Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mit dem derzeit angebotenen Strommix in Deutschland regt die Klimabilanz von E-Autos zum Nachdenken an. Hier am Beispiel des Volkswagens ID.3...
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
947
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Mit dem derzeit angebotenen Strommix in Deutschland regt die Klimabilanz von E-Autos zum Nachdenken an.
Mit dem Schlusssatz des verlinkten Artikels:
Wir brauchen weniger und kleinere Autos.
muss man nicht mal mehr selbst denken, nur handeln.

Blöd nur dass sich Potenzprobleme oder andere Defizite mit einem elektrischen Kleinwagen nicht ganz so gut wie mit einem leistungsstarken Auto kompensieren lassen...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
VW hat sich schon mal festgelegt. In ~ 10 Jahren läuft der letzte Verbrenner vom Band.

C16C5BB2-5DE9-4FA1-BD90-C3BF445676C7.jpeg
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
1.1.2022: Renault ist mit dem Zoe auf Platz 1 der BEV-Bestandsliste des KBA! So schnell kann man von Fakten überholt werden! 😅😂
Und so schnell verhebt man sich mit Meldungen: Der Absatz der Zoe hatte seinen Höhepunkt in 2020. In 2021 ist er bereits um 20% eingebrochen, in 2022 nochmals um sogar 2/3. Renault hat das Fahrzeug mit Dumpingpreisen in den Markt gedrückt und von viel Förderung profitiert, aber nun scheint der Markt für diese ohnehin überholte Fahrzeug gesättigt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ach ja, die NachDenkSeiten ... inzwischen nicht weit entfernt von Ex-KenFM, heute Apolut, RT Deutsch u.ä. ... NachDenkSeiten – Wikipedia
Ach ja, Wikipedia, inzwischen Staatspropaganda. In gesellschaftspolitischem Kontext nicht mehr zu gebrauchen.

So bequem, gell, Stempel drauf und fertig. Argumente kann man sich dann sparen.

Gruß
Serpel
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
262
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
VW hat sich schon mal festgelegt. In ~ 10 Jahren läuft der letzte Verbrenner vom Band.

Anhang anzeigen 543065
Ich lade dich schon mal für 2033 zu mir ein. Wenn du dann eine staatliche Fahrgenehmigung für den Besuch erwirkt hast, können wir noch mal drüber reden. Dann will ich sehen, ob VW keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr baut..... Ich erinnere noch Mal: Es gibt bis heute kein Konzept, wie der Verkehr dann organisiert wird - und bedenke, wie lange der Flughafenbau gedauert und der Bahnhofsbau noch andauert.....
Im Übrigen, auf der VW-Seite sind deine Zukunftsautos mit "nicht lieferbar" gekennzeichnet....
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Ja blöd, wenn plötzlich objektive Argumente genannt werden, die einem nicht passen. Da muss dann auch mal der Überbringer der falsche sein.
Wie kann man denn nur so wenig Ahnung haben und es heraus posaunen. Um die Herstellung von 1lSprit braucht es fast soviel Strom wie der Energiegehalt von einem Liter. Man braucht für die ganze Kette bis der Sprit im Auto ist nahezu so viel Strom etwa 18kWh, damit fährt man bereits mit einem E Auto.
Auf Deutsch ein Benziner braucht nahezu Strom, also echten Strom wie ein E Auto
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Was machen die mit dem ganzen Strom für diesen Liter Sprit bzw. wo kommt dieser Bedarf her?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Um die Herstellung von 1lSprit braucht es fast soviel Strom wie der Energiegehalt von einem Liter. Man braucht für die ganze Kette bis der Sprit im Auto ist nahezu so viel Strom etwa 18kWh, damit fährt man bereits mit einem E Auto.
Auf Deutsch ein Benziner braucht nahezu Strom, also echten Strom wie ein E Auto
„Wenn Sie ... vom Hauptbahnhof in München ... mit zehn Minuten, ohne, dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen ... am ... am Hauptbahnhof in München starten Sie Ihren Flug. Zehn Minuten. Schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an, wenn Sie in Heathrow in London oder sonst wo, meine se ... Charles de Gaulle äh in Frankreich oder in ...äh... in ... in...äh...in Rom." ;) scnr
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich lade dich schon mal für 2033 zu mir ein. Wenn du dann eine staatliche Fahrgenehmigung für den Besuch erwirkt hast, können wir noch mal drüber reden. Dann will ich sehen, ob VW keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr baut..... Ich erinnere noch Mal: Es gibt bis heute kein Konzept, wie der Verkehr dann organisiert wird - und bedenke, wie lange der Flughafenbau gedauert und der Bahnhofsbau noch andauert.....
Im Übrigen, auf der VW-Seite sind deine Zukunftsautos mit "nicht lieferbar" gekennzeichnet....
Ich wette, das hört schon eher auf. VW sagt ja auch "spätestens".
Nicht vergessen, es geht um Neuwagen. Die gesamte Verbrennerlieferkette steht unter Druck, in wenigen Jahren wird es einfach nicht mehr möglich sein, Euro7-Verbrenner zu einträglichen Kosten herzustellen, außer im Luxussegment.

Ich arbeite ja in der Wohnungswirtschaft. Vor einem Jahr war die Idee einer Wallbox in der eigenen Garage/Tiefgarage noch eher unpopulär. Aktuell rennen die Leute uns die Bude ein und es kann gar nicht schnell genug gehen. Nur geht´s im Moment nicht schnell.

Aber der Wandel ist angestossen. Wie beim Klimawandel gibt es auch bei der Verbrennerproduktion Kipppunkte, ab denen eine Massenproduktion nicht mehr rentabel/möglich ist, weil die großen Zulieferer umgeschwenkt haben oder ausgeschieden sind.

Wenn man 2033 noch Verbrenner kaufen kann, dann im absoluten Luxus- oder Sportsegment, wo Handarbeit und Einzelfertigung herrschen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und die, die sich weder einen überteuerten Stromer leisten können (und erst recht keine Wallox besitzen) noch die dann ebenfals überteuerten Verbrenner, die werden einfach mal so staatlich verordnet demobilisiert?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
947
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Was machen die mit dem ganzen Strom für diesen Liter Sprit bzw. wo kommt dieser Bedarf her?
Lauser hat vermutlich den Energiebedarf für einen Liter von der Wiege, also Ölsand oder unterirdische Lagerstätte, bis zur Bahre (Fahrzeugtank) als Strombedarf angesetzt, dann würde es etwa passen.

Natürlich wird der größte Teil dieser für die ganze Kette benötigten Energie durch Verbrennung von fossilen Kohlenwasserstoffen und nicht durch Strom bereit gestellt.

Das ganze ist fast so effektiv wie die schlussendliche Nutzung im Fahrzeugmotor mit einem Wirkungsgrad von maximal 30%...

Und die, die sich weder einen überteuerten Stromer leisten können (und erst recht keine Wallox besitzen) noch die dann ebenfals überteuerten Verbrenner, die werden einfach mal so staatlich verordnet demobilisiert?
Machst du dir sonst auch so viele Gedanken um Menschen mit geringem Einkommen? Dann engagierst du dich sicher bei der Tafel und anderen sozialen Projekten?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Machst du dir sonst auch so viele Gedanken um Menschen mit geringem Einkommen? Dann engagierst du dich sicher bei der Tafel und anderen sozialen Projekten?
Naja, mindestens sollte man sich überlegen, was mit genau dieser Schicht passiert, und zwar bevor der erste Pflasterstein durch die Windschutzscheibe des schicken E-Autos fliegt.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
947
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Naja, mindestens sollte man sich überlegen, was mit genau dieser Schicht passiert, und zwar bevor der erste Pflasterstein durch die Windschutzscheibe des schicken E-Autos fliegt.
Dagegen sind die "Terroristen" von der "letzten Generation" ja richtige Engel...
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Ein neuer aus Monnem - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Oben