Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da kann ich dir zustimmen und hoffen, dass es fĂŒr die Gruppe von Fahrern, die wirklich so viel fahren muessen, dann immer noch Diesel Fahrzeuge gibt.
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.328
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das Tauschakkusystem hat schon nicht in Israel funktioniert, das wird nie kommen.

Nur weil eine kleine Minderheit tÀglich >500km fahren muss oder will, braucht man kein multimilliarden teures Akkuwechselsystemnetz. Dem Rest reicht die eingebaute Reichweite bis zum Ziel oder muss halt mal ne halbe Stunde Pause machen.

Die kleine Minderheit hat kann ja weiter Diesel fahren.
Da kann ich dir zustimmen und hoffen, dass es fĂŒr die Gruppe von Fahrern, die wirklich so viel fahren muessen, dann immer noch Diesel Fahrzeuge gibt.
 
G

Gast 32829

Gast
SalĂŒ

Eben zum Kaffee einen Opel Wurfprospekt angeschaut:

16190898514372239197577930272177.jpg


16190898986975950907092290706793.jpg


Das gleiche Fahrzeug, und fĂŒr die 33567.- nur ein 50 Kw Akku fĂŒr satte 57 % Mehrpreis, und das mit sagenhaften 230 Km an theoretischer Reichweite, das perfekte Handwerker Fahrzeug.
Ich stell mir gerade die Reichweite vor wenn der richtig ausgerĂŒstet / beladen ist. :giggle:
So was braucht keine weitere ErklÀrung mehr.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.859
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Du musst ja die Förderungen abziehen.

Die 50kWh erscheinen wenig. DafĂŒr lĂ€dt er aber sehr schnell mit 100kW. Im Gegensatz zum Kangoo ZE, der ja, weil er keine aktive BatteriekĂŒhlung besitzt, nur AC laden kann.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.859
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
FĂŒr gewerbliche Fahrzeuge? Keine Ahnung. Das ist ja wie in D extrem unterschiedlich.
Dazu muss man wie in D exakt den Zulassungsort kennen.

Klickst Du Schweiz.... Fördermassnahmen - Swiss eMobility
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
5.859
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
GrĂŒĂŸe aus der Zukunft...

 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.388
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das Tauschakkusystem hat schon nicht in Israel funktioniert, das wird nie kommen.

Nur weil eine kleine Minderheit tÀglich >500km fahren muss oder will, braucht man kein multimilliarden teures Akkuwechselsystemnetz. Dem Rest reicht die eingebaute Reichweite bis zum Ziel oder muss halt mal ne halbe Stunde Pause machen.

Die kleine Minderheit hat kann ja weiter Diesel fahren.
Nur weil eine kleine Minderheit meint, sie hÀtte die Weisheit mit Löffeln gefressen, wurde eine intakte IndividualmobilitÀt gegen eine Steinzeitliche, nicht funktionierende, deutlich Kostenintensivere Variante ausgetauscht.
Das liegt unter anderem auch an unserem Demokatie System.
Man muß zwar fĂŒr alles und jedes eine Erlaubnis haben, aber Kinder kriegen und WĂ€hlen darf jeder. Auch ein Grund warum einige Parteien unbedingt ein Wahlalter von 16 haben möchten.
Die sind noch leichter zu beeinflussen als verblödete Erwachsene....
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
BeitrÀge
656
Modell
R 1200 GS Rallye
Und du glaubst ernsthaft, dass Elon Musk seine Autos bzw. Akkus nach deutschen Normen bauen wĂŒrde, weil wir halt schlauer sind als der Rest der Welt?!
Braucht man nicht glauben, macht er ohnehin! Wie alle anderen auch wenn die Ihren Kram weltweit verkaufen wollen. DIN, ISO, CEN usw. macht ja sonst alles keinen Sinn...
 
LandbĂŒttel

LandbĂŒttel

Dabei seit
02.09.2015
BeitrÀge
2.905
Ort
Minden-LĂŒbbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Interessante These in obigem Artikel:
DafĂŒr sei allerdings eine flĂ€chendeckende, auf die vorgeschriebene 45-minĂŒtige Pause eines Fahrers nach viereinhalb Stunden Fahrzeit ausgelegte Schnellladeinfrastruktur Voraussetzung.
Es gibt ja noch nicht einmal genug LKW-ParkplĂ€tze. Und was passiert eigentlich, wenn die ganzen ost- und sĂŒdosteuropĂ€ischen Trucks mal nach Hause wollen? RĂŒsten die auch mit Ladestationen auf?

Ich halte das alles fĂŒr Spökenkiekerei.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX

Ich lach mich schlapp.

Wer glaubt das eigentlich, oder anders, wer ist denn so blöd und denkt das funktioniert.

LKW mit nur 1.000 km Reichweite ( Bei einem Verbrauch von 125 kWh auf 100 km wĂŒrde das bedeuten, dass der Energieinhalt des Akkus bei rund 1.000 kWh liegen muss), natĂŒrlich 18 Tonnen Nutzlast und wenn man 15 StĂŒck bestellt zu wirtschaftlichen 13 Mio. Euro.
Na, dass werden teure Transporte.

Und wenn ich jetzt mal einfach so ganz dumm als TraumtÀnzer rechne, kommt mit dem Strombedarf einer einzigen Akkuladung eines solchen E LKW mit solchen Leistungsdaten ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt in Deutschland rund drei Monate aus.

Blöd wie ich bin denke ich da an mein Model 100 . Der Akku wiegt 750 Kilo, der Truck hat dann also mit den benötigten Leistungsdaten eine zehn Mal so großen Batterie, also einen 7,5 Tonnen Akku.

Und dann stelle ich blöder Dummkopf mir die Frage, wer und wie lÀdt man diese Akkus z.B. bei Be-entladen, denn da steht er nutzlos rum, bei Ruhezeiten und sowieso zu wenigen StellplÀtzen usw., also im Alltag auf,. Und wer kann die Leistung?
Tesla = 30 Minuten auf 80%, so die Werbung fĂŒr ihre Fahrzeuge
Also 800 kWh (ich habe bei meine Ladeveluste von bis zu 23% die mitgezahlt werden), ihre Supercharger machen in der Spitze rund 145 kw gemĂ€ĂŸ meinen Abrechnungen.

800 kWh/0,3 h = 1600 kw (also 1,6 Megawatt) / 145 kw = 11 Supercharger an gemeinsamer Leistung fĂŒr einen LKW.

Da wird jeder Rastplatz zum Kernkraftwerk ab 19 Uhr Abends mit 200 StellplÀtzen von 21 m LÀnge.


Jetzt noch Bla und Blub nach den 3 fachen Kosten einer solchen Zugmaschiene noch schnell die Kosten fĂŒr eine solche Strombeladung ........................, ach was solls, wird schon irgendwie zu irgendwelchen ganz geringen Kosten irgendwer die Physik ausser Kraft setzen, und dann lĂ€ufts.

So ist doch auch hier die Einstellung und Meinung, so ohne gerechnete Daten, oder?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.608
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Editorial in Auto-Bild Nr. 16 v. 22.4.2021: Ziel der EU-Kommission: 1 Million LadesĂ€ulen in Europa bis 2025. Um es zu erreichen, mĂŒssten 3000 neue SĂ€ulen pro Woche entstehen.
Aktuell gibt es 250000. 69 % dieser aktuellen SĂ€ulen stehen derzeit in drei EU-LĂ€ndern (Deutschland, Frankreich, Niederlande).

Nach einer sicheren und zĂŒgigen Ladesicherheit in allen EU-LĂ€ndern sieht das momentan nicht aus.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.608
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und eine m.E. weitere interessante Aussage in o.g. Auto-Bild:

Ein Leser fragt, warum E-Autos wenig bis gar keine AnhĂ€ngelast haben. Er wĂŒrde gerne wie bisher auch mit einem Wohnwagen oder Boot in den Urlaub fahren - aber halt sauber.

Antwort Auto-Bild: Hinweis auf erhöhten Verbrauch und reduzierte Reichweite (soweit klar und eigentlich jeden bekannt).
Dann aber wörtlich:
"Wir haben den Test beispielhaft mit einem Audi e-tron 55 (AnhĂ€ngelast 1800 kg, Normreichweite 370 bis 441 km) mit einem 1500 kg-WohnanhĂ€nger gemacht - eine Fahrt von MĂŒnchen bis zum Gardasee. Dabei sank die Reichweite auf der Brennerautobahn und am Reschenpass bis auf unter 100 km mit voller Batterie - kaum brauchbar fĂŒr Urlaubsfahrten. Deshalb werden kleinere E-Autos gleich gar nicht mit AnhĂ€ngerkupplung geliefert - oder nur mit geringer AnhĂ€ngelast fĂŒr den FahrradtrĂ€ger."

Wenn ein E-Auto der teureren, hochwertigeren und jĂŒngeren Generation in Neuzustand so eine "phĂ€nomenale" Reichweitenleistung schafft, will ich mir nicht vorstellen, was "gĂŒnstigere" oder aber auch "Ă€ltere ehemals teure" Fahrzeuge leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
[
Ich weiß es von einem Bekannten, der mehrere Elektroautos als Firmenfahrzeuge einsetzt und diese gebraucht nicht vom Hof bekommt.
Heute habe ich mal bei DAT nach geschaut. Die viel zu hohe FörderprĂ€mie fĂŒhrt dazu, dass eher ein Neuwagen gekauft wird, da diese durch die zu hohen Subvention kaum teurer sind als ein drei Jahre altes Gebraucht E Fahrzeug. Und durch die steigende Zahl an neuen subventionierten Modellen mit besserer Technik entsteht keine Nachfrage nach gebrauchten E Fahrzeugen, und deren Preise sind in freiem Fall. Was fĂŒr finanzierte GeschĂ€fte auf 5 Jahres Basis mit zu geringen Raten und hoch kalkulierter Ablöse gerade nicht passt. Das Problem haben die LeasinggeschĂ€fte auf drei Jahre mit ihren kalkulierten Restwerten gerade auch.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
BeitrÀge
1.562
Modell
GS 1200 LC
Alles was subventioniert werden muß, kann und wird nicht funktionieren!
Kann man wenn man mit offenen Augen REALISTISCH durch die Welt geht sehen!
Agrar, Batterie,...

Es ist zum Heulen!!


MfG.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Alles was subventioniert werden muß, kann und wird nicht funktionieren!
Kann man wenn man mit offenen Augen REALISTISCH durch die Welt geht sehen!
Agrar, Batterie,...

Es ist zum Heulen!!


MfG.
Es muss nur so lange funktionieren bis die gĂŒnstigeren Alternativen vom Markt sind.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.388
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
In dem Zusammenhang wĂŒrden mich mal die Klimadaten des vergangenen halben Jahres interessieren.
Also echte, nicht aufbereitete.
Zumindest der Nachrichtenlage nach war es gefĂŒhlt eher deutlich kĂ€lter als in den vergangenen Jahren. Überall Schneechaos, bis nach Florida.
Bei uns der kĂ€lteste April seit ĂŒber 20 Jahren.

MĂŒssen wir mehr CO2 produzieren?
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Handy Halterung Universal - NEU

    SP Connect Handy Halterung Universal - NEU: Klemmhalterung fĂŒr das Handy, Universal Phone Clamp Max SPC+, Breite zwischen 65 und 89,5 mm, Dicke 14,5 mm. Es ist ein Geburtstagsgeschenk und...
  • Biete F 700 GS top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Biete Sonstiges Forums-Aufkleber Neue Auflage

    Forums-Aufkleber Neue Auflage: Hallo, einige Anfragen wegen der Forumsaufkleber habe ich bereits vertröstet. Ich habe wieder Versandfertig 7 x Schwarz in GrĂ¶ĂŸe 13 x 7 cm und 2 x...
  • Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT

    Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT: Leut, ich verzweifel gerade etwas an meinem Zumo XT. Fahre nĂ€chste Woche nach Österreich, als Tourguide fĂŒr uns 4 und mein Navi mit den geplanten...
  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM GrĂ¶ĂŸe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM GrĂ¶ĂŸe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM GrĂ¶ĂŸe XL - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Handy Halterung Universal - NEU

    SP Connect Handy Halterung Universal - NEU: Klemmhalterung fĂŒr das Handy, Universal Phone Clamp Max SPC+, Breite zwischen 65 und 89,5 mm, Dicke 14,5 mm. Es ist ein Geburtstagsgeschenk und...
  • Biete F 700 GS top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Biete Sonstiges Forums-Aufkleber Neue Auflage

    Forums-Aufkleber Neue Auflage: Hallo, einige Anfragen wegen der Forumsaufkleber habe ich bereits vertröstet. Ich habe wieder Versandfertig 7 x Schwarz in GrĂ¶ĂŸe 13 x 7 cm und 2 x...
  • Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT

    Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT: Leut, ich verzweifel gerade etwas an meinem Zumo XT. Fahre nĂ€chste Woche nach Österreich, als Tourguide fĂŒr uns 4 und mein Navi mit den geplanten...
  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM GrĂ¶ĂŸe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM GrĂ¶ĂŸe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Oben