Neuvorstellung - Ridernav R7M

Diskutiere Neuvorstellung - Ridernav R7M im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du kannst die Firmware einfach hier laden und auf die SD Karte kopieren - SD einstecken und Gerät starten! RiderNav R7M Firmware Update v1.4.4 -...
neuromancer

neuromancer

Modell
R12 G/S 719II Aragonit
Du kannst die Firmware einfach hier laden und auf die SD Karte kopieren - SD einstecken und Gerät starten! RiderNav R7M Firmware Update v1.4.4 - Release Notes | RiderNav Help Center

Direkter FW Download:
Version 1.4.4 firmware file – Google Drive

Hier ist beschrieben wie Du vorgehen solltest:
Manual Firmware Update via SD Card for R7M (Version 1.3.1 and Below) | RiderNav Help Center

Sollte dann wahrscheinlich direkt über den Bootloader durchlaufen.

(Meins lief beim ersten Anlauf durch, macht insgesamt für den Preis nen super Eindruck mein Chigee werde ich behalten passt besser in die Tasche ;-) aber das RiderNav wird das primäre Navi ;-)

Zuletzt bearbeitet:
neuromancer

neuromancer

Modell
R12 G/S 719II Aragonit
Mal ne Frage zu dem verbauten GPS-Modul im Display.
Zuwas wird das benötigt?
Es wird doch alles vom Smartphone gespiegelt...
Uhrzeit Höhe Sunset etc. kann das Gerät ja anzeigen denke dafür das geht auch ohne Handyverbindung.

neuromancer

neuromancer

Modell
R12 G/S 719II Aragonit
ich hoffe mal dass man das hier sieht, man fühlt es deutlich und hier quillt halt etwas entweder der Kleber oder die Dichtung raus. Meine Sorge ist dass halt hier eine Unrichtigkeit sein oder entstehen könnte.
Sehe ich bei mir unter einer Lupe auch ganz leicht - sieht aber eher so aus als wäre es sehr dicht verklebt macht auf mich den Eindruck als wäre das unproblematisch - im Gegenteil sieht wirklich dicht aus.

D

Diro

Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

eine Sache verstehe ich nicht: Warum bieten Geräte wie zum Beispiel das neue Ridernav R7M nicht die Möglichkeit, Navigations-Apps direkt auf dem Gerät zu installieren? Stattdessen unterstützen sie nur die Spiegelung des Smartphones.

Dadurch muss man sich zusätzlich um die Stromversorgung des Handys kümmern. Mit einer direkten Installations- und Nutzungsmöglichkeit wäre das Gerät eine echte Alternative zu klassischen Navigationsgeräten und man wäre im Ernstfall unabhängig vom Smartphone.

NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Das Ganze hat bestimmt mehrere Gründe.

Meine Idee dazu ist, da die Frage öfters gestellt wurde, fangen die Hersteller jetzt an einen Playstore bereitzustellen, ist es kein Display zur Spiegelung mehr sondern schon fast ein echtes Tablet.

Das könnte mehr Prozessorleistung, Arbeitsspeicher und Datenspeicher erfordern wodurch die Preise steigen würden / könnten.
Weiterhin wäre das Ganze nur über Android möglich und somit würde man als Zielgruppe ggf. nur die Androidnutzer erreichen während die Applenutzer in die sprichwörtliche Röhre gucken.

Weiterhin müsstest du eine Mobilfunkverbindung herstellen um Daten zu laden. Das könnte man ganz einfach über einen Hotspot vom Smartphone erreichen, was dann auch wieder fummelig werden kann, da es hier und da auch zu Verbindungsabbrüchen kommt (das Prozedere hab ich mit einem Zweithandy durch und bin froh das ich das so nicht mehr mache). Außerdem hast du das Handy dann wieder im Spiel und auch die Bereitstellung des Hotspots geht auf die Akkuleistung.
Nächste Alternative eine zusätzliche Sim-Karte. Die kostet dem Endkunden dann wieder Aufwand, Geld und Datenvolumen. Will man das?

Letztlich muss der Standort erfasst werden. Einige "dumme Displays" haben ein eingebautes GPS, einige nicht. Also muss zwingend ein guter GPS-Empfänger verbaut werden, damit der Standort zuverlässig getrackt werden kann. Möglich das die eingebauten Displays das auch ohne Handy könnten daher will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Ich vermute, dass einige dieser Punkte garantiert der Grund dafür sind, warum die Hersteller lieber auf CarPlay und AndroidAuto setzen als auf eine Navigation per Tablet. Ich finde es absolut ausreichend, da ich meine letzten Ziele, meine favorisierten Apps usw. auf meinem Handy und somit direkt in CarPlay habe.

Carpuride hat mit den PLUS Versionen, bsplw. vom W702 Plus diese Möglichkeit geschaffen. Kannst du dir ja mal auf der Internetseite von denen ansehen. Ob das Ding jetzt viel besser ist, gut funktioniert usw. kann ich dir nicht sagen. Aktuell ist es auch nur universell einsetzbar und passt nicht auf den BMW-Navigationshalter.
Vielleicht erweitern die ihren Geräte-Fuhrpark ja auch nochmal und es geht bald auf allen Geräten. Ich wäre als Apple-Nutzer da allerdings direkt raus da ich keine Features bezahlen möchte, die ich nicht nutzen könnte.

Am Ende gibt es ja ständig was Neues und sobald einer damit anfängt, ziehen andere Firmen nach. Ich könnte mir vorstellen, dass in nächster Zeit und vielleicht nächste Saison noch einiges Neues auf uns wartet...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuvorstellung - Ridernav R7M

Neuvorstellung - Ridernav R7M - Ähnliche Themen

• Neuvorstellung

Neuvorstellung: Hallo, ich bin Walter aus Ludwigshafen am Rhein, 72 Jahre alt und habe mir nocheinmal den Traum (das letzte Mal?) erfüllt und habe mir eine 1300...
  • Neuvorstellung

Neuvorstellung: Hallo aus Nordhessen! Ich habe heute, zumindest schriftlich schon mal, meine KTM 1290 gegen eine R 1300 GS eingetauscht. ich freue mich auf regen...
  • Neuvorstellung aus Wuppertal

Neuvorstellung aus Wuppertal: Hallo zusammen, ich bin Niklas, 25 Jahre 'alt', geborener Wuppertaler und seit kurzem unter die GS-Fahrer gegangen. Ich habe mir meinen langen...
  • Neuvorstellung- Lüneburger Heide

Neuvorstellung- Lüneburger Heide: Hallo in die Runde!:wavespin: Seit gut 45 Jahren „höre“ ich auf den Namen Michael, Micha reicht aber! Ich habe mir ,vermutlich eine der letzten R...
  • Neuvorstellung

Neuvorstellung: Hallo GS Gemeinde ich bin der Herbert und fahre eine R80 G/S und habe mir einen Traum <200kg,>100Nm,>100PS erfüllt , da heutzutage so was nicht...
  • Neuvorstellung - Ähnliche Themen

• Neuvorstellung

Neuvorstellung: Hallo, ich bin Walter aus Ludwigshafen am Rhein, 72 Jahre alt und habe mir nocheinmal den Traum (das letzte Mal?) erfüllt und habe mir eine 1300...
  • Neuvorstellung

Neuvorstellung: Hallo aus Nordhessen! Ich habe heute, zumindest schriftlich schon mal, meine KTM 1290 gegen eine R 1300 GS eingetauscht. ich freue mich auf regen...
  • Neuvorstellung aus Wuppertal

Neuvorstellung aus Wuppertal: Hallo zusammen, ich bin Niklas, 25 Jahre 'alt', geborener Wuppertaler und seit kurzem unter die GS-Fahrer gegangen. Ich habe mir meinen langen...
  • Neuvorstellung- Lüneburger Heide

Neuvorstellung- Lüneburger Heide: Hallo in die Runde!:wavespin: Seit gut 45 Jahren „höre“ ich auf den Namen Michael, Micha reicht aber! Ich habe mir ,vermutlich eine der letzten R...
  • Neuvorstellung

Neuvorstellung: Hallo GS Gemeinde ich bin der Herbert und fahre eine R80 G/S und habe mir einen Traum <200kg,>100Nm,>100PS erfüllt , da heutzutage so was nicht...
  • Oben