Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Rechnung verstehe ich nicht.
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Die Rechnung verstehe ich nicht.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Rechnung verstehe ich nicht.
Ich auch nicht. Immerhin ist mit 0,5kWh die Kiste frei - also ca. 12-15 Cent.
Ein halber Liter Diesel kostet gerade (äh...!?) 70 Cent?
Je nachdem was mit "Rechnen" gemeint war spricht das klar für Strom.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ralsch

Ralsch

Modell
Jetzt verstanden?
Näh, leider nedd.... :eekek: :facepalm:
Du zahlst doch nicht ernsthaft 1,20€ für eine kWh? Ich liege mit Ökostrom an der Wallbox bei 26,xx Cent pro kWh.
Oder hast Du Dir gerade beim Umrechnen von Stromminuten in halbe Diesel-Literstunden selbst ein Bein gestellt?
Mal davon abgesehen dass Du schreibst dass nach 15min die Kiste frei ist (ich lasse i.d.R. 5min vorher den Stromer seine Arbeit tun, hat bislang immer gereicht).
Mit einer Webasto dauert das ein gutes Stück länger (20-35min), hatte ich in meinen V-Autos immer drin.

Ralsch

Ralsch

Modell
Hi. Die Standheizung verbraucht 2 KW in 15 Minuten.
Die Standheizung zieht also 8kW? :eekek:
Nein, tut sie nicht. Weil da das h bei den kWh fehlt.

1 kW kostet 30 Cent.
1kW kostet? Nein - 1kWh kostet 30Cent.
15min = 1/4 Stunde, ergibt also 7,5 Cent.
Wenn die Standheizung 2kW zieht (ja, das tut sie im Anlauf) und 15min läuft sind wir bei 15 Cent.

Einfach überall die Zeitkomponente mit in die Rechnung reinnehmen und plötzlich wird da ein Schuh draus.

G

Gast 11390

Gast
Wow, mit 460 km Reichweite los, nicht besonders schnell, und nach 20.8 km noch für 210 km was im Akku.
Also hätte es nicht mehr für eine 2. Runde gereicht.

Bei 215 km/h rund 71 kW/h am Schwedenkreuz.

Bergwerk hoch bei 210 km/h 84 kWh.

Sauber.
Ich schätze mal das es bei den anderen E-Fahrzeugen die in dieser Kategorie sind nicht viel besser aussehen wird. Interessant wäre da mal ein vgl. zu einem Benziner mit etwa gleichen Daten.:)

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Wenn man "optimistisch" (zugunsten der Verbrenner) rechnet würde ich von 5 kw/h auf 1 Liter Sprit rechnen.
Da sind die 84 kw die er sich am "Bergwerk" zieht immer noch günstig.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Man kann doch einfach immer mehr Zellen reinpacken, warum sollten mit der aktuellen Technik 150kWh nicht möglich sein?
Ob es sinnvoll ist sei mal dahingestellt, immerhin wiegt dann der Akku so viel wie ein durchschnittlich ausgestatteter Kleinwagen...
Die wollen angeblich dann Feststoffakkus einsetzen. Mit 360Wh/kg Leistungsdichte. Dann würde der Akku nur ~ 420kg wiegen.

Ich bin da immer etwas skeptisch, das wäre zu schön um wahr zu sein.
Damit würde der Akku in der Energica nur noch knappe 60kg wiegen, statt aktuell deutlich über 100kg.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Finde ich eigentlich ne gute Idee. Man fährt hin, kann relaxen, arbeiten, Video schauen, Kaffee schlürfen oder telefonieren.

Die Frage: Darf ich da auch mit nem Verbrenner-AUDI pausieren ? Zu Anfang bestimmt, bis es dann voll wird....
Vielleicht dürfen die mir Vielflieger Status dann ja trotzdem bleiben und der 2l Diesel Mob wird nach draussen geleitet.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn man "optimistisch" (zugunsten der Verbrenner) rechnet würde ich von 5 kw/h auf 1 Liter Sprit rechnen.
Da sind die 84 kw die er sich am "Bergwerk" zieht immer noch günstig.
Aber nicht schnell damit

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Finde ich eigentlich ne gute Idee. Man fährt hin, kann relaxen, arbeiten, Video schauen, Kaffee schlürfen oder telefonieren.

Die Frage: Darf ich da auch mit nem Verbrenner-AUDI pausieren ? Zu Anfang bestimmt, bis es dann voll wird....
Vielleicht dürfen die mir Vielflieger Status dann ja trotzdem bleiben und der 2l Diesel Mob wird nach draussen geleitet.
Fürchte OEM's, auch wenn sie Geschenke bringen, frei nach Vergil

oder auch, am Ende zahlst du doch....

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ürchte OEM's, auch wenn sie Geschenke bringen
Man muss es ja nicht annehmen, aber ich befürchte man hat es dann schon bezahlt, wenn man ein solches Auto fährt....

Es ist eigentlich ein Wahnsinn, dass sich die grossen OEM Ladeinfrastrukturtechnisch nicht einigen konnten. Musk hatte damals was vorgeschlagen und wurde weggeschickt.

Das zeigt für mich vor allem eines: Die klassischen OEM können versuchen nach aussen innovativ, hip, woke oder sogar divers zu erscheinen. Am Ende sind es dröge Blechbieger mit entsprechendem Management Mindset die wenigstens verstanden haben, dass sie ganz viel Kreide fressen muessen.

B

blackbeemer

Die deutschen Hersteller müssen wohl erstmal so komisches Zeug rauchen, bis sie so visionär wie Musk denken können.

12055

12055

Denkt mal dran, wie lange es dauerte bis alle Handys den gleichen Stecker hatten...

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Denkt mal dran, wie lange es dauerte bis alle Handys den gleichen Stecker hatten...
Du hast dich verschrieben! Du wolltest sicher schreiben:
"....wie lange es dauern wird, bis alle Handys die gleiche Ladebuchse haben werden.."

Das ist frühestens in der EU 2024 soweit, aber kein aktueller Stand.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt CARabc DB601, Version mit Lichtsensor, NEU

CARabc DB601, Version mit Lichtsensor, NEU: Ich habe das Gerät vom Hersteller zu Testzwecken erhalten, daher ohne Rechnung. Das Gerät ist quasi neu, nur bei 2 Touren dabei gehabt. Die...
  • Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr!

Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr!: Auf grösserer Fahrt von Textilschuhe auf Stiefel umgestiegen. Plötzlich ging ein hochschalten bei meiner R 1250 GS nicht mehr. Da ich gerade in...
  • neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert

neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert: Am Vorderrad einer 12er LC aus 2017 schwächelte der alte originale Sensor. Also bei Autotechnik24 einen neuen 3141M mit passender Schraube besorgt...
  • Neues Navigationsgerät mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto

Neues Navigationsgerät mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto: Hallo zusammen. Ich habe zur Zeit den CRN als Navigationsgerät. Ich bin nicht ganz zufrieden zum Thema Routenübertragung vom PC geplant mit...
  • Datenroaming in der Schweiz: Neue Lösung für O2-Kunden

Datenroaming in der Schweiz: Neue Lösung für O2-Kunden: Vorab: Ja, ich weiß, dass es andere Mobilfunkverträge und -Provider gibt, bei der das Datenroaming in der Schweiz nichts kostet, aber bei O2 ist...
  • Datenroaming in der Schweiz: Neue Lösung für O2-Kunden - Ähnliche Themen

• Erledigt CARabc DB601, Version mit Lichtsensor, NEU

CARabc DB601, Version mit Lichtsensor, NEU: Ich habe das Gerät vom Hersteller zu Testzwecken erhalten, daher ohne Rechnung. Das Gerät ist quasi neu, nur bei 2 Touren dabei gehabt. Die...
  • Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr!

Neue Schuhe - Kuppeln funktioniert plötzlich nicht mehr!: Auf grösserer Fahrt von Textilschuhe auf Stiefel umgestiegen. Plötzlich ging ein hochschalten bei meiner R 1250 GS nicht mehr. Da ich gerade in...
  • neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert

neuer Reifendrucksensor Schrader 3141M liefert falschen Wert: Am Vorderrad einer 12er LC aus 2017 schwächelte der alte originale Sensor. Also bei Autotechnik24 einen neuen 3141M mit passender Schraube besorgt...
  • Neues Navigationsgerät mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto

Neues Navigationsgerät mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto: Hallo zusammen. Ich habe zur Zeit den CRN als Navigationsgerät. Ich bin nicht ganz zufrieden zum Thema Routenübertragung vom PC geplant mit...
  • Datenroaming in der Schweiz: Neue Lösung für O2-Kunden

Datenroaming in der Schweiz: Neue Lösung für O2-Kunden: Vorab: Ja, ich weiß, dass es andere Mobilfunkverträge und -Provider gibt, bei der das Datenroaming in der Schweiz nichts kostet, aber bei O2 ist...
  • Oben