Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gut zu wissen, dass Verbrenner keinen Luftwiderstand haben. :bounce:
SQ18

SQ18

BeitrÀge
9.769
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kleiner Diesel braucht 5l x 1,60 = 8,- €
18kWh x 0,55 = 9,90 €

immer noch "Betrug"

ALW

ALW

BeitrÀge
303
Modell
NineT classic
Danke fĂŒrs nachtrĂ€gliche EinfĂŒgen der Grafik. Damit hast du deine Argumentation selbst ad absurdum gefĂŒhrt. Der Einfluss des Luftwiderstands ist beim Verbrenner weitaus geringer als beim E-Mobil....
Genau! Die Luft wird fĂŒr Verbrenner immer dĂŒnner :wink:

Kleiner Diesel braucht 5l x 1,60 = 8,- €
18kWh x 0,55 = 9,90 €

immer noch "Betrug"
Diesel 130 km/h AB Rast Tankstelle 6 l x 2,00 €/l = 12 €
e-Fiat 130 km/h AB Ionity Ladepark 18 kWh x 0.39 €/kWh = 7 €

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SLK
Larsi

Larsi

BeitrÀge
32.483
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Leider ja ... gewöhnt euch an E-Moppeds.

M

moubeli

BeitrÀge
3.177
Modell
...
Bin gerade fertig mit der Doku.
Sehr interessant, vor allem durch die doch recht extremen Positionen an beiden RÀndern des Thema. (Gut, den Poschardt hÀtte ich jetzt nicht gebraucht. :wink:)
Auf der einen Seite die Einblicke hinter die Kulissen der Industrie, zum Thema Licht/Design (mir hat man im Forum bei Ă€hnlichen AusfĂŒhrungen mal populistischen DĂŒnnschiss vorgeworfen), die Leidenschaft der Autophilen Freaks, auf der anderen Seite die beklemmende RealitĂ€t, wie sehr das Auto unsere Umwelt, unsere Landschaft, unsere StĂ€dte und LebensrĂ€ume dominiert und verĂ€ndert hat - zum Guten, aber auch zum Schlechten. Den Film kann man sich als am Auto bzw. an MobilitĂ€t interessierter Mensch gut anschauen, er ist kurzweilig und anregend.

G

Gast-33925

Gast
So sehr mir Elektro-PKW gefallen, fĂŒr mich zĂ€hlt auch die Nachhaltigkeit. Da stehe ich auf dem Standpunkt, dass die Autos, welche in der Familie angemeldet sind, Skoda Yeti 1,6 Diesel 10 Jahre alt, und Skoda Kamik 1 l, 5 Jahre alt noch einige Zeit halten mĂŒssen. Diese gegen ein Elektrovehikel einzutauschen wĂ€re in meinen Augen das Gegenteil von nachhaltig. Viel bekomme ich fĂŒr den Yeti nicht mehr, der wird gefahren bis er tot ist und dann ersatzlos gestrichen. Ich seh aber immer wieder Yeti die wesentlich Ă€lter sind als meiner und ich freue mich ĂŒber gĂŒnstigen Verbrauch, genug Platz fĂŒr 2 Personen auch mit UrlaubsgepĂ€ck und zu guter letzt " alt aber bezahlt."

SLK

SLK

BeitrÀge
3.804
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

ich habe vor zwei Monaten meinen Golf IV TDI, den ich seit 2003 hatte, nach 352.000 problemlosen km mit einem Macan E ersetzt. Ich habe mir vorher viele E-Autos angeguckt, aber insbesondere innen hat mir keines so gut gefallen wie der Macan. Die aufgesetzten Bildschirme sehen meist so aus, als ob sie vom Hobbybastler nachtrÀglich eingebaut worden wÀren. Am schlimmsten finde ich die Instrumente in allen BMWs, die verursachen bei mir Augenkrebs und vier- oder sogar achteckige LenkrÀder.

Geladen wird meist zu Hause an der Wallbox mit der PV-Anlage. Unterwegs fast nur an Ionity-SĂ€ulen oder Aral-Puls fĂŒr 39 Ct/kWh mit der Karte von Porsche. In den ersten drei Jahren ohne GrundgebĂŒhr, danach 16,99 Euro/Monat. Bisher habe ich viermal bei lĂ€ngeren Fahrten auf der BAB an den Ionity-SĂ€ulen geladen, meist sind dort vier bis sechs DoppelsĂ€ulen. Die waren jeweils alle belegt, aber nach zwei bis drei Minuten Wartezeit wurde eine SĂ€ule frei. Logik dabei: Die meisten Autos können Strom fĂŒr 300 km in weniger als 20 Minuten laden, bei acht SĂ€ulen dauert es nie lange, bis eine frei wird.
Verbrauch bei uns ĂŒber Land liegt meist unter 15 kWh/100 km, auf der BAB mit 130 km/h bei etwa 20 kWh/100 km.

Das Fahren macht sehr viel Spaß, die Bedienung ist klasse.

AnhÀnge

finepixler

finepixler

BeitrÀge
3.696
Modell
BMW F750GS
'n Abend,

ich habe vor zwei Monaten meinen Golf IV TDI, den ich seit 2003 hatte, nach 352.000 problemlosen km mit einem Macan E ersetzt. Ich habe mir vorher viele E-Autos angeguckt, aber insbesondere innen hat mir keines so gut gefallen wie der Macan. Die aufgesetzten Bildschirme sehen meist so aus, als ob sie vom Hobbybastler nachtrÀglich eingebaut worden wÀren. Am schlimmsten finde ich die Instrumente in allen BMWs, die verursachen bei mir Augenkrebs und vier- oder sogar achteckige LenkrÀder.

Geladen wird meist zu Hause an der Wallbox mit der PV-Anlage. Unterwegs fast nur an Ionity-SĂ€ulen oder Aral-Puls fĂŒr 39 Ct/kWh mit der Karte von Porsche. In den ersten drei Jahren ohne GrundgebĂŒhr, danach 16,99 Euro/Monat. Bisher habe ich viermal bei lĂ€ngeren Fahrten auf der BAB an den Ionity-SĂ€ulen geladen, meist sind dort vier bis sechs DoppelsĂ€ulen. Die waren jeweils alle belegt, aber nach zwei bis drei Minuten Wartezeit wurde eine SĂ€ule frei. Logik dabei: Die meisten Autos können Strom fĂŒr 300 km in weniger als 20 Minuten laden, bei acht SĂ€ulen dauert es nie lange, bis eine frei wird.
Verbrauch bei uns ĂŒber Land liegt meist unter 15 kWh/100 km, auf der BAB mit 130 km/h bei etwa 20 kWh/100 km.

Das Fahren macht sehr viel Spaß, die Bedienung ist klasse.
Mit dem Cockpit könnte ich mich anfreunden. Problem hier: SUV und viel zu teuer. Wobei das Design fĂŒr einen SUV noch ok ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SLK
TTTom

TTTom

BeitrÀge
4.596
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Akku Garantie ist "nur" 8 Jahre - d.h. niGS mehr.
Gebrauchtwagengarantie ?
Welcher Verbrennerhersteller gibt 8 Jahre Garantie auf seinen Benziner oder Diesel ?
Dass die Batterien in der Regel deutlich lÀnger halten, ist ja vielfach nachgewiesen. Das Internet ist voll davon. Bsp.

Bei Zahnriemen und Steuerketten ist es (wie auch bei den BMW Kardanantrieben) immer von den Entwicklern und Controllern abhÀngig.

G

Gast-75439

Gast
... und fĂŒr E-Mobile immer dicker, je schneller sie unterwegs sind. :lcheln:

Gruß
Serpel
Es wird nicht richtiger, wenn man es stÀndig wiederholt. Es wÀre besser, du stellst nicht alles in Frage sondern lieferst mal selber Fakten und ErklÀrungen und behauptest nicht einfach unbelegt was.

Inwieweit sich der Luftwiderstand auswirkt liegt am cw-Wert des Wagens. Da muss eine entsprechende Leistung aufgebracht werden, egal ob Verbrenner oder Elektro. Der Wirkungsgrad von Verbrennern liegt bei 20%, der Rest sind WĂ€rmeverluste. Der Wirkungsgrad von Elektrofahrzeugen liegt bei 64%, der Rest sind Verluste bei der Übertragung der elektrischen Energie vom Kraftwerk bis zum Auto und dann im Auto selbst (vor allem Batterie). BUmKN
Und hier ist nochmal erklÀrt, warum E-Autos meistens einen besseren cw-Wert haben. Auto-Zeitung

Wer das nicht lesen möchte: Verbrenner benötigen fĂŒr KĂŒhlung mehr StirnflĂ€che und auch der Motor verhindert eine flachere LinienfĂŒhrung.

Larsi

Larsi

BeitrÀge
32.483
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kennst Du auch Physik oder nur alternative Fakten?
Wenn ich Serpels BeitrĂ€ge der letzten Jahre Revue passieren lasse, ist er einer derjenigen, die sich in Mathe und Physik ĂŒberdurchschnittlich gut auskennen. :bier:

Warum springt ihr auf dicker werdende Luft an, aber nicht auf die davor erwĂ€hnte dĂŒnnere Luft?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neuer ACT fĂŒr 2026

Neuer ACT fĂŒr 2026: Der neue handelt ĂŒber Frankreich umd promt wurde ihnen dort ein Motorrad entwendet. Viel Freude beim Ansehen.
  • Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das GerĂ€t ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerĂŒstet und daher nicht mehr...
  • BMW Navigator VI V9 Neu - Ähnliche Themen

• Neuer ACT fĂŒr 2026

Neuer ACT fĂŒr 2026: Der neue handelt ĂŒber Frankreich umd promt wurde ihnen dort ein Motorrad entwendet. Viel Freude beim Ansehen.
  • Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das GerĂ€t ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerĂŒstet und daher nicht mehr...
  • Oben