Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei uns hat letzte Woche ein Sprinter mit Pritsche, Plane und Spriegel, kurz nach der Ortsdurchfahrt gebrannt. Warum, weiß ich nicht. Ich habe ihn...
Rex KrÀmer

Rex KrÀmer

Dabei seit
07.08.2012
BeitrÀge
3.200
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Bei uns hat letzte Woche ein Sprinter mit Pritsche, Plane und Spriegel, kurz nach der Ortsdurchfahrt gebrannt. Warum, weiß ich nicht. Ich habe ihn noch fahren sehen und gedacht der Diesel rußt ein bißchen. 500m spĂ€ter hat er gebrannt. Die Feuerwehr konnte nur noch Schadensbegrenzung machen zu retten war nichts mehr.
Der Sprinter sah danach aus wie ein Planwagen nach einem Indianerangriff ;) ;) ;)

Gruß Hans-Georg
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
BeitrÀge
143
Naja, die meisten werden in der eigenen Garage zuhause abbrennen. Jedenfalls spuckt Google das am meisten aus.

Da hat sicher einer was gegen das Ordnungsamt gehabt...

E-Autos haben sicherlich einige Vorteile und sind per se nicht schlecht, aber das mit den Akkus bzw. deren Brand ist ein Nachteil.

Und so selten kann es auch nicht sein, wenn sich bald jede Feuerwehr darum kĂŒmmern muß, so einen Tauch-Container dafĂŒr zu haben.
49mal weniger. Ist das zu kompliziert.
 
K

KMM

Dabei seit
12.10.2022
BeitrÀge
815
Ich habe neben meiner K1600 GT einen BMW 530e xdrive MJ 2022. Dieses Hybrid Auto ist ein Witz (Firmenwagen), BatteriekapazitĂ€t ca. 11 Kwh mit einer Ladeleistung von max 3.7 KW steht die Kiste fĂŒr mindestens 4h an einer Ladestation der Firma und hĂ€lt den Betrieb auf. DafĂŒr bekomme ich nicht mehr als 30-35 km im Stadtverkehr und deutlich weniger, wenn ich die Funktion Klimatisierung im Stand nutze.
Das Auto wiegt aufgrund der zusĂ€tzlichen Hybridtechnik deutlich ĂŒber zwei Tonnen und fĂ€hrt sich eher wie SUV als einen FĂŒnfer. Die Bedienung mit all den mehr oder weniger nutzlosen electric modes ist kompliziert
Wenn immer ich ein freie LadesĂ€ule in der Firma erwische, lade ich die Kiste, und ansonsten nutze ich die Batterieladefunktion wĂ€hrend der Fahrt, um eine UnterstĂŒtzung fĂŒr den schwĂ€chlichen und angestrengt klingenden 135 kW 4-Zylinder zu haben. Das bringt den Spritverbrauch wĂ€hrend der Ladung um ca. 1.5-2l/100 km nach oben, erlaubt mir aber den Batterieeinsatz beim Beschleunigen.
Der Benzinverbrauch nach ca. 30.000 km liegt bei 8.1 l/100 km, was absolut betrachtet fĂŒr ein so großes und schweres, eher zĂŒgig bewegtes Auto nicht schlecht ist.
Fokussiert auf die Verbrauchsbilanz ist das allerdings kein StĂŒck besser als der VorgĂ€nger Audi A6 3.0 TDI Competition MJ 2018 mit 326 PS Dieselantrieb, der einen ganz anderen Antriebskomfort bot als der BMW Hybrid.
Ohne Steuernachlass hÀtte ich auf gar keinen Fall einen Hybriden genommen und ich bin mal sehr gespannt auf den Wiederverkauf des Autos mit einer derart komplexen Technik, das wohl kaum wie so viele Dienstwagen bisher, von PrivatkÀufern stark nachgefragt wird.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
BeitrÀge
1.729
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Bei der Fahrzeugklasse hast Du ja sicher Mitspracherecht - sorry, ist ein bisschen janusköpfig, sich wegen des steuerlichen Vorteils fĂŒr das Fahrzeug zu entscheiden und dann nur die Nachteile zu kritisieren.

Die Aufladefunktion wĂ€hrend der Fahrt ist logischerweise extrem unwirtschaftlich und dafĂŒr gedacht, etwaige mögliche Einfahrverbote in StĂ€dten zu umgehen, wenn der Akku vor Erreichen der Stadt leer ist (zB lĂ€ngere Anfahrt).
Der Spassknopf ist auch nur fĂŒr ausgewĂ€hlte Situationen vorgesehen, zB ÜberholvorgĂ€nge. Das ist so, als wenn ich nur mit Kickdown fahre und mich dann ĂŒber hohen Benzinverbrauch beschwere. Manchmal auch fĂŒr Draengler auf der Bahn, wennndie 150 PS bei 170 km/h nichts mehr hergeben.

Hybrid und Elektro funktioniert nur, wenn man gewillt ist, sein Fahrverhalten in Richtung ökologischeres Fahren zu Ă€ndern. Deswegen mĂŒsste ein steuerliche Subvention auch an das Fahrverhalten gekoppelt sein. MĂŒsste, weil administrativ nicht darstellbar.

Das mit dem Fahrverhalten geht ĂŒbrigens: ich bin bis Corona jeden Tag 90 km mit mit einem Hybrid gependelt. Nach drei Tagen weiß man, wann man nach dem Verlassen der Heimatstadt den den auf der Autobahn oder Landstraße verbrauchsintensiv E-Antrieb abschaltet und wann man ihn in der Zielstadt wieder einschaltet, um mit der limitierten Reichweite klarzukommen.
Und es hat mich nicht eingeschrĂ€nkt. Bleifuß bringt auf diesen Distanzen 2 Minuten, wenn man zufĂ€llig 1 Ampel gerade noch erwischt. Mein Spaßfaktor bestand ĂŒbrigens nach einer Weile nicht in Beschleunigung (dafĂŒr habe ich ĂŒbrigens ein Motorrad), sondern im Herauskitzeln von mehr Reichweite.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
BeitrÀge
1.962
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.441
Niere? Ist das nicht ein Rippenheizkörper?
 
K

KMM

Dabei seit
12.10.2022
BeitrÀge
815
Bei der Fahrzeugklasse hast Du ja sicher Mitspracherecht - sorry, ist ein bisschen janusköpfig, sich wegen des steuerlichen Vorteils fĂŒr das Fahrzeug zu entscheiden und dann nur die Nachteile zu kritisieren.

Die Aufladefunktion wĂ€hrend der Fahrt ist logischerweise extrem unwirtschaftlich und dafĂŒr gedacht, etwaige mögliche Einfahrverbote in StĂ€dten zu umgehen, wenn der Akku vor Erreichen der Stadt leer ist (zB lĂ€ngere Anfahrt).
Der Spassknopf ist auch nur fĂŒr ausgewĂ€hlte Situationen vorgesehen, zB ÜberholvorgĂ€nge. Das ist so, als wenn ich nur mit Kickdown fahre und mich dann ĂŒber hohen Benzinverbrauch beschwere. Manchmal auch fĂŒr Draengler auf der Bahn, wennndie 150 PS bei 170 km/h nichts mehr hergeben.

Hybrid und Elektro funktioniert nur, wenn man gewillt ist, sein Fahrverhalten in Richtung ökologischeres Fahren zu Ă€ndern. Deswegen mĂŒsste ein steuerliche Subvention auch an das Fahrverhalten gekoppelt sein. MĂŒsste, weil administrativ nicht darstellbar.

Das mit dem Fahrverhalten geht ĂŒbrigens: ich bin bis Corona jeden Tag 90 km mit mit einem Hybrid gependelt. Nach drei Tagen weiß man, wann man nach dem Verlassen der Heimatstadt den den auf der Autobahn oder Landstraße verbrauchsintensiv E-Antrieb abschaltet und wann man ihn in der Zielstadt wieder einschaltet, um mit der limitierten Reichweite klarzukommen.
Und es hat mich nicht eingeschrĂ€nkt. Bleifuß bringt auf diesen Distanzen 2 Minuten, wenn man zufĂ€llig 1 Ampel gerade noch erwischt. Mein Spaßfaktor bestand ĂŒbrigens nach einer Weile nicht in Beschleunigung (dafĂŒr habe ich ĂŒbrigens ein Motorrad), sondern im Herauskitzeln von mehr Reichweite.
Das Problem ist das Fahrzeugkonzept mit zu kleiner Batterie (20 kWh wĂ€re praxisgerecht) und viel zu geringer Ladeleistung (11 kW wĂŒrde die Ladezeit mehr als halbieren und Standard-LadesĂ€ulen voll ausnutzen)
Das zum gleichen Preis könnte man wesentlich besser im E-Betrieb nutzen und wĂŒrde dem Zweck der lokalen Emissionsminderung deutlich nĂ€her kommen.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
BeitrÀge
2.049
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy & F900GS
“KMM, post:
-DafĂŒr bekomme ich nicht mehr als 30-35 km im Stadtverkehr und deutlich weniger, wenn ich die Funktion Klimatisierung im Stand nutze.
-Das Auto wiegt aufgrund der zusĂ€tzlichen Hybridtechnik deutlich ĂŒber zwei Tonnen und fĂ€hrt sich eher wie SUV als einen FĂŒnfer.
-Der Benzinverbrauch nach ca. 30.000 km liegt bei 8.1 l/100 km, was absolut betrachtet fĂŒr ein so großes und schweres, eher zĂŒgig bewegtes Auto nicht schlecht ist.

Mein BMW HĂ€ndler hatte mir fĂŒr ein paar Tage einen 5er Hybriden ĂŒberlassen, habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Zudem war der Hybrid -trotz Subvention- im Leasing teurer als ein 530i Benziner. Mein Durchschnittsverbrauch nach 18 T km liegt bei 7,3 l/100km.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.452
Modell
R 1250 GS Exclusive
:giggle::jubel:Man muss nur feste dran Glauben, der Weinhnachtsmann steht auch bald wieder vor der TĂŒr:nicken:
Ja, so wie die Bahn mit Ökostrom fĂ€hrt - aus einem Kohlekraftwerk. Ist bestimmt Bio-Kohle.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.452
Modell
R 1250 GS Exclusive
Lewellyn, glaubst du allen Ernstes, nur weil jemand einen Ökostromvertrag unterschreibt, wird der Anbieter deshalb auch gleich Ökomstrom produzieren? ;)
Klar, der regelt das Kraftwerk herunter und stellt fĂŒr den Neukunden gleich eine WKA auf.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
BeitrÀge
1.064
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
49mal weniger. Ist das zu kompliziert.
Hab ja schon mal geschrieben: es kommt drauf an, welche Ursachen dahinter stehen.

Auto beim laden/stehen in der Garage abgebrannt
oder
Auto bei Unfall in Brand geraten/durch Defekt wÀhrend der Fahrt.

NatĂŒrlich Brandstiftung/Vandalismus außen vor. Das kommt bei allen Antriebsarten vor.

Nach meiner Wahrnehmung ist bei E-Autos ersteres hĂ€ufiger, bei Verbrennern zweiteres. Wobei natĂŒrlich immer Ausnahmen die Regel bestĂ€tigen...
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.755
“KMM, post:
-DafĂŒr bekomme ich nicht mehr als 30-35 km im Stadtverkehr und deutlich weniger, wenn ich die Funktion Klimatisierung im Stand nutze.
-Das Auto wiegt aufgrund der zusĂ€tzlichen Hybridtechnik deutlich ĂŒber zwei Tonnen und fĂ€hrt sich eher wie SUV als einen FĂŒnfer.
-Der Benzinverbrauch nach ca. 30.000 km liegt bei 8.1 l/100 km, was absolut betrachtet fĂŒr ein so großes und schweres, eher zĂŒgig bewegtes Auto nicht schlecht ist.

Mein BMW HĂ€ndler hatte mir fĂŒr ein paar Tage einen 5er Hybriden ĂŒberlassen, habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Zudem war der Hybrid -trotz Subvention- im Leasing teurer als ein 530i Benziner. Mein Durchschnittsverbrauch nach 18 T km liegt bei 7,3 l/100km.
PEREFEKT ! :)
Ich bin dank 1240 kg fĂŒr einen 4,7m Kombi und kleinem Benzin-Motor + schmale Reifen bei 5,0 Liter, KEIN Hybrid, ...das ist mein Beitrag zum Umweltschutz, sinnhaftes Fahrzeug, sinnhafte Nutzung. (120 Tacho reicht!)
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.452
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es gibt 600.000 BEV in Deutschland, davon brannten in diesem Jahr 4, wenn ich mich nicht verzÀhlt habe.
Das sind 0,00067%. Daher ist das VerhÀltnis Verbrenner zu BEV 45:1.
Die 4 glaubst du doch selbst nicht.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
4.854
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Quo vadis BMW ???

BMW 7er und i7 setzen neue Standards (vogel.de)

Etwas ĂŒber 2,7 Tonnen sind schon eine Ansage und auch die Außenmaße zeugen nicht gerade von Bescheidenheit. Von dem Design (speziell die Niere) ganz zu schweigen....;);)

Gruß
HG

Die neue Zielgruppe ist zwischenzeitlich wohl eher der chinesische Markt - und dort lieben sie groß, schwer und protziges Auftreten. Die deutsche Kundschaft muss sich damit arangieren oder notfalls den Hersteller wechseln.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT fĂŒr 2026

    Neuer ACT fĂŒr 2026: Der neue handelt ĂŒber Frankreich umd promt wurde ihnen dort ein Motorrad entwendet. Viel Freude beim Ansehen.
  • Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

    BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

    Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

    Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

    BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das GerĂ€t ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerĂŒstet und daher nicht mehr...
  • BMW Navigator VI V9 Neu - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT fĂŒr 2026

    Neuer ACT fĂŒr 2026: Der neue handelt ĂŒber Frankreich umd promt wurde ihnen dort ein Motorrad entwendet. Viel Freude beim Ansehen.
  • Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

    BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

    Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

    Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

    BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das GerĂ€t ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerĂŒstet und daher nicht mehr...
  • Oben