Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ah cool. Ich dachte schon ich wäre der einzige der das so macht. Tipp: Ölwechsel immer über dem Gulli machen. Kein Maläster mit dem Altöl!
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.446
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ölwechsel macht ja heute jeder am Bordstein. Zündkerzen, Haube auf, Stecker ab, Kerzenstecker dran, abschrauben. 3 Minuten bei modernen Fahrzeugen oder?
Ah cool.
Ich dachte schon ich wäre der einzige der das so macht.
Tipp: Ölwechsel immer über dem Gulli machen. Kein Maläster mit dem Altöl!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.315
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Was ein Akku in 16 Jahren kostet, vielleicht nur ein paar hundert Euro.
Wer will das heute wissen, die Preise fallen jedes Jahr…
Der war gut - was kostet denn in 16 Jahren der Euro, bzw. was kriegt man dafür und wieviele Minuten muss man dafür arbeiten? :bounce:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.563
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Tipp: Ölwechsel immer über dem Gulli machen. Kein Maläster mit dem Altöl!
Mit den Resten aus dem Gulli und einer Probe von Deinem Öl (auch wenn da bereits frisches drauf ist), weise ich Dir nach, daß das Öl im Gulli von Deinem Ölwechsel stammt :), und dann wird der Ölwechsel richtig teuer ;).
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.758
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Nur mal so, alle sagen die Akkus halten ewig.
ADAC sagt laut Pannenstatistik ist die Starterbatterie auch bei Stromern ganz weit vorn bei den Ausfällen.
Schon komisch, oder?
 
Brainbug71

Brainbug71

Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
25
Modell
F850GS Trophy 2023
Vielleicht weil sonst nix mehr zum Ausfallen da ist….zumindest nicht mehr ganz so viel
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.758
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Mit Akku ist ja auch der für den Antrieb gemeint und nicht die 12V Starterbatterie.
Die Frage ist doch, wenn die Akkus bauen die ewig halten, warum gilt das nicht für die Starterbatterie?
Habe da keine Ahnung von, aber überzeugend ist das für mich nicht.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.758
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das so ein 12V Bleiakku was völlig anderes ist, als der für den Antrieb, weist du aber schon, oder?
Ja klar, es bleibt die Frage unbeantwortet, wenn man die Akku Technik so im Griff hat, warum gibt es für den Starter keine bessere Lösung?
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
776
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Wie immer, Kohle :schulterzucken:
Die 12V werden halt für einige Verbraucher gebraucht, die auch beim Verbrenner verbaut sind.
Beim Motorrad kostet so ein LIPO Akku ja auch erheblich mehr.
Und beim Auto ist dann auch noch das Gewicht schlicht egal.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
690
Modell
F700GS 2015
Ja klar, es bleibt die Frage unbeantwortet, wenn man die Akku Technik so im Griff hat, warum gibt es für den Starter keine bessere Lösung?
Weil für die Starterbatterie möglichst billiger Mist verbaut wird. Die Leute haben ja Jahrzehnte gelernt, dass die nach spätestens 5 Jahren durch sind.
 
Brainbug71

Brainbug71

Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
25
Modell
F850GS Trophy 2023
Bleiakkus vertragen soweit ich weiss wesentlich mehr Ladezyklen, Tiefentladungen mögen sie aber nicht. Außerdem sind sie recht träge. Ich denke das könnte mit ein Grund sein. Da die Starterbatterie ja aber immer bis 100% vollgeladen wird wenn ein Fahrzeug läuft, egal ob Verbrenner oder Elekro, würden die NCA oder Li-Akkus vermutlich schneller kaputt gehen. Allerdings gibt es ja auch schon LFP und Feststoff, damit könnte sich evtl. auch was in dieser Richtung ändern. Vielleicht fällt die Starterbatterie auch irgendwann mal weg bei den E-Fahrzeugen. Nur die laienhafte Vermutung eines Endanwenders 😉
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
206
Modell
NineT classic
Gibt auch schon die ersten EV Doctors, die tauschen ein paar schwache Zellen aus und der Hochvoltakku ist wieder gut für 50 tkm.
 
Brainbug71

Brainbug71

Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
25
Modell
F850GS Trophy 2023
Gibt auch schon die ersten EV Doctors, die tauschen ein paar schwache Zellen aus und der Hochvoltakku ist wieder gut für 50 tkm.
Wobei nach 50t km nix defekt sein sollte. Wir fahren seit 2016 vollelektrisch, seit 2022 sind beide PKW vollelektrisch, einen davon fährt meine Frau Langstrecke zwischen 1000km und 1200km pro Woche. Die einzigen Probleme waren bisher zwei Platten und „Markierungen“ am Lack durch die Fahrer. Batterien und Reichweite sind wie zu Beginn.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.541
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn du es selber machst ja.
Fraglich wo du zwar 5 Liter Öl, Ölfilter, 4 Zündkerzen und Luftfilter her bekommst aber naja darauf wollen wir nicht rumreiten.

Nach 10 Jahren wird dann vielleicht mal die Steuerkette oder Zahnriemen fällig... 1500€
Kupplung vielleicht durch 1000€
Bremsscheiben durch 500€
Getriebe hält auch nicht ewig ) 3000€
Injektoren durch 500€
Beim Diesel muss der DPF mal neu 2500€
Turbo irgendwann mal durch 2000€
Anlasser 250
Wasserpumpe 250
AGR durch 250

Innerhalb von 10-15 Jahren geht zu 100% mindestens etwas davon kaputt. Und die wenigsten Leute können das selber machen
Nichts davon war bei mir die letzten 20-30 Jahre so fällig....

4 Liter 5-W 30 30 Euro, Zündkerze je 15 tkm, 10 Euro, Luiftfilter je 15 tkm 3 Euro. Der Ölfilter 3-5 Euro

Es wird nicht mehr....
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.771
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Bei den meisten dürfte es aber eher Bequemlichkeit sein.
Habe ne ganze Weile mit mir gerungen, weil ich aus Überzeugung seit über 20 Jahren meinen Strom bei den Energie Werken Schönau bezogen habe.
Seit 2 Monaten bezahle ich nun 26 statt 40 Cent/ kWh...
Ich hoffe, dein ökologisches Gewissen plagt dich Tag und Nacht ob dieser Entscheidung 😂😂😂
Wie kann man nur den EWS den Rücken kehren??😂😂 So was, aber auch…
Gruß HG
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.771
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Wobei nach 50t km nix defekt sein sollte. Wir fahren seit 2016 vollelektrisch, seit 2022 sind beide PKW vollelektrisch, einen davon fährt meine Frau Langstrecke zwischen 1000km und 1200km pro Woche. Die einzigen Probleme waren bisher zwei Platten und „Markierungen“ am Lack durch die Fahrer. Batterien und Reichweite sind wie zu Beginn.
Ich denke das war anders gemeint. Ein Akku, der nach 200tkm schwächelt wird von der Firma repariert und ist dann für nochmals 50tkm fit. Oder sehe ich das falsch?
Gruß HG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALW
Brainbug71

Brainbug71

Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
25
Modell
F850GS Trophy 2023
d.h. das Auto der Dame hat zwischen 100 und 150 tkm drauf?
Nein. Der Langstreckenwagen ist erst seit Oktober 2022 bei uns und hat jetzt knapp 70.000 drauf. Die Langstrecken mit den 1000km fährt sie jet seit letztem Sommer erst.

Mein erster war ein BMW i3 der beim Verkauf 65000km drauf hatte. Leider hat mir jemand die Vorfahrt genommen was zum Totalschaden geführt hat.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wössner Schmiedekolben für 1200er ab Baujahr 2010 NEU

    Wössner Schmiedekolben für 1200er ab Baujahr 2010 NEU: Biete aus Werkstattauflösung wegen Todesfall für BMW R 1200 GS & RT & R ab Baujahr 2010 Wössner Schmiedekolben NEU Einmaliger Sonderpreis €...
  • Biete Bekleidung Biete Regenjacke Proof, Gr L, Neu

    Biete Regenjacke Proof, Gr L, Neu: Biete einen neue Regenjacke Proof Gr. L 38 Euro
  • Biete Bekleidung BMW RainLock2 Gr XL Neu

    BMW RainLock2 Gr XL Neu: Biete eine BMW Rain Lock 2 Regenhose Neu Gr.XL 78 Euro
  • Biete Bekleidung Klim Kodiak Jacke Gr. 54 schwarz Neu/ungetragen

    Klim Kodiak Jacke Gr. 54 schwarz Neu/ungetragen: Verkaufe eine neue, ungetragene Klim Kodiak Jacke in Schwarz Größe 54 aus der Vorkollektion, da ich mich dann doch für eine Stadlerjacke...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo zusammen, nach bisher vielen unterschiedlichen Bikes habe ich zum Reisen nun noch eine 1250 GSA Rallye in der Garage. Gerne bin ich immer...
  • Neu hier - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wössner Schmiedekolben für 1200er ab Baujahr 2010 NEU

    Wössner Schmiedekolben für 1200er ab Baujahr 2010 NEU: Biete aus Werkstattauflösung wegen Todesfall für BMW R 1200 GS & RT & R ab Baujahr 2010 Wössner Schmiedekolben NEU Einmaliger Sonderpreis €...
  • Biete Bekleidung Biete Regenjacke Proof, Gr L, Neu

    Biete Regenjacke Proof, Gr L, Neu: Biete einen neue Regenjacke Proof Gr. L 38 Euro
  • Biete Bekleidung BMW RainLock2 Gr XL Neu

    BMW RainLock2 Gr XL Neu: Biete eine BMW Rain Lock 2 Regenhose Neu Gr.XL 78 Euro
  • Biete Bekleidung Klim Kodiak Jacke Gr. 54 schwarz Neu/ungetragen

    Klim Kodiak Jacke Gr. 54 schwarz Neu/ungetragen: Verkaufe eine neue, ungetragene Klim Kodiak Jacke in Schwarz Größe 54 aus der Vorkollektion, da ich mich dann doch für eine Stadlerjacke...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo zusammen, nach bisher vielen unterschiedlichen Bikes habe ich zum Reisen nun noch eine 1250 GSA Rallye in der Garage. Gerne bin ich immer...
  • Oben