleibt der Rest?
Die niedrigen Temperaturen, oder ist der Akku hin?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.374
Was für ein Renault? E-Kangoo?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.555
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mal was Reelles zum Thema Verbrauch vs. Geschwindigkeit zum Tesla S.
1614953774223.png

Irgendwo hatte ich mal eine Tabelle gesehen in der das weiterberechnet wurde.
Bei Vmax = 230 waren es irgendwas um die 120km oder so - bei der 100kWh-Ausführung.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.994
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Mal was Reelles zum Thema Verbrauch vs. Geschwindigkeit zum Tesla S.
Anhang anzeigen 398284
Irgendwo hatte ich mal eine Tabelle gesehen in der das weiterberechnet wurde.
Bei Vmax = 230 waren es irgendwas um die 120km oder so - bei der 100kWh-Ausführung.
Passt, bei Reisegeschwindigkeit von 140-160 km/h, bisschen Berg und Talbahn, also von Koblenz die A48 hoch und über die A3 Richtung FFM, ist nach 220 km Strecke im Schnitt 1 Stunde Laden angesagt, was bis zu 27 € kosten kann, da beides je nach zur Verfügung stehender Leistung unterschiedlich sein kann ( Langsamer laden = günstigere Konditionen)
Bei meinen Anforderungsprofil sind im Vergleich zu einem Diesel die Kosten auf 100 km fast doppelt so hoch, rechne ich die Warte/Ladezeiten dazu und setze dafür nur 100 €/ Stunde an bricht das Sytem E Auto in sich zusammen.

Was extrem auffällig ist, die Ladeverluste, die ja mit bezahlt werden müssen. Die liegen je nach Temperatur beim bis zu 23 %.
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
227
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Mein Schwager hat sich einen E-Huyndai gekauft. 240 km angebliche Reichweite ohne Verbraucher wie Heizung oder Klima, bei Landstraßenfahrt, dann ewig laden....nie im Leben kauf ich mir sowas. Ich fahre beruflich jeden Tag 300-500km, brauche öfters einen Anhänger. Auch der Bericht in der letzten Motorrad von dem Scheizer E-Mopped Fahrer war für mich eher abschreckend
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.994
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
45 x 0,9 = 40,5 kWh 40,5 : 27.8 = 1,46 x 100 = 146 km 146 km und die 27,8 für den Kleinwagen ist ja schon nicht toll, aber wo bleibt der Rest? Die niedrigen Temperaturen, oder ist der Akku hin?
Erstmal danke für die Denkanregung.
Das hier steht für reale Bedingungen, da dieses E Fahrzeug, Renault E Kangoo mit dieser Akkueinheit recht viel vertreten ist, unter anderem auch im Zoe / Nissan Leaf verbaut ist, und es ein Auto von einem Kunden (Fremden) ist.
Dieser hat mehrere dieser E Kangoos in Betrieb, bei einem haben wir schon einmal die gesamte Akkueinheit erneuert (habe darüber und auch die Kosten geschrieben).

Ist der Akku hin?
Eine Überprüfung mit dem Testprogramm gestern hat, verglichen mit den Vorgaben vom Werk, keine Abweichungen ergeben. Der Prüflauf wurde in allen Punkten mit i.O. abgeschlossen.

Gesamtlaufleistung: 29126 km

Verbrauchte kWh: 7258

geladene kWh: 8492

Ladeverluste: 17 %

Ladezyklen: 2502
(so oft wurden der Stecker zum Laden angehangen, hier weiss ich aber das die Angestellten immer auch sofort wenn möglich auf den Baustellen bei Ankunft eine Steckdose für die Kabeltrommel suchen, Plus Abends wird geladen wenn die Fahrzeuge auf das Lager zurückkommen )
Der Hersteller sieht bei diesem Akku die Ladezyklen bei 3.000-3.200, bis dieser ersetzt werden muss.

Durchschnittliche Ladezeit: 9,4 St.
(vom Anstecken bis Abschaltung, Also voll geladen nach der Nacht morgens um 7 Uhr Richtung der Baustelle/Arbeitsstelle, dann dort über Schükodosen anstecken, nach 9 Stunden mit dem bis dahin auf Wert X geladenen Akku zurück zum Lager/ Firma, dann dort für die Nacht /Wochenden anstecken, keine Wallbox, da 5 E- Kangoos und damit zu teuer -~10.000 € )


Durchschnittlicher Verbrauch: 27.8 kWh/100 km


Also:
8492 kwh x 0,3029 cent = 2.550,06 €
(unabhängig das ein Teil über Baustellen bezahlt wurde, wird aber spätestens ein Problem, wenn 7 unterschiedliche Gewerke mit ihren E Fahrzeugen laden wollen/müssen, um auch abend wieder nach Hause zu kommen, der Bauherr a) einen zu kleinen Bauverteiler hat, b) sich der mehr Kosten an Strom über Wochen klar wird die er nicht verbraucht. Unabhängig auch davon, wenn es keine Möglichkeit in der Stadt für den Handwerker gibt, irgendwo ein Kabeltrommel anzuschliesen)

2.550 € x 29.129 km / 100 = 8,75 €/100 km


Würde er sich nochmal E Fahrzeuge kaufen, ein klares Nein dazu von Ihm.
Völlig unwirtschaftlich auf 5 Jahre gerechnet gegenüber einem Diesel, und wichtiger, Aufträge / Auschreibungen weiter wie, z.B. 50 km, sind kaum machbar.
Dafür wurden wieder Ford Connect Tourneo Diesel angeschafft, bei 12 Angestellen.


20210306_074532_01.jpg


20210306_074607.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
9.196
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...in der Fahrzeug Kategorie macht Leasing dann mal richtig Sinn :eekek: danke für die Daten.
Als Elektriker hätte ich nichts gegen e-Fahrzeuge in der Firma und wir hatten auch schon Erdgas, aber echte Alternativen zum Diesel gibt es bei unserem Nutzungsprofil nicht, schon gar nicht der e-Kangoo, den haben wir als Diesel schon ausgemustert ;)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.994
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
...in der Fahrzeug Kategorie macht Leasing dann mal richtig Sinn :eekek: danke für die Daten.
Als Elektriker hätte ich nichts gegen e-Fahrzeuge in der Firma und wir hatten auch schon Erdgas, aber echte Alternativen zum Diesel gibt es bei unserem Nutzungsprofil nicht, schon gar nicht der e-Kangoo, den haben wir als Diesel schon ausgemustert ;)
Leasing bei Baustellen Fahrzeugen.
Macht sowas von keinen Sinn, die kann man nämlich, egal wie oft man es den Mitarbeitern sagt, sie sollen aufpassen, nach 3 Jahren nicht mehr zu den vereinbahrten Konditionen zurückgeben, ohne das eine Abschlussrechnung in Höhe eines Neufahreugs kommt. Deswegen wurden auch die 5 E Kangoos dann auch teuer (im Vorfeld durch Andienungsvertrag abgesichert) herausgekauft.

Ein Kangoo Ze kostet Liste 35.604.80 € zzgl. Überführung
Förderung 9.100 €

Ein MASTER Z.E. kostet 65.331,00 € zzgl. Überführung
(Mit einer Reichweite von bis zu 120 km, und nur ab 3,1 T, also Probleme mit neuen Führerscheinen bei jüngerne Monteuren)

Also Arbeitsfahrzeuge in der einfachsten Austattung. :eekek: Wie gestalltet sich da wohl der Stundenlohn für den Kunden für die Zukunft.



Zum Vergleich
Ein Diesel MASTER kostet 26.140,00 € zzgl. Überführung
( Kastenwagen FWD Kasten ECOLINE L1H1 2,8t dCi 135)



 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.374
geladene kWh: 8492



Ladezyklen: 2502
Öhmmm, das ergibt 3,4kWh/Ladezyklus. Da liegt wohl ein Fehler vor. Im übrigen ist die herstellerseitig angegebene Anzahl an Ladezyklen auf Vollzyklen, also von 0 auf 100% benannt.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.994
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Öhmmm, das ergibt 3,4kWh/Ladezyklus. Da liegt wohl ein Fehler vor. Im übrigen ist die herstellerseitig angegebene Anzahl an Ladezyklen auf Vollzyklen, also von 0 auf 100% benannt.

Baustellenfahrzeug, immer und immer wieder wird da über Schuko geladen, wenn auch nicht voll, wenigstens dabei.
Das ist kein Privatwagen mit dem man planen kann.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?

    Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?: Moin zusammen, gestern war meine 1250GSA (2019) beim Service - als Ersatz gab es dieses Mal kein F-Modell, sondern eine 1250GS (Facelift). Mir...
  • Ein neuer aus Berlin im GS Universum..

    Ein neuer aus Berlin im GS Universum..: Moin Moin, ich wollte mich nur kurz vorstellen. Ich komme aus Berlin, 50 Jahre alt und bin seit knapp 1 Monat mit meiner F750GS - 40 Jahre Edition...
  • Biete Bekleidung BMW Trainingsjacken - wie neu

    BMW Trainingsjacken - wie neu: Hallo, ich verkaufe meine beiden Trainingsjacken. so gut wie neu, nur ein paar Mal getragen. Die grüne ist Größe M, die schwarze L Preis: die...
  • Biete Sonstiges Carpuride W702BS - NEU - Ungeöffnet

    Carpuride W702BS - NEU - Ungeöffnet: Biete hier ein neues, ungeöffnetes Carpuride W702BS an. Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist die Verpackung noch komplett in Folie ver- und...
  • Zubehör für die neue R 12 G/S

    Zubehör für die neue R 12 G/S: Ich erlaube mir ein neues Thema zu erstellen. Werde mir morgen die neue R12G/S bestellen, komme von der R1200LC Adventure, wo es einiges an...
  • Zubehör für die neue R 12 G/S - Ähnliche Themen

  • Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?

    Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?: Moin zusammen, gestern war meine 1250GSA (2019) beim Service - als Ersatz gab es dieses Mal kein F-Modell, sondern eine 1250GS (Facelift). Mir...
  • Ein neuer aus Berlin im GS Universum..

    Ein neuer aus Berlin im GS Universum..: Moin Moin, ich wollte mich nur kurz vorstellen. Ich komme aus Berlin, 50 Jahre alt und bin seit knapp 1 Monat mit meiner F750GS - 40 Jahre Edition...
  • Biete Bekleidung BMW Trainingsjacken - wie neu

    BMW Trainingsjacken - wie neu: Hallo, ich verkaufe meine beiden Trainingsjacken. so gut wie neu, nur ein paar Mal getragen. Die grüne ist Größe M, die schwarze L Preis: die...
  • Biete Sonstiges Carpuride W702BS - NEU - Ungeöffnet

    Carpuride W702BS - NEU - Ungeöffnet: Biete hier ein neues, ungeöffnetes Carpuride W702BS an. Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist die Verpackung noch komplett in Folie ver- und...
  • Zubehör für die neue R 12 G/S

    Zubehör für die neue R 12 G/S: Ich erlaube mir ein neues Thema zu erstellen. Werde mir morgen die neue R12G/S bestellen, komme von der R1200LC Adventure, wo es einiges an...
  • Oben