Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ja, mit Steuern kann man steuern... aber man kann auf keinen Fall darauf verzichten ☝
M

Michel_1250

Ich erinnere mich daran, wie vor Jahren die geplante Autobahnmaut grandios gescheitert ist..das war nicht Politikversagen.
Ach, achwas? Die Politik hatte was vor und ist gescheitert. Grandios und mit riesigen Kosten. (da simmer wieder beim Haushalten) Und dann ist das KEIN Politikversagen?

Wenns nach mir gegangen wär: jeder Fahrer aus Ländern mit Maut sollten bemautet werden und zwar in relation der vorhanden AB Kilometern. BSPW: Österreich hat 1700km Autobahn ,D 13000. ALso grob Faktor 7,5. Österreicher sollten in D das 7,5 Fache an Maut entrichten was Deutsche in Ö zahlen.

Hat man mit "Europarecht" erfolgreich verhindert...

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das Resultat sieht man überdeutlich im desolaten Zustand der DAB.
Wenn alle KFZ-bedingten Steuereinnahmen auch für die Straßeninfrastruktur in D verwendet worden wäre , bräuchte man sich um den Zustand deutscher Autobahnen keine Sorgen machen. Der teilweise desolate Zustand der deutschen Straßen hat nigs mit fehlenden Mauteinnahmen zu tun.

Gruß Thomas

H

HeikoRoadKing

Mit dem Strompreis sind schon jede Menge Steuern und Gebühren bezahlt. Wer weiss wie das in GB gehandelt wird.

M

Michel_1250

Das Resultat sieht man überdeutlich im desolaten Zustand der DAB.
Wie erklärt hohe Herr dann den Rest des Infrastrukturzustandes in D? Also alles das, was nicht an einer Maut hängt/hängen würde würde? Also so Sachen wie Bürgersteige, Radwege uswusw. Insofern ist DEINE Einlassung "billig"...

Protipp: Jahrzehntelang haben die Regierungen die Unterhaltung komplett zusammengespart und das Ergebnis ist ein ABARTIGER Instandhaltungsstau, der zigfach teuerer wird als wenn man präventiv gehandelt hätte. Aber es geht um alle 4 Jahre. Und nicht - tata - ums HAUSHALTEN!

Zuletzt bearbeitet:
M

Michel_1250

Mit dem Strompreis sind schon jede Menge Steuern und Gebühren bezahlt. Wer weiss wie das in GB gehandelt wird.
Was ich so auf die schnelle gefunden hab:

When energy providers set tariffs for gas and electricity, the price includes a range of costs. In addition to covering the cost of the energy itself, the costs of running and maintaining gas and electricity networks, and various business expenses, the government also requires energy companies to collect levies from customers to fund environmental and social programmes.
These levies make up 16% of the final price of electricity and 5.5% of the final price of gas. For atypical household, they add about £140 to the annual electricity bill and £50 to the gas bill.
Currently, 82% of the revenue raised from domestic levies comes from electricity bills and only 18% from gas bills, despite households consuming around three times as much gas each year.

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - AJP PR7 - R1250GSA (verkauft)
Ach, achwas? Die Politik hatte was vor und ist gescheitert. Grandios und mit riesigen Kosten. (da simmer wieder beim Haushalten) Und dann ist das KEIN Politikversagen?

Wenns nach mir gegangen wär: jeder Fahrer aus Ländern mit Maut sollten bemautet werden und zwar in relation der vorhanden AB Kilometern. BSPW: Österreich hat 1700km Autobahn ,D 13000. ALso grob Faktor 7,5. Österreicher sollten in D das 7,5 Fache an Maut entrichten was Deutsche in Ö zahlen.

Hat man mit "Europarecht" erfolgreich verhindert...
Das von dir bemühte Politikversagen kam deswegen zustande, weil man die vorgesehen Maut dem deutschen Autofahrer durch Steuererleichterung quasi für Null wieder hinten in den Arsch blasen wollte.

Das widersprach Europarecht. Und nicht "hat man damit erfolgreich" verhindert.

Deine gewünschte AB Rechnung ist ein sehr gutes Beispiel, wie der deutsche Autofahrer tickt. Von meiner Seite wäre deine Rechnung auch ok, allerdings hat es wenig mit dem zu tun, was grundsätzlich hier verbockt wurde.

Die Politik reagiert nur auf ihr Klientel, und was das in Bezug auf die Autofahrer bedeutet, kann man gut an den Kosten für Versicherung, KFZ Steuer, Leasingraten, Abwrackprämien, Förderungen etc. erkennen.

Dein "Politikversagen" ist das Resultat der Wählerschaftseinstellung. Siehe Habeck.

C

ChrisAUT

Modell
Der teilweise desolate Zustand der deutschen Straßen hat nigs mit fehlenden Mauteinnahmen zu tun.
Ntürlich hat es das, weil eben die KFZ Steuereinahmen nicht zweckgebunden verwendet werden. War doch bei uns diesselbe Scheisse. Daher hat der Staat die Autobahnen in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert, die sich per Mauteinnahmen finanziert. Elegant gelöst.

Verglichen mit z.B. Italien oder Frankreich ist die Ö-Maut lächerlich gering, dennoch scheint es sehr gut zu funktioneren, denn die allermeisten ABs hier sind in einem top Zustand, das erkennt man schon an den unbewirtschafteten Rastplätzen.

Weiters hat die ASFINAG eben für diese gerade eine Ausschreibung am Laufen bezüglich HPC Ladestationen, die es in sich hat. Davon könnt ihr doch alle nur träumen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ntürlich hat es das, weil eben die KFZ Steuereinahmen nicht zweckgebunden verwendet werden.
Du widersprichst meiner Ausage in deinem Hauptsatz, um sie im Nebensatz gleich wieder zu bestätigen. Reife Leistung.
Zur Erläuterung: Würde .man die Einahmen nicht zweckentfremden hätte man mehr als genug Geld. Es bräuchte keine Maut, infolgedessen ist fehlende Maut keine Ursache für marode Straßen. Die Ursache ist fehlgeleitete Mittelverwendung.

Gruß Thomas

C

ChrisAUT

Modell
Du widersprichst meiner Ausage in deinem Hauptsatz, um sie im Nebensatz gleich wieder zu bestätigen. Reife Leistung.
Ich beziehe mich auf die Maut, nicht auf die Steuern. Erkennst du den Unterschied? In praktisch allen Staaten fließen "KFZ Steuern" in den allgemeinen Haushalt und sind eben nicht zweckgebunden. Jetzt kann man natürlich einen Brief ans Christkind schreiben und sich das Gegenteil wünschen, nur das wird halt nicht funktioneren.

Eine AB Maut hätte dieses Problem gelöst, weil zweckgebunden.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Jetzt kann man natürlich einen Brief ans Christkind schreiben und sich das Gegenteil wünschen, nur das wird halt nicht funktioneren.
Ja leider, aber was ist so verkehrt daran sich zu wünschen , dass der Staat mit den Rekordsteuereinnahmen endlich mal auskommt und Ausgabendisziplin einführt.?
Statt dessen werden immer mehr Abgaben und Gebühren erhoben
Fakt ist auch, dass es für LKW bereits eine Maut gibt, diese LKW sind auch übermäßig an Verschleiß und Bauaufwand beteiligt. Und die Maut gibt mittlerweile nicht nur
für AB sondern auch für Bundesstraßen. Und trotzdem reicht es offenbar nicht.

Gruß Thomas

C

ChrisAUT

Modell
Ja leider, aber was ist so verkehrt daran sich zu wünschen , dass der Staat mit den Rekordsteuereinnahmen endlich mal auskommt und Ausgabendisziplin einführt.?
Nichts.

Ausgabendisziplin könnte man auf die Bundeswehr anwenden, was man ja indirekt, indem man z.B. den Verteidigungshaushalt über die Jahrzente bis auf die Knochen gekürzt hat, getan hat. Dieser Fehler wird durch das 100mrd Euro Sondervermögen versucht zu korrigieren (was ja nix anders als neue Schulden sind)

Fakt ist: der Staat braucht Geld, die Reichen werden unterdurchschnittlich besteuert, Konzerne können machen, was sie wollen (plakativ). Aber das führt jetzt alles zuweit.

M

Michel_1250

Das von dir bemühte Politikversagen kam deswegen zustande, weil man die vorgesehen Maut dem deutschen Autofahrer durch Steuererleichterung quasi für Null wieder hinten in den Arsch blasen wollte.

Das widersprach Europarecht. Und nicht "hat man damit erfolgreich" verhindert.
Also Politiker, die in den eigenen Reihen ja auch Europapolitiker haben und auch Rechtsanwälte und auf praktisch unbegrenzte Mittel zurückgreifen können für Rechtshilfe etc, machen eine Regelung die dann nicht funktioniert und versenken dafür zig Millionen. Und das nenn ich jetzt wie genau?

Zuletzt bearbeitet:
M

Michel_1250

Die Politik reagiert nur auf ihr Klientel, und was das in Bezug auf die Autofahrer bedeutet, kann man gut an den Kosten für Versicherung, KFZ Steuer, Leasingraten, Abwrackprämien, Förderungen etc. erkennen.

Dein "Politikversagen" ist das Resultat der Wählerschaftseinstellung. Siehe Habeck.
Lustig. Du weißt also genau was "Autofahrer" so wollen? Sind ja nur was, 30 Millionen Leute in D? (Can´t be arsed to look it up)

Ich weiß zwar wie Du drauf kommst das ich als Autofahrer und Wähler wesentlichen Einfluss auf die genannten Dinge habe, aber gut, wenn DU das meinst. Für meinen fall kann ich Dir sagen: ich war gegen die Abwrackprämie, gegen die E-Autoprämie (die ich aber 2 mal mit insgesamt 15K in Anspruch genommen habe), ich halte gar nichts vom teilweise steuerfinanzierten Ausbau der Ladeinfrastruktur.

Macht mich das jetzt zum typischen oder untypischen Autofahrer? Oder Wähler? I don´t know and I don´t care - was aber sicherlich nicht okay ist, hier alle und jeden in einen Topf zu werfen.

Ich fahre sehr selten (genauer gesagt 2 mal im Jahr) zum reinen Vergnügen Auto ( Ansonsten zum Einkaufen und die Arbeit, ab und an mal zum Arzt oder dergl.)

Und wenn Du mir jetzt noch genauer sagst, wie ich selektiv wähle, also sagen wir für E-Autos, Wärmepumpen aber gegen die Abschaltung der AKWs, dann werden wir ganz dicke Kumpel.

Dir ist aufgefallen, das in D eine Stellvertretung des Bürgers im Parlament durch ABGEORDNETE erfolgt, die a) ganz oft gar nicht gewählt sind (Listen!) und b) die oft, um auf diesen Listen in aussichtsreicher Position zu bleiben, auch Sachen absegnen die Ihrem Willen gar nicht entsprechen? (und noch weniger dem was man VOR der Wahl dem niederen Volk als Absicht nach der Wahl mittteilt...) Der schöne "Fraktionszwang"

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Seit heute was neues in der Garage 😍

Seit heute was neues in der Garage 😍: Servus, hab heute meine 850 Adv. Triple Blackgegen eine 1200 Adventure Triple Black getauscht. Als ich die „alten“ Schlüssel beim Händler auf Den...
  • Biete R 1300 GS Verstellbarer Fußbremshebel SW-Motech für die 1300 GS NEU

Verstellbarer Fußbremshebel SW-Motech für die 1300 GS NEU: Ich verkaufe eine neuen und noch nicht montierten Fußbremshebel von SW Motech Art. Nr.: FBL.07.975.10000 Neupreis: 140,00 Preis inkl. Versand...
  • Biete Bekleidung Klim Adventure GTX Short Handschuhe Black NEU XL

Klim Adventure GTX Short Handschuhe Black NEU XL: Ich habe noch einen nagelneuen und ungetragenen Handschuh Klim Adventure GTX Short Handschuhe Black Modelljahr 2026 Größe XL übrig. Neupreis...
  • Biete Bekleidung KLIM Badlands Aero Pro Short Handschuhe Black-HiVis - Modelljahr 2026 NEU

KLIM Badlands Aero Pro Short Handschuhe Black-HiVis - Modelljahr 2026 NEU: Ich habe noch einen nagelneuen und ungetragenen Handschuh KLIM Badlands Aero Pro Short Handschuhe Black-HiVis - Modelljahr 2026 Größe XL übrig...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung – tiefergelegte Version – schwarz (NEU) R 1200 GS LC, R 1200 GS LC Adventure, R 1250 GS, R 1250 GS Advent

Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung – tiefergelegte Version – schwarz (NEU) R 1200 GS LC, R 1200 GS LC Adventure, R 1250 GS, R 1250 GS Advent: Ich verkaufe aus meinen Bestand eine unbenutzte Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung für die tiefergelegte Version in schwarz. Passend für...
  • Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung – tiefergelegte Version – schwarz (NEU) R 1200 GS LC, R 1200 GS LC Adventure, R 1250 GS, R 1250 GS Advent - Ähnliche Themen

• Seit heute was neues in der Garage 😍

Seit heute was neues in der Garage 😍: Servus, hab heute meine 850 Adv. Triple Blackgegen eine 1200 Adventure Triple Black getauscht. Als ich die „alten“ Schlüssel beim Händler auf Den...
  • Biete R 1300 GS Verstellbarer Fußbremshebel SW-Motech für die 1300 GS NEU

Verstellbarer Fußbremshebel SW-Motech für die 1300 GS NEU: Ich verkaufe eine neuen und noch nicht montierten Fußbremshebel von SW Motech Art. Nr.: FBL.07.975.10000 Neupreis: 140,00 Preis inkl. Versand...
  • Biete Bekleidung Klim Adventure GTX Short Handschuhe Black NEU XL

Klim Adventure GTX Short Handschuhe Black NEU XL: Ich habe noch einen nagelneuen und ungetragenen Handschuh Klim Adventure GTX Short Handschuhe Black Modelljahr 2026 Größe XL übrig. Neupreis...
  • Biete Bekleidung KLIM Badlands Aero Pro Short Handschuhe Black-HiVis - Modelljahr 2026 NEU

KLIM Badlands Aero Pro Short Handschuhe Black-HiVis - Modelljahr 2026 NEU: Ich habe noch einen nagelneuen und ungetragenen Handschuh KLIM Badlands Aero Pro Short Handschuhe Black-HiVis - Modelljahr 2026 Größe XL übrig...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung – tiefergelegte Version – schwarz (NEU) R 1200 GS LC, R 1200 GS LC Adventure, R 1250 GS, R 1250 GS Advent

Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung – tiefergelegte Version – schwarz (NEU) R 1200 GS LC, R 1200 GS LC Adventure, R 1250 GS, R 1250 GS Advent: Ich verkaufe aus meinen Bestand eine unbenutzte Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung für die tiefergelegte Version in schwarz. Passend für...
  • Oben