Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Seniorenfahrt eben.....😛
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
21.913
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei Temperaturen <6 Grad UND wenn nur drei Kilometer gefahren werden, ca. 25-27 kWh. Je mehr Kilometer dazu kommen, auch reine Stadtkilometer, desto geringer wird der Durchschnittsverbrauch und wandert irgendwann unter 20.

Runde 15-25 Km, je nach Außentemperatur braucht der ID5.
 
G

Gast 5187

Gast
Bei Temperaturen <6 Grad UND wenn nur drei Kilometer gefahren werden, ca. 25-27 kWh. Je mehr Kilometer dazu kommen, auch reine Stadtkilometer, desto geringer wird der Durchschnittsverbrauch und wandert irgendwann unter 20.

Runde 15-25 Km, je nach Außentemperatur braucht der ID5.
Welchem Verbrauch entspricht das bei einem gleich großen, modernem und effizienten Diesel?
 
G

Gast 5187

Gast
Dann verlade ich alles in einem Container und lass es irgendwo hinfliegen. 🤣
Man muss sich ja mit den Situationen arrangieren.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.962
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Genau, und meine oben geposteten Zahlen sind auch nur Fakenachrichten........
Hoher Verbrauch mit LFP am Anfang
Ach komm mir doch nicht mit so einem Scheixx...
Ich dachte, wir reden hier von realem Alltagsbetrieb, nicht von auf-so-schlecht-wie-möglich-hinkonstruiertem Mumpitz...

Wie schon mehrfach geschrieben:
  • Akku volladen (100% !)
  • volle Pulle losfahren, Heizung und alles an
  • nach 3km anhalten und "Durchschnittsverbrauch" abfotografieren

Klar kommt da was katastrophal anderes raus als im realen, normalen Alltagsbetrieb mit Drittelmix...
Das gilt aber für Diesel, Benziner, Gas, Hybrid, Plugin und BEV...

Wenn DAS Deine Art der Diskussion und Argumentation ist, dann XXX...
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
4.356
Also normalerweise im realen hätte ich ja jetzt eine Bezeichnung für dich aber was ist denn daran nicht wahr?
Screenshot_20230406_093022_Mercedes me.jpg
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.962
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Also normalerweise im realen hätte ich ja jetzt eine Bezeichnung für dich aber was ist denn daran nicht wahr?
Anhang anzeigen 570961
s.o.

Ich schau mal, ob ich in den nächsten Tagen mal schaffe, unsere Statistik zu verfälschen bzw. zu miesen Werten zu bringen...
Das sind dann ja auch "reale Werte"...
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.556
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1300 GS, Zero FX
Meine realen ErFahrung in Sachen Verbrauch mit dem Tesla Model 3 (SR+/60kWh LFP-Akku) in einem Jahr und ca. 8.000 km:
16,8 kWh/100 km laut Bordcomputer
Knapp 21 kWh/100 km, gemessen am Zähler vor der Wallbox und mit allen Einzelabrechnugen der Ladesäulen errechnet (inkl. regelmässigem Vorheizen/Vorkühlen oder durchlaufendem Campingmode bei Übernachtungen im Auto :o, Sitz-/Lenkradheizung ist zu vernachlässigen).

Gestern hatte ich wieder meine Baustellenrunde (Nordschwarzwald 1-3°C - Winnenden 8°C, 2x75 km) mit viel "Autopilot" mit +9% :)
Verbrauch hin und zurück lt. BC 13,8 kWh. Das Wetter war trocken und sonnig = keine Heizung dank der üppigen Verglasung ;) im Sommer schlägt die Klima schon ordentlich auf den Verbrauch, im Winter die Heizung... jeweils mit Vorklimatisierung ... s.o. (16,5 kWh)
Am Schluss hatte ich lt. BC auf 150 km etwa 20kWh Akku verbraucht... theoretische Reichweite 450 km ... geschätzt mit Nebenverlusten ca. 350 km.
Das Finde ich für die Fahrleistungen (325 PS, ca. 5,5 s Beschleuinigung) ganz akzeptabel und für meine Zwecke mehr als notwendig !

Mit einem Diesel-Tiguan hab ich früher etwa 5,9l/100 km (BC ! = ca. 6,7l real ohne Vor-/Standheizung etc.) und mit dem Z4 (3l, 6Zylinder) etwa 8,0l (=8,6l real) auf dieser gemütlichen Strecke verbraucht.

Aktuell zum Thema: Realverbräuche deutlich höher
das Testergebnis kommt in etwa hin ... der Mehrverbrauch ist deutlich und das wusste ich vorher ... insofern passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
4.356
Ich habe gerade bei einen Bekannten Apotheker angerufen der 3 Elektro Smart im Betrieb hat als Auslieferungsfahrzeuge.
Das bedeutet wirklich Kurzstrecke.
Normal im Frühjahr bis 20 Grad reicht die Akkuladung wie angegeben ca 160 km.
Was frisst ist im Sommer Klima. Dann ca. 130 km.
Im Winter mit 10 Minuten Vorheizung und max 18 Grad im Auto ca. 70 - 80 km.

Ist das jetzt auch gelogen?
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.962
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Ich habe gerade bei einen Bekannten Apotheker angerufen der 3 Elektro Smart im Betrieb hat als Auslieferungafahrzeug.
Das bedeutet wirklich Kurzstrecke.
Normal im Frühjahr bis 20 Grad reicht die Akkuladung wie angegeben ca 160 km.
Was frisst ist im Sommer Klima. Dann ca. 130 km.
Im Winter mit 10 Minuten Vorheizung und max 18 Grad im Auto ca. 70 - 80 km.

Ist das jetzt auch gelogen?
Nö, die Werte klingen durchaus plausibel und passen zu meinen Erfahrungen - die Kisten haben aber auch keinen 60kWh-Akku ;-)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.556
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1300 GS, Zero FX
Der E-Smart macht so richtig Laune beim fahren, v.a. als Cabrio ...
ob der geringen Reichweite für meinen Alltag hab ich mich dann doch gegen den Smart entschieden ;)

und in der Wahl lagen dann der Hyundai Kona (204 PS) und Model 3 (325 PS) ... der Preis und die Leistung hat dann für den Tesla gesprochen.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
4.356
Genau Das behauptet der Apotheker auch
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.962
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

    Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • Neues Forum down?

    Neues Forum down?: Weiß jemand was da los ist?
  • Biete R 1200 GS LC Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU

    Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU: Biete wegen Modellwechsel einen NEUEN Satz Dunlop Roadsmart 4 in den Größen 120/70ZR19 (60W) TL 170/60ZR17 (72W) TL Kein Versand, Barzahlung oder...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Bremsscheiben, neu

    HP2 Bremsscheiben, neu: Ich verkaufe 2 Stück neue original Bremsscheiben vorne für Bmw HP2 K25. Bmw teilenummer 34117676550. Bremsscheibe vorn, D=305/4,5MM...
  • Kabel neu ummanteln!

    Kabel neu ummanteln!: Ich muss vor der nächsten Saison die Kabel vom Zündschloss, Lampe und Armatur neu Ummanteln. Habe mir dafür so Gitterschlauch der auf einer Seite...
  • Kabel neu ummanteln! - Ähnliche Themen

  • Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?

    Batterie GS 1300 nach Ausbau neu anlernen?: Hallo zusammen, eine Frage. Muss die Batterie nach dem Ausbau neu angelernt werden? Vielen Dank im Voraus. DLZG Jörg
  • Neues Forum down?

    Neues Forum down?: Weiß jemand was da los ist?
  • Biete R 1200 GS LC Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU

    Dunlop Roadsmart 4 120/70 19 170/60 17 240€ für GS 1200 1250 K50 NEU: Biete wegen Modellwechsel einen NEUEN Satz Dunlop Roadsmart 4 in den Größen 120/70ZR19 (60W) TL 170/60ZR17 (72W) TL Kein Versand, Barzahlung oder...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Bremsscheiben, neu

    HP2 Bremsscheiben, neu: Ich verkaufe 2 Stück neue original Bremsscheiben vorne für Bmw HP2 K25. Bmw teilenummer 34117676550. Bremsscheibe vorn, D=305/4,5MM...
  • Kabel neu ummanteln!

    Kabel neu ummanteln!: Ich muss vor der nächsten Saison die Kabel vom Zündschloss, Lampe und Armatur neu Ummanteln. Habe mir dafür so Gitterschlauch der auf einer Seite...
  • Oben