Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht. Ich hatte mich auch schon mit diesem Thema (erfolglos) beschäftigt. Aus einem ganz simplen Grund...
K

K-D

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht. Ich hatte mich auch schon mit diesem Thema (erfolglos) beschäftigt. Aus einem ganz simplen Grund. Die meisten E-Fahrzeuge gefallen mir nicht. Sollte doch ein Modell dazwischen sein,das mir gefällt, passt meistens der Preis nicht. Ist vielleicht heulen auf hohem Niveau. Bin aber auch überrascht,das man sich im Ausland dafür interessiert und hier kaum. Ist der Wandel zur E-Mobilität in Deutschland nur eine Showveranstaltung?

B

blackbeemer

Nö, der Wandel zur E-Mobilität wurde und wird in D Maximal durch unsere Qualitätsmedien (Bild, Welt, Focus) unterdrückt. Man denke nur an die andauernden Meldungen von brennenden E-Autos etc. pp. Und warum sind die dabei so aktiv? Weil die Mediengruppe zu einem Großteil KKR gehört, einem Investor der sein Geld hauptsächlich mit fossilen Industrien verdient.
Und das gemeine Volk glaubt das eben gerne...
Was Dein Problem mit dem hohen Preis angeht: Guck Dir mal die aktuellen Verbrennerneupreise an, da gibts nicht mehr viel Different zu den passenden E-Dosen.
Oder wie heißt es so schön: Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe.
Viel Spaß beim Suchen, was auch immer...

Paeule

Paeule

Also ich hab nix gegen E-Mobilität, schliesslich fahr ich auch ein Elektrofahrrad.
Was mich an den angebotenen Fahrzeugen jedoch stört: Warum muss ich, um meine 115 kg von A nach B zu bewegen, ein Fahrzeug von 2 Tonnen oder gar mehr bewegen? Von Umweltfreundlichkeit ist das meilenweit entfernt. Grund wird wohl die vielzitierte Reichweitenangst sein. Und die Fahrzeuge, die da passen würden (z.B. Microlino) sind für das, was sie bieten, ziemlich teuer, da sie der Kunde nicht haben will. Meiner Meinung nach muss hier zunächst mal ein Umdenken bei der Kundschaft erfolgen, weg von Leistung und Reichweite sowie massivem Raumangebot.
Ich selber will mich da gar nicht ganz ausnehmen. Natürlich bringt mein Verbrenner mich mit nur einem Tankstopp vom Westerwald bis an die Costa Blanca, aber das sind in Kilometer gemessen, max. 3 bis 5 % der Gesamtnutzung des Fahrzeugs. Natürlich will ich Kleinmöbel beim schwedischen Möbelhaus kaufen, ohne mir einen Transporter leihen zu müssen, aber auch das ist ein verschwindend geringer Prozentsatz der Gesamtnutzung. Gescheiter wäre, ich würde ein Elektroauto haben, das max 90 km/h schnell fährt, unter einer Tonne wiegt, einen Aktionsradius von 100 km hat und mir für das bisschen andere Nutzung ne Karre leihen. Es soll ja Firmen geben, deren Geschäftsmodell es ist, Fahrzeuge zu verleihen.

Aber dem Deutschen ist sein Auto sein Heiligs Blechle, das wird wohl noch ne Weile dauern, bis sich da was ändert.

Vielleicht schafft es aber auch der Gesetzgeber, in dem er eine steuerlich attraktive Klasse, ähnlich der japanischen Kei-Cars einführt und alle anderen besteuert nach dem Motto: 1 € Kfz-Steuer pro 2 kg Fahrzeuggewicht.
Duck und wech :hot:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Beim Auto ist es bei mir wie beim Mopped.
Ich egoistischer Sack will ein Auto, was mich reizt, was mir gefällt.
Da das momentan schon als Verbrenner über 2,8t wiegt, wird ein E-Auto kaum leichter sein.
Hoffentlich sterbe ich eines natürlichen Todes, bevor mir jemand verschreibt, "vernünftig" zu werden.

B

blackbeemer

Naja, wenn es auf reinen Nutzwert ankommt würde ja sowas gehen, da kriegst Du dann auch den großen Einkauf rein:
MSN

Ansonsten in zivil könntest Du über den Kia Inster nachdenken, auch nicht hübsch aber sehr variabel.
Und zum Gewicht: Die Zeiten, da ein Golf 1 um die 750 Kilo gewogen hat sind leider vorbei. Du kannst bei einer normalgroßen Batterie von einem Mehrgewicht von 300 Kilo ausgehen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Also ich hab nix gegen E-Mobilität, schliesslich fahr ich auch ein Elektrofahrrad.
Was mich an den angebotenen Fahrzeugen jedoch stört: Warum muss ich, um meine 115 kg von A nach B zu bewegen, ein Fahrzeug von 2 Tonnen oder gar mehr bewegen? Von Umweltfreundlichkeit ist das meilenweit entfernt. Grund wird wohl die vielzitierte Reichweitenangst sein. Und die Fahrzeuge, die da passen würden (z.B. Microlino) sind für das, was sie bieten, ziemlich teuer, da sie der Kunde nicht haben will. Meiner Meinung nach muss hier zunächst mal ein Umdenken bei der Kundschaft erfolgen, weg von Leistung und Reichweite sowie massivem Raumangebot.
Ich selber will mich da gar nicht ganz ausnehmen. Natürlich bringt mein Verbrenner mich mit nur einem Tankstopp vom Westerwald bis an die Costa Blanca, aber das sind in Kilometer gemessen, max. 3 bis 5 % der Gesamtnutzung des Fahrzeugs. Natürlich will ich Kleinmöbel beim schwedischen Möbelhaus kaufen, ohne mir einen Transporter leihen zu müssen, aber auch das ist ein verschwindend geringer Prozentsatz der Gesamtnutzung. Gescheiter wäre, ich würde ein Elektroauto haben, das max 90 km/h schnell fährt, unter einer Tonne wiegt, einen Aktionsradius von 100 km hat und mir für das bisschen andere Nutzung ne Karre leihen. Es soll ja Firmen geben, deren Geschäftsmodell es ist, Fahrzeuge zu verleihen.

Aber dem Deutschen ist sein Auto sein Heiligs Blechle, das wird wohl noch ne Weile dauern, bis sich da was ändert.

Vielleicht schafft es aber auch der Gesetzgeber, in dem er eine steuerlich attraktive Klasse, ähnlich der japanischen Kei-Cars einführt und alle anderen besteuert nach dem Motto: 1 € Kfz-Steuer pro 2 kg Fahrzeuggewicht.
Duck und wech :hot:
Die "Flexibilität" des Gesetzgebers hat sich ja schon gezeigt: Bei der Einführung des Wechselkennzeichens. 😂 :wink:

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradwippe (Schultes) Edelstahl Neu,

Motorradwippe (Schultes) Edelstahl Neu,: Biete wegen Hobbyaufgabe Motorradwippe ((Schultes) Edelstahl Neu , von mir wurde noch zusätzlich das Aluriffelblech mit der Antirutschmatte...
  • 2 neue Farben für F900GS

2 neue Farben für F900GS: Guten Abend. Auf der HP von BMW kann man die neuen Farbe anschauen. Die neue Trophy finde ich nicht gelungen aber diese neu Passion Farbe hat was.
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das Gerät ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerüstet und daher nicht mehr...
  • Biete R 1300 GS Neuen Fahrersitz Komfort beheizt R1300GS Adventure

Neuen Fahrersitz Komfort beheizt R1300GS Adventure: Verkaufe einen unbenutzten BMW Motorrad Fahrersitz Komfort beheizt R1300GS Adventure Preisvorstellung 450 € VB
  • 🚀 Neue 6-Zoll-Modelle von Carpuride (nicht nur) für BMW Motorrad vorgestellt:

🚀 Neue 6-Zoll-Modelle von Carpuride (nicht nur) für BMW Motorrad vorgestellt:: Carpuride erweitert seine Pro-Serie um 6-Zoll-Varianten der B- und BS-Serie. Diese schließen die Lücke zwischen den bisherigen 5"- und 7"-Modellen...
  • 🚀 Neue 6-Zoll-Modelle von Carpuride (nicht nur) für BMW Motorrad vorgestellt: - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradwippe (Schultes) Edelstahl Neu,

Motorradwippe (Schultes) Edelstahl Neu,: Biete wegen Hobbyaufgabe Motorradwippe ((Schultes) Edelstahl Neu , von mir wurde noch zusätzlich das Aluriffelblech mit der Antirutschmatte...
  • 2 neue Farben für F900GS

2 neue Farben für F900GS: Guten Abend. Auf der HP von BMW kann man die neuen Farbe anschauen. Die neue Trophy finde ich nicht gelungen aber diese neu Passion Farbe hat was.
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das Gerät ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerüstet und daher nicht mehr...
  • Biete R 1300 GS Neuen Fahrersitz Komfort beheizt R1300GS Adventure

Neuen Fahrersitz Komfort beheizt R1300GS Adventure: Verkaufe einen unbenutzten BMW Motorrad Fahrersitz Komfort beheizt R1300GS Adventure Preisvorstellung 450 € VB
  • 🚀 Neue 6-Zoll-Modelle von Carpuride (nicht nur) für BMW Motorrad vorgestellt:

🚀 Neue 6-Zoll-Modelle von Carpuride (nicht nur) für BMW Motorrad vorgestellt:: Carpuride erweitert seine Pro-Serie um 6-Zoll-Varianten der B- und BS-Serie. Diese schließen die Lücke zwischen den bisherigen 5"- und 7"-Modellen...
  • Oben