Das Ganze hat bestimmt mehrere Gründe.
Meine Idee dazu ist, da die Frage öfters gestellt wurde, fangen die Hersteller jetzt an einen Playstore bereitzustellen, ist es kein Display zur Spiegelung mehr sondern schon fast ein echtes Tablet.
Das könnte mehr Prozessorleistung, Arbeitsspeicher und Datenspeicher erfordern wodurch die Preise steigen würden / könnten.
Weiterhin wäre das Ganze nur über Android möglich und somit würde man als Zielgruppe ggf. nur die Androidnutzer erreichen während die Applenutzer in die sprichwörtliche Röhre gucken.
Weiterhin müsstest du eine Mobilfunkverbindung herstellen um Daten zu laden. Das könnte man ganz einfach über einen Hotspot vom Smartphone erreichen, was dann auch wieder fummelig werden kann, da es hier und da auch zu Verbindungsabbrüchen kommt (das Prozedere hab ich mit einem Zweithandy durch und bin froh das ich das so nicht mehr mache). Außerdem hast du das Handy dann wieder im Spiel und auch die Bereitstellung des Hotspots geht auf die Akkuleistung.
Nächste Alternative eine zusätzliche Sim-Karte. Die kostet dem Endkunden dann wieder Aufwand, Geld und Datenvolumen. Will man das?
Letztlich muss der Standort erfasst werden. Einige "dumme Displays" haben ein eingebautes GPS, einige nicht. Also muss zwingend ein guter GPS-Empfänger verbaut werden, damit der Standort zuverlässig getrackt werden kann. Möglich das die eingebauten Displays das auch ohne Handy könnten daher will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Ich vermute, dass einige dieser Punkte garantiert der Grund dafür sind, warum die Hersteller lieber auf CarPlay und AndroidAuto setzen als auf eine Navigation per Tablet. Ich finde es absolut ausreichend, da ich meine letzten Ziele, meine favorisierten Apps usw. auf meinem Handy und somit direkt in CarPlay habe.
Carpuride hat mit den PLUS Versionen, bsplw. vom W702 Plus diese Möglichkeit geschaffen. Kannst du dir ja mal auf der Internetseite von denen ansehen. Ob das Ding jetzt viel besser ist, gut funktioniert usw. kann ich dir nicht sagen. Aktuell ist es auch nur universell einsetzbar und passt nicht auf den BMW-Navigationshalter.
Vielleicht erweitern die ihren Geräte-Fuhrpark ja auch nochmal und es geht bald auf allen Geräten. Ich wäre als Apple-Nutzer da allerdings direkt raus da ich keine Features bezahlen möchte, die ich nicht nutzen könnte.
Am Ende gibt es ja ständig was Neues und sobald einer damit anfängt, ziehen andere Firmen nach. Ich könnte mir vorstellen, dass in nächster Zeit und vielleicht nächste Saison noch einiges Neues auf uns wartet...
Grüße