'n Abend,
ich habe vor zwei Monaten meinen Golf IV TDI, den ich seit 2003 hatte, nach 352.000 problemlosen km mit einem Macan E ersetzt. Ich habe mir vorher viele E-Autos angeguckt, aber insbesondere innen hat mir keines so gut gefallen wie der Macan. Die aufgesetzten Bildschirme sehen meist so aus, als ob sie vom Hobbybastler nachtrÀglich eingebaut worden wÀren. Am schlimmsten finde ich die Instrumente in allen BMWs, die verursachen bei mir Augenkrebs und vier- oder sogar achteckige LenkrÀder.
Geladen wird meist zu Hause an der Wallbox mit der PV-Anlage. Unterwegs fast nur an Ionity-SĂ€ulen oder Aral-Puls fĂŒr 39 Ct/kWh mit der Karte von Porsche. In den ersten drei Jahren ohne GrundgebĂŒhr, danach 16,99 Euro/Monat. Bisher habe ich viermal bei lĂ€ngeren Fahrten auf der BAB an den Ionity-SĂ€ulen geladen, meist sind dort vier bis sechs DoppelsĂ€ulen. Die waren jeweils alle belegt, aber nach zwei bis drei Minuten Wartezeit wurde eine SĂ€ule frei. Logik dabei: Die meisten Autos können Strom fĂŒr 300 km in weniger als 20 Minuten laden, bei acht SĂ€ulen dauert es nie lange, bis eine frei wird.
Verbrauch bei uns ĂŒber Land liegt meist unter 15 kWh/100 km, auf der BAB mit 130 km/h bei etwa 20 kWh/100 km.
Das Fahren macht sehr viel SpaĂ, die Bedienung ist klasse.