Neukauf- gebraucht

Diskutiere Neukauf- gebraucht im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo , ich habe mir eine gebrauchte r1200gs bj 2008 zugelegt. Da ich bis auf eine Probefahrt noch nie zuvor eine Boxer gefahren bin und es trotz...
G

GS-Marki

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
7
Hallo , ich habe mir eine gebrauchte r1200gs bj 2008 zugelegt.
Da ich bis auf eine Probefahrt noch nie zuvor eine Boxer gefahren bin und es trotz der geringen Laufleistung (~40000) schon ein paar Garantiemängel gab bin ich nun stutzig geworden. Deshalb nun meine Frage : sind Schlaggeräusche in den ersten 3 Gängen normal ? ( bei der Probefahrt war noch das alte Öl drin deshalb war es da kaum ( laut Techniker). Ist ein relativ unsanftes Schlagen bei Lastwechsel oder fahren im Stop and Go normal? Ich würde ja gerne mal einen neutralen fahren lassen. Ja ich weiß es ist kein Synchronisiertes Getriebe .
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich hatte eine GS Bj. 2007. Da ging lediglich der 1. Gang etwas lauter rein und das war ja bei vielen GSen so. Alle anderen Gänge konnten butterweich rauf und runter geschalten werden.

Was verstehst Du unter ein paar Garantiemängel?
 
G

GS-Marki

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
7
Hallo ,
Danke für Deine Antwort .
Nichts Besonderes nur ein defekter Kupplungsschalter der beim TÜV und Service nicht erkannt
wurde : sie ging während der Fahrt aus und ließ sich nur auf N neu starten. Ein verschmorter Lampenschalter ( kann vorkommen). Ein nicht erkannter defekter Heizgriff und ein Defekt am Hauptständer ( abgerissene Schraube).
Gruß
 
Snoopie

Snoopie

Dabei seit
05.04.2020
Beiträge
2.515
Ort
Spessart
Modell
1250 GS Triple Black
Herzlich Willkommen aus dem Spessart :wink:
 
G

GS-Marki

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
7
Hi Snoopie
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bist Du vorher schon einmal ein Kardanmoped gefahren?
Durch den starren Durchtrieb zum Hinterrad gibt es beim Kardan immer stärkere Lastwechselreaktion als beim dämpfenden Kettenantrieb (Leertrum).
Ob bei Deinem Moped nun etwas nicht in Ordnung ist, kann man aus der Ferne nur schlecht beurteilen.

Gruß,
maxquer
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
610
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Bei meiner 1250 GS Adv kenne ich das auch, insbesondere in den unteren Gängen, vor allen 1. und 2. Gang, wenn ich schalte. Ich nutze verstärkt den Schaltassistenten und drehe etwas höher vor dem Schaltvorgang, dann wird er schon etwas weicher, hast Du Schaltassi?
Mir wurde das von der Werkstattleiterin des Freundlichen geraten. Bin aber noch am austesten.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Es gibt Schaltassis für die GS vor 2014 nur vom Zubehörhandel nicht von BMW direkt. Der wurde nicht angeboten.

Gruß,
maxquer
 
G

GS-Marki

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
7
Bist Du vorher schon einmal ein Kardanmoped gefahren?
Durch den starren Durchtrieb zum Hinterrad gibt es beim Kardan immer stärkere Lastwechselreaktion als beim dämpfenden Kettenantrieb (Leertrum).
Ob bei Deinem Moped nun etwas nicht in Ordnung ist, kann man aus der Ferne nur schlecht beurteilen.

Gruß,
maxquer
 
G

GS-Marki

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
7
Nein , ich hatte bisher noch keinen Kardanantrieb. Ich werde mir wohl mal einen BMW Service in der Umgebung suchen mit der Bitte mal ein paar Meter zu fahren. Bin selbst Handwerker daher könnte ich mir vorstellen das bei einem Lastwechsel ein Dämpfer vorhanden sein müsste . Oder ich fahr mal zum
Händler und leihe mir mal eins um einen Vergleich zu haben.
 
G

GS-Marki

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
7
Einen Schaltassi habe ich nicht und werde ich mir auch ( zumindest dieses Jahr ) nicht besorgen da ein so gutes Moped auch ohne gut funktionieren sollte.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Hallo,
ich hatte eine R1200R, BJ2013, AC.
Diesen Schaltschlag kenne ich gut. Erst beim höher Ausdrehen der Gänge wurde es besser.
Da ich aber gern niedertourig fahre habe ich die Schaltschläge hingenommen.
Kein SA, immer sauber mit der Kupplung geschaltet.
Der erste Gang ging nach der Gedenksekunde aber lautlos rein.

Gruß
Ronald
 
G

GS-Marki

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2020
Beiträge
7
Hi Kowalski,
Trink ein Andechser für mich mit.
Falls Du in der Gegend eine gute Pension oder Ferienwohnung/ Haus/Hütte für ab übernächste Woche findest gib gerne Bescheid
Gruß Marki
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo

Auch von mir ein herzliches Willkommen im GS Forum.
 
Thema:

Neukauf- gebraucht

Neukauf- gebraucht - Ähnliche Themen

  • Make life a ride toolkit bei Neukauf

    Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?

    Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?: Im Fred zur zukünftigen R1250GS hieß es, eine GS alle zwei Jahre gegen neu zu tauschen, wäre im Vergleich nicht teuer. Ich hatte da so meine...
  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

    1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Wie verkaufe ich eine GS?

    Wie verkaufe ich eine GS?: Hallo liebe GS-Freunde, vor Wochen habe ich hier im Forum meine treue 1150’er zum Verkauf angeboten und enttäuschende 0 (!) Angebote bekommen...
  • HP2 Enduro. Neukauf oder besser Gebrauchte ! Was muss ich beachten?

    HP2 Enduro. Neukauf oder besser Gebrauchte ! Was muss ich beachten?: Hallo, ich habe vor mir eine HP2 Enduro zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage ob neu oder Gebraucht. Die knete für ne neue wär theoretisch...
  • HP2 Enduro. Neukauf oder besser Gebrauchte ! Was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

  • Make life a ride toolkit bei Neukauf

    Make life a ride toolkit bei Neukauf: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob BMW Motorrad bei Neukauf (nur MJ 2023) noch immer ein kleines Dankeschön/ Willkommensgeschenk an die...
  • Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?

    Neukauf alle zwei Jahre? Rechnet sich das?: Im Fred zur zukünftigen R1250GS hieß es, eine GS alle zwei Jahre gegen neu zu tauschen, wäre im Vergleich nicht teuer. Ich hatte da so meine...
  • 1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird

    1200,oo € Nachlass bei Neukauf einer GS wenn die "Lufti" dafür hergegeben wird: Das bietet mein Händler gerade an. Besitzer einer Lufti bekommen den o.g. Nachlass, wenn sie eine neue GS kaufen und ihr "Vor-LC-Modell", dafür in...
  • Wie verkaufe ich eine GS?

    Wie verkaufe ich eine GS?: Hallo liebe GS-Freunde, vor Wochen habe ich hier im Forum meine treue 1150’er zum Verkauf angeboten und enttäuschende 0 (!) Angebote bekommen...
  • HP2 Enduro. Neukauf oder besser Gebrauchte ! Was muss ich beachten?

    HP2 Enduro. Neukauf oder besser Gebrauchte ! Was muss ich beachten?: Hallo, ich habe vor mir eine HP2 Enduro zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage ob neu oder Gebraucht. Die knete für ne neue wär theoretisch...
  • Oben