Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ??? Gruß Thomas
F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Mehr und mehr habe ich den Verdacht, dass die ganze E-Mobilität nur erfunden wurde um dem normalen Menschen den Spaß an der individuellen Mobilität zu verleiden.

Gruß Thomas
Ich durfte dieser Tage erstmalig ein E-Auto fahren. Das macht schon riesig Spaß.
Aber den Verdacht zu äußern, dass die E-Mobilität den Spaß der individuellen Mobilität nimmt, ist Kindergarten oder Neopopulismus.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich durfte dieser Tage erstmalig ein E-Auto fahren. Das macht schon riesig Spaß.
Aber den Verdacht zu äußern, dass die E-Mobilität den Spaß der individuellen Mobilität nimmt, ist Kindergarten oder Neopopulismus.
Ok ich verstehe, Witze über und Kritik an den E-Autos sind hier nicht so gern gesehen.

Gruß Thomas

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Jau, ich hätte gerne 2 Tesla S (der gefällt mir :) ) und die lebenslange kostenlose Ladeoption.
Zumindest in den USA gibts das lebenslange Laden seit kurzem wieder zum neuen Model S dazu. Ob das allerdings auch nach Europa kommt, ist angesichts der eh nur noch homöopathischen Verkaufszahlen fraglich. Gerüchteweise werden S und X nicht mehr neu nach Europa exportiert. Hab ich gehört.

Der Tipp für ein altes S mit freiem Laden sind die S90D. Alle anderen die es so gibt, S 60, S70, S75, S85, kranken an realer Reichweite und vor allem Ladegeschwindigkeit. Die S90 sind die einzigen, die mit über 100kW stabil über eine weite Range laden können.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Das freie laden gab es bis 17(?) dazu - will ich ein so altes BEV kaufen nur um da ein paar Euro zu sparen, da muss man genau schauen, oder?
Akku Garantie ist "nur" 8 Jahre - d.h. niGS mehr.

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Mal eben mobile mal geschaut.

Also die E Kisten gibt es günstiger als Diesel / Benziner als Jahreswagen. Sei es Audi, BMW, VW, Mercedes.

Wahnsinn.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
E-Fahrzeuge haben den prinzipiellen Nachteil, dass ihr Energieverbrauch ziemlich genau quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt. Damit ist sportliches Fahren nur über kurze Distanzen möglich.

Doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Stromverbrauch - da überlegt man sich schon, ob man auf der Bahn 120 oder nicht doch lieber nur 80 fährt.

Gruß
Serpel

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ok, ein E-Fahrzeug kann extrem schnell beschleunigen und bietet i.d.R. Ruhe durch Entkopplung von der Außenwelt. Weiterhin kann es durch diverses Infotainment auch unterhaltsam sein, wie z.B. Flatulenzgeräusche bei Tesla, individuell gestaltbare Außenbeleuchtung bei Audi oder Videounterhaltung für den Beifahrer. Laut Kanzler Fritze Merz soll E-Mobilität ja auch nachhaltig sein? 🤔🤪

Aber sonst? Ja, der E-Mobilität gehört die Zukunft. Ich begrüße es sehr, dass im Betrieb kein CO2 ausgestoßen wird. Und wenn der Strom tatsächlich aus regenerativen Quellen stammt, umso besser. Keine Frage. Aber solange das Design zum 🤢 ist, die Preise unverschämt hoch, ich den Fahrspaß nicht erkennen kann, ich zu Hause keine Möglichkeit habe kostengünstig zu laden, werde ich mir keinen Stromer anschaffen.

Meine Forderungen sollten wirklich nicht unerfüllbar sein:

1. kompakte Maße bis max. 4,50m mit Platz für 4 Personen und etwa 350l Kofferraumvolumen.
2. gefälliges, organisches, zeitloses Design a la Mazda 3 BP. Kein Bauklotzdesign mit zig Falten und Furchen. Kein AggroDesign.
3. Kein SUV
4. Wenigstens die Standard Grundfunktionen wie Licht, Scheibenwischer, (Sitz)Heizung, Lautstärke mittels Dreh-/Drückknopf bedienbar. Haptische Bedienknöpfe mit einem sauber definierten Druckpunkt. Voicebedienung höchstens optional.
5. Reichweite bis etwa 400km
6. Preis bis 30K€

Wird so etwas bereits angeboten?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
E-Fahrzeuge haben den prinzipiellen Nachteil, dass ihr Energieverbrauch ziemlich genau quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt. ...
Würden die Verbrenner nicht einen Großteil der Energie in nicht nutzbare Verluste umwandeln, wäre das dort ebenso.

ALW

ALW

Modell
NineT classic
E-Fahrzeuge haben den prinzipiellen Nachteil, dass ihr Energieverbrauch ziemlich genau quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt. Damit ist sportliches Fahren nur über kurze Distanzen möglich.
Doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Stromverbrauch - da überlegt man sich schon, ob man auf der Bahn 120 oder nicht doch lieber nur 80 fährt.
Der war gut :bounce:! Der Verbrauch steigt bei jeder Pferdekutsche, jedem Fossilverbrenner, Zug, Flugzeug quadratisch mit der Geschwindigkeit .... Beim E-Auto fällt das nur mehr auf, weil es dank hohem Wirkungsgrad fast ein Effizienzwunder ist. Der Verbrenner pustet eben über die Hälfte des Tanks als Wärme in die Luft. Mein kleiner e-Fiat braucht mit 130 knapp 18 kWh/100 km, das entspricht 1,8 l Dieselenergie. Und im heutigen AB Verkehr bist du auf Langstrecke auch mit einem Taycan nicht schneller....

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn mindestens eines der Kriterien erkennbar erfüllt wäre, dann doch gerne. Du hast aber ein Statement gegeben.
Mit gutem Willen kann man beide Kriterien zwischen den Zeilen lesen und auch den virtuellen Zwinkersmiley..

Gruß Thomas

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Ok, ein E-Fahrzeug kann extrem schnell beschleunigen und bietet i.d.R. Ruhe durch Entkopplung von der Außenwelt. Weiterhin kann es durch diverses Infotainment auch unterhaltsam sein, wie z.B. Flatulenzgeräusche bei Tesla, individuell gestaltbare Außenbeleuchtung bei Audi oder Videounterhaltung für den Beifahrer. Laut Kanzler Fritze Merz soll E-Mobilität ja auch nachhaltig sein? 🤔🤪

Aber sonst? Ja, der E-Mobilität gehört die Zukunft. Ich begrüße es sehr, dass im Betrieb kein CO2 ausgestoßen wird. Und wenn der Strom tatsächlich aus regenerativen Quellen stammt, umso besser. Keine Frage. Aber solange das Design zum 🤢 ist, die Preise unverschämt hoch, ich den Fahrspaß nicht erkennen kann, ich zu Hause keine Möglichkeit habe kostengünstig zu laden, werde ich mir keinen Stromer anschaffen.

1. kompakte Maße bis max. 4,50m mit Platz für 4 Personen und etwa 350l Kofferraumvolumen.
2. gefälliges, organisches, zeitloses Design a la Mazda 3 BP. Kein Bauklotzdesign mit zig Falten und Furchen. Kein AggroDesign.
3. Kein SUV
4. Wenigstens die Standard Grundfunktionen wie Licht, Scheibenwischer, (Sitz)Heizung, Lautstärke mittels Dreh-/Drückknopf bedienbar. Haptische Bedienknöpfe mit einem sauber definierten Druckpunkt. Voicebedienung höchstens optional.
6. Preis bis 30K€

Ich gebe meine Wünsche noch dazu. Min. 80kWh Akku und 800V-Technik.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS

3. Kein SUV
6. Preis bis 30K€

Ok beim Preis wird’s eng, aber wie wäre es mit einem I4?
Hab gerade einen Gebraucht gekauft mit allem was es an Extras so gibt.
Die Kiste war knapp 1 1/2 Jahre alt und 6000km für 44.000.-
Verbrauch bei 120 auf der Bahn um die 15kwh.
Für mich steht fest, ein Verbrenner für den normalen Gebrauch, kommt mir nicht mehr ins Haus.
Habe allerdings dann noch für den Urlaub ein 2er Cabrio mit Verbrenner.
Da gibt’s allerdings auch noch nix.
Angefangen hab ich mit einem E Smart, den hab ich auch noch.
Der hat jetzt knapp 40.000km und der Akku zeigt noch keinerlei Einbußen.
Das kombiniert mit der PV Anlage schlicht genial.

Serpel

Serpel

Modell
Würden die Verbrenner nicht einen Großteil der Energie in nicht nutzbare Verluste umwandeln, wäre das dort ebenso.
Ist es aber nicht. Und der Strom muss ja auch erst mit hohen Verlusten hergestellt und durch die Leitungen transportiert werden.

So lange diese Einflußgrößen für den Anwender schlecht überschaubar sind und kaum abgeschätzt werden können, bin ich der Meinung, man sollte nur das beurteilen, was das Fahren mit dem E-Mobil selbst betrifft. Und dort ist es eben so, dass diese Fahrzeuge sportliches Fahren nur über kurze Distanzen zulassen. Bei Motorrädern ganz besonders.

Gruß
Serpel

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ist bei Verbrennern übrigens auch so.
Mein Diesel: 'Normal' 7,5l, bei Vollgas über 20l.
BMW: Normal Landstraße 5,9 l, Autobahn Vollgas > 12

Liegt nicht am Antrieb, sondern am Luftwiderstand.

Serpel

Serpel

Modell
Nein, bei Verbrennern ist das nicht so.

Gruß
Serpel

Marebalticum

Marebalticum

Ab und zu schaue ich hier rein und überfliege ein paar Beiträge. Am Ende ist es aber verschwendete Zeit, wenn man sieht, wer hier ununterbrochen schreibt.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Valbella Motorradjacke Model 2025, Neu, Grösse 52

BMW Valbella Motorradjacke Model 2025, Neu, Grösse 52: BMW Bavella Motorradjacke für den Touren-, Roadster- oder sogar urbanen Einsatz zu jeder Jahreszeit. Die Jacke zeichnet sich durch ihre hohe...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Karten- u. Tablettasche, Neu inkl. Kaufquittung 2025

SW-Motech Karten- u. Tablettasche, Neu inkl. Kaufquittung 2025: Neues Tablet-Drybag für MOLLE-Aufsatz, Neupreis 35 €, Angebot 20 €. Wasserdichtes Tablet-Drybag für Karten und Tablets SW-Motech PRO...
  • Der neue aus Stenden/Kerken

Der neue aus Stenden/Kerken: Mahlzeit Alex 55 Jahre ( Duisburger Jung ) Ich hatte bis vor kurzen noch die S1000RR, S1000R sowie die neue M1000R, nun bin ich zwangsweise auf...
  • Erledigt Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25

Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25: Hab zuviele Reifen gekauft und bin leider doch weniger gefahren als geplant - daher ist ein Satz Meridians jetzt übrig, neu, Aufkleber sind noch...
  • Ein neues Reisevideo

Ein neues Reisevideo: (Dieser Fred kann wegen meiner auch für andere Hinweise benutzt werden) Das schaut sehr vielversprechend aus
  • Ein neues Reisevideo - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Valbella Motorradjacke Model 2025, Neu, Grösse 52

BMW Valbella Motorradjacke Model 2025, Neu, Grösse 52: BMW Bavella Motorradjacke für den Touren-, Roadster- oder sogar urbanen Einsatz zu jeder Jahreszeit. Die Jacke zeichnet sich durch ihre hohe...
  • Biete Sonstiges SW-Motech Karten- u. Tablettasche, Neu inkl. Kaufquittung 2025

SW-Motech Karten- u. Tablettasche, Neu inkl. Kaufquittung 2025: Neues Tablet-Drybag für MOLLE-Aufsatz, Neupreis 35 €, Angebot 20 €. Wasserdichtes Tablet-Drybag für Karten und Tablets SW-Motech PRO...
  • Der neue aus Stenden/Kerken

Der neue aus Stenden/Kerken: Mahlzeit Alex 55 Jahre ( Duisburger Jung ) Ich hatte bis vor kurzen noch die S1000RR, S1000R sowie die neue M1000R, nun bin ich zwangsweise auf...
  • Erledigt Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25

Satz Reifen Dunlop Trailmax Meridian 120/70R19W und 170/60R17W, neu, aktuelle DOT, gekauft 06/25: Hab zuviele Reifen gekauft und bin leider doch weniger gefahren als geplant - daher ist ein Satz Meridians jetzt übrig, neu, Aufkleber sind noch...
  • Ein neues Reisevideo

Ein neues Reisevideo: (Dieser Fred kann wegen meiner auch für andere Hinweise benutzt werden) Das schaut sehr vielversprechend aus
  • Oben