Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Genau das meinte ich. Bei meinem Fiat sind 192 Samsung SDI Zellen drin, die gibts für 30 € das Stück aus Unfall-I3/500e. Wenn man da mal nach 15...
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
206
Modell
NineT classic
Ich denke das war anders gemeint. Ein Akku, der nach 200tkm schwächelt wird von der Firma repariert und ist dann für nochmals 50tkm fit. Oder sehe ich das falsch?
Gruß HG
Genau das meinte ich. Bei meinem Fiat sind 192 Samsung SDI Zellen drin, die gibts für 30 € das Stück aus Unfall-I3/500e. Wenn man da mal nach 15 Jahren 10 St tauschen muss ist das nicht wild. Schrauberei halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
344
Ort
NRW
Bei dem Kostenvergleich werden die Versicherungsprämien nicht beachtet. Im Moment steigen sie für alle, aufgrund Lohnkosten, Ersatzteilpreise......In Zukunft werden sich die Prämien für E-Fahrzeuge auf einem höheren Niveau einpendeln. Im Schadensfall, also Unfall, entstehen höhere Kosten. Die Abschleppdienste und die Entsorger haben einen Mehraufwand mit E-Fahrzeugen. Teilweise durch Auflagen des Gesetzgebers.
Wie sieht der Handel mit E-Fahrzeugen auf der Schrottbörse aus?
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
206
Modell
NineT classic
Sind eben 400V. Wie jeder 3-Phasenanschluss in einem neueren Haus. Sollte man schon können, wenn man da rangeht. Umbringen kann man sich auch mit 240 V…
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
321
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo!

Nichts davon war bei mir die letzten 20-30 Jahre so fällig....
Wow...


4 Liter 5-W 30 30 Euro, Zündkerze je 15 tkm, 10 Euro, Luiftfilter je 15 tkm 3 Euro. Der Ölfilter 3-5 Euro

Es wird nicht mehr....
Du hast es echt drauf.

Dein Händchen und deine Glückssträhne zu Defekten an deinen PKW in allen Ehren, aber repräsentativ ist das nicht.

BG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.563
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sind eben 400V. Wie jeder 3-Phasenanschluss in einem neueren Haus. Sollte man schon können, wenn man da rangeht. Umbringen kann man sich auch mit 240 V…
380V/400V 3-Phasen Anschlüsse sind aber nichts neues, in neueren Häusern, die gab es schon zu Urgroßmutters Zeiten als Hausanschlüsse.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.315
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Sind eben 400V. Wie jeder 3-Phasenanschluss in einem neueren Haus.
Nö, nö - das ist nicht wie im Haus - wie hoch ist Dein Hausanschluss abgesichert?
Welche Leistung kann so eine Traktionsbatterie abgeben?
Kann man, wenn man an einer geöffneten Batterie arbeitet, mal einfach die Zuleitung freischalten?
etc.
Ich komme beruflich u.a. mit 60V Gleichspannungsnetzen in Berührung - harmlos, oder?
Da kann man fast noch die Zunge ranhängen...
Bis ein Honk meint er müsste mit dem falschen Werkzeug arbeiten...

Ich bin nicht der Meinung das man die Akkus nicht reparieren kann (und wird), aber mal einfach so und in der Einfahrt mal schnell ein paar Zellen tauschen...
Je nach Karre wird es auch nicht einfach möglich sein, weil man die Traktionsbatterie im Auto fest integriert - bis die EU einen einheitlichen Ladestecker und das Recht auf Reparatur einfordert :bounce:
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
206
Modell
NineT classic
Nö, nö - das ist nicht wie im Haus - wie hoch ist Dein Hausanschluss abgesichert?
Welche Leistung kann so eine Traktionsbatterie abgeben?
...
Wieviel Leistung abgesichert rauskommt ist deiner Pumpe beim Stromschlag egal. In den hohen Leistungsbereich von kW kommt es bei einem Stromunfall meistens nicht. >100 mA kannst du Kammerflimmern kriegen. Davor schützt dich im Idealfall eine geringe Spannung und wenn trocken dein Hautwiderstand, oder im Haus wenn vorhanden der FI Schalter (Der ist Vorschrift, weil der Leistungsschalter davor eben nicht schützt).
Wenn du im Haus beide Phasen 400 V mit feuchten Fingern anfasst bist du genauso hinüber wie beim HV Akku.
Deshalb muss man die Module trennen, Isolierhandschuhe benutzen usw. Wer sich damit nicht auskennt, sollte da nicht ranfassen. Kurzschluss, Lichtbogen, Brandgefahr etc. ist natürlich eine andere Baustelle.

Das Schrauben am Akku von EVs wird in ein paar Jahren genauso normal sein wie heute das Schrauben am Motorrad. Auch ein "integrierter" Akku muss im Werk eingebaut werden, und bei Problemen gewartet.
Wenn man keine Ahnung hat, kann man sich mit Schrauben am Verbrennermotorrad übrigens auch problemlos umbringen. Per Bremsenausfall wg. überdrehten Entlüftungsschrauben z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.315
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Module trennen,
Isolierhandschuhe benutzen
Wer sich damit nicht auskennt
Kurzschluss
Lichtbogen
Brandgefahr
10 St tauschen muss ist das nicht wild.
Aha - also so einfach wie den Bremsbelag an einer Scheibenbremse wechseln oder mal die Kraftstoffpumpe austauschen an einem Verbrenner?

Per Bremsenausfall wg. überdrehten Entlüftungsschrauben z.B.
Kenne bisher nur Fälle bei denen Menschen bei Stromunfällen umkamen, durch einen Bremsenausfall oder jeglichen anderen technischen Defekt an einem KFz fällt mir spontan nicht einer ein.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
206
Modell
NineT classic
Aha - also so einfach wie den Bremsbelag an einer Scheibenbremse wechseln oder mal die Kraftstoffpumpe austauschen an einem Verbrenner?
Wenn man sich damit auskennt, ähnlich aufwendig wie Kupplungsbelag wechseln. Ein paar (sackschwere) Sachen aus- und wieder einbauen muss man dazu schon. (beim alten 500e musste z.B. vor der Batterie die Hinterachse raus. Beim neuen GsD nicht mehr.) Wenn die Batterie erst mal raus ist, ist ein Wechsel von Zellen easy.

Kenne bisher nur Fälle bei denen Menschen bei Stromunfällen umkamen, durch einen Bremsenausfall oder jeglichen anderen technischen Defekt an einem KFz fällt mir spontan nicht einer ein.
Als ich noch jung und dumm war, ist mir mal bei 180 km/h der Schwingenlagerbolzen gerissen, den ich hektisch zu stark angezogen hatte. Hab ich nur mit viel Glück überlebt, Lektion gelernt und teuer DM Schlüssel gekauft.
Es gibt ein Youtube-Video, wo eine GS Kardanschwinge geplatzt ist, weil die BMW Werkstatt am Tag vorher entweder einen Defekt übersehen oder falsch montiert hat. Auch der hat nur mit viel Glück überlebt. Kenne aber persönlich keinen Fall, wo ein Bastler sich mit dem HV Akku seines e-Autos umgebracht hat. Gibt's halt noch nicht so häufig wie Drehstromanschlüsse in Häusern... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
206
Modell
NineT classic
Klar! Wird sich genauso etablieren wie das allseits beliebte Schweissen neben dem vollen Benzintank :wink:
Die Zeiten ändern sich, und damit auch die Bewerbungen um den Darwin Award...
 
Zuletzt bearbeitet:
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
486
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Nichts davon war bei mir die letzten 20-30 Jahre so fällig....

4 Liter 5-W 30 30 Euro, Zündkerze je 15 tkm, 10 Euro, Luiftfilter je 15 tkm 3 Euro. Der Ölfilter 3-5 Euro

Es wird nicht mehr....
Was ist im Schnitt deine Kilometerlaufleistung pro Jahr?
Fährst du neue oder gebrauchte?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.541
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
20.000 - 30.000km/a.

Selbstverständlich nur Neuteile.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wössner Schmiedekolben für 1200er ab Baujahr 2010 NEU

    Wössner Schmiedekolben für 1200er ab Baujahr 2010 NEU: Biete aus Werkstattauflösung wegen Todesfall für BMW R 1200 GS & RT & R ab Baujahr 2010 Wössner Schmiedekolben NEU Einmaliger Sonderpreis €...
  • Biete Bekleidung Biete Regenjacke Proof, Gr L, Neu

    Biete Regenjacke Proof, Gr L, Neu: Biete einen neue Regenjacke Proof Gr. L 38 Euro
  • Biete Bekleidung BMW RainLock2 Gr XL Neu

    BMW RainLock2 Gr XL Neu: Biete eine BMW Rain Lock 2 Regenhose Neu Gr.XL 78 Euro
  • Biete Bekleidung Klim Kodiak Jacke Gr. 54 schwarz Neu/ungetragen

    Klim Kodiak Jacke Gr. 54 schwarz Neu/ungetragen: Verkaufe eine neue, ungetragene Klim Kodiak Jacke in Schwarz Größe 54 aus der Vorkollektion, da ich mich dann doch für eine Stadlerjacke...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo zusammen, nach bisher vielen unterschiedlichen Bikes habe ich zum Reisen nun noch eine 1250 GSA Rallye in der Garage. Gerne bin ich immer...
  • Neu hier - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wössner Schmiedekolben für 1200er ab Baujahr 2010 NEU

    Wössner Schmiedekolben für 1200er ab Baujahr 2010 NEU: Biete aus Werkstattauflösung wegen Todesfall für BMW R 1200 GS & RT & R ab Baujahr 2010 Wössner Schmiedekolben NEU Einmaliger Sonderpreis €...
  • Biete Bekleidung Biete Regenjacke Proof, Gr L, Neu

    Biete Regenjacke Proof, Gr L, Neu: Biete einen neue Regenjacke Proof Gr. L 38 Euro
  • Biete Bekleidung BMW RainLock2 Gr XL Neu

    BMW RainLock2 Gr XL Neu: Biete eine BMW Rain Lock 2 Regenhose Neu Gr.XL 78 Euro
  • Biete Bekleidung Klim Kodiak Jacke Gr. 54 schwarz Neu/ungetragen

    Klim Kodiak Jacke Gr. 54 schwarz Neu/ungetragen: Verkaufe eine neue, ungetragene Klim Kodiak Jacke in Schwarz Größe 54 aus der Vorkollektion, da ich mich dann doch für eine Stadlerjacke...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo zusammen, nach bisher vielen unterschiedlichen Bikes habe ich zum Reisen nun noch eine 1250 GSA Rallye in der Garage. Gerne bin ich immer...
  • Oben