Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gefallen tut er mir auch, aber viel zu teuer, zu klein, das wird niemals ein Ersatz für einen T sein. Josef
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Q-Treiber-Josef

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Ich finde den ID.Buzz vom ersten Tag an schön und würde ihn sofort kaufen, wenn meine Frau mich ließe. Sie hat natürlich Recht, wenn sie sagt, dass wir solch ein großes Auto nicht brauchen, aber Lust drauf hätte ich trotzdem. Ich hatte ihn für ein Wochenende und 450km, hat mächtig Spaß gemacht.
Gefallen tut er mir auch, aber viel zu teuer, zu klein, das wird niemals ein Ersatz für einen T sein.

Josef
 
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blackbeemer

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Gefallen tut er mir auch, aber viel zu teuer, zu klein, das wird niemals ein Ersatz für einen T sein.

Josef
Zu teuer auf jeden Fall, zu klein? Kommt auf den Bedarf an. Für mich/uns als Kompaktwagenfahrer wäre er riesig, und böte mehr Platz als ich jemals in meiner 50 jährigen Autozeit gehabt hätte.
 
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finepixler

finepixler

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Ich Habe seit 4 Wochen den neuen Passat als Langzeitmietwagen. Und mit den mildhybrid Benziner 150 PS.
Habe etwas über 5000 km damit jetzt. Und der Durchschnittsverbrauch ist bei 5,9 Liter. Echt beeindruckend. Den Diesel davor hatte ich 5,3 Liter. Dafür das er vom Grundpreis fast 5000 Euro günstiger wie der Diesel ist das ein Rechenaufgabe.
Seit drei Monaten fahren wir einen Mazda 2 MildHybrid mit 90PS. Klar, andere Klasse als der Passat. Der
MildHybrid macht sich aber positiv bemerkbar. Werksangabe WLTP 4,7l/100km, in der Praxis liege ich bei errechneten 5,2-5,4l/100km (30% BAB / 30% Land / 40% Stadt). Damit kann ich gut leben.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

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Das wurde bei uns im MG Forum schon mal ausprobiert und ausgelesen. Eine Stunde Klimaanlage 22 Grad im Stand bei 31 Grad Aussentemperatur verbrauchte 0.59 KW
 
Serpel

Serpel

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BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
...h?

Gruß
Serpel
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wusstet ihr das? die Schweizer sind einfach schlaue Kerlchen

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F

FF-GS

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Kühlen ohne Batterieleerung.....Perpetuum mobile?

Wer wenig im Akku hat, wird auch mit einer Kühlung (Wärmepumpe) weiter schwitzen müssen, oder er darf den E-Karren schieben.
 
rr100cs

rr100cs

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Mein e-Up zeigt im Stand bei Einstellung der Klimaanlage auf Temperatur "Low" und maximaler Gebläsestufe einen Momentanverbrauch von 1,3kW an. Bei vernünftiger, an die Außentemperatur angepasster Einstellung sind es eher 0,4 ... 0,6 kW.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 13 kWh/100 km würde eine Stunde Kühlen einen Reichweiteverlust von 10 km bedeuten. Kommt ungefähr hin mit dem, was ich beobachte, wenn ich in der prallen Sonne auf dem Parkplatz auf meine Mutter warte. Kann ich mit leben, viel besser als im Diesel-PKW, da würde mir so was nicht einfallen.

Wenn ich mal beim Basteln in der unbeheizten Garage durchgefroren war, habe ich mich schon in den e-Up gesetzt und mich mit der Sitzheizung gewärmt. Da der Strom fürs Auto vom Dach kommt, muß ich dabei doch kein schlechtes Gewissen haben, es ist ja so, als würde ich mir nur zeitversetzt von der Sonne den Rücken wärmen lassen. Oder übersehe ich da was bei den Energieformen und der Umwandlung?
Und lasse ich mich auf dem Parkplatz nicht eigentlich von der Sonne kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Polly

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Kühlen ohne Batterieleerung.....Perpetuum mobile?

Wer wenig im Akku hat, wird auch mit einer Kühlung (Wärmepumpe) weiter schwitzen müssen, oder er darf den E-Karren schieben.
Wenn wenig im Tank hast, schauts mit dem Verbrenner im Stau nicht besser aus.
 
rr100cs

rr100cs

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Scheiben runter und die Garage aufheizen?
Du wirst lachen, das habe ich schon gemacht.
Normalerweise ist die Garage mit Motorrädern und Fahrrädern so gefüllt, daß selbst der e-Up da nicht mehr rein passt.
Aber als mir zu Beginn eines der letzten Winter mal wieder das Scheibenwaschwasser eingefroren war, ließ sich das am e-Up nicht wie üblich auftauen.
Bei den Verbrennern reicht meist Stehenlassen nach längerer Fahrt und dann taut's durch die Restwärme auf. Nicht so beim e-Up.
Also alle Zweiräder in den Scghnee geschoben und den e-Up in die Garage. Der 2,2kW-Heizlüfter hat nicht viel bewirkt, jedenfalls nicht schnell genug. Da habe ich dann tatsächlich die Heizung im Auto auf volle Pulle gestellt und alle Scheiben runter gemacht. Die Auto-Heizung zieht dann ca. 6kW. Zusammen mit dem Heizlüfter hat's geklappt.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

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Du wirst lachen, das habe ich schon gemacht.
Normalerweise ist die Garage mit Motorrädern und Fahrrädern so gefüllt, daß selbst der e-Up da nicht mehr rein passt.
Aber als mir zu Beginn eines der letzten Winter mal wieder das Scheibenwaschwasser eingefroren war, ließ sich das am e-Up nicht wie üblich auftauen.
Bei den Verbrennern reicht meist Stehenlassen nach längerer Fahrt und dann taut's durch die Restwärme auf. Nicht so beim e-Up.
Also alle Zweiräder in den Scghnee geschoben und den e-Up in die Garage. Der 2,2kW-Heizlüfter hat nicht viel bewirkt, jedenfalls nicht schnell genug. Da habe ich dann tatsächlich die Heizung im Auto auf volle Pulle gestellt und alle Scheiben runter gemacht. Die Auto-Heizung zieht dann ca. 6kW. Zusammen mit dem Heizlüfter hat's geklappt.
Ein wenig Scheibenfrostschutz vorab dazu getan, wäre auf jeden Fall günstiger gewesen.
Eigentlich sollte man aus Fehlern lernen.
Da Lob ich mir meine alten W124er. Die hatten eine Art Tauchsieder im Waschwasserbehälter - schützt im Stand trotzdem nicht vor dem Einfrieren.
 
SQ18

SQ18

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1.800Nm beim Iveco an der Achse?
Ob das so korrekt ist, oder unglücklich geschrieben?
Und selbst am Motor(en) wäre das beim LKW nicht besonders viel, oder?
 
Thema:

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