Neues Zweitmoped

Diskutiere Neues Zweitmoped im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich fahre neben meiner 1250er BMW noch eine Honda 750NCX als Zweitmoped. Bin mit der Honda grundsätzlich sehr zufrieden. Ich...
N

novaar

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich fahre neben meiner 1250er BMW noch eine Honda 750NCX als Zweitmoped. Bin mit der Honda grundsätzlich sehr zufrieden. Ich fahre die jetzt seit 4 Jahren. Und wie es so ist, es juckt in den Fingern mal wieder was neues zu fahren. Insbesondere ein wenig mehr Leistung für das Zweitmoped wäre ganz nett.

Grundsätzlich soll es in Richtung Sporttourer gehen.

Folgende Bikes haben ich in die engere Auswahl genommen:
1. Yamaha Tracer 700
2. Yamaha Tracer 9GT
3. BMW 900XR
4. evtl. die neue 750er NC von Honda (jetzt 59PS anstatt 54 PS)

Hat jemand eine Meinung oder Erfahrungswerte zu den Bikes? Welches Bikes würdet ihr wählen? Empfehlungen?
hat jemand andere Bikes die ihr in Betracht ziehen würdet?

Danke
novaar

bike.surfer

bike.surfer

Modell
R1250GS TB ´21
Tracer 700 und NC 750 ... schwache Kandidaten, eher was zur entspannte Fahrweise, wobei CP2 von Yamaha besser ist als hondas 750-er und die Tracer soweit mir bekannt leichter.
Ausserdem sind die eher für Solo-Fahrten geeignet.

Tracer 9GT ist schon ein vollwertiges Crossover, bzw. Sporttourer mit fast Vollausstatung (zumindest das was bei Yamaha so angeboten wird), und zum Vergleich zur alter, neuer Rahmen, mehr Hubraum, PS, Nm.
Auch neu, gefragt und erst ab ca. Mai lieferbar, soweit mir bekannt (lieferschwirigkeiten) zudem um einiges teurer als die beide andere Kandidaten.

Ich fuhr 6 Jahre die erste Tracer 900, 1A moped mit klasse 3-Zylinder. Der mir bei fast 50.000km kein einziges Problem machte. (jetzt kommt die 1250-er GS)

Zur BMW 900-er kann ich nur sagen, das Motor wenig Charakter bietet, da ist man bei 3-Zylinder besser bedient.

Entscheiden muss natürlich Käufer selber ;-) , am besten versuchen alle Kandidaten an einem Tag nach einander probefahren, dann merkt man sofort die Unterschiede.

Aber ich frage mich wozu überhaupt ein Tourer, wenn man schon eine fette GS besitzt?

Wäre da eine Nackte nicht besser?

Summerwine123

Summerwine123

Modell
R1250GS Exklusiv
Bin auch jahrelang mit der Tracer 900 unterwegs gewesen. Sehr handliches Motorrad, dass ordentlich Spaß macht. Ich bin von der Tracer auf die GS umgestiegen. Als Alternative sehe ich die Tracer nicht, eher als kleinerer Einstieg auf die GS. Alternativ würde ich mir vielleicht ein leichtes Naked Bike gönnen. Die MT 07 oder 09 von Yamaha zum Beispiel.

LG Andrea

M

m0t0rrad

(Gar nicht böse gemeint). Was bietet dir das Zweitmotorrad, was die GS nicht kann? Würdest du jetzt eine echte Enduro als Zweitmotorrad haben wollen oder einen Supersportler, würde ich das auf jeden Fall verstehen aber Sporttourer ist nicht sooo weit weg von einer GS, oder?

G

Grimm

Modell
F750GS
Ich sehe das ganz ähnlich wie mein vorposter.

Klar die 900er Tracer ist ne tolle maschine, aber für meinen geschmack ist sie zu nah an der GS dran, und ich glaub sie kann nichts besser als die GS.
Ich würde mich auch eher nach ner maschine umschauen die einen ganz abderen einsatzweck erfüllt.

Ein nakedbike, oder sportlichere maschine, oder eben was mehr richtung enduro.

Ein beliebtes zweitmotorrad bei GSfahrern ist zum beispiel die T7.

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Also bei Honda wegen 5 PS was Neues kaufen, das bleibt trotzdem das gleiche Mopped. Ich war heute bei BMW/Yamaha und habe meine GS aus der Inspektion geholt und hatte die T 700 als Leihmopped. Ist halt auch eine Enduro, fährt sich aber spielend leicht. Habe mich da ein bißchen umgesehen, wenn ich mir ein Zweitkrad zur GS kaufen würde, dann die neue MT 09. Da stimmen Preis, Leistung, Gewicht und der Unterschied zur GS. Aber wie immer, jeder wie er mag !

G

Grimm

Modell
F750GS
Ich würde mir die MT09, genauer anschauen, oder Honda CB650R, die Triuph Trident, und Aprillia hat doch auch grade zwei vielversprechende 600er rausgebracht.
Ist auf jeden fall momentan, viel auswahl zur zeit vorhanden.

G

Gast 32829

Gast
Salü Novaar

Probefahren, und noch mehr Probefahren, die Erfahrungen von anderen werden dir herzlich wenig nützen, weil es jede(r) anderes Empfindet.

Edit: du solltest vielleicht noch schreiben was du damit so alles machen möchtest, nur ums Haus rum, Tagestouren oder damit sogar in die Ferien ?

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

novaar

Themenstarter
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Ich fahre primär Touren und schätze ordentlichen Windschutz sehr, daher fällt für mich ein Naked Bike flach. Warum überhaupt Zweitmoped? Ich fahre jedes Jahr ca. 20-25TKM. Die Kilometer will ich ein verteilen auf zwei Bikes und nicht alles auf die BMW schrubben. Und dann mag ich es einfach ein wenig Abwechslung zu haben und nicht immer nur die BMW zu fahren, so gut Sie auch ist.

Ich denke auch das die Yamaha in die nähere Wahl kommt. Aufgrund des Windschutzes dann eher eine Tracer. Die Frage ist inwiefern die MT09 hier klare Vorteile gegenüber dem Vorgängermodell bietet bzw. gegenüber der Tracer 700? Ich denke die Leistung der 700er sollte ausreichen, insbesondere gegenüber meiner aktuellen Honda.

beste Grüße
novaar

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
ich fahre neben meiner 1250er BMW
.....
Insbesondere ein wenig mehr Leistung für das Zweitmoped wäre ganz nett.

1. Yamaha Tracer 700
2. Yamaha Tracer 9GT
3. BMW 900XR
Wie kommt man von einer 1250er GS auf so mega langweilige Kisten!?
Und dann der Hinweis auf "ein wenig mehr Leistung" :schulterzucken:
Sorry - das verstehe ich jetzt so überhaupt gar nicht.
Ich bin von der GS auf eine Z1000SX umgestiegen, und habe jetzt noch eine XT660X dazu als Spaßmobil zu dem sich ggf. demnächst eine 600er Gixxer gesellen wird.
Tracer, NC etc. kommen dann so in +25 Jahren :D

M

MTL

was mir da an spontanen Gedanken kommt: Niken? Zweit-GS?

N

novaar

Themenstarter
die Kawa Z900 und die Z1000SX Ninja finde ich auch sehr interessant. Vor allem weil 4 Zylinder und gutes Kontrastprogramm zum boxermotor. beider Z900 hätte ich nur bedenken wegen Windschutz. Bin mir nicht sicher ob es über Zubehör Möglichkeiten gibt den Windschutz auf Tourer Niveau zu bekommen.... Aber die beiden Bikes sind auf jeden Fall zwei weitere Alternativen

gsamarok

gsamarok

R1250RT
Lufti R ninet urbanGS wäre mein Vorschlag als 2.Krad

jr53

jr53

Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports ES
So wie Novaar fahre ich auch die 1250er RT und bin super zufrieden. Meine Frau fährt selbst und findet es ungerecht, wenn ich mit so einem Schiff und vollem Windschutz, toller Motorleistung etc. mit ihr gemeinsam fahre. Also entweder alleine oder mit anderen Kollegen fahren :rolleyes:. Gestern habe ich endlich eine gute Lösung gefunden: ein kleines leichtes Motorrad bestellt. KTM 890 Adventure :D. Happy wife - happy life...

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Mein Fuhrpark ist ja eher umfangreich:D,
Einstiegs"Zweit"motorrad würde ichn eine ältere F800GS vorschlagen und mit einem vernünfitgen Öhlinsfahrwerk und echten Geländereifen ausstatten; Dann noch eine SR-Komplett-Anlage!
So etwas steht bei mir in der Garage fürs Endurofahren und für die Winterzeit.
Soweit

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo zusammen,

ich fahre neben meiner 1250er BMW noch eine Honda 750NCX als Zweitmoped. Bin mit der Honda grundsätzlich sehr zufrieden. Ich fahre die jetzt seit 4 Jahren. Und wie es so ist, es juckt in den Fingern mal wieder was neues zu fahren. Insbesondere ein wenig mehr Leistung für das Zweitmoped wäre ganz nett.

1. Yamaha Tracer 700
2. Yamaha Tracer 9GT
3. BMW 900XR

Hat jemand eine Meinung oder Erfahrungswerte zu den Bikes? Welches Bikes würdet ihr wählen? Empfehlungen?
hat jemand andere Bikes die ihr in Betracht ziehen würdet?

Danke
novaar
Sport und Windschutz Schließen sich gegenseitig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Sporttourer und Leistung... ZZR 1400 würd ich vorschlagen. Je nach Baujahr, Preise und Leistung variabel.

Thema:

Neues Zweitmoped

Neues Zweitmoped - Ähnliche Themen

• Neuer Sommerhelm

Neuer Sommerhelm: LS2 FF901 Advant X Carbon Horizon
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest: Hi zusammen, habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine...
  • Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?

Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?: Hallo in die Runde. Bin ganz neu bei euch im GS Forum weil ich mich Schock verliebt habe in eine 1300 Triple Black. Jetzt bin ich hin und...
  • MotoRoute-„Backmischung“ sucht neuen Betreuer

MotoRoute-„Backmischung“ sucht neuen Betreuer: Hallo zusammen Nachdem ich beim Googlen rein zufällig entdeckt hab, dass hier noch immer reges Interesse an meiner alten „Backmischung“ für...
  • Erledigt Klim Induction Handschuhe NEU Gr.M

Klim Induction Handschuhe NEU Gr.M: Verkaufe ein paar ungetragene Klim Induction in der Größe M Preis: 89,-
  • Klim Induction Handschuhe NEU Gr.M - Ähnliche Themen

• Neuer Sommerhelm

Neuer Sommerhelm: LS2 FF901 Advant X Carbon Horizon
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab März 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, Schlüssel steckt fest: Hi zusammen, habe im März 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (überarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kürzlich eine...
  • Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?

Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?: Hallo in die Runde. Bin ganz neu bei euch im GS Forum weil ich mich Schock verliebt habe in eine 1300 Triple Black. Jetzt bin ich hin und...
  • MotoRoute-„Backmischung“ sucht neuen Betreuer

MotoRoute-„Backmischung“ sucht neuen Betreuer: Hallo zusammen Nachdem ich beim Googlen rein zufällig entdeckt hab, dass hier noch immer reges Interesse an meiner alten „Backmischung“ für...
  • Erledigt Klim Induction Handschuhe NEU Gr.M

Klim Induction Handschuhe NEU Gr.M: Verkaufe ein paar ungetragene Klim Induction in der Größe M Preis: 89,-
  • Oben