Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zumindest soll er die 250km in 10 Minuten wieder nachgeladen haben, dank 800 Volt-Spannung. Das würde dann auch reichen.
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn du 250Km für eine Langstreckenlimousine als brauchbar erachtest, dann wird das bestimmt der Hammer.
Zumindest soll er die 250km in 10 Minuten wieder nachgeladen haben, dank 800 Volt-Spannung. Das würde dann auch reichen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ja nee, is klar.
In 10 Minuten.
Vorher aber 5 Stunden suchen damit man eine Ladesäule findet die das (in der Theorie) auch kann.
Dann als Außendienstfahrzeug jeden Tag ein- bis zweimal die Batterie diesem Stress aussetzen und nach 6 Monaten bleiben dann noch 125Km Reichweite über....
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich spüre einen gewissen technischen Pessimismus bei Dir...Audi verspricht sogar 300km in 10 Minuten, soweit wollte ich da nicht gehen.
 
G

Gast 41871

Gast
In den vergangenen Wochen habe ich mir diverse gebrauchte E-Fahrräder angeschaut. Neu werde ich keines kaufen, der Neupreis schwankt zwischen dem Zeitwert meiner 11er und dem einer ca. 10-12 jährigen 12er GS.

Trotz teilweiser penibler Ladungen mit Protokoll, haben die Akkus nach 3 Jahren und ca. nur 1.000km/anno nur noch rund 50% der ehemaligen Kapazität. D. h. ich komme damit nicht mehr auf 60-100km, je nach Belastung und Anspruch, sondern nur noch auf die halbe Strecke.

Was ist nun wenn ich das Gebrauchtrad weitere 3 Jahre fahre(n möchte)? Mir fehlt etwas das Vertrauen in die Technik, zudem für die bisher begutachteten Räder rund 1.500€ aufgerufen werden...

Wenn ich bedenke wie lange die Akkus in diversen Werkzeugen halten, von NiCd über NiMH bis Liion, erhöht die Erfahrung auch nicht mein Vertrauen...

Vielleicht kaufe ich mir ein Solex, so ein französisches Rad mit Frontantrieb per Gummiwalze oder einen Hackenwärmer?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...also bei Fahrrädern ist der Zelltausch / Akkureparatur i.d.R. Pillepalle.
 
G

Gast 32829

Gast
In den vergangenen Wochen habe ich mir diverse gebrauchte E-Fahrräder angeschaut. Neu werde ich keines kaufen, der Neupreis schwankt zwischen dem Zeitwert meiner 11er und dem einer ca. 10-12 jährigen 12er GS.

Trotz teilweiser penibler Ladungen mit Protokoll, haben die Akkus nach 3 Jahren und ca. nur 1.000km/anno nur noch rund 50% der ehemaligen Kapazität. D. h. ich komme damit nicht mehr auf 60-100km, je nach Belastung und Anspruch, sondern nur noch auf die halbe Strecke.

Was ist nun wenn ich das Gebrauchtrad weitere 3 Jahre fahre(n möchte)? Mir fehlt etwas das Vertrauen in die Technik, zudem für die bisher begutachteten Räder rund 1.500€ aufgerufen werden...

Wenn ich bedenke wie lange die Akkus in diversen Werkzeugen halten, von NiCd über NiMH bis Liion, erhöht die Erfahrung auch nicht mein Vertrauen...

Vielleicht kaufe ich mir ein Solex, so ein französisches Rad mit Frontantrieb per Gummiwalze oder einen Hackenwärmer?
SOLEX ist Kult, und treten könntest du bei dem ja auch.

Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Fahrradakkus, genau wie die Werkzeugakkus, werden aber weder flüssigkeitsgekühlt und immer wohltemperiert bzw. in der Leistung den Temperaturen angepasst, noch überwacht ein komplexes Lademanagement die Spannungen der einzelnen Zellen, dass sie ihren Wohlfühlbereich auch nicht verlassen. Das ist in KEINSTER Weise vergleichbar.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
......
Trotz teilweiser penibler Ladungen mit Protokoll, haben die Akkus nach 3 Jahren und ca. nur 1.000km/anno nur noch rund 50% der ehemaligen Kapazität. D. h. ich komme damit nicht mehr auf 60-100km, je nach Belastung und Anspruch, sondern nur noch auf die halbe Strecke.

..
Bei diesen Fortbewegungsmitteln gibt es ja noch zur Not die Tretkurbeln. Bei den Autos wird es schwieriger. Als kleiner Junge wünschte ich mir immer ein Ket-car. :icon_joker: :bye::Ironie:
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Trotz teilweiser penibler Ladungen mit Protokoll, haben die Akkus nach 3 Jahren und ca. nur 1.000km/anno nur noch rund 50% der ehemaligen Kapazität. D. h. ich komme damit nicht mehr auf 60-100km, je nach Belastung und Anspruch, sondern nur noch auf die halbe Strecke.
Dann stimmt mit unseren Bosch E-Bike Akkus was nicht. Sind auch 3 Jahre alt, haben jeweils 3500km auf das Rad gestrampelt und die Reichweite ist wie am ersten Tag. Muss ich wohl reklamieren.

Hier wird mal wieder eine "Erfahrung" zusammen geschrieben... Jungs Ihr seid klasse!
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Oben