Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Keine Ahnung ob das hier schon gepostet wurde: „Adventure“ E Studie. Wobei „Adventure“ na ja… Gruß Guido
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.478
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Keine Ahnung ob das hier schon gepostet wurde: „Adventure“ E Studie. Wobei „Adventure“ na ja…
D198C2B0-73C8-4413-A677-3A9A4DC10ECD.png
E4B3BBC6-78D6-4A07-9AB9-1F4998751B86.png
74A386F4-CBE6-4E78-ADEC-F22461508B5B.png


Gruß Guido
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.169
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...also ich lese eigentlich immer nur das ein Verbot für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor für fossile Brennstoffe kommt.
H2 aus Erdgas wäre auch ein fossiler Brennstoff, H2 ist aber Staatsdoktrin ;)
Also sehe ich noch lange nicht, daß Verbrennungsmotoren aussterben - da wo sie Sinn machen - auch nicht in Island (was oben als Beispiel genannt wurde), die Kisten die dort über Land fahren kommen mit Batterien nicht weit, auch nicht 2030.
2030 schreibt der Hersteller in die Zulassung: "Betrieb mit Synfuel XY CO2 Ausstoß = 0" und alle sind glücklich, auch wenn die Karre dann auch an der normalen Zapfsäule getankt werden kann und umgekehrt.

Das ist nur das Basismodell, ohne Koffer und anderen Schnickschnack.
Da sind dann ein paar Ausstattungspakete unabdingbar.
Paket "Akku 1" und bei der Adventure zwingend notwendig, wenn Paket "Akku 1" gewählt wurde, Paket "Akku 2" fehlen auch auf dem Bild.
Leergewicht dann 400 kg+, ist ja aber nicht so schlimm bei Elektrofahrzeugen, wie man so liest ;) :bounce:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.358
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Stichwort "keine Verbrenner mehr".
So wie ich das verstanden habe beziehen sich die Aussagen doch immer nur auf die reinen Verbrenner.

Hybrid, also Verbrenner + Elektro hat meines WIssens nach noch kein Land oder OEM abgekündigt.

Die werden sich auch alle schön das ein oder andere Hintertürchen offen lassen......
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.169
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ach, wird I,Robot Teil 2 jetzt doch gedreht. :wub:
...in der aktuellen Situation kommt "I am Legend" eher ;)

Stichwort "keine Verbrenner mehr".
So wie ich das verstanden habe beziehen sich die Aussagen doch immer nur auf die reinen Verbrenner.

Hybrid, also Verbrenner + Elektro hat meines WIssens nach noch kein Land oder OEM abgekündigt.
...das ist AFAIK auch in vielen Ländern so - manchmal gehen sogar Hybride ala Prius durch, in anderen Ländern nur PlugIn
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ein Haufen Fakten zum Thema „Elektroautos“ auf der Autobahn.

 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.400
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ein Haufen Fakten zum Thema „Elektroautos“ auf der Autobahn.

Hätte eigentlich gedacht dass die jetzt alles schönreden und schönrechnen.
Haben sie aber nicht gemacht.
Einfach nur Fakten zusammengetragen.
563B7366-58D4-4707-BD54-C0BB18B80C9B.png
2844096D-662F-4417-9472-FB5100F344B8.png

Wie man sehen kann, schafft der beste 333Km und der schlechteste 284Km bei maximal Tempo 130Km/h mit 100% seiner Akkuladung.
Bei einer Praxisgerechten Rechnung von 20-80% bedeutet das, dass die realen Reichweiten zwischen 200Km und 170Km sind. Akku brandneu ohne jede Degeneration, als dreijähriger Gebrauchter wahrscheinlich noch schlechter. Diese Autos sind alle als großzügige und komfortable Reiseautos konzipiert und somit komplett am Markt vorbei, weil sie genau dafür untauglich sind.
Ich verstehe es wirklich nicht, wie man solche Autos bauen kann?!
Die Kilometerkosten liegen dabei auf Dieselniveau oder etwas höher, wenn man ein Abo hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.649
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Gerade die Empfehlung 20-80 % ist auch in Gesprächen im Bekanntenkreis oft entweder nicht bekannt oder wird unterschlagen. Wenn dann etwas zügiger gefahren wird oder andere stromverbraucherhöhende Faktoren dazu kommen, ist das für mich derzeit noch keine akzeptable Alltagsreichweite.

Meine Verbrennungsfahrzeuge werden von mir - vor allem wenn ich weiß, dass ich sofort eine längere Strecke weiter fahre und ihn nicht gleich in der Garage abstellen - bewusst "übertankt". Wenn die Zapfpistole abschaltet, bekomme ich in den VW Golf 6 GTI mit etwas Geduld noch gut 8-9 Liter rein. Das sind schon mal 100 weitere km.

Und bis auf eine im Display angezeigte "Restreichweite" von 5-15 km fahre ich öfter, da ich i.d.R. weiß, dass eine "für mich sicher funktionierende und bezahlbare" Tankstelle mit keiner oder wenig Wartezeit wegen Vorbenutzer bis zu dieser deadline auch angetroffen wird. Und für besondere Fälle gibt es immer noch den 5-Liter-Kanister (den ich aber zuletzt vor vielen Jahren gerne bei Auslandsreisen in Gebrauch hatte).
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Kilometerkosten liegen nicht mehr lange auf Dieselniveau. Dafür wird die CO2-Abgabe schon sorgen.

Und was ich schon immer sage: Elektromobilität ist in erster Linie Änderung von Gewohnheiten.

Langstrecke und ich muss unterwegs laden? Dann lieber 120 statt 130.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.429
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die Kilometerkosten liegen nicht mehr lange auf Dieselniveau. Dafür wird die CO2-Abgabe schon sorgen.
Das wird eine ganz kurze Übergangszeit sein, in der die Kilometerkosten elektrisch günstig sind, denn irgendwann wird die Elektromobilität die wegfallenden Einnahmen aus der Verbrennermobilität ersetzen müssen ....

Gruß Thomas
 
JochenD

JochenD

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
94
Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
Was mich extrem stört, dass bei E- Fahrzeugen der CO2 Verbrauch als Null behauptet wird.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das wird eine ganz kurze Übergangszeit sein, in der die Kilometerkosten elektrisch günstig sind, denn irgendwann wird die Elektromobilität die wegfallenden Einnahmen aus der Verbrennermobilität ersetzen müssen ....

Gruß Thomas
Und selbst wenn es so kommt, ist weiter Diesel fahren mit Sicherheit nicht die erfolgreiche Gegenstrategie.

Das sind hocheffiziente Elektroautos. Wenn ich mir die ganzen Stromfresser angucke, die gerade in den Markt kommen, das ist doch nur die Kultivierung der aktuellen Verbrennermode „bigger is better“.

Wie ich letztens mal verlinkt habe, mein Verbrauch mit dem i3s über 2 Jahre ist im Schnitt 14,5kWh.
Das ist die Größenordnung, wo man hin muss, auch auf der Langstrecke.

Aber das geht mit fetten SUVs nicht. Ein 2,5t-Monstrum wird das nie erreichen.
Auch eine weit verbreitete Gewohnheit, die durch die Elektromobilität geändert werden wird.

Für Leute mit viel Geld ist in der Klasse der Lightyear One am Start:
Solar-Elektroauto Lightyear wird spruchreif: Preis & Reichweite sind eine Ansage


Für den Normalverbraucher gibts dann sowas:
Aptera bietet Solar-Elektroauto mit 1610 km Reichweite an - ecomento.de
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.429
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Auch dürfte sich die Mär von günstig werdenden E-Autos kaum bewahrheiten. Denn bei steigender CO2-Bepreisung wird sich das auch auf den Preis der CO2-intensiven Batterieproduktion auswirken. Insgesamt wird individuelle E-Mobiöität ein teures Vergnügen bleiben.

Gruß Thomas
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Ich bin neu hier

    Ich bin neu hier: Hallo und guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin ein Oldie. 1951 geboren und fahre seit über 40 Jahren...
  • Biete R 1250 GS Adventure 1250 Neu

    Adventure 1250 Neu: Hallo GS Gemeinde ich kaufe ein 1250 GS Adventure , damit ich meine Mehrwertsteuer von der gegnerischen Seite bzw Versicherung erstattet bekomme...
  • Schuberth SC10UA neue Firmware

    Schuberth SC10UA neue Firmware: Hallo zusammen, auch wenn es schon etwas älter ist (Release Notes vom Juli 2023) habe ich diese Wohe zufällig gesehen, dass Schuberth bzw. Sena...
  • Erledigt Scheinwerferschutz neu

    Scheinwerferschutz neu: Biete einen neuen nicht verbauten Scheinwerferschutz passend für alle LC GSen inclusive Versand 20€
  • Biete Sonstiges Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU

    Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU: Verkaufe neues Carpuride w502 incl. BMW Adapter. Ich habe es geprüft, springt an beim Stromanschluss. Leider läuft meine Kurviger App nicht auf...
  • Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU - Ähnliche Themen

  • Ich bin neu hier

    Ich bin neu hier: Hallo und guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin ein Oldie. 1951 geboren und fahre seit über 40 Jahren...
  • Biete R 1250 GS Adventure 1250 Neu

    Adventure 1250 Neu: Hallo GS Gemeinde ich kaufe ein 1250 GS Adventure , damit ich meine Mehrwertsteuer von der gegnerischen Seite bzw Versicherung erstattet bekomme...
  • Schuberth SC10UA neue Firmware

    Schuberth SC10UA neue Firmware: Hallo zusammen, auch wenn es schon etwas älter ist (Release Notes vom Juli 2023) habe ich diese Wohe zufällig gesehen, dass Schuberth bzw. Sena...
  • Erledigt Scheinwerferschutz neu

    Scheinwerferschutz neu: Biete einen neuen nicht verbauten Scheinwerferschutz passend für alle LC GSen inclusive Versand 20€
  • Biete Sonstiges Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU

    Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU: Verkaufe neues Carpuride w502 incl. BMW Adapter. Ich habe es geprüft, springt an beim Stromanschluss. Leider läuft meine Kurviger App nicht auf...
  • Oben